Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

04.01.2012, 14:49

OP: alleine oder zu zweit zum TA?

Mein Pauli (ca. 2,5Jahre) hat morgen OP-Termin wegen einem Bauchdrüsentumor. Nun frag ich mich, nur ihn mit zum TA oder beide Mausis?

Die Situation ist folgende: sein Kumpel Chili (ca. 3 Monate) ist ziemlich aufmüpfig, die beiden haben sich in den letzten Tagen auch öfter gezangt (Pauli hat den Chili die letzten 2tage ständig gejagt, ich weiß auch nicht, ob sie gerade zusammen schlafen). Deshalb habe ich Bedenken ihn mitzunehmen, weil ich nicht will, daß er Pauli beim Aufwachen irgendwie ärgert (die Situation ausnutzt, daß Pauli schwächer ist). Andererseits sind beide einzeln ziemlich nervös. Bei normalen TA-Besuchen hatte ich immer beide mit, daß hat super funktioniert. Meine TA rollt sicher auch mit den Augen, wenn ich zur OP mit beiden ankomme (eben weil sie Sorgen macht, das der wache den aufwachenden annagt).

Ich frag mich halt, was besser ist: nur Pauli mitnehmen und zwei nervöse Mausis haben, die sich vielleicht beruhigen (zumal Chili dann nicht während der OP alleine in der TB ist, sondern daheim im bekannten Aqua). Oder beide mitehmen und Stress beim Aufwachen riskieren.

9Uhr hab ich Termin, ich weiß leider nicht, wann die OP fertig ist, da er als quasi Notfall dazwischen geschoben wird. Wenn ich Chili zuhause lasse, kann eine lange Trennung problematisch werden, gerade weil sie sich bissl gezangt haben die letzten Tage? Das jagen war glaub, weil Pauli die Nase voll hatte vom aufmüpfigen Kleinen.

Meine vorherigen Mausis waren ein Herz und eine Seele und auch alleine entspannt, so lange ich dabei war. Da hab ich problemlos einen morgens zur OP bringen und spätnachmittag wieder zurücksetzen können.

Habt ihr da Erfahrungen?

Mauz! :whistling:

2

04.01.2012, 14:53

also wir haben bisher immer beide nasen mitgenommen. zudem immer mit der anweisung, dass sie so schnell wie möglich wieder zusammen sollen und dann bitte noch beabachtet werden. es gab beidesmal keine probleme

Blacky & Luna :gerbil Cole & Lumpi :gerbil

† Bella 06.2009 - 01.01.2011

Tierarzt Verzeichnins

machs gut kleine paddy :love:

3

04.01.2012, 15:09

Hallo starstreet,

mein Fridolin ist letzten Sommer an einer Gewebeveränderung der DD operiert worden, im Nachhinein stellte sich durch die Pathologie heraus, dass es sich nicht wie angenommen um einen Tumor handelte, sondern nur um eine Warze, aber das ist ein anderes Thema.

Ich habe beide Tiere mitgenommen, wobei ich die gleichen Bedenken wir du hatte. Fridolin und Mo hatten sich kurz vorher bereits das zweite Mal blutig gestritten und ich hatte den TA darüber informiert, dass die beiden gerade etwas "kritisch" seien. Er meinte, das wäre kein Problem.

Beide gingen zusammen in den OP, Mo war in der durchsichtigen Faunabox mit auf dem Tisch, als Frido narkotisiert wurde (per Inhalation, das geht ganz fix und ist hinterher auch flott abgeatmet und somit die Maus recht schnell wieder wach nach Absetzen der "Maske"). Allein zur OP wurde er kurz "beiseite gestellt". Mo als gesunde Maus hat allerdings zu Beginn von Fridos OP auch Desinkfetionsmittel auf sowohl Rücken als auch Bauch gerieben bekommen, damit er nicht rumzickt, wenn Frido anders riecht (ja ich weiß, das ist eine Art Duft-Wieder-VG, ich habe dem zugestimmt, aber eher weil ich richtig Angst hatte, dass ich die Praxis mit zwei Einzelmäusen verlasse). Unser TA bat mich beim Beratungsgespräch ein paar Tage vorher, zwei Transportboxen mitzubringen. Eine, in der beide hingebracht wurden und eine für nachher, in die beide dann zusammen gesetzt wurden. Diese zweite war auch nur mit Küchentüchern ausgestattet und völlig geruchsneutral.

