Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Bissspur oder mehr..? :<
Bei mir in der Nähe ist kein Tierarzt, den ich kenne, da ich erst vor kurzem hierher gezogen bin..
Im Internet habe ich auch nichts gefunden, weswegen ich langsam am verzweifeln bin..:<
Bei Rennmaus.de konnte ich auch nichts genaueres finden, weswegen ich jetzt hier bin, um zu fragen..:<
Ich hab ja ein Rennmauspaar, die vor kurzem wieder Kidies bekommen haben. Von den 7 war jetzt nur mein kleiner Pummelschwanz Hamti dageblieben, mit dem ich jede Tag nach seinen Eltern spiele. Als ich ihn heute rausnehmen wollte hatte er mich das erste mal gebissen gehabt. Als ich gucken wollte ob er iwas hat habe ich ein riesengroßes angeschwollenes Loch an der Seite gefunden.. gestern hatte er das noch nicht gehabt...:< Als ich ihn hochnehmen wollte hat er mich fast jedesmal gezwickt und ist danach von der Hand runtergesprungen und ist in seine kleine Höhle gerannt..:<
Habe ihn nur mit einem Leckerlie auf die Hand bekommen...normalerweise muss man nur die Hand reinhalten und er springt rauf..:<
das Foto kann man nicht so gut erkennen... es ist einfach nur die haut mit einem roten (blutig aussehenden aber nicht blutigen) fleck in der Mitte... Ich habe Angst das es ein Tumor ist...:< Könnt ihr mir sagen was das ist...? :< Oder könnt ihr mir einen Tierarzt in der Nähe von mir geben..? Ich wohne 14480 Potsdam - Am Stern..:<
Brauche dringend Hilfe..:<
LG Rennimaus
Da das Foto..
http://a7.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-a…048418004_n.jpg
ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen..:<
LG
Ich kann das Bild leider von Arbeit aus nicht öffnen aber du solltest sofort zu einem TA. Hier findest du die Liste: Tierarzt-Verzeichnis
Ansonsten solltest du die Tiere nicht einzeln zum "Spielen" rausnehmen - wenn eine Gruppe Auslauf bekommt dann nur zusammen. Sonst kann sich der Geruch verändern und die Tiere werden nicht mehr akzeptiert und z.B. auch von den anderen gebissen.
Hallo erstmal,
ich bin ein bisschen verwirrt... sitzt der kleine Kerl alleine oder mit anderen Rennmäusen? Somit könnte man ausschließen ob es sich um Bisswunden handelt sie ihm jemand zugefügt hat. Irgendwie kann ich das nicht so richtig aus deinem Thread hier rauslesen 
Es gibt hier eine Tierarzt-Liste im Forum, da kannst du schauen ob in deiner Nähe einer ist der sich mit Nagern auskennt. Ich würde schon zum TA fahren... weil man ja nicht weiß wie schlimm es ist und nachdem er nach dir beißen wollte, kann ich mir schon vorstellen das der arme Kerl Schmerzen hat 
Ich hoffe kleinHamti gehts gut..:< Normal benehmen tut er sich ja eigentlich, er will nur nicht auf die Hand... Hab ihn jetzt in eine Box getan und er buddelt usw., was ja eigentlich ein gutes Zeichen ist, oder? :< Danke jedenfalls für die hilfe.
LG
Danach gäbe es noch einen Punkt bzgl. des generellen Nachwuchses zu überlegen - ich würde den Vater mit Hamti zusammen lassen und die Mutter ist ja vermutlich schon wieder schwanger.
Wenn du die Jungtiere mit 5 Wochen von den Eltern trennst ist das noch viel zu früh - sie werden teilweise noch bis zur 6. Woche gesäugt. Außerdem lernen sie so kein Sozialverhalten und haben ggf. später Probleme wenn sie mal vergesellschaftet werden müssen oder zeigen generell Verhaltensauffälligkeiten. Hinzu kommt das Mäuse nicht ununterbrochen hintereinander werfen sollten - deine Maus hatte anscheinend noch <6 Monaten den ersten Wurf und dann gleich einen hinterher. Da wäre es spätestens nach dem zu erwartenden dritten Wurf Zeit für eine Pause.Beim ersten Wurf gabs sowas auch nicht..:< Inzucht ist auch nicht möglich, da die kleinen alle nach 8 wochen wegwaren und ich die Rennmausbubs ab der 5. Woche von Mami getrennt habe (in nem Käfig direkt neben den Eltern).
