Ihr Lieben, mich plagt folgendes Problem und ich versuche mich kurz zu fassen.
Kalle, 2 Jahre alt, entwickelte mit einem Jahr chronische Atemgeräusche. Ratlose Tierärzte, zig Diagnosen, man hat sich zuletzt auf eine Lungenerkrankung (Fibrose) geeinigt. Eine Cortisontherapie blieb ohne Erfolg, also jappst er vor sich hin, mal mehr mal weniger. Vor einigen Monaten begann er seinen Kumpel Erni massiv zu jagen und zu besteigen, Erni hatte mehrfach Sperma von Kalle auf dem Rücken und obwohl die Rangfolge mehr als geklärt war und Erni immer wieder beschwichtigte, lies Kalle nicht ab von Erni. Das Ganze ging weit über normale Rangordnungsklärungen hinaus, er bestieg Erni ohne Unterlass. Verkleinern, TB, alles brachte nur kurze Zeit Ruhe. Ich halte nicht für ausgeschlossen, daß Kalle hypersexuell ist. Nach langer Zeit des Duldens setzte sich Erni zur Wehr, drehte den Spieß um und biss Kalle deftig in den Hintern. 
Nachdem Kalle das Gleiche dann bei Erni tat und wieder Blut floss, haben wir sie getrennt.
Habe überlegt, Kalle´s Triebe mit Hormonen lahmlegen zu lassen. Problem ist dabei nur weiterhin seine ungeklärte Luftnot. Bei einer kranken Maus führt kein TA diese Hormontherapie durch. Er wird im Moment versuchsweise mit Herz und Entwässerungsmedis behandelt. Da diese die Atemgeräusche aber auch nicht lindern, besteht weiterhin der Verdacht einer chronischen Lungenerkrankung. Des weitereren bekommt er noch Bachblüten.
Nun die Gretchenfrage!!--> Soll ich eine re-VG zwischen beiden wagen?? Habe Angst den Kalle mit seiner Luftnot so viel Aufregung zu unterziehen.
Andererseits, sollte ich für seinen Ex-Kumpel Erni ein neues Jungtier zur VG holen, dann würde Kalle bis an sein Lebensende alleine bleiben, denn sollte ich für Kalle auch ein neues Tier holen und er würde ihn ebenso ständig besteigen, wie er es bei Erni tat, dann wäre eine Trennung ja mehr als vorprogrammiert. Wollte meinen Bestand nicht explodieren lassen.
Hat jemand eine Idee, einen Rat für mich??
LG von einer verzweifelten Mäusebande