Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
blutende stelle an schnauze
danke im vorraus.
Suny
HoneyLaila
Flocke Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »smurf79« (05.01.2012, 23:11) aus folgendem Grund: Schriftgröße zur besseren Lesbarkeit angepasst.
Bevor wir dir hoffentlich weiterhelfen können bitte füll doch diesenFragebogen aus, er gibt uns einige Informationen bevor wir dir zu evtl. Schritten wie vorgehend raten könnten
Nach Beantwortung bemühen wir uns dir bzw. den kleinen Zwergen zu helfen.
Hallo Julia,
Also erst mal, wie du sagtest, ist eine 3er Gruppe nicht so ideal. Das Problem dabei ist wenn du ein Duo hast das sich super versteht und da eine fremde Maus mit einbringen willst kann sich oftmals das harmonische Duo verstreiten. Jetzt hast du es gemacht und das Mausi ist halt da.
Ich würde an deiner Stelle für die einzelne Maus einen anderen Partner suchen, weil wenn es so kämpfe gab wird das sich bestimmt auch nicht bessern.
Hast du denn noch Platz für ein Aqua/Terra? Welche Geschlechter haben denn deine Renner und wie alt sind sie?
Wenn du dich dazu entscheiden solltest das einzelne Mausi mit einer anderen zu vergesellschaften schau bitte erst mal im Tierheim nach.
Seit wann sitzt denn die "fremde" Maus bei deinem Duo?
Ich würde die Maus sicherheitshalber extra setzen... hast du noch ein Käfig oder ähnliches?
Viel viel Fragen aber dadurch können wir dir besser helfen.

Merlin mein kleiner Sonnenschein... Lebewohl
Ich vermisse dich
also es sind drei mädels.das zweier duo ist 4 monate alt(sind geschwister).mit dem platz (könnte)es schwierig werden.die (fremde) maus sitzt seit ungefähr 2 und halb monaten bei ihnen.die streitereien am anfang (sorry das ich das nicht vorher geschrieben hab) bei der VG wegen trenngitter kästchen größe.da kam die snautze ein bissl durch war meine schuld habe es natürlich geändert.ja ich hab noch einen käfig so gut wie neu.(gab nur probleme wegen dem rausscharren vom einstreu) jetzt haben sie ein 200 liter aqua.
Suny
HoneyLaila
Flocke Hallo.
Fülle bitte diesen Bogen aus, wie schnupperlie sagte, das hilft uns dir besser zu helfen. 
Zitat
1. Wie viele Tiere sind es?
2. Wie alt sind sie?
3. Welches Geschlecht haben sie?
4. Wer hat sich mit wem gestritten, gab es Unbeteiligte?
5. Wie sah es aus (Rangeleien, Knäulen, Jagen etc.)?
6. Gab es Verletzungen? Wenn ja bei wem, wo und wie schwer?
7. Wie groß ist das Aqua/Terra/der Käfig?
8. Wie lang ist der Streit her?
9. Wo sind die Tiere jetzt? Wurden sie getrennt? Wenn ja, wer ist jeweils zusammen?
10. Schlafen/schliefen die Rennmäuse in einem gemeinsamen Nest?
11. Dürfen alle Tiere an Futter und Wasser, in alle Häuschen, Röhren oder andere Einrichtungsgegenstände?
12. Gab es Auslauf?
13. Wurden neue Einrichtungsgegenstände gegeben?
14. Wurde kürzlich saubergemacht und die komplette Einstreu ersetzt?
LG
1.es sind drei tiere
2.die zwei geschwister sind 4 monate alt.die vg maus 3 nen halb monate.
3.alle drei weiblich.
4.bei der vg war es nur eine von den zwei geschwistern die die neue maus in die schnauze gebissen hatte.
6.verletzungen bei der neuen maus die nase.
7.der vg käfig war 30 mal 40 groß.
8.zwei monate.
9.sie wurden weiterhin mit trenngitter metohde vergesellschaftigt.
11.bei der vg standen in der nacht ein häusschen und futter und wasser zur verfügung.am tag beschäftigungs material und futter und wasser.
12.nach einer woche vg habe ich sie in die badewanne gelassen.dort gabes nur kleine jagereinen inkl.beschnuppern.
13.es wurden keine neuen einrichtungs gegenstände gegeben.
14.wir mischen frisches einstreu mit ein bissel altem einstreu.