Hast du den Nachwuchs denn geplant und dich entsprechend informiert oder sind das Unfälle?
so wie ich es verstehe, sind sechs Babies gestroben. Um Gottes Willen, warum vermehrst Du denn die Renner. ???? Und jetzt sitzt das Päärchen ja immer noch zusammen, und wird wieder einen Wurf bekommen. Und dass etwas gar nicht in Ordnung ist sieht man ja an den ganzen toten Tieren und an dem armen Kleinen, der noch übrig ist. Vor allem solltest Du die Tiere nicht rausnehmen, das Weibchen wird ja schon wieder schwanger sein. Wenn Du Deinen Tieren einen Gefallen tust, dann trenne das Männchen, mit einem Sohn....wenn der Kleine ein Männle ist, und behalte eine Tochter vom nächsten Wurf für die Mutter. Wo sind denn die Tiere her? Aus dem Zooladen....? wie alt sind sie.....Evtl sind sie so Genetisch krank, dass eben die Babies gestroben sind, oder Du hast sie gestört, durch stetiges rausnehmen, dass die Mutter die Babies getötet hat.
Und du schreibst.....das Weibchen hat wieder Junge bekommen.....wie oft hatte sie schon Nachwuchs? Mehr als dreimal hintereinander sollte es nicht sein, höchstens viermal, dann sollte damit Schluss sein.....ein für allemal.
Und einen TA findet man bei uns in Deutschland ja immer.....und überall.....sorry , mir fehtl hier jedes Verständnis.... 
ich hab seid mehr als 4 jahren kontakt zu einem züchter, der auch für den handel züchtet! nur ich wollte nicht bis 20uhr warten bis er von der arbeit wieder da ist! >
ich wollte hilfe keine verurteilung! aber das war wohl ein verschenkter gedanke gewesen..zudem hat mir ein anderer züchter, der auch hier im forum ist, dazu geraten die kleinen ab der 5. woche rauszunehmen!!! solange man die neben dem elterntier lässt solls in ordnung sein!! aber ich finde es freundlich wie ihr jemanden verurteilt, obwohl der nur hilfe wollte... ich hab gedacht das die leute hier anders sind aber das war wohl falsch von mir..
aber was solls..die anderen jungtiere wurden ab der 6. woche abgegeben. alle haben zu zweit neue tierliebhaber bekommen... gerade mal für 2€ + schutzvertrag, da es mir nicht ums geld geht..>__> meine rennmäuse kriegen von mir eigen zusammengestelltes fressen, was ich von meinem freund empfohlen bekommen habe... aber naja am ende habt ihr daran ja auch was zu meckern..:<
ich habe "ihn" jetzt angerufen, mir seine standpauke angehört und er hat mir einen tierarzt in meine rnähe genannt. für mich wars das mit rennmaus.de ... bis nimmer wiedersehn..>__>
meine rennmäuse sind nicht tot...w as versteht ihr hier denn alle..*anfangt zu weinen* ganz ehrlich jetzt ich wollte nur hilfe und dann das?! allen meinen tieren gehts hier gut!!! keiner ist bisher gestorben!!!!!!! wie könnt ihr sowas sagen?!?!?! ich finde es ernsthaft evrletzend was ihr hier schreibt!!! aber danke für diese antworten!!! damit habt IHR gerade einen menschen verletzt, der seine tiere über alles liebt und für die sogar mitten in die pampa gezogen ist,w eil sie ind er stadt keine wohnung fand die mäuse annahm, weil diese ja ABHAUEN könnten usw!!! man hatte mir egsagt das im nachbarsort ein tierarzt ist, hat mir nr. usw gegeben, udn als ickd a anrief wars das!!! ich woltle einfach nur hilfe udnd ann das!!! danke für GARNICHTS!!!!!
