Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

19.12.2011, 21:47

Endlich eine Vermutung weshalb Mausi humpelt :)

Hallo,
die meisten von euch kennen bestimmt noch meine Oma Maus die Mausi :love:
Sie humpelt schon eine längere Zeit immer mal wieder, also es sieht so aus
als wenn sie ihr ganzes Gewicht auf das linke Bein verlegt um das rechte nicht zu belasten. Dadurch rutscht sie immer wieder zur Seite aus, also nur der Unterkörper kippt zur Seite weg. Ich habe das jetzt schon länger beobachtet und konnte keine Wunden oder so fest stellen, ich habe mir da auch nix weiter bei gedacht weil sie eben schon seehr alst ist und jeder im ALter so seine Wehwehchen hat.

Heute hab ich sie mir dann nochmal ganz genau angeguckt, sie laufen lassen und ihre Hinterbeine angeguckt und dabei bemerkt das eine Kralle sehr viel kürzer als die anderen ist (Mausi hat etwas längere Krallen als die anderen, aber nicht soo extrem das sie nicht laufen kann oder schmerzen hat) und zudem irgendwie rot ,,wackelig ist,,.

Mausi hat für ihr alter ganz schön gezappelt :rolleyes: deshalb konnte ich nicht genau sehen ob es Blut ist was ich jedoch stark vermute. Nur die eine Kralle ist eben sehr stummelig und rot der Rest sah okay aus. Ich bin mir nicht sicher ob es daran liegt ,aber es kann doch gut sein oder?
Klingt ja ganz plausibel das wenn ihr die Kralle weh tut, sie beim laufen ihr Gewicht eher auf die andere Seite verlegt und deshalb mit der nicht belasteten Pfote wegrutscht, oder?

Morgen ist auf jeden Fall TA angesagt,
aber vielleicht hat ja jemand schon so eine Vermutung oder einen ähnlichen Fall?? :huh:
LG und danke schonmal :thumbup:

Mausi 2006-16.2.12 Mausi, du bleibst für immer in meinem Herzen :heart:

2

19.12.2011, 21:56

Wenn die Kralle so viel kürzer und auch blutig ist, kann es durchaus sein, dass sie sich die Kralle ausgerissen hat und diese nun nachwächst und sich entzündet hat. :huh:
Eines meiner Mädels hatte sich auch mal eine Kralle ausgerissen, allerdings hatte sie keine Probleme und sie wuchs ganz normal nach.
Wenn du morgen den TA drauf gucken lässt ist gut. Vielleicht hat sich das wirklich entzündet und sie hat deshalb Schmerzen.

Ist nur eine Vermutung.

3

19.12.2011, 22:00

wenn ihr denn morgen zum ta geht, wären dort evtl lederhandschuhe zum besseren halten nciht schlecht. so kann die süße dann besser gefasst werden, ohne dass sie weg rutscht

Blacky & Luna :gerbil Cole & Lumpi :gerbil

† Bella 06.2009 - 01.01.2011

Tierarzt Verzeichnins

machs gut kleine paddy :love:

4

19.12.2011, 22:14

ok gute Idee.....wie mach ich das denn mit dem Transport, ich laufe zu Fuß?
Einfach eine Wärmeflasche unten rein und darüber Zewa?

5

19.12.2011, 22:26

ich gebe bei dem wetter immer reichlich streu und heu mit in die box, dann unter der box evlt eine wärmflasche und ein handtuch drum wickeln. wenn du hast vll noch in eine tasche stellen, die aber offen lassen, dass noch luft rein kommt

Tierarzt Verzeichnins

6

19.12.2011, 22:29

okay, ich guck mal was ich hier so habe....

7

19.12.2011, 22:32

Ja ich mach die auch in eine größere Tasche und wickel ein Handtuch drum, Wärmflasche ist auch gut.
Wie weit musst du denn laufen?

