Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

41

06.01.2012, 16:25

Bisher habe ich das immer so gemacht und es hatte auch super geklappt.. ich versteh nicht wo bei ihr das Problem ist
Leider ist die Methode mit dem Käfig nebeneinander und nur ein bissel Streu tauschen und abreiben nicht das Ideale. Vermutlich hattest du bisher einfach immer Glück das die Tiere sind entweder gleich sympathisch waren und/oder jung genug. Wenn dann natürlich eine vielleicht wählerische Mamamaus daher kommt kann es durchaus sein das die Methode nicht mehr reicht.

Ich würde es erst einmal nicht mit einer dominanten Maus versuchen da die Mama deiner Einschätzung nach auch selber dominant ist. Ideal wäre eine der bisherigen Töchter gewesen, dort fällt die VG weg. Wenn du eine ältere Maus nimmst dann würde ich zuerst nach einer ruhigen, nicht dominanten Maus schauen und sehen ob das mit einer richtigen Trenngitter-Methode klappt. Ggf. wird der erste Versuch nicht gleich was werden, man müsste also eine Rückgabe vereinbaren oder du findest einen Züchter der mehrere Abgabetiere hat und ggf. auch für dich die VG mit mehreren Kandidaten probieren könnte.
Hamti wollte ich ja dann mit einem anderen männschen probieren.
Warum lässt du Hamti nicht einfach beim Papa?
aber ich hab das noch nie gesehen bzw meine schwester auch nicht. ist das normal oder nicht?
Das Verhalten kann mehr oder weniger ausgeprägt sein - wenn die Rangfolge klar ist wird auch nicht so oft bestiegen als wenn einer immer den Drang hat sich beweisen zu müssen.
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

42

06.01.2012, 16:40

Dann muss ich das einfach probieren..>_> Bisher hatte ich mit der Methode keine Probleme, aber man soll ja Ratschläge annehmen. Das Problem ist, dass ich nur wenige Züchter kenne, wovon 2 ja keine Ahnung zu haben scheinen. Muss ich einfach mal gucken..>_>

Und wieso habe ich schon geschrieben gehabt. Das Problem ist ebenfalls genannt. Ich gucke einfach wegen einem guten Züchter und frage nach, ob er eine ältere oder etwas jüngere Rennmaus hat, die ebenfalls dominant ist. Wenn das nicht klappt muss ich gucken, ob das funktioniert mit Brian und Shion und such für Hamti was. Oder kennt ihr einen guten Züchter in Potsdam umkreis?

Naja ich denke mal das yuki ranghöher ist, da sie knapp 2 Monate älter ist als Momo und auch immer zuerst frisst, sandbadet usw. Und das dürfen doch nur die ranghöheren oder?

Hamti,Shion und Brian, ihr seid meine süßen kleinen Engelschen. Lieb euch mehr als alles andere!!! <33 :love:

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

43

06.01.2012, 16:45

In dem Link findest du oben angepinnt die Clanlisten für 2011 und 2012 - ggf. ist da ein Züchter aus deiner Umgebung dabei.
http://www.rennmaus.de/forum/nachwuchs/zucht/

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

44

06.01.2012, 17:16

danke für die Liste :)
Da ich aj zurzeit in Potsdam wohne, wäre es auch in Ordnung nach Berlin zu fahren? O: Das wären die 2 nahesten. Bei dem Rest weiß ich größtenteils nichtmal, wo das ist.. :huh::| Oder wäre das zu weit weg? Ich mag Shion ungerne lange alleine lassen..:(

Hamti,Shion und Brian, ihr seid meine süßen kleinen Engelschen. Lieb euch mehr als alles andere!!! <33 :love:

45

06.01.2012, 17:52

Dann geh ich auch mal stark von aus, dass Shion noch nicht richtig vgt wurde, bzw. wie smurf schrieb, es für sie wohl nicht ausgreicht hat. Lies dazu einfach im Link in meiner Signatur zur VG alles durch. Das ist bei dominanten Mäusen normal, da muss man geduldig sein.
Mit der Trenngittermethode habe ich auch schwere Mäuse vgen können.
Bei der Zusammenführung setzt man sie dann entweder im Kleinraum, auf neutralem Grund (wie Badewanne) zusammen oder nimmt einfach das Trenngitter weg.
Wie du siehst, gibt es viele Methoden um erwachsene Mäuse zu vgen. Da ist noch nichts verloren deiner Shion eine Freundin zu suchen. ;)
Es gibt viele Einzelmäuse mit dem richtigen Charakter für deine Shion, auch in deiner Umgebung. Vll dauert es ein paar Tage, bis du eine findest, aber du wirst fündig. Wenn du einen Züchter oder erfahrenen Halter aus der Liste in deiner Nähe findest, könntest du ihn/sie ja auch fragen ob die VG für dich gemacht wird.

Du kannst auch einen Marktplatzeintrag erstellen (siehe oben). Da wird sich sicher was finden. ;)

LG

Über die Regenbogenbrücke gegangen, aber niemals vergessen ~ Lulu & Tifa, Yoshi & Asterix ~

46

06.01.2012, 18:04

okay dankeschön x3
ich habs mir gerade eben durchgelesen und das mit dem kleinraum und der badewanne habe ich mal in einem anderen post gelesen. :) aber bisher ging das nicht gut aus, wenn wir das probierten.
wie lange haben rennmäuse eigentlich denselben geruch noch? das frage ich mich seid gestern, als man mir sagte ich soll se zusammen rausnehmen, weil der geruch sich sonst ändert. o.ö
ich hoffe ich finde schnell eine maus für sie... :( Sie sitzt ganz ruhig da, was ganz unnormal für sie ist...*besorgt sei..* ;(:S

47

06.01.2012, 18:52

Das ist nun eine Umstellung für alle, aber damit werden sie schon zurecht kommen.

Wie lange sie die Rudelzugehörigkeit haben ist nicht erklärbar, das ist unterschiedlich. Einige reagieren nach wenigen Stunden darauf, andere vll nach 1-2 Tagen. Man kann es auf jedenfall nicht bestimmen und sollte es auch nicht ausreizen. :whistling:;)

Du kannst uns ja auf dem Laufenden halten und die Tage bescheid geben ob sich die Männlein zusammen vertragen, wovon ich natürlich ausgehe, und du für Shion eine neue Freundin gefunden hast.
Für die VG kannst du dann gerne einen Thread im VG Forum aufmachen und wir stehen dir so gut es geht zur Seite und helfen dir.

LG

Über die Regenbogenbrücke gegangen, aber niemals vergessen ~ Lulu & Tifa, Yoshi & Asterix ~

48

07.01.2012, 10:00

ich würde es auch nichtmehr probieren die 2 rüberzusetzen..>_> mami scheints überwunden zu haben, denn sie trinkt und frisst wieder. trotzdem liegt sie fast nur im nest..:( ich ahb ein züchter mit abstammung und 2 weibschen und einem kastraten gefunden. ich mach nen thema im anderen auf, dann erklär ich euch alles usw..>__> danke für die hilfe ^^

LG :)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...