Du musst Dir aber Kritik schon anhören, denn es ist nichts anderes als Tiere vermehren. Und ein guter Züchter wird niemals geraten haben, die Tiere mti fünf Wochen abzugeben. Hast Du Dich denn mit Genetik , Erbrankheiten und vieles mehr erkundigt...., und so eine Vermehrung wird hier nun mal keinen Anklang finden.....Und wie oft um Golttes Willen, soll denn die Rennmaus noch Junge bekommen.....wann trennst Du sie.....denn auch wenn etwas Pausen dazwischenliegen, sollten es trotz allem nicht mehr als drei oder vier Würfe sein. ...
Ob jetzt die anderen gestroben sind oder nicht, ging ja nicht so klar aus dem Beitrag hervor. Auf jeden Fall solltest Du Dir hier alle Infoseiten und Beiträge zum Thema Zucht mal genau durchlesen.....und vor allem, wenn der Kleine wirklich eine offene Wunde hat, schnellstens zum TA gehen. Etwas anderes raten kann man hier nicht.....und eben schnellstmöglich mti der Vermehrung aufzuhören.
@Rennimaus_x3:
Ja, du bist hierher wegen Hilfe gekommen. Aber dein Problem beginnt ganz woanders, viel früher als dein geschildertes Problem. Es bringt also nichts, dir zu raten: Geh zum TA und dann gehts munter so weiter.
Die vorherrschende Meinung hier ist, dass man so, wie du es machst, eher nicht züchtet. Es geht hier lediglich um das Wohl der Tiere. Manche mögen dann etwas harsch im Ton sein, aber du musst (genrell, auch abgesehen von der Tierhaltung) ein bisschen kritikfähig sein. Es geht nciht darum, dich als Person "runter zu machen". Aber du verschließt dich auch recht deutlich gegen alles, was entegegn deiner Meinung ist.
Tierliebe garantiert nicht, dass es den Tieren gut geht.
Versuch mal, über den Tellerand zu schauen und orientiere dich nicht nur an einer Person, sondern mach dir ein Bild,indem du selbst quer liest und dich informierst. Schwarze Schafe gibt es nun mal überall.
Am besten machst du das Internet erst mal aus, gehst mit deiner Maus zum TA und holst mal tief Luft. Danach sieht es nur noch halb so schlimm aus.
Dringend Tierarzt gesucht? Tierarzt-Verzeichnis
ich woltle einfach nur hilfe udnd ann das!!! danke für GARNICHTS!!!!!
Bitte versuch dich erstmal zu beruhigen ... ich habe dir direkt im ersten Post die Tierarztliste geschickt. Wenn du dort keinen in deiner Nähe findest dann schau erstmal in die Gelben Seiten und ruf dann an ob die sich mit Kleinnagern auskennen. Wichtig ist das die Wunde erstmal kontrolliert und wenn nötig behandelt wird.
Bzgl. dem anderen: man kann auch mal was falsch verstehen. Außerdem wirkt das geschrieben Wort oft härter weil man den anderen nicht sieht und so Mimik und Gestik fehlen. Die User hier möchten helfen und wenn dann mögliche Probleme aus den Postings auftauchen wird auch darauf eingegangen. Es meint keiner böse. Ich habe dir in meinem zweiten Post noch was zu der Nachwuchs-Sache geschrieben denn das zu frühe Trennen und auch die mehrfachen Würfe hintereinander sind definitiv problematisch.
vor allem braucht die kleine Rennmaus HIlfe.....und die gibt es nicht hier.....sondern beim Tierarzt.....vielleicht braucht er ein AB, da sich sonst die Wunde entzünden kann.....Und die Wahrheit muss man sich eben manchmal anhören.....ob Dirs gefällt oder nicht.....Hier gibt es jeden Tag Kinderzimmerzuchten, bzw. Vermehrungen und da könnte man manchmal die Kriese bekommen.
