Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

24.12.2011, 11:26

Fressucht meiner Renner

Hallo ihr Lieben,
erst mal Euch allen Frohe Weihnachten.
Ich brauche dringend Euren Rat. Ich habe meine zwei Renner seit über einem Jahr.
Idefix ca. 01/2010 geboren und Miraculix ca. 2009 geboren. (Beide männlich) Sie wohnen in einem Gehege 160x90x80. Seit einigen Wochen fällt mir auf, dass sie enorm viel fressen. Ich war schon beim TIerarzt, aber der konnte nichts ungewöhnliches feststellen. Sowohl Idefix, als auch Miraculix haben nicht zugenommen, sie halten ihr Gewichtbei 75g und 85g. Allerdings ist der Futterverbrauch enorm. Ich füttere meist Kräuter, alle paar Tage Frischfutter und dann noch Bunny.
Beide haben in der letzten Woche eine knapp Packung Bunny verbraucht!! Neben Kräutern und Frischfutter. Ich beobachte die beiden und füttere jetzt in einem Schälchen.Sobald ich Futter hineinstreue, ist es ein paar Minuten später weg. Aber nicht gebunkert oder so,sondern sie sitzen in der Schüssel und fressen. Gerade ist die Schüssel wieder leer.Jetzt nagen sie wie verrückt am Gitter und scharren in ihrem Häuschen. Aus den Klopapierrollen und leeren Eierkartons holen sie auch alles innerhalb kürzester Zeit
Ich frage mich, woher kommt diese plötzliche Fresssucht. Ich habe die letzten Wochen nichts anders gemacht, wie die letzten Monate.
Eigentlich sollten die beiden doch ständig etwas zum Futtern haben?
Habt ihr einen Rat?

Viele Grüße
Apfelkirschsaft

2

24.12.2011, 11:43

Huhu,

wenn ich das so lese ist die erste Idee die mir kommt, dass es Parasiten sein könnten. Parasiten befallen meist die ganze Gruppe und "essen mit". Ich würde Kotprobensammeln und die am 27. mal zum Tierarzt bringen.
Wichtig ist dabei, dass der Tierarzt die Proben einschickt, weil er nicht alles unterm Mikroskop erkennen kann. Und ich würde auch auf jedenfall mal Bene Bac vom Tierarzt mitnehmen, da sind gute Darmbakterien drin, die deinen Rennis helfen können.

Trotz allem wünsche ich dir schöne Festtage...

Liebe Grüße von Krümel, Boreas, Gismo und Domino:love:

"Tiere leben in den Herzen ihrer Besitzer immer weiter."
In Gedenken an: ~Floh (+28.11.2011) ~ ~Shaki (+ 29.11.2011)~
~ Sunny (+ 17.03.2012)~

3

24.12.2011, 11:51

Danke, das klingt eigentlich recht logisch, was Du da schreibst.
Aber woher holen die sich solche Parasiten? Ich meine, woher kommen die? Über das Stroh oder Heu? Dann sollte ich wohl meine andere Rennergruppe auch mal testen lassen :S

Viele liebe Grüße und danke :)

4

24.12.2011, 12:00

genau, einfach mehrere Tage lang Köttel aus dem Aqua sammeln und beim TA abgeben ;)
Hast du mal gewogen, wie viel die Beiden fressen? 8g pro Maus und Tag sind noch in Ordnung :)

5

24.12.2011, 12:48

ja, sie könnten geg. auch Bandwürmer haben, da fressen Tiere sehr viel...ohne zuszunehmen. Durch Heu und Stroh kommen keine Würmer, da sie Eier durch die Lagerung entrocknen.
Aber z.B durch vorhandene Katzen , bes. Freigänger, durch HUnde im Haushalt, und wenn es ganz dumm geht auch durch Strassenschuhe.....Grünfutter im Sommer auf der Wiese gepflückt.....die Entwicklung der Würmer dauert bis sie richtig gross werden.....usw. usw. Wenn es keine Parasiten sind, kann auch sein, ihnen ist langweilig, deshalb fressen sie.
Gebe ihnen viel Beschäftigungsmaterial, auch Äste, Pappe usw. Das Rennmausheim ist ja schön gross, wichtig ist aber auch, dass es für die Renner interessant aufgebaut ist, also , dass sie auch Gänge bauen können.....dazu braucht es schon 20 bis 30 cm Einstreutiefe....

