Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Maus seit gestern ... bewegt sich langsam, Augen zu ...
Hey,
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich einfach nicht weiß was mit meiner kleinen Rennmaus los ist.
Ich habe die Beiden seit gestern (2 Weibchen)... Schon während der Autofahrt ist mir aufgefallen, dass
die braune Maus (Muffin) wesentlich neugieriger ist und die schwarze Maus (um die es geht) etwas ruhiger.
Naja da dachte ich halt, dass sie einfach ein anderes Wesen hat.
Am 1. Tag war auch alles in Ordnung: Das Aqua wurde ausgekundschaftet und beide waren sehr neugierig und haben es sich gemütlich gemacht und Gänge gebuddelt.
Jetzt zu meinem Problem:
Heute ist der 2. Tag und beide Mäuse sind häufiger "unterirdisch" und schlafen viel.
Aber die schwarze Maus (Luna) ist seit ein paar Stunden sehr komisch. Sie kommt ab und zu raus und sitzt dann einfach nur da - mit fast geschlossenen Augen.... als würde sie im Sitzen schlafen.Wenn sie sich bewegt hat nur sehr langsam.
Also habe ich sie einige Stunden später als es wieder so war versucht zu berühren und sie hat es scheinbar sehr langsam gemerkt oder es hat ihr nichts ausgemacht - bis sie dann doch plötzlich wieder langsam in ihre Höhle verschwunden ist.
Warum ist Luna so träge und sitzt einfach da mit geschlossenen Augen ?
Ist sie einfach müde? Oder hat sie irgendwas? Aber normalerweise schläft sie doch in der Höhle... Kann es sein, dass sie schwanger ist? Woran erkenne ich sowas? (War eine Idee von meinem Freund)...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen - ich habe keine Ahnung ob das wegen der Eingewöhnung ist oder was ernstes 
Liebe Grüße
Edit Sasy:
Thema verschoben
Lilly & June
* 4.2.2012
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sasy« (08.01.2012, 18:13)
hallo und erstmal willkommen 
halb geschlossene augen und träges verhalten sind nicht normal und deuten auf schmerzen hin.
woher hast du die beiden denn und wie alt sind sie?
hat luna auch struppiges fell? wenn du das gefühl hast, es stimmt etwas nicht, solltest du das schnellstmöglich beim tierarzt checken lassen. denn renner sind fluchttiere. das heißt, sie zeigen instinktiv keine schwäche/krankheit, weil sie dann in freier wildbahn ein leichtes beutetier wären. wenn man rennern also schon ansieht, dass etwas nicht stimmt, ist große eile geboten, denn meist verschlechtert sich ihr zustand dann rapide.
es kann natürlich auch sein, dass sie geschafft ist vom transport und der neuen umgebung und sich erstmal erholen muss. daher will ich auch keine panik verbreiten
aber es ist definitiv nicht normal und ich würde es schon beobachten und auch schonmal im internet schauen, wo der nächste tierarzt/nottierarzt ist.
sollte der weg zum tierarzt anstehen, nimm auch bitte beide tiere mit, da sich sonst der gruppengeruch verliert und sie sich womöglich streiten 
lg, neelia
Fragebogen um schnell helfen zu können!
Unterstützer der Aktion "Wir wollen Louve zurück!!"
Hallo Honeyball
,
versuch erst mal ruhig zu bleiben.... 
Wie alt sind den deine Mausi´s ungefähr?
Ich weiß jetzt zwar nicht genau was Luna haben könnte aber ich würde sie einfach noch weiter beobachten. ![]()
Wenn deine Mausi´s fressen, trinken und sich sonst "normal" verhalten kann es auch durch die neue Umgebung usw. sein.
Ich denke nicht das sie etwas schlimmes hat.
Wo hast du den deine Renner her?
LG Missa 

Merlin mein kleiner Sonnenschein... Lebewohl
Ich vermisse dich
Hallo,
Danke schonmal für die Antworten.
Also Luna und Muffin habe ich beim Dehner gekauft. Das Alter hab ich leider vergessen zu fragen, da so viel los war
und ich auch 2mal hingefahren bin - weil ich das Gehege erst einrichten wollte bevor ich sie abhole.