Da in Deinem Steckbrief auch kein Alter von Dir angegeben ist, weiss man nicht, hast Du kein Auto...damit kann man zum TA farhen, in den gelben Seiten stehen welche.....ausserdem gibt es hier eine gute TA Liste.....und jetzt ist bald drei Tage lang zu....bei den meisten TA , von dem her würde ich dann schon heute noch schauen....
ich habe jeden monat kontakt zum tierarzt, lass die jeden monat durchschecken udn denen ginge s imemr gut. und ich kann kritik aufnehmen, nur einem vorzuwerrfen man ist ein schlechter züchter oder man lässt die tiere sterben usw das ist keine kritik mehr. ich hätte die tiere bis zum nächsten wurf zusammengelassen und danach getrennt. ich weiß das sie nach 3-5 würfen ekine mehr haben dürfen. und ich weiß auch wenn es den kleinen schlecht geht. ihr wisst garnichts über mich udn meine haltung und ihr wisst auch nicht wie es meinen tieren geht. ich gehe auch jetzt zum tierarzt, denn diesen konnte ich erreichen! ich werde nurnoch schreiben was mit ihm war/ist und dann werde ich mich löschen (oder löschen lassen..)...
ich hoffe ihr seid glücklich jemanden im herzen verletzt zu haben...
bisher hat mir rennmaus. de gut gefallen und habe mir eigentlich immer alles durchgelesen bei haltung usw.. ich hab sie wirklich sehr gemocht... aber das hat sich nun geändert..>_> sry aber ihr habt einen dauerliebhaber verloren, denn ich hab immer hier geguckt wenn irgentwas war und kein tierarzt aufhatte... ich hoffe das es eine seite gibt die so gut ist wie eure, aber hier bin ich fertig..>__>
Zu der Wunde:
- die muss heute noch von einem Tierarzt (auf Kleintiere spezialisiert) untersucht und versorgt werden. Das sieht ziemlich schlimm aus 
wichtig ist, dass du alle Tiere deiner Gruppe mitnimmst, da sich sonst der Geruch verfremdet und es evtl Beißereien gibt, weil sie sich nicht mehr kennen.
Dann solltest du alle 3 vorrübergehend auf Zewa oder Zeitungspapier setzen, ohne Streu und Sand damit die Wunde nicht verschmutzt wird. Dazu kann dir der TA aber noch mehr sagen 
Das Foto ist ziemlich unschafr, aber ich finde es sieht nicht aus, wie eine Bisswunde
Hab aber bei Rennern noch keine live gesehen, frag am Besten den TA und stell evtl noch ein besseres Foto hier ein.
Das ist ziemlich wichtig, zu wissen ob es eine Verletzung an Einrichtung (überprüf alles mal auf herrausstehende Nägel und spitze Stellen) oder eine Bissverletzung war. In dem Falle müsstest du handeln 
EDIT: Schön, dass du heute noch zum Tierarzt gehst, ich hofe es ist nix allzu schlimmes 
Und ein bisschen musst du uns auch verstehen - Du kommst hier an, schreibst einen mehr oder weniger "wirren" Post, erwähnst nebenbei deine "Zucht" die sich deiner Beschreibung nach alles andere als serös und professionell anhört und schreibst ohne jegliche Smileys, Satzzeichen oÄ.
Das macht es erstmal ziemlich schwer, dich zu verstehen und evtl sind dadurch auch einiege Missverständnisse aufgetreten 
Wir wollen eigentlich nur das Beste für unsere, und die Tiere anderer, und dazu gehört nunmal auch, dass man bei solch unklaren Sachen nachfragt oder vorbeugend schonmal Tipps gibt. 
Vielleicht überlegst du dir das alles erstmal, erklärst uns was du mit deiner Zucht so machst und räumst evtl sogar einige Unklarheiten aus der Welt.
Denn eigentlich sind wir hier alle ziemlich nett, ![]()
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_jaNina_« (05.01.2012, 16:21)
@Rennimaus x3: du musst bitte auch bedenken das wir blind antworten - das ist dein erster aktiver Tag und dein erster Post, keiner weiß das du züchtest, keiner weiß das du die Tiere nach dem dritten Wurf trennst und daggi47 hat das mit dem Nachwuchs abgeben einfach missverstanden.