6

24.12.2011, 13:51

Abgewogen habe ich schon länger nicht mehr, wie viel sie fressen :( Aber sicher mehr wie8g. Wenn ich mir überlege, wie viel in so einer Packung Bunny's Rennmaustraum drin ist und die ist nach einer Woche fast leer. Wir haben zwei Katzen, allerdings sind beides Wohnungskatzen. Und wir haben unsere Katzen auch schon länger...

Ich werde auf alle Fälle den Kot sammeln. Eigentlich wollte ich das Gehege über die Feiertage komplett reinigen, das macht aber wohl wenig Sinn, wenn sie Parasiten haben, oder?

Also an Langeweile dürfte es eigentlich nicht liegen, sie haben ihr Laufrad, Häuschen, ständig Klopapierrollen, Eierkartons mit Futter, Stroh, Sandbad, Korkröhren, Einsteuhöhe liegt auf dem kompletten Gehege zwischen 30cm und 50cm je nach Buddelstand ;-)

Aber ich werde über die Feiertage mal sammeln. So teuer dürfte die Kotprobe ja nicht werden..

Danke für Eure Ratschläge :thumbsup:

7

24.12.2011, 13:58

Offtopic an dieser Stelle: Wir würden uns freuen, wenn Du Dein großes Gehege hier präsentieren würdest: Zeigt her eure Rennerheime

(Ist immer toll, Riesengehege als Vorbilder zu präsentieren :thumbup: )

Eine Reinigung würde ich erst durchführen, wenn die Probe durch ist.

8

24.12.2011, 15:39

kosten für die untersuchung der probe dürften so ca 30€ werden.... so viel haben wir bisher in etwa immer gezahlt

Blacky & Luna :gerbil Cole & Lumpi :gerbil

† Bella 06.2009 - 01.01.2011

Tierarzt Verzeichnins

machs gut kleine paddy :love:

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

9

24.12.2011, 16:44

Beide haben in der letzten Woche eine knapp Packung Bunny verbraucht!!
Das wäre aber schon extrem viel - in einer Packung sind 600 Gramm - das wären also 42 Gramm pro Maus und Tag. Schon ordentlich ... ist es sicher das nirgends ein Lager ist? Sie können sich ja alles in die Backen stopfen und es sieht nur aus wie fressen.

Kotprobe wegen Würmer würde ich auf jeden Fall auch machen und schau mal ob du die Häuschen und Ecken auf Futterlagen untersuchen kannst.
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

10

31.12.2011, 09:34

Danke für Eure Antworten. Die beiden haben wirklich Würmer... Jetzt heißt es Medikamente geben. Mir wurde gesagt, dass es kein absolutes Muss ist, alles zu desinfizieren. Stimmt das wirklich? Ich würde schon alles gründlich reinigen und auch mit ein wenig Desinfektionsmittel, da ich allerdings ein Holzgehege habe und das alles trocknen muss... wäre ich recht sparsam...

Viele Grüße
Apfelkirschsaft

11

31.12.2011, 09:44

Mir wurde gesagt, dass es kein absolutes Muss ist, alles zu desinfizieren.
Ich würde auch alles sehr, sehr gründlich reinigen am besten mit einem Dampfreiniger oder Heißluftföhn, da beide Geräte die nötige Hitze mit bringen. Herkömmliches Desinfektionsmittel ist bei Würmer eher unbrauchbar um die Wurmeier abzutöten. Auch würde ich die Zwerge erstmal nur auf Zewa halten. Welche Würmer sind es denn und welches Medikament hast du bekommen?
Liebe Grüße
Madeleine

Tierarzt gesucht? -> Tierarzt-Verzeichnis
Züchter gesucht? -> Clanliste 2012

12

31.12.2011, 12:50

Panacur habe ich bekommen... Welche Würmer es sind, da muss ich nochmal nachschauen.
Aber Dampfreiniger ist gut, da habe ich zum Glück schon einen zu Hause.
Jetzt schon nur auf Zewa halten oder erst nach den 5 Tagen Medikamente geben?

Ich frage mich die ganze Zeit, woher sie die Würmer bekommen haben könnten?! Vor allem scheint mein anderes Gehege davon verschont geblieben zu sein und eigentlich bkeommen beide immer das selbe...

