Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

29.12.2011, 10:43

Zwei verstorbene Rennmäuse hintereinander

Hallo Leute,
vor etwa einem Monat habe ich meine Dobby neu vergesellschaftet, da ihre Partnerin verstorben war.
Die neue Vergesellschaftung mit der 1,5 jährigen Beibei hatte super und ohne Probleme funktioniert,
dann haben die beiden nach und nach mehr Platz bekommen und dann im 80er Aqua gewohnt.
Das ging 3 Wochen gut und nun ist Beibei verstorben. In beiden Fällen hat Dobby ihre Partnerinen angenagt,
das scheint wohl bei Rennern normal zu sein!? Aber es ist sehr merkwürdig wie ich finde, dass das zweimal in einem recht kurzen Zeitraum passiert ist. Nun habe ich Angst neu zu vergesellschaften!? (Der Tierarzt konnte bei Beibei auch keine Krankheiten oder ähnlcihes feststellen)
Was meint ihr dazu?
vielen dank und liebe Grüße

2

29.12.2011, 10:53

Hallo Lienus,

mein Beileid :(

Hast Du nach dem Tod der ersten Maus eine Kotprobe untersuchen lassen? Ich nehme an, dass Du entweder ganz viel Pech hast oder aber eben Parasiten im Spiel sind. Dafür müsstest Du drei Tage lang Kot sammeln (mach es einfach bis nach Neujahr) und diesen dann beim Arzt abliefern, damit er das ins Labor weitergibt.

Es kann durchaus sein, dass Dobby selbst keine Symptome zeigt, ihre Freundinnen aber an den Parasiten sterben. Das kommt immer auf's Immunsystem an.

Sobald die Kotprobe negativ ist, braucht Dobby aber auf jeden Fall neue Gesellschaft.

Dass sie ihre Partnerinnen angenagt hat, nachdem diese tot waren, ist tatsächlich "normal", da sie Aasfresser fernhalten will.

3

29.12.2011, 11:42

Gut, dann versuche ich das mal!
Vielen Dank