Suny
HoneyLaila
Flocke Hi julia ich glaub "wir" üben noch ein bisschen 
kopier dir bitte den Text von Shore noch einmal und versuche so gut und genau denn möglich die Fragen zu beantworten - ich weiß nicht einfach, aber wir sind auf deine Informationen angewiesen auch wenn wir mittlerweile wissen, es sind drei schnuckelige Fellnasen wovon sich zwei aus welch Gründen auch immer gestritten haben.
Als Information vorab können wir dir schon mal mitteilen, so wie Missa geschrieben hast, du hast eine kleine Großgruppe (und ab drei Mäuschen schreiben wir von einer Großgruppe) die vielleicht, aber nicht immer unbedingt miteinander leben können, und da sollte man als Halterin darauf eingerichtet sein eine weitere Behausung zusätzlich zur Verfügung stellen zu können, damit man im Ernstfall, z.b. bei einer Beisserei trennen kann, damit das gejagte, verletzte Fellnäschen nicht weiter verletzt bzw. gebissen oder gar getötet wird.
Auch sollte man für solche Fälle die Hilfe der Eltern haben um im Notfall zum TA fahren zu können, damit der kleinen Zwergnase geholfen werden kann und meist langt das Taschengeld leider nicht aus um einen TABesuch zu bezahlen, man braucht also verständnisvolle und mithelfende Eltern.
Helf uns durch deine Antworten weiter und wir versuchen, wenn vielleicht auch jetzt nicht gleich und sofort, dir und den kleinen Fellnasen weiter zu helfen.
Wieso setzt du sie in die Badewanne? Du musst sie im Käfig alle auf eine Seite wenn setzen.
Ich würde an deiner Stelle dein Duo lassen und dem anderen Mausi einen anderen Partner suchen.
Das ist auf dauer die beste Lösung

Merlin mein kleiner Sonnenschein... Lebewohl
Ich vermisse dich
soooorrrry.hier ist der ganze text.du musst wirklich mit mir üben... 
1.es sind drei tiere
2.die zwei geschwister sind 4 monate alt.die vg maus 3 nen halb monate.
3.alle drei weiblich.
4.bei der vg war es nur eine von den zwei geschwistern die die neue maus in die schnauze gebissen hatte.
6.verletzungen bei der neuen maus die nase.
7.der vg käfig war 30 mal 40 groß.
8.zwei monate.
9.sie wurden weiterhin mit trenngitter metohde vergesellschaftigt.
11.bei der vg standen in der nacht ein häusschen und futter und wasser zur verfügung.am tag beschäftigungs material und futter und wasser.
12.nach einer woche vg habe ich sie in die badewanne gelassen.dort gabes nur kleine jagereinen inkl.beschnuppern.
13.es wurden keine neuen einrichtungs gegenstände gegeben.
14.wir mischen frisches einstreu mit ein bissel altem einstreu.
und wegen der badewanne.nach einer woche habe ich sie ohne trenngitter in die badewanne (NATÜRLICH OHNE WASSER)zum beschnuppern.
Zitat
1. Wie viele Tiere sind es?
2. Wie alt sind sie?
3. Welches Geschlecht haben sie?
4. Wer hat sich mit wem gestritten, gab es Unbeteiligte?
5. Wie sah es aus (Rangeleien, Knäulen, Jagen etc.)?
6. Gab es Verletzungen? Wenn ja bei wem, wo und wie schwer?
7. Wie groß ist das Aqua/Terra/der Käfig?
8. Wie lang ist der Streit her?
9. Wo sind die Tiere jetzt? Wurden sie getrennt? Wenn ja, wer ist jeweils zusammen?
10. Schlafen/schliefen die Rennmäuse in einem gemeinsamen Nest?
11. Dürfen alle Tiere an Futter und Wasser, in alle Häuschen, Röhren oder andere Einrichtungsgegenstände?
12. Gab es Auslauf?
13. Wurden neue Einrichtungsgegenstände gegeben?
14. Wurde kürzlich saubergemacht und die komplette Einstreu ersetzt?
LG
Suny
HoneyLaila
Flocke Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »julia12« (06.01.2012, 00:20)
Hi Julia, entschuldige die verspätete Antwort - ging leider nicht früher 
Ich fasse noch einmal zusammen und du berichtigst mich bitte, sollte ich was falsch gelesen oder verstanden haben o.k. 
