Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

27.12.2011, 15:13

Eine Maus dünn, halboffene Augen, träge/ müde?

Hallo Zusammen,

mir ist heute aufgefallen, das eine unserer beiden Rennmäuse sehr dünn ist, eigentlich waren Sie beide immer relativ dünn,aber ich finde das die eine maus jetzt noch dünner geworden ist....
Jedenfals stand sie heute ganz in der Ecke des Terrariums, auf der Buddelseite und hat im stehen so das sie an die terrarium deckel kommt, geschlafen oder geruht ich weiß es nicht....
Ich habe sie dann mal hoch genommen, und sie war sehr knochig.... wollte aber wieder ruck zuck ins terrarium (unsere beiden sind nicht besonders zahm, aber das ist okay). naja sie hat sich dann in die untere ecke verkrochen,....ich habe einfach mal ein paar sonnenblumenkerne im terrarium verstreut zum zu gucken ob sie frisst, sie hat dann ein paar gegessen,.Mir ist auch aufgefallen das Ihre Augen nur halb offen sind.... ..als ich nach 10min wieder kam, saß sie wieder in der ecke... als ich den deckel nochmal angehoben habe zum schauen, ist sie runter und hat sich dann in die holzröhre verkrochen ganz unten in der buddelhälfte...
ich kann jetzt nur noch etwas ihren schwanz sehen...sie ist dort nun seit ca einer halben stunde ... ich mache mir einfach sorgen, wir haben sie jetzt seit fast einem jahr, ich weiß net wie alt sie genau waren als wir sie geholt haben,aber auf jedenfall noch nicht alt...
hätt ich mein auto hier wäre ich längst zum tierarzt gefahren nur leider ist mein freund damit auf der arbeit....
ich frage mich jetzt ob ich mir ernsthaft sorgen machen muss oder ob sie vielleicht einfach müde ist und tagsüber schläft und dämmerungsaktiv ist.... wir kommen für gewöhnlich erst gegen abend von der arbeit.... daher beobachte ich sie tagsüber so gut wie nie....

Die andere Maus ist fit und am buddeln, nagen, etc...sie ist zwar auch net die dickste aber ich würde sagen sie ist normal....

Vielen Dank für eure Antworten vorab...
LG
Lisa

2

27.12.2011, 15:16

Das klingt nicht gut ... Hast Du evtl. die Möglichkeit, jemanden mit Auto zu erreichen bzw. mit dem Taxi/Bus zu fahren?

3

27.12.2011, 15:27

Ich habe sie jetzt mal rausgenommen und ein foto von ihr gemacht:

[url]http://thumbs.picr.de/9103494khu.jpg[/url]

4

27.12.2011, 15:30

Bitte fahre heute noch mit ihr zum TA (andere natürlich auch einpacken). Und sammel an Köttel was du finden kannst und lass das untersuchen.

Drücke dir die Daumen.

LG

5

27.12.2011, 15:36

Das sieht nicht gut aus und hört sich auch nicht gut an :S Bitte fahre mit ihr und der Partnermaus so schnell es geht zum Tierarzt. Die Kleinen haben einen enorm schnellen Stoffwechsel und zeigen auch erst sehr spät, wenn sie etwas haben. Daher ist, wenn es schon schlecht aussieht, Eile geboten. Von zu Hause aus wirst du da nicht viel machen können.

Kannst du jemanden fragen, der dir ein Auto leiht/dich zum TA fährt? Oder eben die Öffentlichen nehmen.... Sammle Köttel ein und lass diese untersuchen (nicht nur unterm Mikroskop). Denn auch wenn die andere Maus jetzt fit ist, kann sie genauso betroffen sein. Was auch immer es ist, halboffene Augen und eine geringe Aktivität sowie knöchernes Aussehen, sind keine Müdigkeit :S:pinch: Irgendwas macht der Kleinen zu schaffen.