13

31.12.2011, 12:55

Hi,

Oh, Du hast zwei Gruppen?

ich denke, dann solltest Du die andere Gruppe auch besser testen lassen. Vielleicht treten bei ihnen die Symptome nur noch nicht auf, obwohl sie vielleicht schon infiziert sind. Du hast einfach nichts davon, wenn Du die eine Gruppe nun wurmfrei bekommst und sie sich dann über die andere Gruppe gleich wieder anstecken. Zumal die meisten Wurmeier so winzig-klein sind, dass sie über die Luft übertragen werden können (soweit ich informiert bin...)...

Es grüßt herzlich
Karen
mit den 3 Jungs-WGs meiner Kinder (ich bin sozusagen deren offizieller Mäuse-Manager) ;)

14

31.12.2011, 12:58

Madenwürmer z.B. bekommen sie auch durch das Frischfutter, da sind dann die Eier drauf. Menschen sind übrigens auch öfters Überträger von Madenwürmern, da gibt es dann evt. ein Ping-Pong-Spiel. Hast du deine Katzen auch entwurmt? Auch wenn es keine Außengänger sind, würde ich das vorsichtshalber jetzt machen. Durch Schuhe kann man sich sowas auch einfangen, wenn man die Mäuse dann auf dem Boden laufenläßt.
Sind es Oxyuren? Die gehören zu den Madenwürmern....

Gruß von claudine

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

15

31.12.2011, 13:37

Jetzt schon nur auf Zewa halten oder erst nach den 5 Tagen Medikamente geben?
Wenn du eine Holzunterkunft hast würde ich überlegen ein 80er Aqua als Krankenstation zu besorgen - dann musst du nicht jeden Tag das Holzding ausdampfen. Ich würde sie gleich auf Zewa setzen und das auch jeden Tag erneuern / das Aqua auswischen. Je gründlicher du jetzt bist desto schneller wirst du Würmer wieder los. Wenn du mal "Oxyuren" in der Suche oben rechts eingibst findest du den ein oder anderen ausführlichen Putzmarathon, z.B. den hier: Kokzidien und jetzt auch Oxyurien

16

31.12.2011, 13:38

zum glück weisst du nun, was los ist.
ich würde sie auch auf zewa setzten und das jeden tag erneuern

Blacky & Luna :gerbil Cole & Lumpi :gerbil

† Bella 06.2009 - 01.01.2011

Tierarzt Verzeichnins

machs gut kleine paddy :love:

17

01.01.2012, 07:30

super, vielen Danke für Eure Tipps. Seit gestern sitzen die beiden auf Zewa. Werde wohl jetzt jeden Tag das Gehege ausdampfen, ich habe leider auch kein Aquarium, in das ich sie kurzfristig umsetzten könnte :(
Leider ist es auch gar nicht so einfach den beiden die Medikamente zu geben. Einer der Renner ist sehr wählerisch und frisst nichts, sobald da auch nur etwas Panacur drauf ist. Jetzt versuche ich es direkt ins Maul zu geben, da mache ich mich natürlich total unbeliebt :(

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

18

01.01.2012, 12:09

Einer der Renner ist sehr wählerisch und frisst nichts, sobald da auch nur etwas Panacur drauf ist.
Was hast du denn schon versucht? Mein sind immer auf den platt gedrückten Sonnenblumenkern reingefallen, Zwieback oder Knäcke wird auch fast immer genommen.

19

01.01.2012, 14:06

Danke :) Auf den Sonnenblumenkern bin ich schon gekommen, aber dann dachte ich mir, wenn ich die Paste auf die Schale gebe, dann bringt das ja nix, weil er die ja nicht mitfrisst.. :whistling: Auf die Idee den zu zerdrücken bin ich gar nicht gekommen... Super Danke :thumbsup:

20

01.01.2012, 14:15

Hi,

damit du nicht jeden SBK schälen musst, kannst du Dir eine Packung bereits geschälte SKB besorgen: Die gibts z.
B. bei den Salat-Toppings im Supermarkt. Meine Renner konnte ich bei der Medigabe ebenfalls mit zerbröselten SBK überlisten....

Wie war das jetzt eigentlich: Hast Du zwei Gruppen Renner, oder habe ich da etwas falsch verstanden? Und wenn ja, hattest Du die zweite Gruppe auch testen lassen?

Weiterhin viel Erfolg!

Es grüßt herzlich
Karen
mit den 3 Jungs-WGs meiner Kinder (ich bin sozusagen deren offizieller Mäuse-Manager) ;)