Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

24.12.2011, 13:15

Seltsame Pipiflecken...

Hey,

also ich habe heute bei meinen beiden Rennern, auf den Sitzbrettern dunkle Pipiflecken entdeckt. :/
Hier zwei Bilder:
[url]http://img864.imageshack.us/img864/9674/50517231.jpg[/URL]

Und hier lagen die Köttelchen:
[url]http://img820.imageshack.us/img820/4504/rk2ds.jpg[/URL]

Ich weiß nicht was es sein könnte, es sieht nicht nach Blut aus.....aber sicher bin ich mir auch nicht...Tomate oder Paprika haben sie auch nicht bekommen....sie verhalten sich auch ganz normal. Es gibt drei von diesen Pipistellen. Was meint ihr was es dein könnte? Kann die Färbung auch von Rosenblättern kommen?

2

24.12.2011, 13:15

Rosenblätter wären denkbar. Ansonsten Rote Bete oder Ähnliches.

Sieht mir aber schon sehr, sehr rot aus. Normalerweise färbt sich der Urin dann doch nur rosa?

3

24.12.2011, 13:19

Ne sie haben nur Rosenblätter bekommen.... :(

Also auf dem Zewa, mit dem ich die Köttelchen aufgenommen habe, sieht es schon eher rosa aus, aber auf den Brettern eher rot... :S

4

24.12.2011, 13:30

warum haben sie denn Rosenblätter bekommen? Schon aus dem Garten , oder, denn die es jetzt hier zu kaufen gibt, sind ja im höchsten Grade mit Pestiziden und Fungiziden gespritzt. Das wäre lebensgefährlich
Ansonsten, wenn die Blüten vom Garten sind, können sie schon eine Rotfärbung verursachen.....wenns nicht gerade weisse oder gelbe Rosen sind....

5

24.12.2011, 13:33

Wo soll ich denn von draußen Rosenblätter her bekommen? :D;)
Nein die waren in einer Kräutermischung, aus dem Tiershop.

6

24.12.2011, 15:03

ach so, ja dann ist ja in Ordnung.....also übrigens kann man schon von draussen Rosenblätter im Herbst sammeln und dann trocknen, dass machen ja viele, auch mit Kräutern.... :)

7

26.12.2011, 00:34

Ja, da hast du Recht. ;)

Nun bleibt immer noch die Frage, wieso es solche Flecken gab....so wie ich das die letzten Tage beobachtet habe...sind keine dunklen Flecken nach gekommen. Aber nicht das ich irgendeine Krankheit übersehe.... :(

schnupperlie

Redakteurin

• »schnupperlie« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

8

26.12.2011, 00:40

...evlt. eine Urinprobe entnehmen lassen :whistling:

Kundige TÄe drücken z.b. auf die Blase und können dadurch den Urin entnehmen (und sei es minimal) und durch das Mikroskop "bestimmen" lassen was evtl. die Ursache sein könnte.

Hoffe für euch das Beste

9

26.12.2011, 00:51

Gut werde ich machen lassen.
Und danke. :)

10

26.12.2011, 06:35

....ganz einfach kannst Du auch den Gegentest machen.....lege die Rosenblätter in lauwarmers Wasser.....lasse die da zwei Stunden drin, und verfärbt sich das Wasser.....verfärbt sich der Urin....
:)

11

26.12.2011, 12:07

Ja was mich nur wundert ist, dass sie jetzt das erste mal so abgefärbt haben (wenn)....denn die Zwei haben ja schon öfters Rosenblätter bekommen und danach war garnichts auffällig....

12

26.12.2011, 12:19

... für mich sieht es aus wie Blut :S

Aber leider kann ich sonst auch nicht viel dazu sagen. Das sich der Urin bei manchen Nahrungsmitteln verfärbt habe ich auch schon gehört.
Aber es ist schon komisch wenn das jetzt das erste mal war, wo sie vorher doch schon öfters Rosenblätter bekommen haben.

Hast du bei deinen Rennern mal geschaut ob sie Ausfluss haben oder verklebt sind? Du weißt ja auch nicht ob es nur von einem kommt, oder von beiden, oder?

Ich würde sicherlich auch eine Urinprobe machen lassen, auch wenn das jetzt nur einmalig war, mit der Verfärbung.