Lass auf jeden Fall Herz und Lunge abhorchen, ins Mäulchen schauen und eben den Kot untersuchen!
Drücke die Daumen, gute Besserung!

Neelia

Tierarzt-Verzeichnis
Fragebogen um schnell helfen zu können!

Unterstützer der Aktion "Wir wollen Louve zurück!!"

6

27.12.2011, 15:40

Ich hab beim tierarzt angerufen, soll gegen 16oo da sein, eine freundin fährt mich zum glück...ich berichte euch dann!!!

7

27.12.2011, 15:44

Supergut! Daumen sind gedrückt!

8

27.12.2011, 16:39

hmmm...hat grad net geklappt schreib ich halt nochmal ^^

Also ... sie hats mit den Zähnen, hatte das ganze futter noch vor den hinteren zähnen sitzen, da sie es net kauen konnte, das hat die TA rausgeholt und ihr erstmal Schmerzmittel gegeben... ich muss ihr jetzt auch 2mal am tag schmerzmittel geben...morgen soll ich mich dann nochmal melden wie es ihr geht und dann soll sie nochmal dort hin (da die TA ihr das in so einem schwachen zustand nicht zumuten wollte), dann wird sie leicht nakotisiert, und es wird geguckt warum das dort hinten so wund und blutig ist (Auch wenn sie total schwach ist, wehren konnte sie sich nämlich wie ne große^^). sie wiegt auch 6g weniger als die andere das ist bei so kleinen tierchen ja schon etwas ...
Naja ich bin jetzt erstmal erleichtert ;-)

9

27.12.2011, 17:27

hm und konnte der TA sagen, ob Zähne abgebrochen sind schief sind oder so? Oder war jetzt nur was gerötet/entzündet?

Meine hatten dieses Jahr beide (!) eine Zahnfleischentzündung. Haben auch Schmerzmittel und Entzündungshemmer bekommen. Aber erstmal gut, dass du noch fahren konntest und sich das erstmal geklärt hat.

Darf ich fragen, was ihr für Schmerzmittel habt? Oft wird Metacam verschrieben, was zwar hilft, sich aber oft auch negativ auf den Apetit auswirkt :S ich musste meinen Rennern damals das Essen schon rein zwängen. Da also aufpassen, vor allem wenn ein Mäuschen schon so abgemagert ist :thumbup:

Hat der TA evtl. in betracht gezogen eine Infusion zu geben? Wenn die Kleine so abgemagert ist und anscheinend nur schlecht fressen kann, muss sie trotzdem schnell mit Nährstoffen usw. versorgt werden ?(

Tierarzt-Verzeichnis

10

27.12.2011, 17:35

Also ich habe einmal Baytril und Metacam susp. Allerdings soll das ja jetzt erstmal nur vorübergehend gegeben werden, damit sie wieder einigermaßen fit wird, und auf jeden fall noch diese woche kommt sie nochmal zum tierarzt und wird dann etwas narkotisiert und richtig untersucht.
Ähm ja die Zähne vorn unten sind ungleichlang, andere fehlstellungen waren aber nicht zu erkennen, aber sie will sich das dann nochmal genauer anschauen, sie wollte die kleine jetzt aber net zu sehr stressen, hat sie ganz normal abgehört und gesagt das hintere machen wir wenn es ihr etwas besser geht, die andere maus ist zum glück top fit....
Mal sehen, sie schläft jetzt erstmal...

Ich bin mit meinem TA eig sehr zufrieden, der ist zwar etwas teurer kennt sich aber auch mit dingen aus, die nicht so häufig behandelt werden müssen und bekommt auch fälle hin, die andere TA schon abschreiben....