Also gefressen hat Luna auf jeden Fall, sogar als sie so die Augen halb zu hatte.
Das mit dem Trinken ist so ne Sache: Bestimmt haben beide schon getrunken, aber ich seh sie fast nie dabei.
Am 1. Tag sind sie immer nur schnell zum Wassernapf hingehuscht und ganz kurz nah ran aber ob das schon trinken war
Und heute nacht hab ich selbst geschlafen. 
Oh man ich mache mir echt Sorgen...
Grad eben ist Luna wieder aus der Höhle und in normalen Tempo rauf auf die Korkrinde gesprungen aber dann saß sie wieder so träge da -.-
Hmm 
Achja sie sieht eigtl nicht wirklich struppig aus. Vllt nicht ganz so schönes Fell wie Muffin aber ich glaube das liegt an der schwarzen Fellfarbe von Luna
Lilly & June
* 4.2.2012
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »honeyball« (08.01.2012, 16:15)
renner trinken auch nicht so viel. solange wasser angeboten ist, sollte das kein problem sein.
hast du sie mal gehalten und gehört, ob sie evtl atemgeräusche o.ä. hat? also ob du klickgeräusche hörst?
hehe
ja ich habe meine auch von dehner da waren si ca 7 wochen ...
das du sie beim trinken nicht siehst ist denke ich normal da sie ja nicht so lange trinken und dann wahrscheinlich eher nachts...
haben sie denn 2 höhlen ? villeicht gab es ja einfach grade ein bisschen stress zwischen den kleinen und eind musste sich ausquatieren ( die schwächer)
sonst hätte ich noch die idee das ihnen villeicht kalt ist wenn sie an einer außenwand stehen ...
oder sie sind einfach noch scheu und eher wenn du schläfst aktiev
ich würd sie noch einwenig beobachten villeicht auch nachts mal horchen gucken das es ihnen schön warn ist und es 2 oder 3 höhlengibt und wenn es garnicht besser wird einen TA (tierartzt) anrufen und evt hinfahren , ist dann aber ebeb so früh extrem stressig für die kleinen...
aber die schaffen es bestimmt !!
Okay, ja klar mache dann ein Bild wenn sie wieder mal rauskommen.
Ich glaube das wäre nicht so gut, wenn ich sie jetzt aus ihrer Höhle aufscheuche - falls es doch nur Stress ist.
Also gehalten hab ich sie nicht direkt - nur gestreichelt um zu testen ob sie reagiert. Da war ich aber auch ziemlich nah dran und
konnte nichts hören. Hochheben wollte ich sie nicht, weil ich dachte die brauchen ihre Ruhe erst mal zum eingewöhnen.
Aber ich achte nochmal drauf.
Gestern hab ich Luna aber eine Traube gegeben zum fressen... Sie hat dran rumgeknabbert und war dann auch so halb auf meiner Hand - und heute ist sie so träge. Das alles kann aber nicht an der Traube liegen oder? Oo Das war ja nicht mal eine nur ein paar Bissen.
Lilly & June
* 4.2.2012
Hey,
du solltest (unabhängig vom aktuellen Problem) schon mal nach einem TA in deiner Nähe schauen. In meiner Signatur ist ein Link zu einem Thread, in dem User TÄ empfehlen, bei denen sie mit ihren Rennern gute Erfahrungen gemacht haben. Die Liste im ersten Beitrag ist nach PLZ sortiert. Schau doch mal da rein.
Dass Luna frisst, sit schon mal sehr gut.
Es kann sein, dass sie ein empfindliches Wesen hat und so ein Umzug kann schon sehr stressig für die Tiere sein. Als ich 600km weit umgezogen bin, waren meine Mäuse auch eine ganze Weile schlapp. Es kann also sein, dass sie einfach noch einen Tag braucht.
Dennoch genau beobachten. Und falls sie das Fressen einstellt oder du den Eindruck hast, es geht ihr schlechter, sofort zum TA, weil Rennmäuse schnell abbauen und an Kraft verlieren.
hast du seit gestern oft ins Becken gefasst nach den Mäusen? Wenn ja, lass den Deckel einfach mal zu und widerstehe dem Drang, die Mäuse anzufassen. Wnen sie scheu sind, stresst sie das noch mehr.
