Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

01.01.2012, 09:32

Renner klopfen seit 10 Minuten - sind sie krank?

Hallo Leute!

Erstmal ein frohes Neues euch...

Ich benötige dringend eure Hilfe!

Wurde grad vom Alarm einer meiner Süßen geweckt, sie hört seit 10 Minuten nicht mehr auf Allarm zu schlagen.
Wenn ich sie leicht anstuppse rührt sie sich auch nur wenig, auf der Hand wackelt sie etwas mit dem Schwanz...

Was kann es nu sein??

Mach mir totale Sorgen.

Kann es sein das sie ernsthaft krank ist und mit dem Alarm die anderen weg halten will?

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen können,
Werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können

2

01.01.2012, 10:08

so ganz verstehe ich die Situation nicht, und andere Leser sicher auch nicht. Was heisst bei Dir Alarm schlagen.....wie verhäflt sich die Maus genau, vieviele Tiere leben zusammen, wie alt sind sie, Rennt sie jezt rum oder liegt sie still da....
Ansonsten such schon mal die Tel. Nummer von dem Notdiest des TA raus. Oder Du rufst bei Deinem TA an, da kannst Glück haben und er ist selber da , oder es kommt eine Tel. Nur des Notdiesnstes. Nur wäre es sehr hilfreich , wenn Du da , so wie hier auch, genau erzählst, was die Maus eigentlich hat. ?(?(

3

01.01.2012, 10:10

Mit Alarm schlagen mein ich die Klopfsignale

Es leben 4 Renner zusammen, die Mama ist wie gesagt etwa 9 Monate alt und die 3 Mädels (ihre Kinder) sind 4 Monate alt.

4

01.01.2012, 10:31

Also als das bei mir mal war (draußen hatte irgendetwas furchtbar laut geknallt) dauererte es auch ewig...ich hab dann einfach Licht unf alles andere Aus gemacht und die Rollos etwas runter, so das es dunkel ist und bin raus gegangen...10 min später war wieder alle sokay...Vllt. hat bei euch noch jemand nen Böller gefunden und gezündet...
Aber ich würde an deiner Stelle jetzt keine maus rausnehmen, fpr den Fall, dass sie nochmal erschrickt, nich, dass sie dir von der Hand springt....

Leider ist Vanilla am 9.11.11 im Alter von fast 4 Jahren friedlich eingeschlafen.. ;( ;( ;( .Nilly, ich werde dich nie vergessen, du warst einfach die Allerbeste!
Nilly, I LOVE YOU!!! :love: :love: :love:

Panda (R.I.P. 23.5.12), meine süße kleine :heart: ;( ;( , ich wünsch dir alles gute auf der anderen Seite der RBB, die es sicher auch für dich gibt!!

5

01.01.2012, 10:32

ach so, ja alles klar, Also eine Vierergruppe hält ja leider so gut wie nie.....und die Mädels werden, wenn sie aus einem Wurf sind, jetzt alle geschlechtsreif. Da muss man sehr sehr gut beobachten, und geg in zwei mal zwei Gruppen aufzeteilen., denn hier ist Streit und böse Beisserei vorprogammiert. Weiss ja nicht, wie gross die Behausung ist, evtl könntest Du sie mit einem Trennbrett mal auf 60cm abteilen, Einrichtung raus, nur Beschäftigungsmaterial rein und beobachten. Wenn Du auf Dauer Stressfrei leben möchtest, und die Tiere auch, dann mach zwei Zweiergruppen. :)

6

01.01.2012, 10:33

Also, hab sie gerade nochmal gecheckt...

After, Nase, Augen und Ohren sind alle unauffällig.

Sie wirkt nur sehr teilnahmslos, sowohl auf der Hand als auch im Terra.

Den angebotenen Kürbiskern hat sie verweigert....

Ich war auch gestern Feuerspucken und meine wohl größte Sorge ist, dass ich vielleicht noch etwas von der Spuckflüssigkeit an den Händen hatte...
Aber wenn dem so wäre hätten wohl alle etwas.

Ich hab dennoch vorsichtshalber alles was ich gestern berührt habe mal herausgenommen, also Pappe und so

7

01.01.2012, 10:39

daran liegt es sicher nicht, wie gesagt, das Klopfen deutet ja nicht auf eine Krankheit hin, eher auf Stress in der Gruppe. Wenn die eine Maus in den nächsten zwei Stunden immer noch so rumhängt, dann eben alle Tiere in eine TB und mit ihnen zum TA. Und weiterhin sehr gut beobachten, auch wenn es besser werden sollte. Denn wie gesagt, es sind drei Weibchen, die in die Flegelphase kommen, und geschlechtsreif werden. Wenn ihre Mutter da nicht das ablsout dominante Tiere hat, dass alle drei sehr gut im Griff hat, gibt es Krieg.

8

01.01.2012, 10:51

Sie ist eigentich die Bigmama

Und die 4 schlafen auch alle gemeinsam in ihrer Kokosnuss.
Die Mama macht dia anderen auch immer liebevoll sauber.

Ich hab die Große gerade in der TB um sie nochmal genauer anzuschauen.
Dort ist sie ziemlich aktiv und hat auch sofort die Sonnenblumenkerne angenommen.

9

01.01.2012, 10:58

dann kann es ja auch sein, dass es etwas vorübergehendes ist. Nur eben, wenn du zum TA gehst, immer alle Tiere mitnehmen....

10

01.01.2012, 11:00

Hab sie gerade wieder hineingesetzt, bwusst extra ins Nest.

Das Mädel was darin war hat ne Weile an ihrer Duftdrüse gerochen.
Hab diese nochmal untersucht, aber das war ebenfalls unauffällig.

Denk wenn sich das Verhalten bis morgen (also nachher) nocht bessert gehe ich besser mal zum TA...

11

01.01.2012, 12:35

Also sie ist vorhin neben dem Nest eingeschlummert, hab sie behutsam ins Nest gepackt, dort liegt sie nun mit zwei ihrer drei Mädels.

Hoffe dass sich das alles wieder einrenkt....

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...