Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

21

09.01.2012, 16:55

ich habe gerade nachgeschaut und einen anderen tierarzt in der naehe gefunden, ich mach mich gleich fertig und schau mal was der sagt!

ich halt euch auf dem laufendem

vielen dank fuer eure hilfe!

This could all be yours someday...

Wäsche waschen...Wäsche waschen....und nochmals Wäsche waschen...
Ich hasse Milben, wie Timon die Hyänen

22

09.01.2012, 16:58

achso..ja...ich weiss nicht er meinte er gibt ihm eine vitamin aufbauspritze und sagte ich solle morgen nochmal vorbeikommen um su sehen ob sich sein zustand gebessert hat und mir eben das mit der epi erklaert...

also soll ich besser nur morgen kot vorbeibringen?

23

09.01.2012, 17:05

Aufbauspritze ist meist ein anderes Wort für "einen Hauch Cortison", was ja in dem Fall nicht schlecht wäre. Also ich war ja nicht dabei aber für mich klingt das schon schlüssig. Und wenn es Epi ist würde ich ihn auf keinen Fall heute noch zu nem andern TA und nach Möglichkeit auch morgen nicht wieder zu TA "schleifen". Das provoziert nur weitere Anfälle. Wenn dir die Sache aber komisch vorkommt und du lieber ne zweite Meinung hättest kann ich das auch voll verstehen und wenn es sich wirklich nicht um Epi handelt ist das natürlich dringend anzuraten. Schwierig abzuwägen finde ich.
Wenn du doch dem ersten TA vertraust dann würd ich den morgen früh anrufen und schildern wie es der Maus geht und fragen ob es in dem Fall wirklich notwendig ist ihn nochmal so zu stressen. Dann wird der TA schon sagen ob es reicht den Kot vorbeizubringen. Denn noch ne "Aufbauspritze" (ist übrigens immer wieder ein schöner, nichts sagender Begriff, du solltest immer darauf bestehen zu erfahren was genau in dein Tier kommt. Lass es dir zur Not aufschreiben, denn wenn du jetzt zu nem anderen TA gehst weis der nicht was die Maus schon bekommen hat. "Aufbauspritzen" gibt es nämlich nicht) braucht er bestimmt nicht.

24

09.01.2012, 17:17

Ich nehme an er aht einen Vitamin B Komplex gespritzt bekommen, dass hilft manchmal ein wenig bei Nervenleiden. Das mit den Zooläden habe ich gefragt, weil die allerschlechteste Zeit , Tiere im Zooladen zu kaufen , die Vorweihnachstszeit ist. Da wird produziert auf Teurfel komm raus.....und alles auf den Markt gworfen, was vier Beine hat. Da bleibt leider oft die Gesundheit noch mehr auf der Strecke als sonst.
Da kann man hoffen, der Kleine überlebt das, und hat sonst keine negativen Befunde.....wobei ich nach wie vor nicht glaube, dass es sich hier nur um Epi handelt. Das kann man auch sehr schwer nachweisen., denn Tiere geraten oft in eine Schockstarre, die aber nichts mit EPi zu tun hat. , aber ähnlich aussieht. ....Zur KOtprobe musst du den Renner wirklich nicht mitnehmen, und wenn die Spritze wirklich auf Vit. B Basis war, kannst Du das auch als Tropfenform eingeben, oder ins Wasser mit bei geben.....wenn die anderen davon trinken, macht nichts. :)

25

09.01.2012, 17:44

hey ihr lieben :) vielen dank fuer die ratschlaege

der grund fuer mein spaetes antworten ist, ich bin einfach nochmal bevor der tierarzt schliesst hingelaufen habe kot vorbeigebracht, habe nach dem aufbaumittel gefragt, es war ein vitamin komplex wo in der tat vitamin B enthalten war.

ich habe sogar ein praeperat bekommen das nennt sich Mulitvitamine

ich habe 3 tropfen wie vorgeschrieben in das wasser gegeben.

mir wurde auch nochmal gesagt das eine infektion ausgeschlossen wurde weil man beim abhoeren nichts hoeren konnte, kein ausfluss zu sehen war kein niesen keine waessrigen augen.

wasabi schlaeft mit den anderen ich werde ihn jetzt 10 tage lang beobachten (solange soll ich das mittel geben) sollte sich sein zustand nochmal verschlechtern soll ich nochmal vorbeikommen.

ich werde angerufen wenn es auswertungen zum kot gibt.

26

09.01.2012, 17:47

Das klingt doch nach nem guten Plan :thumbup:

27

09.01.2012, 17:49

Ich habe die 3 am 30. Dezember geholt ich hatte nicht gedacht das es so ablaeuft ich vertraue dem zooladen da eigentlich, tier werden artgerecht gehalten und alles ist sauber, sie bekommen die wuestenrennmaeuse (wurde mir zum gesagt) von einem privaten zuechter ich habe sogar telefonnummer und adresse bekommen.

28

10.01.2012, 20:03

Wasabi geht es wieder gut :)

Wasabi geht es wieder viel besser.
Ich lade ein video bei you tube hoch da koennt ihr mir ja sagen ob ihr auch so denkt
link folgt noch.

29

10.01.2012, 21:59

http://www.youtube.com/watch?v=zsABiU1rJtU

http://www.youtube.com/watch?v=Ji2lGJbXm4g

Also was denkt ihr? vom Verhalten her sind sie doch ganz normal?

ich habe 80 liter streu drinnen mit ner menge heu, genug? oder mehr?

wenn ich etwas neu einrichte bzw ein bisschen aufraeume( keine tunnel zerstoere) checke ich erstmal ob alles okay so ist, wie mit dem futternapf und beobachte das auch nichts passieren kann.

sie zeigen meiner ansicht nach normales Rangordnungsverhalten wie meine degus frueher auch, oder ist das schon extrem? danach putzen sie sich immer gegenseitig und kuscheln sich aneinander.

30

10.01.2012, 22:08

ja, sieht doch alles normal aus.....und wenn sie ein wenig rumrangeln ist das ganz normal, hauptsache ist immer, es wird keiner permanent gemobbt.....aber solche spielerischen Rangkämpfe gibts bei allen Tierarten.... :)

31

10.01.2012, 22:31

gut, jab das dachte ich auch :) alles klar dann bin ich gluecklich das es meinem schnuckel wieder gut geht :) niedlich wir mit dem papier von dannen zieht :)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...