Dringend Tierarzt gesucht? Tierarzt-Verzeichnis
Also das Aqua ist eigentlich recht groß für die Beiden alleine - 100x40x40
Und die beiden vertragen sich auch super und sind momentan auch immer in der gleichen Höhle bzw. Gang - obwohl sie auch mehrere haben. Zusätzlich haben sie ja auch noch ne Kokosnuss und mehrere Korkrinden zum durchlaufen oder reinlegen.
Naja ich glaube dann beobachte ich die Beiden einfach noch eine Weile und fahre ansonsten morgen zum TA :'(
Ahh danke für den Link. Also ich habe seitdem es Luna schlecht sie nur einmal angefasst. Und das nur um zu schauen ob sie reagiert.
Ansonsten habe ich nur frisches Futter rein und Wasser gewechselt. Aber die Mausis angefasst eigentlich nur beim reinsetzen gestern und das wars dann. Nur Luna das 2. mal heute
ICh werde dann heute auch gar nicht mehr aufmachen und sie komplett in Ruhe lassen.
Lilly & June
* 4.2.2012
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »honeyball« (08.01.2012, 16:35)
Hallo,
wenn du dir Sorgen machst und das Gefühl hast, mit Luna stimmt etwas nicht, dann fahre lieber zum Tierarzt um das abzuchecken. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.
Rennmauserfahrene Tierärzte findest du in der TA-Liste (siehe Neelia´s Signatur).
Bei Rennmausweibchen kann es auch die Hitze sein, die solches Verhalten hervorruft. Eines meiner Rennmausweibchen saß dann auch öfter abseits der Gruppe und sah träge aus.und in normalen Tempo rauf auf die Korkrinde gesprungen aber dann saß sie wieder so träge da
Achte mal darauf, wie Luna sich in Muffins Anwesenheit verhält, z.B. ob sie ihr das Hinterteil hinstreckt oder sie bespringen will. Das wären Anzeichen einer Hitze.

Prinzessin Kiara - Machs gut, kleine Löwin!
Wer kennt nicht dieses wunderbare Gefühl, wenn man seinen geliebten Renner wohlbehalten von der Operation wiederbekommt?
Hallo,
schön wäre es, wenn du mal Bilder von den kleinen einstellst. dann kann man auch ungefähr das Alter abschätzen (wobei ich denke, sie sind noch sehr jung, vielleicht zu jung:-()
Ansonsten würde ich dir raten eine Kotprobe zu sammeln und die beim Ta untersuchen zu lassen. Denn leider kommt es häufig vor, dass Renner von Zooketten "Mitbewohner" haben, da sie öfters von Massenzüchtern kommen und diese nicht so auf Parasiten und Co achten. Bei Stress und der Umzug in das neue Heim ist nun mal Stress für die Süßen, schwächt es die Tiere.
LG Bergmaus
Konnte meine Kleinen jetzt mal fotografieren.
Das Sorgenkind Luna ist wie gesagt die Schwarze.
Leider hat sich Muffin Luna nicht genähert als sie draußen waren- dazu kann ich deshalb nichts sagen ob sie ihren Po angehoben hätte...
http://i42.tinypic.com/i567h0.jpg
http://i41.tinypic.com/awx6k5.jpg
http://i40.tinypic.com/2wr3o0x.jpg
http://i42.tinypic.com/i567h0.jpg
Lilly & June
* 4.2.2012
Hallo,
also der Kleinen geht es wirklich nicht gut. Ich schätze sie auf 6-7 Wochen. Du solltest mit ihr zum TA, so kleine Mausis bauen ganz schnell ab. Sieh mal hier im TA Verzeichnis nach, ob dort einer in deiner Nähe ist, der auch Notdienst hat. Sonst erkundige dich bei deinem TA (meist läuft ein Band, wer Notdienst hat).
