Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

30.12.2011, 06:53

Zähnchen geht es nicht besser

Hallo zusammen

Zähnchen und Emilio sollten vergesellschaftet werden das hatte nicht funktioniert und die beiden bissen sich.Am Montag ging es ihm dann nicht so gut und wir sind zum Notdienst gefahren.
Dort war leider nur eine Vertretung für meine TA.Hatte eigentlich damit gerechnet das sie da war wenn auch ihre TA Helferin da war aber egal.
Dort hieß es das es Streß wäre...ich hab ihn also in ein großes Becken mit Laufrad und viel Platz gepackt damit er sich erstmal erholen konnte.

Gestern sind wir nochmal hin und da hieß es sie fühlt etwas im Bauchraum. Ich mal mir natürlich nun das schlimmste aus. Heute um viertel vor sechs haben wir wieder einen Termin , Kotprobe hab ich eingesteckt .
Er frisst und trinkt selbstständig auch seine Kerne kann er alleine knacken.Wärmflasche hab ich an die aussen aquawand gelegt.

Kann es auch was harmloses sein?Kann oder sollte ich noch etwas tun bis zum TA Termin.Irgendwas aus der Apotheke?

Ich weiß nicht weiter heute Nacht lief er in seinem Rädchen und nun ist er wieder so schlapp , sollte das Rad lieber raus?Kann ich vielleicht noch irgendein wissen mit zum TA nehmen?

Würde mich über Hilfe freuen
Danke

Grüße von Emma + Leonie , Leni + Nala , Emilio und Neuzwerg im Hause Klein Emil :2love: .

2

30.12.2011, 10:06

Wenn die TÄ was im Bauchraum tastet, hört sich das für mich leider auch nicht gut an :S Könnte aber auch ein gutartiger Tumor sein, der operiert werden kann. Jetzt nicht die Hoffnung verlieren! :S

Wenn er weiterhin frisst und trinkt, du ihm ja schon Wärme und genug Papiertücher für ein warmes Nest anbietest...mehr, denke ich, kannst du im Moment nicht für ihn tun. Laufrad würde ich drin lassen. Er wird schon merken, wenn er keine Kraft dafür hat...

Ich hoffe ganz fest, das es nichts Schlimmes ist! :S:love:

Warum soll ich mich denn aufregen? Danach müsste ich mich ja wieder abregen.

Und das ist mir zu anstrengend... (Dalai Lama)

3

30.12.2011, 10:15

Meine Prinzessin Paddy und ich drücken dir und deiner Maus die Daumen das es kein Tumor ist :love:

Und ich denke bis jetzt hast du alles richtig gemacht. Meine Paddy hat auch einen Tumor und ihr geht es mittlerweile sogar besser, also darf man die Hoffnung wirklich nie Aufgeben!

Berichte mal, wie es beim Tierarzt war, ok?

:gerbil Chip und Jerry suchen ein neues zu Hause. Mehr Infos dazu gibt es in meinem Marktplatzeintrag und über PN :gerbil

4

30.12.2011, 10:24

um rauszufinden, was sich dort im Bauchraum befindet, hilft es aber nur, wenn man ihn kurz in Inhalationsnarkose legt (ist gar nicht schlimm) und dann röngt. Ich hoffe dass hat der TA auch vor, sonst bringt es nichts. Nur abtasten....na ja, das ist eben keine genügende Diagnose und kann alles sein. Ein innenliegender Tumor wird bei einer Rennmaus so gut wie nie operiert, ist viel zu heikel.....nur Tumoren , die unter der Haut direkt liegen, da hat man gute Erfolgsaussichten. Aber wie gesagt, es kann alles mögliche sein, leider sind die Untersuchungen nicht billig.....aber es ist eben schon wichtig, dass man weiss, woran man ist. ;(

5

30.12.2011, 10:30

Huhu

Dankeschön Nina wie immer :love: .Ich hab immer das Gefühl ich komm grundsätzlich mit schlechten Nachrichten. ;( Ich bin froh das ich nachher nochmal hin bin so übers Wochenende ohne zu wissen was wirklich ist würde mir auch nicht passen.Vorhin sah er eingefallen in den Flanken aus und hat sich dann auch verbuddelt unter Heu und Streu bis jetzt hab ich ihn nichtmehr gesehen und ich mach mir Sorgen aber nach ihm wühlen will ich auch nicht wenn er vielleicht nur schläft.