Ich konnte während der OP draußen warten. Von meinem Abschied bis zu meinem Einlass nach der OP vergingen exakt 12 Minuten. Als ich die beiden wiedersah, war Frido noch ziemlich mitgenommen, saß aber bereits neben Mo in der neuen/vorher nicht gemeinsam benutzten Transportbox und beide knackten SBK, die ich als Leckerchen mitgegeben hatte für hinterher. Laut TA gab es keinerlei Schwierigkeiten beim Zusammensetzen.

Auch hinterher zu Hause waren die beiden friedlich. Frido hat seine Wunde in Ruhe gelassen und war kurz nach der OP zwar schläfrig, aber doch aktiv.

Ich würde dir raten, auf jeden Fall beide Tiere mitzunehmen. Mach vorher schon das Becken after-OP-geeignet und statte die neue Transportbox mit Küchentüchern aus. Besprich mit dem TA deine Bedenken und bitte darum, beide möglichst schnell wieder zusammen zu setzen.
Ich wünsche deinem Pauli alles Gute!

Liebe Grüße,
Tanja

edit: Ich seh grad, dein Kleiner ist ja noch so jung. Vielleicht solltest du, wenn die beiden eh noch nicht lange zusammensitzen, auch nach der OP nur einen Teil des Beckens zur Verfügung stellen, damit sie sich "finden", auch, weil du schriebst, dass du nicht weißt, ob sie an einem Ort schlafen. Da würde ich kein Risiko eingehen und beide erstmal klein setzen und sehen, wie sie die Aufregung rund um die OP verkraften.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Caramella« (04.01.2012, 15:17)

4

04.01.2012, 15:16

immer beide mitnehmen :thumbup:

eine op dauert bei den kleinen meist nicht lange. rudi wurde nach seiner dd op direkt wieder zu seinem partner in die tb gesetzt und ist dann da wieder aufgewacht :love: meine tä hat außerdem noch eine art wärmekammer, wo sie die tb reingestellt hat. so ware rudi paar std später schon wider fit und hat fleißig pappe geschreddert :love: rudi war bei seiner op auch schon 3 jahre alt und alles ist gut gegangen :thumbup:

Tierarzt-Verzeichnis
Fragebogen um schnell helfen zu können!

Unterstützer der Aktion "Wir wollen Louve zurück!!"

5

04.01.2012, 16:19

Wir haben auch beide zur DD-OP mitgehabt und dem Tierarzt übergeben. Ich habe bisher immer die Erfahrung mit unseren gemacht, dass kranke oder pflegebedürftige Rennmäuse von der Partnermaus gepflegt oder in Ruhe gelassen werden. Auch bei nicht so stabilen/entspannten Pärchen wurde der kranke Partner (sogar das eigentliche Alpha-Männchen) nie angegriffen. Ich würde auch beide mitnehmen.

6

04.01.2012, 19:19

Ok, dann nehm ich sie beide mit, aber auch zwei TB. Meine TA schiebt ihn wie gesagt als Notfall dazwischen (Termin war eigentlich erst am 11.1., aber ich hab Angst, daß ich dann kein Mausi mehr habe, weil der große ziemlich abgebaut hat und an sich rumnagt), daher weiß ich nicht, wieviel Zeit sie hat darauf zu achten, was Chili mit Pauli beim Aufwachen macht. Ich will da nicht zu viel verlangen, da ich froh bin, da sie es überhaupt so schnell macht. Sie hat den ganzen Kalender voll mit OPs und Termine diese Woche.

Wenn es ihr gar nicht passt, daß beide da sind, kann ich Chili in der zweiten TB wieder mitnehmen oder wenn es ihr zu heikel ist, beim Aufwachen den Chili dabei zu haben, dann kann sie Pauli in der zweiten TB aufwachen lassen und sie danach zusammensetzen.

Und zuhause kommen die beiden erstmal in Quarantäne-Aqua (60x30), da ich Pauli sowieso 2-3Tage beobachten will, damit er die Wunde nicht aufnagt. Das ist dann klein genug zum zusammenfinden und 2-3Tage werden sie es überstehen. Vielleicht kommt das laufrad zeitweise mal rein, wenn ich daneben sitze, da geht eh nur der Chili rein, dann kann er sich mal austoben.

Danke für eure Tipps!

7

04.01.2012, 19:20

naja du kannst die 2. tb ja als "Notfall" mitnehmen. Aber im Normalfall brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen, dass sie sich gegenseitig auffressen 8| Eine längere Trennung würde ich nicht riskieren :S

Tierarzt-Verzeichnis
Fragebogen um schnell helfen zu können!

