Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

04.01.2012, 22:29

Verdickung an der Schwanzstelle

Hallo ihr Lieben,

und zwar ist mir soeben aufgefallen, dass meine Rennmaus am Schwanzbeginn eine Verdickung hat?
Kann mir jemand sagen was das sein kann? Ich befürchte schon die schlimmsten Sachen.. Soll ich zum Tierarzt?

2

04.01.2012, 22:33

KA was das sein soll, stell hier mal ein Foto rein wenn es geht und am besten auch zum TA. :)

Mausi 2006-16.2.12 Mausi, du bleibst für immer in meinem Herzen :heart:

3

04.01.2012, 22:54

Leider ist des bisschen unscharf geworden.

»Scary« hat folgendes Bild angehängt:
  • lucky.jpg

4

04.01.2012, 22:57

Uiuiui, TA würd ich sagen. Sowas hab ich noch nicht gesehen....können Rennmäuse am Schwanz eine Schwellung bzw. einen Tumor haben?
LG und Viel Glück das es nix schlimmes ist! :)

5

04.01.2012, 22:59

Hallo :)

Also ich würde an deiner stelle Morgen zum TA gehen.

Da keine Verletzung vorliegt kann es nur etwas "innerliches" sein. :S

Ist das erst seit heute?

Es grüßen Kira, Curly, Kenny & Abu :love:

Merlin mein kleiner Sonnenschein... Lebewohl ;(
Ich vermisse dich :embarrassed:

schnupperlie

Redakteurin

• »schnupperlie« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

6

04.01.2012, 23:03

Das wird dir vermutlich nur ein TA sagen können ob es sich um ein Geschwür oder einen Tumor handelt - der übrigens nicht immer bösartig sein muss, es kann gut sein, dass sich dieser Tumor verkapselt hat und somit nicht streut.

Sprech mit deinem TA darüber und da es keine offene Wunde ist meine ich, langt ein Termin in den nächsten Tagen.

lg eine damit aus Erfahrung schreibende schnupperlie

Edit: In Beantwortung deines Nachfolgeposts: wegen einem Geschwür, Tumor die operiert werden können, muss man kein Fellnäschen einschläfern. Such dir aus der Tierarztliste einen in deiner Nähe wohnenden TA aus und spreche erst einmal vor, denn eine OP wird nicht von jetzt auf nachher gemacht, es sei denn es ist ein äußerster Notfall und bei deiner kleinen Fellnase ist es kein Notfall aus meiner Sicht und NEIN wir können nicht "festmachen" was es ist, dass kann nur ein sich auskennender TA.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »schnupperlie« (04.01.2012, 23:12)

7

04.01.2012, 23:05

Also mir ist es erst grade eben aufgefallen. Maus ist sehr zahm, nehme sie auch täglich auf die Hand...Aber seltsamerweise seh ich das zum ersten Mal...
Kann mich wenigstens jemand beruhigen, dass es nichts Schlimmes ist? Musste mit meinen Rennern bis jetzt noch nie zum TA, habe Angst dass ich morgen eine schlimme Prognose erhalte bzw. dass sie ihn einschläfern wollen :(

8

04.01.2012, 23:10

Wie alt ist denn deine Maus?

Das kann ja auch nur ein Geschwür sein oder ein gutartiger Tumor... Man muss dann nicht gleich operieren

Falls es aber bösartig sein sollte muss operiert werden. :S

Ich hoffe es kommt nichts schlimmes dabei raus.

Ein TA schläfert kein Tier ein das so noch Top Fit ist... da brauchst du dir keine Sorgen machen

9

04.01.2012, 23:10

Einschläfern werden sie ihn aufkeinen Fall! Das ist immer erst die letzte Option, aber auch nur wenn er damit nicht mehr leben könnte.
Ansonsten gehts ihm doch gut oder?

