Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

18.12.2011, 19:26

Mäuse tot und angefressen

ich habe dies innerhalb einer Woche zweimal erlebt... Ich hatte in einem Käfig 3 Männchen und vor einer Woche habe ich gemerkt dass nur zwei zum fressen kommen, hab die dritter dann mit nem riesen Loch im Bauch aufgefundeen. Ka an was sie gestorben ist, die sind erst alle 1 Jahr alt und Streit hatten die auch nie.
Habe auch noch einen Käfig mit zwei Weibchen, die nun vor einer Woche 2 Jahre bekommen haben. Eine von beiden hatte vor 4 Wochen das Beinchen leider gebrochen, is aber gut abgeheilt. Jetzt eben hab ich die tot im Einstreu gefunden und bei ihr war der Kopf nur noch zerfetzte Haut und Knochen.

Weiss leider nicht an was die beiden gestorben sind :(

edit smurf79: Beitrag aus dem VG-Thread "Maus frisst Maus" von 2006 getrennt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »smurf79« (19.12.2011, 11:48) aus folgendem Grund: abgetrennt

2

18.12.2011, 19:41

und suchst du nun selbst Hilfe? Wenn du hrausfinden willst, woran sie gestorben ist, müsstest du sie im Nachhinein beim TA untersuchen lassen. Mit einem Jahr sind sie noch nicht alt. Und 2 Todesfälle in so kurzer Zeit deutet auf eine Krankheit hin.... Warst du denn mit beiden Gruppen mal beim TA oder hast Kot untersuchen lassen?

Ansonsten würde ich dir aber empfehlen einen neuen Thread aufzumachen für speziell dein Problem. Denn dieses hier ist veraltet ;) (2006)

Tierarzt-Verzeichnis
Fragebogen um schnell helfen zu können!

Unterstützer der Aktion "Wir wollen Louve zurück!!"

3

18.12.2011, 20:27

Ich bin eher verwundert warum sie so früh gestorben sind. Dachte auch schon an Krankheit, aber die sind ja getrennt

4

18.12.2011, 20:39

das macht nix. parasiten (würmer oder milben zum beispiel) werden gehegeübergreifen übertragen. eine nachträgliche untersuchung der verstorbenen maus wäre sicher sinnvoll, ist aber auch wohl teuer :S aber die lebenden tiere sollten auf jeden fall mal von einem fachkundigen (!) tierarzt begutachtet werden. vor allem das fell (milben) und eben der kot (endoparasiten) sollten priorität haben. den kot über 3 tage von allen sammeln und zusammen beim ta abgeben. der soll es ins labor schicken und mit flotationsmethode untersuchen lassen.

sind alle miteinander verwandt? vlt. gibts eine erbkrankheit, herzleiden oder eine anfälligkeit für tumore...

das ist so das, was ich machen würde. vor allem wenns schon die zweite junge maus ist, die da so kurz hinter der ersten verstorben ist. das klingt für mich sehr verdächtig und sollte wirklich abgeklärt werden :thumbup:

Tierarzt-Verzeichnis

5

18.12.2011, 20:41

nein stammen aus komplett unterschiedlichen Würfen. Die farbigen stammen von einer Züchterin und die andern bekam ich geschenkt, das war eher ungewollter Nachwuchs

6

18.12.2011, 20:48

du sagst die farbigen....was sind denn dann "unfarbige"? oder meinst du damit einfach wildfarben, also agouti? 8|

auch wenn sie nicht miteiander verwandt sind....wie gesagt beim tierarzt solltest du alle oder wenigstens eine gruppe vorstellen (immer mit allen tieren einer gruppe hingehen! ;) ) anders wirst du keine gewissheit kriegen, was los ist und ob noch mehr fellnasen erkranken/sterben bzw. ob man sie behandeln kann.

gerade parasiten sind sehr heimtückisch. man sieht sie ja nicht und viele renner können mit ihnen eine zeitlang leben. aber irgendwann werden beispielsweise milben zu viel und machen den kleinen organismus zu schaffen. genauso endoparasiten wie bandwürmer :S ich weiß aus eigener erfahrung wie das ist :S es gibt aber noch sehr viel mehr als nur milben oder würmer. mir fallen da einzeller/bakterien ein, auch könnte ein virus im spiel sein. aber hier im forum kann man eben auch immer nur vermuten und rätseln aber wirklich wissen kann mans nur, wenn der ta nachsieht ;)

Tierarzt-Verzeichnis

7

19.12.2011, 04:39

joa ich sag immer die farbigen da die beiden gescheckt sin und die jungs sind ganz weiss.
ja stimmt muss mal beim TA anrufen und natürlich kann hier nur vermutet werden, is klar :)

Der Beitrag von »Neelia« (19.12.2011, 22:38) wurde aus folgendem Grund vom Benutzer »smurf79« gelöscht: Beitrag kopiert (20.12.2011, 11:40).

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...