Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

05.01.2012, 20:43

Maus atmet komisch

Hi!
Meine Maus saß heute morgen schon ungewöhnlich lange im Nest und kam nicht zum Futtern. Jetzt sizt sie im Nest und atmet ganz schwer, so sehr das sich ihr ganzer Kopf mitbewegt, Die Augen sind geschlossen und sie öffnet sie auch nicht, wenn ich klopfe oder über ihr das Streu weg machen.
Ist das eine Lungenentzündung? Was kann ich machen mein tierarzt hat morgen erst auf.

Wer lächelt ist immer der Stärkere. :D

:heart: Es grüßen Fienchen :gerbil und Estrella (von den kleinen Chaoten) :gerbil
und Amitaba

:rainbow: In Gedenken an Yin :gerbil (März 2009- 4.4.2011) und Yang :gerbil (April 2009- 5.1.2012) :rainbow:

2

05.01.2012, 20:48

Es hat immer ein TA Notdienst. Du musst in jedem Fall heute noch gehen, das hört sich nämlich garnicht gut an. Kliniken haben immer offen. Einfach anrufen und los sonst kann es morgen schon zu spät sein.

Ich drück die Daumen das alles gut geht.

3

05.01.2012, 20:53

Würde auch auf jeden Fall heut abend nach einem Notdienst suchen. Das könnte eine Lungenentzündung oder, bedingt durch ein schwaches Herz, eine Wasseransammlung in der Lunge (Lungenödem) sein. Beides macht Luftnot. Ich hoffe auch, das alles gut geht!

Warum soll ich mich denn aufregen? Danach müsste ich mich ja wieder abregen.

Und das ist mir zu anstrengend... (Dalai Lama)

4

05.01.2012, 22:44

Wir waren grade in der Tierklinik, weil sie zwar einen Sonnenblumenkern genommen hat aber nur da saß und die Augen zu hatte. Die TA hat sie abgehört und meinte vll hat sie was am Herz, an der Lunge oder Metasen. Sie hat baer so schlecht geatmet, dass sie meinte es bringt nichts mehr. Beim laufen hat sie ganz doll gezittert und sie war auch schon ganz abgemagert. Wir haben sie dann erlöst, weil ich nicht wollte das sie erstickt. Als sie dann in Narkose war kam Urin mit Blut aus ihr. Wieso?
Die Ta meinte die ander Maus muss ich nicht untersuchen lassen, weil es wohl eher Organisch bedingt ist und keine Infektion.

:heart: Es grüßen Fienchen :gerbil und Estrella (von den kleinen Chaoten) :gerbil
und Amitaba

:rainbow: In Gedenken an Yin :gerbil (März 2009- 4.4.2011) und Yang :gerbil (April 2009- 5.1.2012) :rainbow:

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

5

05.01.2012, 22:56

Die Ta meinte die ander Maus muss ich nicht untersuchen lassen, weil es wohl eher Organisch bedingt ist und keine Infektion.

Erstmal mein Beileid zum Verlust der Maus ... Blut im Urin kann natürlich auch eine Entzündung / Infektion gewesen sein. Ist nicht auszuschließen. Bevor du aber eine Vg anfängst würde ich die andere Maus bei einem TA noch mal checken lassen und auch zur Sicherheit gleich eine Kotprobe mit abgeben.
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

6

06.01.2012, 09:36

Als sie dann in Narkose war kam Urin mit Blut aus ihr. Wieso?

Tut mir leid, dass dein Mäuschen eingeschläfert werden musste ;( Eine Narkose entspannt alle Muskeln, also auch den Blasenmuskel. Dadurch wird der Urin logischerweise nicht mehr gehalten, sondern läuft raus. Es kann sein, dass deine Maus eine Blasen- oder Nierenentzündung hatte und dadurch Urin mit Blut unter Narkose austrat. Wenn dies so war, hat die andere Maus diese Erkrankung nicht, das hättest du sicher auch gemerkt.

Nichtsdestotrotz ist vor einer neuen VG angeraten, für ca. 15 euro eine Kotprobe der zu vergesellschaftenden Maus abzugeben zur Untersuchung, da du ja nicht genau weißt, was deine andere Maus nun wirklich hatte.

Edit: Also ich versteh nicht wieso bei meinen Zitaten immer so große Absätze sind :wacko:

7

06.01.2012, 10:50

Das tut mir leid mit deinem Mäuschen. Es war aber die richtige Entscheidung :S Sonst schließ ich mich smurf und Pulverbrause an...

Warum soll ich mich denn aufregen? Danach müsste ich mich ja wieder abregen.

Und das ist mir zu anstrengend... (Dalai Lama)

8

06.01.2012, 15:25

Hi!
Ich werde sie nun mal beobachten bis Montag und dann machen ich morgen das ganze Aqua sauber und wasche es mit Essigwasser aus. Dann kann ich auch Montag von ihr Kot einsammeln und das noch zum Ta bringen. Sonst ist sie nämlich munter, aber ich möchte ihr noch was Ruhe gönnen. Ist ja auch alles was komisch für sie und sie ist eine sehr ängstliche kleine Maus.

und Amitaba

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...