Es grüßen: :gerbil Rudi, Nepomuk & Oskar :gerbil Jarla & Izzy, :gerbil Fridolin & Karli sowie die 4 Schweine: Alfred, Karla, Betsy & Vinnie :love:
Geliebt und nicht vergessen:
Rowdy, Minirud, Babymaus, Maja,Mila & Rupert

Tierarzt-Verzeichnis

10

04.01.2012, 23:13

Ihm gehts soweit gut. Körperlich ist er total fit, obwohl er schon zur 2 1/2 Jahren Grenze altert.
Und wenn er operiert werden sollte, soll ich ihn zu zweit abgeben, also mit einer anderen Maus, oder alleine?

schnupperlie

Redakteurin

• »schnupperlie« ist weiblich
  • Deutschland

11

04.01.2012, 23:15

Bei einer OP immer die Partnermaus dabei sein lassen - Kummer und Schmerz trägt sich gemeinsam leichter und so ersparst du dir, falls es länger dauert mit der Trennung eine Neu/Rückvergesellschaftung.

12

04.01.2012, 23:15

Schau hier mal rein ;)

OP: alleine oder zu zweit zum TA?

13

04.01.2012, 23:18

Danke euch allen ihr Lieben :)
Ich sag morgen sofort die Diagnose vom Tierarzt, wenn ich sie weis!

14

04.01.2012, 23:19

Dann denken wir morgen an dein Mäuschen :love:

Es grüßen: :gerbil Rudi, Nepomuk & Oskar :gerbil Jarla & Izzy, :gerbil Fridolin & Karli sowie die 4 Schweine: Alfred, Karla, Betsy & Vinnie :love:
Geliebt und nicht vergessen:
Rowdy, Minirud, Babymaus, Maja,Mila & Rupert

Tierarzt-Verzeichnis

15

04.01.2012, 23:39

Viel Glück

16

05.01.2012, 11:56

Also meinem süßen Lucky gehts gut. War heut Morgen beim TA. Der konnte nichts feststellen. Vermutet, dass er sich beim Laufrad den Schwanz eingeklemmt hat. Meine Maus bekommt 4 Tage lang Antibiotika, damit er keine Schmerzen hat. Der "Bobbel" wird aber wahrscheinlich bleiben. & falls es ihm nich besser gehen wird und es sich verschlechtert, muss man seinen Schwanz wahrscheinlich amputieren, weil es die Blutgefäße einengt :(((

Aber hoffen wir erstmal das Beste für den Süßen!

17

05.01.2012, 13:39

das klingt ja ganz gut :)

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

18

05.01.2012, 14:41

Vermutet, dass er sich beim Laufrad den Schwanz eingeklemmt hat.
Was für ein Laufrad hast du denn? Ggf. müsste das dann auch raus und/oder ersetzt werden.
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

19

05.01.2012, 19:11

Ein ganz normales Metallraufrad mit Rillen. Ich halte schon sehr lange Rennies und bis jetzt ist nie etwas passiert. Aber die Theorie, dass er sich dort sein Schwanz eingeklemmt hat, kann nicht ganz glauben. Ich war etwas enttäuscht, dass der Arzt nichtmal richtig geschaut hat, sondern gleich Antibiotika gegeben hat, nachdem er bemerkt hatte, dass es meinem kleine weh tut :((

20

05.01.2012, 19:23

Also cih würde das Laufrad rausnehmen und ersetzten.

Hier sind z.B. zwei Stück grad im Angebot.
http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefigzubehoer/laufraeder/101012
http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefigzubehoer/laufraeder/226503

Die sind beide sehr gut. Das Boogie Wheel habe ich bei meinen Rennern im Einsatz und das andere hab ich für meine Farbis bestellt. Kommt morgen warscheinlich.

Aber diese Metalldinger sind echt nciht das blaue vom Himmel. Da können sie sich die Füße etc. einklemmen oder sonst was.

Und wegen der Maus. Da würde ich ggf. morgen nochmal einen anderen TA drauf schauen lassen. Nicht das da ihrgendwas gebrochen ist oder sowas.
Wenn der nichtmal richtig geschaut hat, dann würde ich das auf jeden Fall machen.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...