Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

22.12.2011, 18:12

meine aus zuckt und gibt ganz komische laute von sich

hallo.also als ich hier an meinem pc gerade saß da habe ich ein quiken aus dem aqua gehört.ich bin hingegangen um zu kucken was los ist.meine mäuse haben geschlafen.die eine hatt so ein komisches geräusch abgegeben.da habe ich sie etwas angestubst und sie ist aufgewacht und ist die ganze zeit gezuckt und ihre augen nur ein schlitz aufgemacht.wisst ihr vielleicht was sie hatt?

danke im voraus.
Meine Rennies:
Suny:heart: Honey
Laila :heart: Flocke

2

22.12.2011, 18:16

Hat sie denn kontinuirlich gezuckt?

Hm, so auf die schnelle wüsste ich nichts, aber ich würde mal drauf achten ob sie richtig futtert und trinkt.

Der anderen gehts gut?

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen können,
Werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können

3

22.12.2011, 18:16

Beschreib doch mal das Zucken genauer.
Zuckt sie die ganze zeit in einer Art KRampf oder eher ein Zittern?

Die schmalen Augen deuten meist daraufhin, dass es den Zwackels nciht gut geht, aber in dem Falle kann sie einfach noch nciht wach sein, du hast sie shgcließlich geweckt ^^
hat sie die schmalen Augen die ganze Zeit?

Das Quieken kann vom Träumen kommen oder einfach beim untereinanderkuscheln .. wenn sie nur einma kurz gequiekt hat würde cih mir da erstmal keine weiteren Sorgen amchen.. die anderen Symptome sind viel interessanter.

LG

Pablo † 29.03.2011
Miyagi † 21.10.2011
Miro † 11.11.2011
Batida † 7.5.2012

Eines Morgens wachst du nicht mehr auf.
Die Vögel aber singen, wie sie gestern sangen.
Nichts ändert diesen neuen Tagesablauf. -
Nur du bist fortgegangen -
(von J.W.Goethe)

4

22.12.2011, 18:19

habt ihr mal einen epileptischen anfall gesehen?so ähnlich nur nicht so heftig.also sie sitzt auf einer stelle und zuckt zurück als ob sie sich erschreckt.die schlitzaugen hatte sie so paar minuten lang,dann hat sie die ganz aufgemacht aber trotzdem weiter gezuckt.
ja mit der anderen ist nix...zum glück!

Meine Rennies:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »julia12« (22.12.2011, 18:24)

Der Beitrag von »PetraPommes« (22.12.2011, 18:23) wurde aus folgendem Grund vom Benutzer »Cathan« gelöscht: Doppelpost (22.12.2011, 22:18).

6

22.12.2011, 18:25

Also das ist höchstwahrscheinlcih auch eine Art epileptischer Anfall.. die äußern sich immer unterschiedlich in verschiedensten Stärken und Formen
zuckt sie mit dem ganzen Körper oder schüttelt sie nur den Kopf?

Kannst du bitte noch meine anderen Fragen beantworten :)

edit: wenn hier ein mod zufällig vorbeischaut kann er bitte den anderen Beitrag löschen .. durch einen Internetausfall hat das irgendwie doppelt gepostet :)

Pablo † 29.03.2011
Miyagi † 21.10.2011
Miro † 11.11.2011
Batida † 7.5.2012

(von J.W.Goethe)

7

22.12.2011, 18:25

die zuckt mit dem ganzem körper sieht zum teil auch aus wie ein krampf.ist die mit 6 monaten nich zu jung für ein epi?denn sie frisst normal ,trinkt normal aber was auch komisch ist das sie fast nur schläft.ist es denn normal?

Meine Rennies:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »julia12« (22.12.2011, 18:35)

8

22.12.2011, 18:33

und die schmalen Augen?
hat sie die schon länger oder jetzt auch noch und wie gibt sich die Maus allgemein?

Pablo † 29.03.2011
Miyagi † 21.10.2011
Miro † 11.11.2011
Batida † 7.5.2012

(von J.W.Goethe)

9

22.12.2011, 18:34

nee, Epi kann auch früher kommen.....aber so ein Anfall müsste dann nach ein paar Minuten ganz vorbei sein, und die Maus würde sich wieder völlig normal verhalten. Ist es so?

10

22.12.2011, 18:38

meine maus ist allgemein in einem fitten zustand wird von der anderen geputzt u.s.w und ja es ist alles vorbei trotzdem mache ich mir sorgen.was hatt ein epi denn für folgen?kann man da irgend etwas tun? :S ich hatte sie grad wieder in der hand sie hat ganz leise aber unüberhörbar gequitscht.was soll ich machen???

