Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

25.12.2011, 20:11

Ständiges Ohrproblem...

Hallo Ihr Lieben,

brauche mal wieder Hilfe: mein Mäuserich hat heute wieder sein Ohr blutig gekratzt. Ich habe keine Ahnung was ich mit dem armen Kerl machen soll. Ich war natürlich schon mehrmals beim TA. (Auch verschiedenen). Er wurde auf alles mögliche getestet. Parasiten sind es nicht, ein Pilz ist es auch nicht. Kein Medikament hat langfristig angeschlagen. Wie kann ich dem armen Kerl helfen.

Wenn ich ihn in die Hand nehme und vorsichtig unter seinem Ohr drücke kommt ab und zu Eiter aus der Ohrmuschel. Ansonsten ist der Kerl eingentlich fit. So ein Mist. Seine DD-OP hat er gut überstanden, trotz schlechter Prognose haben wir den Penisvorfall in den Griff bekommen, nur das mit dem Ohr will nicht klappen... Kennt einer von Euch ein "Geheimmittel". Meine Tierärzte wissen auch nicht weiter....

Lieber Gruß und Danke schonmal

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

2

25.12.2011, 20:22

Wenn es eitert könnte es eine Entzündung im Ohr sein oder ein Abszess. Was auch möglich ist wäre eine Vereiterung im Oberkiefer ... wurde das mal gecheckt?

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

3

25.12.2011, 20:33

Müsste er dann nicht auch Probleme beim Fressen haben? Das funktioniert bei ihm aber. Vorallem: hätte das Antibiotikum das er während dem Penisvorfall bekommen hat nicht auch gegen eine Entzündung helfen müssen?

Viele blöde Fragen, aber ich weiß mir gerade echt nicht zu helfen...

4

25.12.2011, 21:34

Hallö.
Mein Pedro hatte auch ein laaaaaaaaaaaaange dauerndes Ohrproblem mit einer eitrigen Entzündung. Orale Antibiotika und gespritzte Antibtiotika haben nur kurzzeitige Linderung, aber keine Heilung gebracht. Der erste Tierarzt behandelte noch zusätzlich mit Surolan, was Pedro aber nicht so toll fand. Anscheinend hat ihm dieses Mittel mehr Probleme gemacht, als welche beseitigt.... das Ohr war geschwollen und gerötet.... nicht schön...
Weil es nicht besser wurde, habe ich mir eine zweite Meinung eingeholt.
Die Tierärztin hatte eine sehr gute Idee, die Pedro geholfen hat. Sie erklärte mir, daß ölige oder dickflüssigere Mittel, zu denen auch das Surolan gehört, gar nicht richtig ins enge Rennmausöhrchen vorfließen können, weil es einfach alles zu klein und zu eng ist. Außerdem sei bei Entzündungen im Ohr eine konzentrierte lokale Antibiotikabehandlung besser geeignet, wenn sie denn auch an die Stelle kommt, die sie erreichen soll.
Also hat sie mir antibiotische Augentropfen aus der Humanmedizin mitgegeben (die heißen Floxal) und das aus zwei Gründen: 1. Sie sind sehr wirkungsstark, 2. Sie sind wässrig und können so tief ins Öhrchen einfließen.
Die Tropfengabe fand Pedro erst nicht so toll ( Wer hat schon gerne Wasser im Ohr?:wacko: ), aber es hat ihm langfristig geholfen. Wir mußten zwar fast zwei Monate zweimal täglich tropfen, aber das Ohr ist nun trocken und sauber.

Vielleicht wäre das auch was für Euch.:)
Gott segne Dich.... auch, wenn Du nicht gut auf ihn zu sprechen bist. (aus Irland)

5

25.12.2011, 22:11

"Fand er nicht so toll", was meinst Du, wie er es fand, als ich mehrmals täglich die Kruste von seinem besten Stück entfernen musste :D

Danke für den Tip. Mit Surolan hatte er auch so seine Probleme. Ging bis zum Fellausfall....

Werde am Dienstag gleich mal schauen ob mir der TA das verschreibt. Ansonsten frag ich meine Ärtztin ob sie es mir auf Privatrezept verschreiben kann...

Wünsche Dir noch einen schönen Abend

6

03.01.2012, 21:29

Hallo ara, wie geht es deinem Mäuserich? Hat Floxal geholfen? Ich habe das gleiche Problem mit meiner Mausedame. Zuerst war es auch voll verkrustet und sie hat gekratzt. War beim Tierarzt und habe nun schon das zweite Antibiotika bekommen, ist zwar besser aber es geht einfach nicht richtig weg. Wenn ich leicht drücke am Ohr sehe ich eine Flüssigkeit ihm Ohr.

Glaube ich werde auch mal Floxal ausprobieren - danke Miss Guide

7

11.01.2012, 17:41

Wollte mir das Mittel beim TA besorgen, aber sie hat mir davon abgeraten weil das Trommelfell total offen ist. Sie hat ihm jetzt Antibiotika gegeben. Erstmal fünf Tage, dann evtl eine Pause von 3 Tagen und dann nochmal 5 Tage, oder wenn er es gut verträgt gleich 10 Tage.

Total doof für den kleinen Kerl, aber was soll man tun.

Aber halte mich bitte auf dem Laufenden mit Deiner Kleinen....

Danke schonmal,

Ariane

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...