Bisher habe ich das immer so gemacht und es hatte auch super geklappt.. ich versteh nicht wo bei ihr das Problem ist
Leider ist die Methode mit dem Käfig nebeneinander und nur ein bissel Streu tauschen und abreiben nicht das Ideale. Vermutlich hattest du bisher einfach immer Glück das die Tiere sind entweder gleich sympathisch waren und/oder jung genug. Wenn dann natürlich eine vielleicht wählerische Mamamaus daher kommt kann es durchaus sein das die Methode nicht mehr reicht.
Ich würde es erst einmal nicht mit einer dominanten Maus versuchen da die Mama deiner Einschätzung nach auch selber dominant ist. Ideal wäre eine der bisherigen Töchter gewesen, dort fällt die VG weg. Wenn du eine ältere Maus nimmst dann würde ich zuerst nach einer ruhigen, nicht dominanten Maus schauen und sehen ob das mit einer richtigen
Trenngitter-Methode klappt. Ggf. wird der erste Versuch nicht gleich was werden, man müsste also eine Rückgabe vereinbaren oder du findest einen Züchter der mehrere Abgabetiere hat und ggf. auch für dich die VG mit mehreren Kandidaten probieren könnte.
Hamti wollte ich ja dann mit einem anderen männschen probieren.
Warum lässt du Hamti nicht einfach beim Papa?
aber ich hab das noch nie gesehen bzw meine schwester auch nicht. ist das normal oder nicht?
Das Verhalten kann mehr oder weniger ausgeprägt sein - wenn die Rangfolge klar ist wird auch nicht so oft bestiegen als wenn einer immer den Drang hat sich beweisen zu müssen.