:gerbil Chip und Jerry suchen ein neues zu Hause. Mehr Infos dazu gibt es in meinem Marktplatzeintrag und über PN :gerbil

13

26.12.2011, 12:32

Frohe Weihnachten erstmal /)

trinken deine Mäuse denn in letzter Zeit vermehrt? Oder "müssen" häufiger?
Würd den beiden einen Wärmestein reinlegen, um die Unterbauchregion warm zu halten, sieht doch eher nach Cystitis aus :/

14

26.12.2011, 12:34

Huhu,

wir füttern ab und zu getrocknete Rote Bete und manchmal, aber nicht immer, verfärbt sich dann auch der Urin von einer Maus. Ich vermute, dass es damit zusammenhängt, ob sie zeitgleich auch was anderes essen. Wenn sie nur Rote Bete essen und dann satt sind, dann wird sehr wahrscheinlich der Urin rot. Essen sie aber Rote Bete und suchen dann weiter nach Futter oder bekommen noch viele Leckerchen, dann wird der Urin kaum rot.
Bei mir habe ich sowas Ähnliches auch schon festgestellt. Nicht immer wird mein Urin rot von Rote Bete.

Sollten deine Mäuse aber noch andere Symptome haben ist natürlich der Gang zum Tierarzt die richtige Wahl.

15

26.12.2011, 12:38

leider kann man den Urin bei einer Renmaus ja nicht auffangen, dies gestaltet sich bei Hunden und Katzen ja schon sehr schwer.....Und einen Katether kann man auch so gut wie gar nicht legen.....und wenn dann natürlich nur unter Vollnarkose. Also einfach mal einen Urin untersuchen geht nicht. Wenn die Rennmäuse sonst im Verhalten nicht anders sind ist es sicher nur die Verfärbung durch die Blätter. Denn wenn das Blut wäre, dann häötten sie ja eine so hochgradige Nierenbeckenentzündung oder Harnwegsinfektion , oder auch Blasensteine, da würden sie aber nicht mehr geradeaus laufen können. Dass die Verfärbung jetzt stärker zu sehen ist, ist auch erklärbar. Denn manche Rosensorten färben mehr aus, andere weniger und vor allem , je länger sie lagern, desto weniger die Verfärbung. Hier handelte es sich wahrscheinlich um relativ frisch verpackte Rosenblätter, die vor nicht allzu langer Zeit geerntet und getrocknet wurden. Einfach jetzt mal zwei Tage lang nichts füttern, was den Urin verfärben könnte.....und dann wird der Urin wieder normal sein, wie ich stark annehme. Wenn nicht, dann kann man immer noch zum TA gehen und dann wird der ein AB aufschreiben. Aber umsonst soltten die Renner das auch nicht bekommen

16

26.12.2011, 13:07

Hallo ihr Lieben,

danke für eure Antworten und ja, frohe Weihnachten. ;)

Also ich habe beide nachgesehen und nichts ist nass oder verklebt am Hinterteil. Verhalten tun sie sich auch normal und trinken auch nicht vermehrt. Gut ich werde ihnen kein Futter mehr geben was färben könnte und abwarten ob es sich wieder normalisiert. Mit dem Wärmestein kann ich ja trotzdem mal versuchen, kann ja nicht schaden und Fusel liebt es sich auf warme Sachen lang ausgestreckt hin zu legen. :D

Nun gut, wenn es sich mit der Färbung des Urins wieder normalisieren sollte, soll ich die beiden trotzdem mit zum TA nehmen? Ich habe am 30.12. eh einen Termin wegen meinem Chinchilla (Zahnanomalie Patient). Aber ich wüsste irgendiwe auch nicht, wie auch schon geschrieben wurde, wie man den Urin genau kontrollieren lassen könnte, denn aus der TB oder so sind ja eh immer kleine Badesandkrümel drin, nicht das dann gedacht wir er oder beide hätten Harndries oder so!? Wisst ihr was ich meine? :S

17

26.12.2011, 15:30

wenn sich keine Färbung mehr zweigt brauchst sie nicht mit zum TA zu schleppen, denn der kann da nichts untersuchen. dann wenn alles normal ist, würde ich nochmal die Blätter füttern, und dann wenn wieder rot gefärbt, dann hat man den Beweis.....sie waren :) schuld....

18

26.12.2011, 15:31

Ja gut, das mach ich. Danke nochmal für eure Unterstützung. :)

19

26.12.2011, 18:49

Hey,

mitnehmen brauchst die beiden dann nicht mehr, wenn sich keine Färbung mehr zeigt.
Mikroskop hast du nicht zufällig zu Haus? :D
Sonst warm halten und eventuell Arnika (ohne Alkohol und co) ins Wasser mischen.

20

26.12.2011, 19:00

Huhu,

ne leider habe ich kein Mikroskop mehr. ^^
Ich werd es abwarten und sie warm halten. :)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...