LG und viel Glück
Edit: Wenn du zum TA gehst, nimm bitte beide Mäuse mit!! Nicht trennen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bergmaus« (08.01.2012, 17:50)
oh das ist bei beiden aber struppiges fell. so sollte eine gesunde rennmaus definitiv nicht aussehen. ich würde dir ebenfalls raten, schnellstmöglich zum nächsten nottierarzt zu gehen und zwar mit beiden. lass sie gründlich durchchecken, herz und lunge abhören und den ta ins mäulchen und die ohren schauen. sammle alles was du an kötteln findest und pack sie in ne kleine tüte und nimm sie mit. wenn der nottierarzt nen eigenes labor hat, kann er die untersuchen und du weißt schnell mehr
lass dir bitte nicht irgendwelche medikamente auf verdacht geben. tierärzte neigen vor allem bei kleintieren zu mutmaßungen und pumpen die kleinen mit medis voll die nix bringen
wenn sie generell schlapp ist, hilft eine infusion. was nicht verkehrt ist, ist traumel. das ist ein homöopathischer entzündungshemmer und auch stabilisator fürs immunsystem.ich drück dir die daumen, aber du solltest unbedingt noch heute und nicht morgen handeln

lg, neelia
oh
das hört sich ja gar nicht gut an.
Aber ihr meint wirklich Muffin hat AUCH struppiges Fell?
Wenn ich sie angucke sieht das ganz glatt aus Oo Aber ich hatte ja auch noch nie Rennmäuse.... Hmm...
Ohje -.-
Okay also dann brauche ich noch kurz Hilfe. Im Verzeichnis steht kein TA für Würzburg drin. Nur Schweinfurt das ist aber zu weit weg.
Ich habe eine Tierklinik gefunden für Kleintiere - ich kenn mich da gar nicht aus - aber die wäre direkt um die Ecke.
Soll ich frisches Einstreu und Heu reinmachen ? Oder was aus dem Aqua nehmen für die Box?
Brauchen die für die kurze Strecke Trinken oder Futter?
Hilfe 
Dabei hab ich sie doch erst 2 Tage...
Lilly & June
* 4.2.2012
Also ich finde eigentlich nicht, dass die braune Maus auch struppig aussieht 
Die Schwarze ist aber wirklich strubbelig und sieht krank aus.
Wenn Schweinfurt zu weit weg ist, musst du es wohl mit der Klinik ausprobieren. Bitte einfach benutzt Streu in die Box packen, was zu knabbern und die Box beim transport vor Zuluft schutzen. Ich wickel immer ein handtuch um die Box. Die Dunkelheit beruhigt die Tiere auch.
Futter brauchen sie nicht, kannst du aber reingeben, wenn sie möchten haben sie etwas zu futtern da.
Dringend Tierarzt gesucht? Tierarzt-Verzeichnis
also die tierklinik ist ne gute wahl.
nimm streu aus dem becken. etwas futter und vlt. paar leckerlie (sonnenblumenkerne) sind gut zur beruhigung. naja so richtig glatt und glänzend sah es auf den fotos bei beiden nicht aus
wobei bei der schwarzen eben schlimmer.
hast du eine art tragekorb in den du die transportbox setzen kannst? es ist ja recht kalt (zumindest bei uns
). ich leg immer eine decke in so einen tragekorb/einkaufskorb, erwärme 2 kirschkernkissen leicht und setzt die tb oben drauf. etwas heu noch mit in die box und vlt eine klorolle um den stress abzubauen.
wenn du mit auto fährst bzw. der weg nicht so weit ist, brauchst du das mit den kirschkernkissen (sofern du welche hast
) nicht unbedingt machen. aber schau, dass sie vor zugluft geschützt sind
Okay ... Ja gut dann werde ich mal gleich dort anrufen und darauf hoffen, dass die einem wirklich 24h helfen. Stand da zumindest auf der Seite.
Gut, dann mache ich das so und lege einfach die Kolbenhirse aus dem Käfig dazu.
Mein Freund fährt mich dann mit dem Auto. Ich wickel dann einfach ein Handtuch drum bis zum Auto wegen der Zugluft.
Lilly & June
* 4.2.2012