Du hast drei kleine Fellnasen, so wie schon Missa richtig geschrieben hat, und alle drei Fellnäschendamen sind fast gleich alt so um 16 bzw. 14 Wochen alt und die kleine jüngere Fellnase wurde von einer älteren Fellnase in das Schnäuzchen gebissen und wurde somit verletzt.
Der Streit scheint aber bereits zwei Monate schon her zu sein, Frage meinerseits: Ist die jüngere Fellnase wiederum von ein älteren Fellnase gebissen worden oder beziehst du deine Frage auf den Streit vor zwei Monaten 
Wie sieht es im Moment aktuell aus
Hast du den Eindruck deine drei kleinen Rennerdamen verstehen sich nach wie vor nicht so wirklich?
nicht schlimm das das so spät kam! ihr wollt mir ja helfen.
die bisswunde betzieht sich auch gestern also der aktuelle kampf.wie ich heute leider bemerkt habe haben die zwei geschwister (also die zwei älterren) die klene schwarze verfolgt und gejagt.die hatte sich aber immer wieder gewehrt und den größeren (sanft) in den rücken getzwickt ich bin ständig dazwischen gegangen weil ich dachte gleich gehs richtig los.immer wenn sie aufeinander treffen wird die klene gejagt.ich und meine mum haben beschlossen das ich mein geburtstags geld und nen teil von ihrem teil zusammen tun und eine nette partnerin für die kleine schwarze kiara suchen und dazu noch ein fettes aqua.denn ich möchte nicht das mein kleines schätzelein irgendeinmal verbissen im aqua liegt.da bleiben die zwei geschwister zusammen und die kleine wird per trenngitter vg hoffentlich klappts.und hoffentlich ist es die beste lösung.also werden wirsie am 19 vg.hier ne frage:ist es besser eine kleine fellnase aus dem tierheim,oder von guten züchtern?Denn ich hätte gerne ne gleich altrige für das mäuselein haben.
Suny
HoneyLaila
Flocke Eine sehr sehr weise Entscheidung Julia die kleine Maus von den beiden anderen Zwergen abzutrennen und ich hoffe du hast es bereits getan. Auch wenn sie für eine Nacht in einer Transportbox sitzt, so sitzt sie auf jeden Fall sicher und wird nicht gemobbt, gebissen oder gar getötet. Du bist eine mehr als liebe Körnergeberin 
Wenn du ganz viel Zeit hast, dann liest du dich bitte mal in verschiedene Vergesellschaftungsthreads ein und dann wirst du feststellen, dass es wohl besser ist deiner kleinen Einsamfellnase Kiara eine wohl etwas ältere Partnerin zukommen zu lassen, denn die kleine tapfere Fellnase sollte m.e. noch ein wenig Führung haben und dafür meine ich solltest du bei einer guten Züchterin nachfragen ob sie eine passende Partnerin für deine kleine Fellnase hat und wenn du sie fragst wird sie ganz bestimmt auch die Vergesellschaftung für dich übernehmen und du bekommst dann hoffentlich zwei mehr als glückliche Fellnäschen wieder zurück die in das neu angeschaffte Aqua einziehen dürfen.
Was meinst du dazu?
danke!
.ne och habbe sie gestern nicht rausgenommen.soll ich sie jetzt rausnehmen und bis zum 19 januar allene sitzen lassen?ist das für sie nicht zu lang?ich habe noch einen alten käfig dort kann ich es ihr gemütlich machen.leider kann sie dort kaum buddeln.die höhe von der plastig unterlage ist 9cm!aber die kleine wird ja nicht lange dort sitzen.
hoffe das die geschwister sich jetzt wieder etwas näher kommen,da sie diese nacht getrennt schliefen.das eine schwestern herz ist die ganze zeit von den anderen zwei weggerrannt und hatt dann schließlich allein im sandbad geschlafen.
sobald die kleine eine neue partnerin hatt stelle ich fotos in die galerie
hoffentlich gelingt die vg.da die kleine ein dickkopf ist
♥♥♥
Suny
HoneyLaila
Flocke Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »julia12« (07.01.2012, 10:57)
Julia, du bist eine mehr als aufmerksame und besorgte Halterin und darüber freuen wir uns wirklich, denn du möchtest wirklich nur das Beste für deine kleine Fellnasen. 
