Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

26.12.2011, 21:19

Rötung/Entzündung am Schwanzanzatz und Durchfall

Hallöchen! (:

Nun ja, ich will es kurz machen.. ich hab eben gerade bemerkt, dass eines meiner Mäuschen Durchfall hat. Hab's sofort saubergemacht und BeneBac gegeben. Beim Saubermachen ist mir allerdings aufgefallen, dass an der Unterseite des Schwanzansatzes eine Rötung, vielleicht auch (vergangene) Entzündung ist. In der Mitte ist noch 'ne kleine, dunklere Stelle - könnte Schorf sein. Vorhher ist mir das nie aufgefallen und ich hab auch nicht bemerkt, dass der Kleine irgendwie Schmerzen hatte oder da viel dran rumgefummelt hat. Allerdings hab ich gestern abend bemerkt, dass er relativ lange so gekrümmt dasaß und in dieser Gegend geleckt (oder so) hat.. ich hab aber vermutet, dass er sich nur am Bauch putzt oder so.
Ich werd morgen früh gleich zum Tierarzt fahren und das alles mal abchecken lassen, aber ich wollt vorher mal fragen, ob irgendwer sowas vielleicht kennt oder mir sagen könnte, woher das kommen kann.. ich wüsste nämlich nicht, was er sich da getan haben könnte.
Schuppen oder ähnliches tut die Stelle nicht.. es fehlt wirklich einfach nur das Fell und es ist rot.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke. : ]
:gerbil

2

26.12.2011, 22:20

Hallo,

also bei Durchfall gibt es mehrere Ursachen. Unsere Maus Puck hatte eine Magen-Darm-Infektion und deswegen Durchfall. Der Durchfall kam sehr plötzlich und BeneBac vom Tierarzt half nicht. Er wäre fast gestorben, bekam dann in der Tierklinik Kortison und hat überlebt. Ich habe den Kot auf alles (Parasiten, Würmer, Oxys etc.) testen lassen, war alles negativ. Wenn du morgen zum Tierarzt gehst, nimmst du am besten ein paar Köttel mit, damit herausgefunden werden kann, woher der Durchfall kommt. Du kannst heute Abend schon einen Unterteller ins Aqua stellen, vll macht die Maus darauf und dann könntest du die Köttel (auch wenn sie sehr weich sind ;) ) in ein Marmeladenglas oder ähnliches füllen.
Ich kann mir vorstellen, dass die rote Stelle vom Durchfall kommt. Wahrscheinlich sind die Köttel sehr sauer, das reizt dann die Gegend am After und es entzündet sich ein bisschen. Unser hatte sich auch dauernd unten geleckt, halt um sich da sauber zu machen nach dem Durchfall. Er hatte aber keine rote Stelle.
Einen Tipp habe ich noch: Bei Durchfall kann der Mineralhaushalt der Maus sehr schnell entgleiten, daher ist es wichtig, dass sie die Möglichkeit eines Mineralsteins hat. Wir haben das daran gemerkt, dass unser die Scheiben und die Hand ableckte. Es hat zwei Wochen gebraucht, bis sich sein Mineralhaushalt wieder normalisiert hat.
Durchfall muss nicht immer was schlimmes sein. Manchmal verträgt die Maus auch einfach das Essen nicht. Hast du denn in letzter Zeit was neues gegeben? Frischfutter sollte sie erstmal nicht bekommen, bis der Durchfall wieder weg ist.
Wünsche deinem Mäuschen gute Besserung :love:

3

27.12.2011, 00:05

Vielen, vielen Dank für die Antwort.. ist wirklich hilfreich! : ]

Du hast Recht, das mit dem Lecken hab in in den letzten Tagen auch bemerkt.. da hatte ich vorher auch noch nicht erlebt. Hab mir aber schon sowas gedacht und 'nen Mineralstein reingelegt.. er ist auch prompt drangegangen. Durchfall hatte er da meines Erachtens aber noch nicht.
Dann werd ich mal noch mal was nachlegen. (:

Und die Sache mit der Untertasse.. ja, da hätt ich auch selber trauf kommen können. :wacko: Hab mich schon gefragt, wie ich jetzt 'ne Kotprobe zusammengekratz kriege.. aber das ist natürlich 'ne Idee, ja. (;

Also danke noch mal. ^^

Achso: Anderes Futter hab ich keins gegeben.. das gleiche, was er schon immer bekommt.

4

27.12.2011, 13:07

Außer Durchfall kann auch eine Blasen- / Niereninfektion Grund für die Rötung sein. Es juckt und brennt und Maus leckt sich, um den Juckreiz / Schmerz zu lindern. Auch so entstehen Rötungen.