Unterstützer der Aktion "Wir wollen Louve zurück!!"

8

04.01.2012, 19:28

Also meine TÄ hat schon viel Erfahrung mit Rennmäusen und die hatte damals bei der Narkose einer meiner Mäuse mir angeraten, ihn solange von den anderen zu trennen. Ich fand das nicht gut und habe versucht, dagegen zu reden. Sie meinte aber, sie hätte zu oft schon erlebt, dass die noch schlafende Maus angenagt worden wäre 8| .
Ich habe mich mit ihr auf einen Kompromis geeinigt. Träumi kam, solange er noch benebelt war, in eine Minifaunabox (also der reinste Mäuseknast, wirklich nur zum betäubt schlafen), die ich dann zu den anderen in die TB reinstellte (in der Hoffnnung, dass keiner das Plastik annagt - vielleicht geht ja auch eine Mäuselebendfalle?).
Ich würde das nächste mal aber durchsetzen, dass die Mäuse zusammenbleiben. Ich denke im Nachhinein, dass sie als Tierärztin vielleicht auch schon so einiges gesehen hat, schlecht vergesellschaftete Mäuse, unkontrollierte Großgruppen etc.....da kann ich mir schon vorstellen, dass die übereinander herfallen, wenn einer schwächelt.
Wir dagegen 8) , die ja hier uns im Forum informieren und unsere Mausis mit Argusaugen beobachten und gut kennen, ich glaube, dass das schon andere Voraussetzungen sind und man davon ausgehen kann, dass man es hier nicht mit wahllos zusammengewürfelten Gruppen zu tun hat, wo es so leicht zu "Unfällen" kommen kann.

Lieber ne unscharfe Maus als Avatar als gar keine......

9

04.01.2012, 19:44

Na, ich glaub auch net, daß sie übereinander herfallen, aber Chili is schon ziemlich aufmüpfig und ich will nicht, daß Pauli im Halbschlaf untergebuddelt wird und nach dem aufwachen erstmal wieder seine Position behaupten muß. Der Stress die letzten Tage kam bestimmt auch, weil Pauli am schwächeln war und Chili seine Chance gewittert hatte.
Der Kleine ist erstaunlich aufmüpfig, der hat von Anfang an rumgestänkert. Liegt in der Familie, seine Schwester mußte bei der Mutter sich auch schon paar mal zurechtstutzen lassen.

Ich machs denk so wie vorher geschrieben und guck mal, was die TA sagt. Wird schon alles klappen! Ich bin schon froh, daß die OP morgen ist und nicht erst nächste Woche!

10

04.01.2012, 19:45

Ich stand mit meinen Mäusen auch grade vor einer OP (eine sollte wegen geschlossener Gebärmutterentzündung operiert werden), mein Tierarzt hat mir unbedingt geraten, beide Mäuse mitzubringen, eben damit sie nicht länger als nötig getrennt sitzen.
Er hat auch mit Inhalationsnarkose gearbeitet, weshalb wie schon gesagt, die Mäuse sehr schnell (den Umständen entsprechend) aus der Narkose wieder "wach" sind.

11

04.01.2012, 20:26

Ich weiß nicht genau, mit was für einer Narkose sie arbeitet (bei der Ratte meines Freundes war es dann wohl keine Inhalation, so lange wie die "besoffen" war). Aber sie macht einen guten Job und hat mein letztes Mausi super operiert. Von daher vertraue ich ihr (und eigentlich keinem anderen TA in meiner Stadt). Ich kann mir vorstellen, daß ihr eine Maus lieber wäre, weil sie morgen viel zu tun hat und dann nur ein Adlerauge auf den dicken werfen muß beim Aufwachen. Aber ich werd sie schon überzeugen können. Hat bisher immer geklappt. Sie weiß eh, daß ich nicht locker lasse, da kennt sie mich schon ;)

schnupperlie

Redakteurin

• »schnupperlie« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

12

04.01.2012, 20:40

Zitat

Ich konnte während der OP draußen warten.

Würde ich dir ebenfalls anraten und ich denke es wäre auch für die TÄin eine Erleichterung zu wissen, du kümmerst dich sofort und gleich nach der OP um die beiden Zwerge, so kannst du gut beobachten und notfalls eingreifen was m.e. nicht der Fall sein wird. Du wirst die TÄin ja auch sicherlich darauf hinweisen, dass der kleine Chili ebenfalls vom "Duftstoff" des operierten Paulis bekommen soll, damit es keine Probleme gibt und ein verständnisvoller TA wird sich auf diesen Deal einlassen.