8

19.12.2011, 22:34

Also ich würde dann die Wärmflasche unten in die Tasche legen und die TB oben drauf stellen, nich das deine Renner sie anfressen und dann schwimmen gehen. :S

9

19.12.2011, 22:41

ich habe so einen einkaufskorb mit henkel und deckel mit reißverschluss. da eine decke rein, auf die decke 2 kirschkernkissen, darauf die tb, die tb mit etwas zewa auslegen, dann etwas streu und heu ausm aqua rein und natürlich ALLE Tiere der Gruppe, nicht nur Mausi mitnehmen ;) Dann geht das...ich muss auch immer laufen, zwar nicht lange aber trotzdem....bei dem wetter :rolleyes:

und ein wenig futter/leckerlie in der tb und eine kleine klorolle wenn platz ist, damit sie den stress etwas abbauen können und sich sicherer fühlen ist auch nicht verkehrt ;)

Tierarzt-Verzeichnis
Fragebogen um schnell helfen zu können!

Unterstützer der Aktion "Wir wollen Louve zurück!!"

10

19.12.2011, 22:49

also in die box würde ich die wärmflasche auch nicht tun, ich glaub dann lebt die nicht lange :whistling:

Tierarzt Verzeichnins

11

20.12.2011, 19:56

warst du nun beim TA???

12

20.12.2011, 22:08

Ich würde auch gerne wissen wollen, was beim TA rausgekommen ist?

13

21.12.2011, 23:09

Da du nicht mehr antwortest, gehe ich davon aus, dass du nicht beim TA warst. ?(:rolleyes:

14

27.12.2011, 23:27

Ah.. entschuldigung, ich hab den Thread total vergessen. :pinch:
Danke Angie das du mich erinnert hast. :whistling:^^

Zum Thema:
Ich war mit Mausi nicht beim TA, da die Kralle ganz draußen und auch nicht mehr rot ist. Hab gelesen das die normalerweise einfach wieder nachwachsen. :huh: Ich wollte der alten Dame ja auch keinen zusätzlichen Stress bereiten... :S
Naja, ich warte jetzt erst einmal ab und beobachte genau; wenn da nix nach wächst oder sie weiterhin humpelt gehe ich auf jeden Fall zum TA.
Die ausgerissene (oder wie das sonst passiert ist 8| ) ist die kleine ganz außen an der vorderen Pfote. Ich kann ja mal ein Foto machen damit ihr euch ein Bild davon machen könnt.

Hatte hier jemand schon einmal so einen Fall oder weis hier jemand wie lange es ca. dauert bis die Kralle wieder nachgewachsen ist bzw. sein müsste? ?(
Wäre über antworten sehr dankbar. ?(
LG und tschuldigung das ich erst jetzt schreibe...

15

28.12.2011, 16:19

Mein Rentner hat sich auch ständig Krallen an bzw. ausgerissen (wie? keine Ahnung, seinem Partner ist das nie passiert). Die brauchen ca. vier Wochen bis die wieder ganz da sind und je nach dem wie tief sie abgerissen sind kann es sein das sie etwas krüppelig aussehen und vlt. sogar später geschnitten werden müssen weil der Winkel zum Abnutzen nicht merh stimmt.

16

28.12.2011, 16:27

Puuuh, deine Mausi hat so ziemlich die gleiche Geschichte wie meine Popcorn ;(
Die hatte (was ich erst im Nachhinein erfuhr) einen leichten Schlaganfall und dadurch im einen Hinterbein nur noch ganz wenig Gefühl. Sie humpelte, kippte immer wieder zur Seite und schleppte je nach Verfassung, auch ein Beinchen ganz leicht nach.
Sie hat sich da dann eine Kralle angerissen. Die wurde vom TA gezogen und verheilte mit AB und Schmerzmitteln sehr gut.
Das Schiefe blieb. Nach einem 2ten, schwereren Schlaganfall konnte sie dann gar nix mehr hinten machen :(

Also weiß den Ta auch darauf hin, manchmal kann man da wenigstens ein bisschen was machen :)

17

28.12.2011, 16:42

Puuuh, deine Mausi hat so ziemlich die gleiche Geschichte wie meine Popcorn ;(
Die hatte (was ich erst im Nachhinein erfuhr) einen leichten Schlaganfall und dadurch im einen Hinterbein nur noch ganz wenig Gefühl. Sie humpelte, kippte immer wieder zur Seite und schleppte je nach Verfassung, auch ein Beinchen ganz leicht nach.
Sie hat sich da dann eine Kralle angerissen.
Das hört sich ja an als wenn du von meiner kleinen erzählst. ;(

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...