Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

27.12.2011, 13:54

Neuer Mitbewohner? Für 3 jahre alte Maus

Hallo, wie ich ja gestern geschrieben hatte " warscheinlich schwanger?" bin ich heute zum Arzt und es hat sich heraus gestellt das sie Krebs hatte, und noch andere Sachen dem entschlossen habe ich sie dann eingeschläfert! ;(

Nun ist die Frage: Ob ich für Ihrer Mutter(Barbie, die noch Lebt) einen anderen neuem Mitbewohner hole? Es könnte nehmlich sein das Sie auch noch Krebs bekommen kan. Lohnt das sich dann einen neuen Mibewohner und dann muss sie auch eingeschläfert werden? ?(

Bitte um antwort!

2

27.12.2011, 14:06

Hallo. : ]

Also ich habe damals bei meinem alten Sidney auch lange hin- und herüberlegt.. er war auch ziemlich genau 3Jahre alt hatte schon 2OPs hinter sich, schlief viel.. alles sowas - 'ne alte Maus eben.
Letztendlich hab ich mich aber doch für ein neues Kumpelmäuschen entschieden, weil ich auch wusste, dass das sowieso nicht meine ersten und letzten Mäuse gewesen sein sollten.
Und in Nachhinein bin ich wirklich froh, dass ich mich dazu entschlossen habe. Sidney ist noch über 4Jahre alt geworden und das letzte Jahr noch mal so richtig aufgelebt, mit seinem neuen kleinen, frechen Freund. (;

Also sofern du die Mäusehaltung nicht sowieso aufgeben willst, lohnt sich das in jedem Fall.
Ansonsten würd ich dir aber auch raten, ein neues Heim für deine Maus zu finden.. denn alleine solltest du sie wirklich nicht leben lassen, denke ich. (:

3

27.12.2011, 14:13

Die Uhr eines jeden Lebewesens läuft einmal ab. Wenn du irgendwann 50 bist und potentiell an irgendwas erkranken oder vom Bus überfahren werden könntest, ist das dann ein Grund in vollkommender Isolation zu leben? ;) Du kannst auch ein sehr junges Tier haben und es stirbt urplötzlich an einem Infekt, einer Erkrankung oder durch einen Unfall. Ein altes Tier kann noch sehr viel älter werden und du musst bedenken, dass 4 oder 6 Monate für Renner eine enorm lange Zeit sind :S

Es sollte daher bei der Haltung von Tieren nicht um die Frage gehen, ob es sich lohnt :huh::S Für das adulte Tier lohnt es sich nämlich immer, auch wenn es nach wenigen Wochen ebenfalls sterben sollte :S Viel wichtiger ist die Frage, ob du mit der Rennerhaltung dauerhaft weitermachen oder aufhören möchtest. Willst du weitermachen, hole eine Partnermaus und mach eine VG. Ist die neue Maus irgendwann alleine, kommt wieder eine VG ;) So ist das nunmal :rolleyes: Willst du aufhören, dann mach ich auf die Suche nach einem neuen zu Hause für dein Mäuschen :love: Das sind meiner Meinung immer die 2 Optionen die man in so einer Situation hat. Was anderes ist es natürlich, wenn ein Tier bereits erkrankt ist. Eine VG oder einen Transport/Umzug macht man ja nur, wenn die Tiere gesund sind :)

Tierarzt-Verzeichnis
Fragebogen um schnell helfen zu können!

Unterstützer der Aktion "Wir wollen Louve zurück!!"

4

27.12.2011, 14:16

Als Mickey im Oktober 2010 den letzten Weg antreten musste, blieb ein 4,5 Jahre alter Speedy allein zurück. Er war der letzte Mäuserich einer herzkranken Familie, die komplett bei uns gelebt hat. Und es war klar, dass auch er an seinem Herzen sterben müsste.
Aber es war uns egal, dass er eines Tages gehen musste. Allein sollte er auf gar keinen Fall gehen müssen. Insofern ist wenige Tage später sein kleiner neuer Kumpel eingezogen. Speedy ist, wie auch Tuffs Sidney, noch mal richtig aufgeblüht, hier zu sehen: Flair u. Speedy (12.10.10-03.04.11)

:) Tu Deinem Mäuschen den Gefallen und besorg ihm einen neuen Gefährten. Bitte nicht zwei, denn das ist einfach zu viel Stress und kann erst recht den Ausbruch von Krankheiten begünstigen.

Ich finde auch, wie Neelia, dass 4 Monate eine lange Zeit sind. Aber auch 2 Monate sind eine lange Zeit im Leben einer Rennmaus. Unsere Lätizia, die letzte Schwester von Speedy, hatte gerade einmal 2 Monate mit ihrer neuen Freundin. Aber auch das hat sich gelohnt: Krümel u. Lätizia (06/10-08/10)

5

27.12.2011, 14:23

Vielen, vielen Dank für euere Antworten. ich werde einen Mitbewohner suchen. Nun noch eine frage wie bringe ich die zwei dan so zusammen das sie sich nicht beisen oder kämpfen....?

6

27.12.2011, 14:25

Du musst die beiden ordentlich vergesellschaften (Begriff lässt sich anklicken). :thumbup:

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...