11

27.12.2011, 18:14

Unsere Mäuschen hatten nie Probleme, wenn sie Metacam verabreicht bekommen haben :whistling:

12

27.12.2011, 18:19

unsere auch nicht. da gab es nie probleme mit

Blacky & Luna :gerbil Cole & Lumpi :gerbil

† Bella 06.2009 - 01.01.2011

Tierarzt Verzeichnins

machs gut kleine paddy :love:

13

27.12.2011, 18:23

Ich nehme an, Du meinst auch in Hinsicht auf den Appetit, sweet? :) Das scheint wohl bei den verschiedenen Mäuschen unterschiedlich zu sein. Ist vermutlich wie mit allen Nebenwirkungen von Medikamenten ... ^^

14

27.12.2011, 18:26

ja, das meinte ich. hab irgwie vergessen es dazu zu schreiben *schäm*
ich denke auch mal, dass es immer anders ist. entscheident dürfte wohl auch die dauer der gabe des jeweiligen medis sein.

Tierarzt Verzeichnins

15

27.12.2011, 18:29

das ist richtig. jedes mäuschen reagiert anders. aber ich wollte mal drauf hinweisen ;)

die behandlung beim ta kommt mir auch gut vor :thumbup: steht er schon in unsrer ta liste drin? wenn nicht, wäre es vlt. eine überlegung diesen dann mit aufzunehmen ;)

wegen der infusion hatte ich halt nur gefragt, weil du ja sagtest, dass der kleine kerl schon stark abgemagert ist und gerade wenn es probleme mit den zähnchen gibt, ist es wichtig, dass er was zu sich nimmt. ist das nicht möglich, ist so eine infusion halt zwar stressig aber auch notwendig. denn die kleinen haben einen schnellen stoffwechsel.

aber das der ta sie erstmal wieder aufpäppelt bevor er richtig guckt ist schon richtig.... ich frage mich nur ob eine narkose wirklich sein muss 8|?( meine tä hat immer ohne narkose ins mäulchen geschaut und das hat eig immer geklappt :whistling: wenn dein mäuschen natürlich sich stark wehrt ist es vlt. auch sinnvoll. es sollte aber immer auch abgewägt werden ;)

Tierarzt-Verzeichnis

16

27.12.2011, 18:31

Ist nicht unbedingt einfach, richtig auf die Backenzähne zu gucken.
Bei Geri zeigte sich auch erst bei der Untersuchung in Narkose, dass die Backenzähne vergammelt waren und ausfielen.

Neu hier und viele Fragen? Schau doch hier mal vorbei: http://www.rennmaus.de/informationen/

Dringend Tierarzt gesucht? Tierarzt-Verzeichnis

17

27.12.2011, 21:47

Also die TA hat mir das so erklärt, das sie die Kleine net komplett in Nakose legen will, sondern nur mal an so einem Narkosegas schnuppern lassen will, das sie ordentlich schauen kann, da die kleine so heftig dagegen kämpft ... und es auch schon wund und blutig ist...

Sie schläft seit wir vom TA wieder da sind also ca seit 16.45 Uhr ist das normal?

18

27.12.2011, 22:37

war nen anstrengender tag. wenn sie schlafen will und die ruhe braucht um sich zu erholen, lass sie schlafen ;) besser als zu stören. wenn du sie morgen eh aufweckst, wenn ihr zum ta müsst, reicht das auch aus. du kannst ihr jetz ja eh nicht helfen :S

ich drück dir alle daumen, dass es ihr morgen wieder besser geht und ihr bald wieder ne gesunde maus zu hause habt :love:

Tierarzt-Verzeichnis

19

27.12.2011, 22:40

ich finde die idee von der ta toll. hoffentlich findet sie was *daumen drück*

Tierarzt Verzeichnins

20

28.12.2011, 09:07

Hallihallo,

der kleinen Maus gehts schon besser, sie hat schon etwas gefuttert und buddelt ab und an auch wieder.... hab beim TA angerufen, morgen früh um 8oo bring ich sie hin, sie soll noch ein tag ruhe haben.... habe ihr gerade ihre medikamente gegeben, da ging ziemlich viel daneben.... weil sie so gezappelt hat aber ich hoffe es war trotzdem ausreichend ;) jetzt hat sie sich wieder in ihre ecke verzogen und schläft ;)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...