@Paddy deinen Thread hab ich mir auch durchgelesen ihr beide seit solche Kämpfer ich drück euch von Herzen die Daumen das sie noch lange bei dir ist und danke dir. :love:

Ich hab auch das Gefühl die Zeit vergeht garnicht , bis heute abend , ist ja immernoch so früh.Ich hoffe so das er noch bei mir bleibt.

Danke euch

huch überschnitten Danke daggi ja sie möchte ihn näher untersuchen aber schafft er diese Narkose auch wenn er schwach ist?Bei einem Ultraschall sieht man wahrscheinlich nichts oder? Geht das überhaupt bei den Zwergen? Blöde Fragen ich weiß hatte aber noch nie mit sowas zutun.

Grüße von Emma + Leonie , Leni + Nala , Emilio und Neuzwerg im Hause Klein Emil :2love: .

6

30.12.2011, 10:33

ohne die Kurznarkose geht eine Untersuchung leider gar nicht. Wir machen das grundsätzlich, bei allen Nagern, wenn es etwas unklares gibt. Die Narkose ist so kurz, er ahtmet nur ganz kurz das Gas ein, und ist auch danach gleich wieder fit. , also es ist echt kein Thema, auch wenn er jetzt Schwach ist. Wenn man auf dem Röntgenbild was erkennt.....alles sieht man ja nicht, dann kann evtl zur genauen Diagnose noch mit Ultraschall gearbeitet werden....da sieht man dann z.b , ist es eine Wassergefüllte Ziste, ist es ein vergrössertes Orgen..usw. Dazu muss das Tier eben ganz ruhig daliegen, sonst geht es nciht.

7

30.12.2011, 10:40

Gut dann wissen wir zumindestens was los ist bei ihm.Ich hoffe ja immernoch auf was ganz harmloses.Und vorallem hoffe ich das heute abend dann endlich eine eindeutige Diagnose rauskommt.
Ich berichte heute abend aufjedenfall und wir können ein paar Däumchendrücker gebrauchen. :love:

Liebe Grüße

8

30.12.2011, 11:10

... Ja, Ultraschall bei den kleinen Mäuschen geht. Bei Paddy haben wir es auch gemacht.
Und sie wurde auch geröngt... allerdings ohne Narkose ?(

Ich hoffe das Zähnchen genauso tapfer ist wie Paddy und das du ihn nicht verlierst. Wir drücken weiterhin ganz ganz fest die Daumen :love:

:gerbil Chip und Jerry suchen ein neues zu Hause. Mehr Infos dazu gibt es in meinem Marktplatzeintrag und über PN :gerbil

schnupperlie

Redakteurin

• »schnupperlie« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

9

30.12.2011, 11:48

Carabienchen - ich drück euch ganzganzfest die Daumen und hoffe nur das Beste für euch.

10

30.12.2011, 11:55

Dankeschön euch.Ich hab eben ein Näschen entdeckt was aus dem Nestchen blinzelte.Ich hoffe auf positive Nachrichten heute abend.

Liebe Grüße und danke für die Unterstützung

11

30.12.2011, 12:43

Ich kann leider nicht mehr editieren tut mir Leid. :S

Zähnchen war grade draussen und hat Nüsschen geknackt.Da ist mir so ein schwarzes Zeug an seiner Nase aufgefallen ich hab mal versucht Bilder zumachen.
Männe hab ich schon angerufen er soll Gas geben auf der Arbeit.Sobald er da ist fahren wir los auch wenn der Termin erst viertel vor sechs ist.Vielleicht ist deswegen der Bauch hart und sie hat was gefühlt?
Googel hilft mir leider nicht weiter mit dem schwarzen Zeug...