Gerade weil die Situation derzeit angespannt was, was m.e. wirklich an Paulis Erkrankung liegt, würde ich die Option nutzen im Wartezimmer zu warten um dann schnellstens nach der OP zu den beiden Zwergen zu eilen.

Für die anstehende OP drückt ganz kräftig die Daumen schnupperlie

13

04.01.2012, 20:57

Ich kann es versuchen, es ist nur glaub noch nicht ganz sicher, wann sie die OP macht. Sie hat gesagt, ich soll ihn 9Uhr vorbeibringen, aber ob sie es dann gleich macht, weiß ich nicht. Letztes Mal hab ich den Dicken morgens abgegeben und am frühen Nachmittag wieder abgeholt.
Als die Ratte von meinem Freund zur 2.OP mußte, weil sie sich die Wunde aufgebissen hatte, stand die Kleine in TB beim Aufwachen im Behandlungsraum und die normale Behandlung (also keine OPs, sondern die normale Sprechstunde) lief nebenbei weiter.

Aber ich frag sie mal! Vielleicht ist sie auch ganz froh, wenn ich mit aufpassen kann hinterher.

Danke fürs Daumendrücken! :)

14

04.01.2012, 22:17

Denke auch, dass sie da froh wäre. Kann sie auch ein wenig "Arbeit" an den Halter zurückgeben. Ist meist keine schlechte Idee :)

Drücke Pauli ganz fest die Daumen, und natürlich Chili und Dir auch. :love:

Es grüssen Ramona mit Queenie & Tempi / Cookie & Pimkie! :love:

__________________________________________________________________________________________________

† Chili 14.09.2011 - 22.03.2012 †
;( :love:

15

04.01.2012, 22:54

Alles Gute auch von mir für die OP *daumendrück*

16

05.01.2012, 10:03

So, hab die Mausis abgegeben, beide zusammen mit zweiter TB.
Operiert werden sie wie erwartet irgendwann zwischendurch, demnach konnte ich nicht da bleiben und warten. Zum Aufwachen tut sie Pauli seperat und danach wieder zusammen. Abholen kann ich sie dann heute nachmittag.

Jetzt heißt es also warten und Daumen drücken!
So ein doofes Gefühl mit dem großen leeren Käfig neben mir. Ich mach mir immer solche Sorgen bei sowas :(

17

05.01.2012, 17:18

Weisst du schon mehr? *daumendrück*

Es grüssen Ramona mit Queenie & Tempi / Cookie & Pimkie! :love:

__________________________________________________________________________________________________

† Chili 14.09.2011 - 22.03.2012 †
;( :love:

18

05.01.2012, 17:31

So, hab sei vor ner Stunde abgeholt. Ist alles gut gelaufen. Pauli hat nen ziemlich großen Schnitt am Bauch, war wohl en ziemlicher Broken der Tumor, aber ging gut raus :)

Die OP war 11Uhr, abgeholt hab ich sie gegen 16Uhr, da saßen sie leider immer noch getrennt. Aber das Zusammensetzen zuhause war problemlos und nach etwas rumwuseln knuddeln sie gerade im Nest. Sieht ganz putzig aus. Sie sitzen ja auf Zewa, aber hab etwas vom alten Nest mit reingetan und da liegen sie nun nebeneinander, Pauli Augen zu, Chili Augen auf Halbmast und über ihnen baumelt das Rotlicht.. Ich glaub, Pauli ist ganz froh über seinen Knuddelpartner zum wärmen :)

19

05.01.2012, 17:38

Die sind so süß, das Bild mag ich euch nicht vorenthalten.
Und meine tolle Rotlicht-Konstruktion auch net ;) (ich hoffe nur, die Lampe übersteht das...)

»starstreet5« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1040434.jpg
  • P1040431.jpg

20

05.01.2012, 17:42

die idee ist ja mal richtig gut mit dem rotlicht.

ich hoffe, dass die beiden sich auch weiterhin lieb haben und nun alles gut heilt

Blacky & Luna :gerbil Cole & Lumpi :gerbil

† Bella 06.2009 - 01.01.2011

Tierarzt Verzeichnins

machs gut kleine paddy :love:

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...