Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

03.01.2012, 16:50

dicke und dünne Maus

Hallo ihr,

ich bin sehr traurig, da ich meine Mäuse für ein paar Tage bei meinen Eltern gelassen habe(sie kennen sich aus und haben die Mäuse schon öfter gepflegt) und meine Mama gerade meine jüngste Maus Cliff tot im Aqua gefunden hat.

Schon länger gab es das Problem, dass bei den beiden die eine sehr dick und die andere normalgewichtig war.
Ich mache mir jetzt große Sorgen, dass der Kleine krank gewesen sein könnte und Fred jetzt auch etwas passieren könnte.

Cliff war die normalgewichtige Maus und hat immer etwa 80g gewogen.
Er war schon seitdem ich ihn hatte immer sehr schlank und ich hab ihm immer versucht ne Erdnuss zwischendurch zuzustecken.
Fred dagegen (der noch lebt) war immer etwas übergewichtig und hat meist um die 100g auf die Waage gebracht.

Meint ihr, dass es sein könnte, dass Fred Cliff nicht mehr fressen gelassen hat? Oder ist eine Krankheit wahrscheinlicher?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er an Altersschwäche oder sowas gestorben ist, da er ja noch nicht so alt war. :(
Er hat auch keine Verletzungen oder sowas.

Die beiden sind jetzt fast 2Jahre alt und beide etwa gleichalt.
Ich habe sie mit etwa 10Wochen miteinander vergesellschaftet und sie haben sich immer sehr gut vertragen und nie gestritten.

:( Bitte helft mir, ich mach mir jetzt echt Sorgen um Fred.

2

03.01.2012, 17:06

Hi, also wegen Fred würd ich mir keine Sorgen machen.
Wenn er nicht wirklich "Fett" aussieht. Manche Renner sind einfach größer und wiegen deswegen mehr.
Bei Cliff, er kann ja normalerweise wann er will zum Futternapf, oder? Also ich denk nicht dass Fred ihn nicht futtern lässt.
Steck ihm doch einfach ein paar Sonnenblumenkerne zusätzlich zu. Die lieben meine.
Aber nicht zu viele!!! 5 -15 extra pro Tag reichen völlig aus!!

Meine Süßen ich vergesse euch nie -> Mochito, Jack, Jonny, Pitu, Tequila, Caipi, Whisky

3

03.01.2012, 17:08

Er lebt doch nicht mehr!

begrenzte Notfellchenaufnahme möglich! Einfach mal anfragen!

Zwei süße Rennmausböckchen (geboren Januar 2012) suchen schon zu lange und ganz dringend neue Körnergeber! Meldet euch doch per PN, wenn ihr Interesse an den beiden habt!

4

03.01.2012, 17:10

Cliff ist tot...

5

03.01.2012, 17:10

Oh, sorry, bin nur drüber geflogen und wollt helfen :(

Meine Süßen ich vergesse euch nie -> Mochito, Jack, Jonny, Pitu, Tequila, Caipi, Whisky

6

03.01.2012, 17:14

ja danke :(
WEiß trotzdem noch nicht, was ich jetzt machen soll :(

7

03.01.2012, 17:20

Ja ist Fred jetzt alleine?

8

03.01.2012, 17:34

Ja Fred ist alleine.
Ich habe ja noch ein Mäusepärchen (auch beide männlich).

Problem ist allerdings, dass ich Fred ja ursprünglich zu den beiden vergesellschaftet hatte.
Die beiden heißen Joe und Eddie. Eddie ist Freds Papa.
Joe hat sich dann allerdings nach etwa 1 Monat mit Fred gestritten, haben sich richtig gebissen und so.

Denkt ihr es macht Sinn, dass ich ihn zu den beiden nochmal vergesellschafte und es nochmal zu versuchen?

9

03.01.2012, 17:42

vielleicht einfach nochmal mit einem trenngitter ein paar wochen ausprobieren.
nur not kannst du ja immernoch eine junge maus her tun und sie dann mit ihm vergesellschaften.

10

03.01.2012, 17:46

Mh ja muss ich nochmal probieren dann :(

Joe ist allerdings so aggressiv gegen andere Mäuse, dass ich kaum glaube, dass das klappt.
Danke erstmal für die Hilfe, aber eine Frage habe ich noch:

Sollte ich mir Gedanken machen, dass Cliff krank war?

Eigentlich war er so wie immer und ist rumgerannt, hat Klorollen geknabbert und gefressen, ist im Laufrad gelaufen usw.

11

03.01.2012, 17:48

Du könntest von der lebenden Maus den Kot von 3 Tagen sammeln und zum TA bringen, dann wärst du dir sicher dass Parasiten ausgeschlossen sind. Vorher würde ich keine Vergesellschaftung machen.

"Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit" Albert Schweitzer

Großer Notfall beim Nagerschutz! Wer kann und möchte helfen???

http://www.rennmaus.de/forum/kleinanzeig…agerschutz.html

12

03.01.2012, 17:50

bei nur zwei jahren kann das schon möglich sein.
leider zeigen die kleinen meist nie wenn sie krank werden.

wenn du von dem verhalten nichts mitbekommen hast ist das schwer zu sagen. aber dass er nur 2 jahre alt geworden ist, ist schon seltsam

13

03.01.2012, 17:52

Ich kenne nur leider keinen TA, der sich damit auskennt.

Wie kann ich denn so einen finden und insbesondere was kostet so eine Untersuchung?
Bin Studentin und wie bekanntlich haben Studenten nie viel Geld.

14

03.01.2012, 17:58

http://www.rennmaus.de/forum/index.php?p…65adf2bf0ef4972

da findest du TA in deiner nähe.
Kostenpunkt musst du halt anfragen

15

03.01.2012, 18:08

OK danke, hab einen gefunden in meiner Nähe und werde dann da morgen mal anrufen und nachfragen.

Dann drückt mal Fred die Daumen, dass er nicht krank ist :(

16

03.01.2012, 18:10

Ne lass dein Duo mal so wie es ist. Wenn die Kotprobe von Fred ok ist, solltest du dich für ihn um einen neuen Partber kümmern.
Wenn du alle drei Vergesellschaften willst kann es sein, dass du zu schluss drei einzelne Mäuse hat oder sie sich verletzten.

:love:Liebe Grüße von Stefanie und den Rennermädchen Yumi und Youli :love:

Photos of Animals

17

03.01.2012, 18:27

OK, ich werde morgen wie gesagt beim TA nachfragen.

Dann muss ich mal schauen, woher ich einen jungen Renner kriege...

18

03.01.2012, 20:09

Du kannst ja eine Rennmaus vom Marktplatz hier nehmen oder du guckst mal in der Clanliste nach, ob in deiner Nähe ein Züchter ist...

19

04.01.2012, 02:21

@Melon

wie kommt man auf die Clan liste?

20

04.01.2012, 02:26

erstmal mein beileid zu deinem verlust :(

schau mal im unterforum "zucht" dort ist oben die clanliste angepinnt :)

Blacky & Luna :gerbil Cole & Lumpi :gerbil

† Bella 06.2009 - 01.01.2011

Tierarzt Verzeichnins

machs gut kleine paddy :love:

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...