Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

19.12.2011, 05:58

Sorgenkind Fusel... :(

Hi,

ich hoffe ihr könnt mir helfen oder mit rätseln. :(
Es geht um meinem Fusel, er ist jetzt ca. 2 1/2 Jahre alt und macht mir große Sorgen. :(
Er kann sein Gelichgewicht beim springen oder beim schnellen rennen kaum noch kontrollieren, hat andauernd aufgeplüscheltes Fell, hält sein rechtes Auge meist halb geschlossen, doch sonst fressen ect. alles normal und er lässt sich beim fressen auch gerne über dem Kopf streicheln (also schätzungsweise keine Schmerzen). Ich war mit ihm auch schon bei unserer TÄ (hat viel Ahnung) und sie meinte, dass Körperlich alles in Ordnung istgenauso wie die Kotprobe. Seinem kumpel Paul geht es im übrigen prächtig. Fusel hatte vor Monaten eine Mittelohrentzündung, de aber super abgeheilt ist, die jedoch auch auf der rechten Seite war. Wie gesagt ist er so gesund, doch kann es sein das er eine Gehirnentzündung o.ä. davon getragen hattte und er nun "behindert" ist? Klingt evtl. etwas komisch, aber möglich wäre es doch!? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder was ist eure Meinung dazu?

2

19.12.2011, 07:16

HM und ins Ohr hat sie auch nochmal geschaut? Denn der Gleichgweichtssinn liegt ja im Ohr?!
Vielleicht is das eine Spätfolge der vorangegangenen Entzündung ?

3

19.12.2011, 07:22

Hi...

ja die Öhrchen sind wieder ganz frei und auch kein bischen gerötet, deswegen komme ich ja nich zu einer Lösung....es können ja mehrere Nachfolgen auftreten, aber wie soll man das feststellen... :(

4

19.12.2011, 08:38

hallo ich habe heuer die schlimme Erfahrung gemacht dass eine Mittelohrentzündung immer wieder zurückgekehrt ist. Bis ins innere vom Ohr zu sehen, ist bei den Mäusen kaum möglich.

Ich denke die Maus braucht evtl. wieder AB, sonst wird es bestimmt schlimmer werden. Mir hat auch unsere Tierklinik bestätigt, dass bei dem Mausohr nicht immer bis ins innerste geschaut werden kann. Also wäre eine Entzündung durchaus möglich
:S
"Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit" Albert Schweitzer

Großer Notfall beim Nagerschutz! Wer kann und möchte helfen???

http://www.rennmaus.de/forum/kleinanzeig…agerschutz.html

5

19.12.2011, 08:47

Hmm...okay. Dann werde ich ihn nochmal mitnehmen und erneut durchchecken lassen.....der arme Kleine. :(
Aber sind Antibiotika in so einem geringen Zeitraum nicht eher schädlich? Kenn mich damit nicht so aus...

6

19.12.2011, 09:12

Bei Behandlung mit AB solltest du Bene Bac geben, um die Verdauung zu stabilisieren. Ansonsten ist AB nur dann "schädlich" wenn man es beispielsweise zu kurz gibt, die entsprechenden Bakterien nicht alle abgetötet wurden und Resistenzen bilden. Weiß ja nicht, wann er das letzte mal AB bekommen hat und welches. In jedem Fall muss man damit vorsichtig sein, da hast du Recht. Vlt. sprichst du den TA auch darauf an und ihr schaut, ob ihr ein anderes AB probiert? Einfach so auf Verdacht ist es natürlich blöd, Medikamente zu verabreichen... Aber so wie du es beschreibst, klingt es schon so, als ob da was nicht stimmt... :S Gerade das aufgeplusterte Fell macht mir da Sorgen.... Andererseits habt ihr ja schon alles andere an Durchsuchungen gemacht.... Wenn es ihm ansonsten gut geht denke ich, sollte er das AB auch vertragen. Man müsste ja, wenn es anschlägt nach wenigen Tagen eine Besserung bemerken....

Oder ihr habt insofern Pech, als das die Entzündung zwar weg ist, er aber eben Spätfolgen hat...Vlt ging sie ja damals tatsächlich tiefer ins Ohr als vermutet und hat irgendwo eine Schädigung hinterlassen :S Solange er mit Spingen solche Probleme hat, würde ich die Einrichtung entsprechend verändern. Wichtig wäre rauszukriegen, ob er Schmerzen hat. Du sagtest ja was von zusammengekniffenem Auge. Wenn er keine Schmerzen hat und es ihm sonst gut geht, kann er mit dem ganzen vlt auch so gut leben.

Gute Besserung erstmal für euch :love: Neelia (die sich jetzt auch erstmal auf dem Weg zum TA begibt :rolleyes: )

Tierarzt-Verzeichnis
Fragebogen um schnell helfen zu können!

Unterstützer der Aktion "Wir wollen Louve zurück!!"

7

19.12.2011, 09:28

Ja okay, ich werde mich genau beraten lassen. Danke für die Erklärung und die Tipps. :)
Was seltsam ist und er "auf zack" ist, Beispielsweise wenn er sich erschrocken hat, ist sein Fell wie am Körper festgeklebt und glänzt total schön. Aber ich will ja nicht das er sich erschreckt und nur dann "schön" aussieht, also lasse ich es besser in der Tierklinik abklären...die ist zwar dreifach so teuer wie mein HTA aber die haben andere Möglichkeiten. Und dann hätte ich gleichzeitig meine zweite Meinung. ;)

Ja wenn er schön locker durch die Gegend flitzt (z.B. oben zum Futternapf) kommen seine Gliedmaßen nicht so schnell hinterher wie er scheinbar denkt, sie verknoten sich zwar nicht, aber stehen ihm schon ein bischen im Weg. ;)
Nun ja, was mich freut ist, dass sich nichts an der Rangortnung ändert und er weiterhin der Chef ist, wie ers schon immer war.

Und das mit dem Auge ist schon seltsam, aber es ist ganz klar und die Schleimhäute sehen auch super aus...und kratzen oder so tut er auch nicht dran...komischer kleiner Kerl, lern endlich sprechen und sag mir was dir fehlt. ;D

Danke für die Besserungswünsche. :love: Aber wer macht dir denn z.Z. Sorgen? :huh:

8

19.12.2011, 22:37

oh ich hab zur zeit rudi als sorgenkind :rolleyes: wobei das (so sieht es aus) wieder ok ist. er sah gestern voll schlecht aus (dachte schon ich müsste ihn gehen lassen :S ) aber iwie hatte er wohl eine überreaktion auf die wurmbehandlung. der ta konnte heute jedenfalls nix feststellen und ihm geht es wieder richtig gut....

Tierarzt-Verzeichnis
Fragebogen um schnell helfen zu können!

Unterstützer der Aktion "Wir wollen Louve zurück!!"

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...