Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

07.01.2012, 19:18

Maus krank?

Ich habe 3 Maennchen.

2 schlafen meistens nachts, oder doessen tagsueber immer mal fuer eine halbe Stunde, auch mit der dritten.

Nur sind sie viel neugieriger und fangen dann viel schneller wieder an zu buddeln usw. waehrend die dritte dann alleine weiter doesst,
sodas ich sie sogar streicheln kann bis sie dann nach 5 min merkt das es keine maus ist die sie pflegt sondern ich dann oeffnet sie die augen und richtet sich etwas auf.

die dritte maus schlaeft viel mehr ihr fell is struppig (auch wenn es durch besseren sand viel besser geworden ist) und badet auch nicht wirklich im sand. ich streue immer mal sand auf ihr fettiges fell damit sie das zum putzen animiert.

Sie ist so schon seid dem ich sie habe, immer mal mehr immer mal weniger. nun weiss ich nicht, ob ich ihr den stress zumuten soll mal zum ta zugehen.

deswegen frage ich erstmal hier ob etwas mit ihr nicht stimmt oder ob sie eben nicht so neugierig und hotti totti ist wie die anderen zwei.

Auch ist sie groesser als die anderen 2 obwohl sie ja 3 brueder sein sollen.

dazu habe ich ein video gemacht das ich bei youtube hochgeladen habe:

http://www.youtube.com/watch?v=h1Wg-9qLxOk

wasabi kommt mir auch etwas kugelicher vor dabei essen sie alle das gleiche und wasabi sogar eigentlich weniger...

This could all be yours someday...

Wäsche waschen...Wäsche waschen....und nochmals Wäsche waschen...
Ich hasse Milben, wie Timon die Hyänen

2

07.01.2012, 20:12

Das Video ist zwar sehr dunkel aber mir macht die Maus einen schlappen und kranken Eindruck. Du solltest auf jeden Fall zum TA. Außerdem haben deine Mäuse viel zu wenig Streu und auch das Aqua kommt mir klein vor aber das ist erstmal nebensächlich. Geh bitte sofort zum TA.

lg

EDIT: Unbedingt die ganze Gruppe mitnehmen, dann ist es auch nicht so stressig.

3

07.01.2012, 20:25

das aqua ist 100x50x40... und sie haben 20 cm einstreu...an der ecke wo sie sitzt haben sie tunnel gebuddelt deswegen macht es vllt den eindruck. ich hatte am anfang zu wenig einstreu ( wie auf den bildern hier erkennbar, schaetze ich.) aber das habe ich in den vergangen tagen aufgefuellt.

also doch, hatte ich den richtigen eindruck. gut dann schau ich gleich mal. jetzt z.Bsp ist wieder alles normal und sie buddelt mit den anderen...dann hat sie wieder ihre 5 min. ich hoffe es ist nichts ernstes!!!

»Debbie8190« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_0471.JPG

4

07.01.2012, 20:28

was ich vergessen habe zu sagen, weswegen es zu wenig aussieht. ich habe die pappe drumgelassen, sodas erstens dunkler ist wenn sie buddeln und mehr wie erdreich ist und zweitens das es das holz nicht zerkratzt wenn ich es mal etwas schieben muss( zum sauber machen z.B.)

5

07.01.2012, 20:31

Achso, dann hat die Aquagröße getäuscht, sorry.
Also dieses Verhalten hat mein Rentner mit fünf Jahren gezeigt als er immer mehr verschnaufen musste zwischen seinen Aktivitäten. Aber deine sind ja noch recht jung. Also es kann quasi von Kreislaufproblemen bis Schmerzen alles sein. Schau einfach welche Klinik jetzt Zeit für dich hat denn bis Montag würde ich nicht warten auch wenn sie mal wache Momente hat finde ich das Verhalten besorgniserregend.

EDIT: Ja habe ich gesehen mit der Pappe, hatte mich schon gewundert was das ist.^^

6

07.01.2012, 20:35

hatte mich schon gewundert... dachte jetzt ich dachte das waere okay die groesse ^^
ja deswegen habe ich es dazu erklaert^^ aber ich dachte es waere gleich ganz praktisch es drum zu lassen da haben sie etwas buddeltunnelschutz und sie scheinen es zu moegen ^^

ja ich habe zwar morgen geburtstag aber hier ist gleich einen tieraerztin paar sekunden entfernt. da muessen sie auch nicht lange leiden.

vielen Dank nochmal, ich werde morgen wenn sie einmal draussen sind den rest streu den ich habe gleich mit rein kippen sicher ist sicher will ja nicht das es ihnen an etwas fehlt!.

7

07.01.2012, 20:41

Also gehst du jetzt noch zum TA?

8

07.01.2012, 20:44

nein habe angerufen sie haben schon zu aber morgen gehe ich gleich frueh! jetzt momentan buddelt er. sollte er jetzt apathisch in der ecke liegen wuerde ich notruf anrufen aber da er momentan wieder "normal" ist gehe ich morgen.

9

07.01.2012, 20:45

Ja ich denke das ist ne gute Sache. Wie alt sind die drei denn eigentlich?

10

07.01.2012, 20:47

fast 10 Wochen jetzt habe sie seid ein bisschen mehr als eine Woche

11

07.01.2012, 21:05

Hm, dann drück ich auf jeden Fall die Daumen das es nix ernstes ist. Wo sind die drei denn her? Ggf. solltest du schonmal eine Sammelkotprobe mitnehmen und auf Parasiten untersuchen lassen.