»Carabienchen« hat folgende Bilder angehängt:
  • Zähnchen 011.JPG
  • Zähnchen 014.JPG

12

30.12.2011, 13:01

Hmm.. die Bilder sind leider sehr klein.. ist kaum erkennbar, aber ich sehe was du meinst.

Leider kann ich dir auch nicht sagen was das ist bzw. ob es Besorgnis erregend ist. Spontan würde ich sagen er hatte einfach Ausfluss an der Nase.
Paddy hatte das auch schon aber es war eher braun und sie hat es beim nächsten Putzen weg gewischt.

Viel Glück :love: Daumen sind immernoch gedrückt

13

30.12.2011, 13:15

Danke dir.Leider wenn ich die Bilder größer mache bekomm ich sie leider nichtmehr hier rein.
Gewischt hat er auch bereits aber es ist irgendwie schon trocken.

Ich mach mir so sorgen das ich mich quer durch google kämpfe. :S

Die Zeit könnte ruhig schneller vergehen....

14

30.12.2011, 13:39

Ich kann deine Sorge verstehen, ich mache mir auch immer sofort Sorgen wenn mir was auffällt bei Paddy.

Aber Zähnchen Frisst und verhält sich doch weitgehend normal, oder?
Ich denke dann ist es noch OK. Solange er nicht Apathisch in einer Ecke Sitzt oder so.
Macht er Atemgeräusche?

*Weiterhin Daumen Drück* :thumbup:

15

30.12.2011, 13:44

Ja in soweit normal das er frisst und eben auch am Trinknapf war.Aber er ist eben nicht normal er hat auch eben einwenig gebuddelt aber auch nur mit halb offenen Augen und danach war er fertig nun sitzt er wieder an der Wärmflasche.
Gottseidank ist es bald soweit und ich kann endlich was positives erzählen.

;(

Nein keine Atemgeräusche.

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

• Private Nachricht senden

16

30.12.2011, 14:55

Danke dir.Leider wenn ich die Bilder größer mache bekomm ich sie leider nichtmehr hier rein.

Das wundert mich, Dateianhänge dürfen mittlerweile 5 MB groß sein, das reicht für die meisten Bilder.
Ansonsten haben wir ja auch noch die Galerie.

17

30.12.2011, 15:02

Test

Ich hoffe man sieht es hier besser...

Vielen Dank :) hab es eigentlich niemehr größer probiert nachdem letztenmal.

»Carabienchen« hat folgendes Bild angehängt:
  • Zähnchen 014.JPG

18

30.12.2011, 15:04

:thumbsup: Ja vieeel besser....

Aber für mich sieht das nicht aus wie eine Kruste wie ich eigentlich gedacht hätte...

Dir ist es aber nicht möglich mal seine Nase von vorne zu Fotografieren, oder? Also wenn du es hin bekommst ohne ihn unnötig zu Stressen wäre es natürlich super.

19

30.12.2011, 15:17

:) Er lässt sich von mir nicht stressen.Allerdings schläft er zumindestens ist er irgendwo im Nestchen.Aber ein Bild hab ich noch von der Nase vielleicht haben die Nase und der harte Bauch auch was gemeinsam bzw gehört das zusammen.Aufjedenfall ist es schwarz.

Gottseidank geht es bald los...

Ich berichte dann wieder
»Carabienchen« hat folgendes Bild angehängt:
  • Zähnchen 003.JPG

20

30.12.2011, 15:22

Ok, ich sehe es... naja mal abwarten was der TA sagt, ich habe echt keine Ahnung o das gut ist oder schlecht.

Übrigens sieht er fast so aus wie Paddy :love:

Ich bin bald auch auf dem Weg zum Tierarzt und denke dann an dich und den kleinen ... Und hoffe du kommst mit guten Nachrichten zurück..

*weiter Daumen Drück* :love:

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...