Keiner will dir böses und wenn du schon öfter im Forum mitgelesen hast dann weißt du auch das alle hier nur helfen wollen.
Wenn du ernsthaft züchtest dann nimm bitte wenigstens den Punkt an das man Jungtiere nicht nach 5 Wochen von den Eltern trennt - denn das hat nichts mit Vorwurf oder Unterstellung zu tun sondern steht so in deinem Post. Es reicht auch nicht sie einfach im Nachbarkäfig zu halten, sie werden teilweise noch gesäugt und brauchen den direkten Kontakt um das Sozialverhalten zu lernen. Und das ist in der Regel eines der wichtigsten Zuchtziele - gesunde und soziale Tiere zu haben. Auch eine Abgabe ab der 6.Woche in 2er Gruppen (also nicht zur VG mit einem erwachsenen Tier) ist viel zu früh und wenn dir das ein Züchter geraten hat dann hat der entweder auch unzureichende Informationen oder es interessiert ihn/sie einfach nicht.
Man muss sich auch nicht gleich löschen ... eine einfache Pause mit nicht-Posten / nicht-Lesen tut es oft auch.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »smurf79« (05.01.2012, 16:22)
Hier braucht niemand beileidigt sein, es werden nur die Erfahrungen der Rennmaushaltung gerne weitergegeben. Vielleicht magst du uns anschliessend berichten,. was der Tierarzt gemeint hat
Großer Notfall beim Nagerschutz! Wer kann und möchte helfen???
http://www.rennmaus.de/forum/kleinanzeig…agerschutz.html
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Suny« (05.01.2012, 16:22)
ich habe jeden monat kontakt zum tierarzt, lass die jeden monat durchschecken udn denen ginge s imemr gut. und ich kann kritik aufnehmen, nur einem vorzuwerrfen man ist ein schlechter züchter oder man lässt die tiere sterben usw das ist keine kritik mehr. ich hätte die tiere bis zum nächsten wurf zusammengelassen und danach getrennt. ich weiß das sie nach 3-5 würfen ekine mehr haben dürfen. und ich weiß auch wenn es den kleinen schlecht geht. ihr wisst garnichts über mich udn meine haltung und ihr wisst auch nicht wie es meinen tieren geht. ich gehe auch jetzt zum tierarzt, denn diesen konnte ich erreichen! ich werde nurnoch schreiben was mit ihm war/ist und dann werde ich mich löschen (oder löschen lassen..)...
ich hoffe ihr seid glücklich jemanden im herzen verletzt zu haben...
bisher hat mir rennmaus. de gut gefallen und habe mir eigentlich immer alles durchgelesen bei haltung usw.. ich hab sie wirklich sehr gemocht... aber das hat sich nun geändert..>_> sry aber ihr habt einen dauerliebhaber verloren, denn ich hab immer hier geguckt wenn irgentwas war und kein tierarzt aufhatte... ich hoffe das es eine seite gibt die so gut ist wie eure, aber hier bin ich fertig..>__>
Jetzt steigerst du dich aber schon ein bisschen rein, oder?

Missverständnis hin oder her, aber jetzt wird es leicht dramatisch, wofür ich gar keinen Grund sehe. Es wurde doch erklärt, dass es hier nichtum einen persönlichen Angriff handelt

Aber muss jeder für sich wissen, was er tut.
Deinen Mäusen alles Gute!
Dringend Tierarzt gesucht? Tierarzt-Verzeichnis
Ich hab ja ein Rennmauspaar, die vor kurzem wieder Kidies bekommen haben. Von den 7 war jetzt nur mein kleiner Pummelschwanz Hamti dageblieben,
Er lebt mit seinen Eltern noch zusammen, aber ich hatte schon einen Partner für ihn gefunden..:< Er ist jetzt 6 Wochen
Das hast du geschrieben und deshalb frage ich mich, wo denn die anderen Jungen sind und warum du einen neuen Partner für ihn finden musstest....Wenn du sie abgegeben hast, ist das, wie ja schon geschrieben wurde, viel zu früh gewesen.
Was du schreibst, ist alles etwas konfus und dann musst du eben mit Nachfragen und Spekulationen rechnen.