Du hast noch nicht getrennnt und zumindest ich frage mich warum nicht
. Berateschlage mit deiner Mama die sich offenbar ebenfalls um die kleinen Fellnasen sorgt, wie vorgehend, denn du hast einen Thread aufgrund einer Bissverletzung erstellt und hast Sorge deine kleine Fellnase Kiara wird gemobbt bzw. wurde gebissen und du hast Angst auf Dauer könnte sie sogar getötet werden.
Hier sei angemerkt und wir "üben" weiter, wenn du nicht trennst, dann könnte es passieren, das nicht nur Kiara verletzt, gebissen, getötet wird, sondern sogar die beiden anderen Felllnäschen mehr als ein wenig durch den "Wind" geraten und sogar diese anfangen zu streiten bzw. beissen und vielleicht letztendlich zu töten, was du ja verhindern möchtest. Günstigenfalls hast du bzw. drei einzelne Fellnäschen und ich denke, dass ist auch nicht in deinem Sinne.
Deswegen rate zumindest ich dir wie schon gepostet, trenne die kleine Kiara ab und gönne ihr ebenso wie den anderen beiden Fellnäschendamen eine Verschnaufpause. Auch wenn ich persönlich die Zeit bis zum 19. 1. nicht so wirklich prickelnd finde und auch für Kiara so denke ich zumindest, warum was risieren was vermutlich günstigenfalls in Streitereien endet schlimmenstenfalls in Beisserei und noch schlimmer in tödlichen Ausseinandersetzungen.
Du hast eine mehr als liebevoll mitdenkende und handelnde Mama nehme ihre Hilfe in Anspruch, denkt gemeinsam darüber nach wie weiter vorgehend und wenn wir euch in irgendeinerweise helfen können durch Hinweise, Ratschläge, dann postet es bitte, aber handelt bitte zum Wohle der kleinen drei Fellnasen.
lg schnupperlie
ich habe sie bereits abgetrennt.sie beschäftigt sich gerade mit einer klorolle.ich glaube sie stört es im oment gar nicht das sie allene sitzt.naja zumindest kriegt sie schon denn ganzen tag eine warme hand und sb kerne.ich versuche sie so viel wie möglich zu unterhalten da ich nicht will das sie sich einsam fühlt.ich werde zwar keine rennmaus ersetzten,aber diese 1 woche und 5 tage wird sie es aushalten.gute nacht! 

Suny
HoneyLaila
Flocke kiara schhläft gerade.sie hatt heute ne rosiene bekommen (ihr lieblings leckerlie)und die zwei frechdachse haben heute alles einstreu aus dem aqua rausgebuddelt
naja sie haben auch genau 20 cm einstreu.wir haben schon meinen teppich endfernt da sie ihn immer voll gestreut hatten.naja gehört dazu.außerdem machts spaß mums gesicht dazu zu sehen
naja sie ist nicht böse sondern nur verwundert wie die das von einem so hohen aqua schaffen können
wer darf saubermachen? (geht aufs frauchen) die hatt uns ja lieb 

.
Suny
HoneyLaila
Flocke leider habe ich nur den käfig bis jetzt bald kriegt sie ein aqua
hoffentlich kann sie es nach dem trenngitter mit ihrer partnerin teilen 
Suny
HoneyLaila
Flocke Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »julia12« (10.01.2012, 20:44)
also wie du gesagt haben wollte ich eine etwas ältere maus kaufen.ich habe früher meine zwei geschwister in einer zoohandlung gekauft.ich habe eine zoohandlung gefunden die ziemlich artgerecht aussieht.die rennmäuse die dort in einem terrarium mit sandbad futter ein schälchen mit (frischen)so sah es zumindest aus das wasser.sie hatten mindestens 15 cm einstreu.das personal war wircklich sehr freundlich und fragen hatt sie sofort beandwortet.die mäuse hatten glänzendes fell und waren nur zu zweit.dort möchte ich mir noch einmal die mäusels angucken.weis aber nicht ob ich sie aus dem zoohandel kaufen .hast du vielleicht eine bessere idee?der nächste züchter ist in paderborn und hatt nur mänchen...
ist das denn ok wenn ich duze?
Suny
HoneyLaila
Flocke Ähnliche Themen
-
Vorsorge und Erkennung »-
Schnauze
(04.05.2011, 19:12)
-
Vorsorge und Erkennung »-
Leichte Blutende Stelle am Ohr
(16.11.2010, 18:45)