Meine Rennies:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »julia12« (22.12.2011, 18:46)

11

22.12.2011, 18:45

nein, machen kann man nichts, es ist jetzt auch nicht so schlimm, die Tiere werden damit trotzdem alt. Nur wenn du eine Behausung hast, mit sehr hohen Etagen , kann es zu Unfällen führen, falls die Maus oben sitzt, einen Anfall bekommen würde und runterfallen würde. Aber sonst leidern sehr viele Tiere, leider , an Epi, auch wenn ich es bei mir noch nie hatte, man hort oft davon. ;(

12

22.12.2011, 18:46

Da kannst du gar nichts tun und das ist normalerweise auch nciht shclimm für die Mausels..
du musst eben aufpassen, dass die Maus im Notfall nirgendwo runterfallen kann, wo zb unten etwas steht also das in jeglicher Form die Gefahr beseitigt ist, dass sie sich in dem Moment des Anfals verletzten kann.. mehr kannst du nciht machen.

Diese Anfälle sind nur dann gefährlich , wenn sie zu lange andauern, denn wenn ein Tier oder auch ein Mensch zu lange unter diesen Krampfanfällen leidet, dann kann es irgendwann vor Erschöpfung sterben.
Kommt aber nicht allzu oft vor also mach dich nciht verrückt.

Ich würde mal mit dem Mausele zum Ta und abklären ob die Maus ein Infekt hat .. ansonsten wenn es wirklich nur ein epianfall war ist das für das kleine Gewitterköpfchen kein problem :)

LG

Pablo † 29.03.2011
Miyagi † 21.10.2011
Miro † 11.11.2011
Batida † 7.5.2012

(von J.W.Goethe)

13

22.12.2011, 18:49

wenn es erst harmlos ist werde ich erst abwarten . danke ihr muntert mich echt auf. und was ist mit dem quitschen?
hatt das mit dem zucken zu tun?

Meine Rennies:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »julia12« (22.12.2011, 18:55)

14

22.12.2011, 18:52

Wenn sie das nur kurz beim Schlafen gemacht hat, kann sie sich auch einfach kurz erschreckt haben ^^
oder hat das mäuschen länger gequiekt?

Pablo † 29.03.2011
Miyagi † 21.10.2011
Miro † 11.11.2011
Batida † 7.5.2012

(von J.W.Goethe)

15

22.12.2011, 18:57

nach dem wecken nur kurz aber gerade als sie auf meiner hand war hatte sie wieder so komisch gequickt.wie oft kommt den so ein anfall?

Meine Rennies:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »julia12« (22.12.2011, 18:59)

16

22.12.2011, 19:12

Wenn Du denkst, dass sie einen Anfall hat, lass sie bitte komplett in Ruhe, weil sich der Anfall sonst verstärkt. Es ist auch möglich, dass Du sie am besten nur noch ganz selten rausnehmen solltest, weil sie beim Rausnehmen durch den Stress wieder einen Anfall bekommen kann.

17

22.12.2011, 19:13

na klar, dass kann sehr gut davon kommen. Wichtig wäre noch, wenn die Maus einen Anfall hat nichts machen, also auch nicht rausnehmen oder so. Und generell gilt, den Tieren die für so etwas emfänglich sind, keinem flackernen Licht aussehtzen. Also das Rennamusheim sollte z.B nicht gegenüber vom PC stehen oder ähnlichem.

18

22.12.2011, 19:17

ne mein pc ist zwar im gleichem raum aber steht mit der rückwand zum aqua.kann es nicht sein das sie sich nur erschreckt hat? sie tobt nähmlich grad durch das aqua balgt auch ein bissl mit den andern.denn es ist jetzt so plötzlich und das sind meine ersten renner ich kenn mich kein bisschen über krankheiten aus.und es ist heute das erste mal passiert.früher soweit ich weiß nicht.

Meine Rennies:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »julia12« (22.12.2011, 19:21)

19

22.12.2011, 20:00

Das die Mausels nach dem Anfall völlig normal sind deutet nochmehr darauf hin, dass es ein Epi-Anfall war, denn es äußert sich mit genau solchen Symptomen..
Diese Anfälle kommen in unregelmäßigen Abständen.. Manchmal alle paar Wochen bei Anderen alle paar Monate bei wieder Anderen Gar nicht mehr.
Diese Anfälle sind Kruzschlüsse im Hirn und kaum erklärlichwoher es kommt, aber wie die Vorposterinnen schon sagten.. lass sie lieber in Ruhe erstmal sonst überlastet sie der Stress am Ende.. :)
Mach dich nicht verrückt deswegen es ist weniger tragisch als es in dem Moment des Anfalls aussieht :)

Pablo † 29.03.2011
Miyagi † 21.10.2011
Miro † 11.11.2011
Batida † 7.5.2012

(von J.W.Goethe)

20

22.12.2011, 20:56

hoffe es kommt nie wieder danke für die vielen tipps und informationen. :)

Meine Rennies:

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...