Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

02.01.2012, 18:18

Rennmaus fehlt das komplette Fell am Schwanz

Hallo,

mein Sohn hat vorher den Schwanz einer seiner Mäuser im Stall gefunden. Als ich dann nachgeschaut habe, haben wir festgestellt das es sich hierbei "nur" um das Fell handelt und der Schwanz (leicht blutig) noch dran aber nackt ist (ca. letzten 2 cm).

Die Mäuse verhalten sich alle total normal, waren zusammen im Häuschen, liegen zusammen da, essen zusammen. Auch größere Streitigkeiten wurden keine beobachtet.

Die Mäuse sind ca. 6 Monate alt und weiblich. Es sind 3 Stück und aus einem Wurf (Geschwister).

Was mach ich jetzt???

2

02.01.2012, 18:22

Unverzüglich zum Tierarzt gehen und die Verletzung versorgen lassen, weil sich das sonst böse entzünden kann und das kann Lebensgefährlich sein.

Und alle Mäuse mitnehmen.

Und schauen ob es im Käfig was gibt wo sie sich evtl. den Schwanz eingeklemmt haben könnte.

Alles Gute !

:gerbil Chip und Jerry suchen ein neues zu Hause. Mehr Infos dazu gibt es in meinem Marktplatzeintrag und über PN :gerbil

3

03.01.2012, 15:50

Hallo!
Meine Freundin hatte auch mal eine Maus die sich den Schwanz fast komplett abgerissen hat. Sie ist natürlich gleich zum TA und der hat zu ihr gesagt, dass sie das Mäuschen vorerst in einen Käfig tun soll, in dem kein Holzstreu sondern Toilettenpapier ist. Die Holzstreu ist sehr staubig und kann sich schnell in der wunde verfangen.

Viel Glück!!

4

03.01.2012, 15:55

....so ein ähnlicher Beitrag war hier schon mal vor ein paar Monaten. Da allerdings hatte der kleine Sohn, fünf Jahre, die Maus am Schwanz festgehatlen, und dann reisst man ganz klar die ganze Haut ab. Bis zum Absterben des Ganzen.
Von alleine ist das nicht gekommen, entweder so wie oben beschrieben, oder die Maus hat sich irgendwo eingeklemmt. Zum TA sollte man auf alle Fälle, wenn die Wunde grösser ist. ;(

5

05.01.2012, 08:40

Also kurz zur Info:
Maus gehts gut. Alles wieder ok. Der Schwanz ist zwar jetzt etwas kürzer aber ihr gehts gut.

Über das wie es passiert ist mach ich mir weiter Gedanken. Eingeklemmt kann nicht sein da er ja sonst irgendwo eingeklemmt gewesen wäre, oder?! (zumindest würde ich es mir so erklären und er lag mitten im Stall). Im Kampf mit den anderen 2 glaub ich auch nicht da die 3 wirklich sehr harmonisch sind. Sie schlafen zusammen, fressen zusammen/gleichzeitig aus einem Napf/Frischfutterstange/etc. und haben auch so noch nie gekämpft.

Naja hauptsache allen gehts gut.

Vielen dank für die Tips und Antworten.

6

05.01.2012, 12:10

Vielleicht hat dein Sohn beim Spielen die Maus versehentlich am Schwanz gepackt?
Solche Fälle gab es schon öfters, dass die Mäuse beim packen ihres Schwanzes das Fell verlieren.

7

05.01.2012, 12:50

Die Mäuse stecken das ganz gut weg, allerdings sollte sowas nicht erst passieren müssen!

Meistens gibt es nur die eine Ursache, dass jemand die Maus am Schwanz festgehalten hat, wenn ein Einklemmen ausgeschlossen ist.
Die Fähigkeit, die Schwanzhaut dann abreißen zu lassen, um möglichen Fressfeinden zu entgehen, nennt man Autotomie. Die Mäuse verlieren dabei auch nicht bloß das Fell, sondern die Schwanzhaut reißt ab und der Schwanz bleibt skelettiert zurück.

Ein Tierarzt sollte allerdings unbedingt drauf schauen, teilweise ist auch eine Antibiotikagabe notwendig.

:gerbil Perserblog :gerbil :love:

Louve, welcome back! :heart:

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...