12

09.01.2012, 16:24

ich weiss jetzt was Wasabi fehlt...

er ist eine Epi-Maus

am ersten Tag hatte er einen Anfall wo ich nicht wusste das es ein solcher ist, beim Tierarzt das gleiche...wahrscheinlich ist er deswegen so muede weil er Krampfanfaelle hat..

also was soll ich tun?

es scheint ihm eigentlich bis auf das er ein bisschen mehr muede ist als die anderen zwei gut zu gehen...

13

09.01.2012, 16:28

Bist du jetzt beim Tierarzt gewesen??
"Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit" Albert Schweitzer

Großer Notfall beim Nagerschutz! Wer kann und möchte helfen???

http://www.rennmaus.de/forum/kleinanzeig…agerschutz.html

14

09.01.2012, 16:32

wie kommst du denn in Gottes Namen darauf, dass es Epi sein soll. Das äussert sich ja wohl ganz anders. Wenn eine Maus einen schlappen Eindruck macht, stumpfels Fell hat und eben unfit wirkt, hat das einen ganz anderen Grund und den muss man schon beim TA abklären, denn die Maus ist sehr jung und hat in dem Sinn nichts zuzusetzen. ;(

15

09.01.2012, 16:35

So wie ich das verstehe bist du beim TA gewesen und er hatte dort einen Anfall. Verstehe ich das richtig?

16

09.01.2012, 16:38

ach so, dass hatte ich nicht verstanden, dass er beim TA einen Anfall hatte.....aber ansonsten sind Tiere fit, die an Epi leiden, und stumpfels Fell haben sie auch nicht, aber wahrscheinlich hat er noch was anderes mit dabei.....oder hat leider einen GEnedefekt, weiss ja nicht, woher er stammt.....Zooladen.....Weihnachtstiere.....Gosshändler.... :?:

17

09.01.2012, 16:45

ja richtig :( er hat sich flach gedrueckt und war steif..das hatte er am ersten abend hier gemacht gehabt und ich dachte er hatte angst vor meiner hand als ich futter gab.

ich war beim tierarzt genau

er hat erstmal eine vitamin spritze bekommen und ich gehe morgen nochmal hin zum check, kotproben bringe ich auch morgen nochmal hin, sie meinte es liegt nahe das es ihm wegen der anfaelle so schlecht geht :(
ich hoffe es ist etwas was man behandeln kann, den anderen 2 geht es ja gut...:( ihm scheint es heute auch gut zu gehen vllt hat die vitamin spritze ja geholfen...?
ich dachte als epi maus hat man mehr anfaelle ??? sollte ich zu einem anderen tierarzt gehen neben der hier um mehrere meinungen einzuholen?

er frisst trinkt und buddelt ganz normal heute..ich will es einfach nicht glauben..sich selber konnte es erst 2 mal beobachten..

-ja sie stammen von einem zooladen...

das habe ich ihr auch gesagt, das er nicht nochmal einen "anfall" hatte , aber das liegt vllt daran das er ja jetzt keine angst vor meiner hand hat...trotzdem denke ich das es ja situationen gibt wo sie trotztem einen schreck bekommen (draussen faehrt ein lautes auto vorbei und und und) und das epi maeuse ja dann auch einen anfall bekommen bei ganz alltaeglichen dingen.

ich habe eben damit gar keine erfahrung was ratet ihr mir?

18

09.01.2012, 16:47

Abgesehen davon das man alles andere unbedingt abklären sollte (also Kotprobe, Parasitencheck usw.) können Epitiere nach schweren Anfällen wirklich so ansehen. Wir hatten so einen Fall mal in der Praxis mit Wurfgeschwistern. Die hatten so schlimme Anfälle bei Stress das sie sich vor lauter Muskelkater teils tagelang nicht bewegen konnten und platt, apatisch und aufgeplustert in der Ecke saßen. Das ist natürlich ein Extremfall und die Ausnahme aber es ist möglich.

Wichtig ist wenn es wirklich ne Epi-Maus ist ihn solange es ihm so schlecht geht nicht zu stressen. Keine lauten Geräusche, kein helles Licht usw. Vlt. kannst du einen Teil des Aquas mit einem Tuch abhängen und dann muss man schauen was die Anfälle auslöst und das minimieren oder besser abstellen. Meist "verwächst" sich das ein wenig mit der Zeit. Das heisst es kann mit dem Alter besser werden.

EDIT: Epi-Anfälle können ganz unterschiedlich aussehen. Von zittern über Steifheit bis zu Streck-Beuge-Krämpfen ist alles möglich. In dem Moment kann das Tier seine körperliche Reaktion nicht merh kontrollieren. Es muss nicht bei jedem Schreck zu einem Anfall kommen, es kommt mehr auf den Stressgrad und auch auf die körperliche Verfassung an. Ein geschwächtes Tier wird eher einen bekommen als ein fites.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kazoo« (09.01.2012, 16:51)

19

09.01.2012, 16:50

okay, also grelles licht haben sie nicht und er hatte bis auf den ersten tag keinen anfall mehr, den ich beobachten konnte, wenn ich etwas im aqua mache passiert auch nichts...nur beim tierarzt weil das ja sicher extrem stress fuer die tiere sind wenn sie einfach jemand nimmt um sie zu untersuchen... ich sag euch morgen nochmal bescheid was rauskam, danke fuer die hilfen! :(

20

09.01.2012, 16:53

Ich weis nicht ob der erneute Besuch der morgen geplant ist so eine gute Idee ist. Wenn er dann noch einen Anfall bekommt schadet es mehr als das es nutzt. Weist du was genau der TA gegeben hat? Die Frage ist ob du nicht morgen nur Rücksprache mit dem TA hällst, den Kot hinbringst und ihn wenn es ihm nicht viel schlechter geht zu Hause lässt.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...