Liebe Grüße
Missy

5

27.12.2011, 13:47

Also ich war jetzt beim Tierarzt. Der meinte, dass es eben in den meisten Fällen bakteriell bedingt ist und er deswegen erst mal keine Infusion geben würde, hat ihm aber Vitamine gespritzt. Außerdem hab ich noch 'n Breitbandantibiotikum mitbekommen, das ich ihm jetzt geben soll. BeneBac soll ich getreu dem Motzto "Viel hilft viel." geben, außerdem viel füttern und nun beobachten.
Die Rötung meinte er, wird wohl vom Durchfall und dem daraus folgenden Lecken kommen.

Als wir jetzt nach Hause gekommen sind, war Noa aber total fertig, apathisch und hat keinen Bissen gegessen.
Ich hab noch mal beim Tierarzt angerufen und der meinte, es könnte durchaus durch den Stress kommen, dass sein Kreislauf jetzt abgeklappt ist. Also soll ich ihn warmhalten und so. Infrarotlampe ist an.. die Wärme scheint er allerdings regelrecht zu meiden und zieht sich immer wieder in 'ne Ecke hinterm Laufrad zurück. Er will nicht wirklich was trinken, nimmt keine Leckerchen, keinen Nährstoffbrei (hinter dem er früher richtig hinterher war), keinen Babybrei.. bzw. glaub ich, dass er schon will, aber nicht kann.. den Nährstoffbrei zum Beispiel hat er genommen, aber nicht runtergeschluckt.

Ich mach mir jetzt wirklich schlimme Sorgen und weiß nicht mehr weiter. >_<
Meint ihr, der muss wirklich einfach nur 'n bisschen runterkommen?
Vom Tierarzt sind wir vor gut 1½Stunden schon wiedergekommen. Zwischendurch dacht ich immer mal, er hätte sich wieder gefangen, aber dann wurd's doch wieder schlimmer.

Ach, noch was: Wenn er sich doch mal bewegt, dann immer nur ganz wenige Schritte und flach am Boden entlang.. wenn er dann stehenbleibt, wackelt er kurz als müsste er sein Gleichgewicht erst wiederfinden. Außerdem hat er die Augen geschlossen.. nur ganz selten mal 'nen winzigen Spalt offen. Buckeln tut er auch ein bisschen.. er scheint echt schwach zu sein und Schmerzen zu haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TuffGuckBam!« (27.12.2011, 13:47)

6

27.12.2011, 17:02

Hi Tuff,

unser Puck hatte auch Antibiotika bekommen, allerdings half es kein bisschen. Es stimmt aber, dass der Durchfall oft bakteriell verursacht wird, deshalb ist es nicht unbedingt schlecht Antibiotika zu geben. Solange du Antibiotika gibst, brauchst du ihm kein Benebac geben, weil Antibiotika alle Bakterien zerstört, also sofort wieder die gesunden vom Benebac. Im Anschluss an die Antibiotikatherapie ist Benebac auf jeden Fall Gold wert, um den Darm wieder aufzubauen ^^
Unser Puck hat bei seinem Durchfall auch nur geschlafen und seine Augen waren halb offen, wenn er draußen war. Allerdings hatte er immer viel Hunger und hat jedes Leckerchen sofort verschlungen. Er war aber auch schon ziemlich abgemagert und man konnte seine Wirbelsäule sehen. Wundert mich etwas, dass deiner nun keinen Hunger hat bzw. nichts runterkriegt. Ist er denn noch wohlgenährt oder sieht man, dass er schnell abgenommen hat?

Du solltest Noa auf jeden Fall sehr gut weiterbeobachten. Wir sind mit Puck nachts in die Tierklinik gefahren, als er apathisch war und seine Augen fast geschlossen hatte. Die Tierärztin dort meinte, dass er die Nacht nicht überlebt hätte. Unser eigentlicher Tierarzt hätte ihn übrigens nur mit einer Infusion behandelt und das hätte ihn wahrscheinlich nicht gerettet. Insofern war die Tierklinik und die Kortisonspritze echt die richtige Entscheidung.

Alles Gute weiterhin, hoffe dass er sich nun wieder berappelt. Kannst ja weiter schreiben, wie es ihm die nächsten Stunden geht :gerbil

7

28.12.2011, 10:55

Noch mal vielen Dank, für eure Antworten, aber Noatak hat's leider nicht geschafft.
Wir haben alles versucht, was uns möglich war.. es ging einfach nicht mehr.

8

28.12.2011, 15:40

Hallo Tuff,

das tut mir echt leid ;( Manchmal gehts echt schnell bei den Kleinen und man kann kaum was dagegen machen :(

9

29.12.2011, 10:37

Dankeschön. ._.

Jaa, meine anderen Mäuschen sind auch relativ plötzlich verstorben.. aber da war es immerhin abzusehen, weil sie schon so alt waren.
Noatak war aber gerade mal 15Monate alt. >_<,

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...