Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

08.01.2012, 16:58

Mäuse haben sich gebissen - was tun ?

Hallihallo !
Die zwei jüngeren meiner drei haben sich grade wohl ganz schön gefetzt, jedenfalls habe ich sie grade blutend im Terra gefunden.
Der dritten alten geht es gut, ich habe die drei jetzt auf Papiertücher in ein kleineres Terrarium gesetzt (futter, wasser sind natürlich da.)

Die beiden wirken ziemlich geschwächt, bei der einen erkennt man Wunden am Vorderbein, am Maul, an der linken Seite und an der Nase, Maya hat beide Vorderbeine blutig, sowie ein bisschen die Nase und das Maul.

Jetzt sitzen sie ruhig nebeneinander, ich beobachte sie jetzt erstmal und sobald es Streit gibt gehe ich dazwischen - ich glaube allerdings das sie dazu grade keinen Nerv haben.

Was kann ich jetzt tun? Sofort zum Notfalltierarzt oder erst morgen?

Danke im Vorraus, eine verzweifelte Lisa.. ;(

Vegetarian, because my body isn't a graveyard.

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

• Private Nachricht senden

2

08.01.2012, 17:09

Ich würde sofort zum TA fahren, außer der Not-TA ist einer, der sich mit Rennern gar nicht auskennt.

3

08.01.2012, 17:14

Hallo

Ich würde an deiner Stelle heute noch zum TA gehen da Rennmäuse sehr schnell abbauen und so wie du es erklärt hast geht es ihnen ja nicht gut.

Was du jetzt schon mal alles gemacht hast ist gut.... :thumbsup:

3er Gruppen neigen eh öfters zu Streitereien... Wie alt sind deine Renner denn?

LG Missa :love:

Es grüßen Kira, Curly, Kenny & Abu :love:

Merlin mein kleiner Sonnenschein... Lebewohl ;(
Ich vermisse dich :embarrassed:

4

08.01.2012, 17:16

ich würde auch jetzt zum ta fahren. sicher ist sicher

Blacky & Luna :gerbil Cole & Lumpi :gerbil

† Bella 06.2009 - 01.01.2011

Tierarzt Verzeichnins

machs gut kleine paddy :love:

5

08.01.2012, 17:17

Danke für eure Antoworten, dann mach ich mich gleich auf den Weg!
Die eine wird im Sommer 4 und die zwei kleinen im Februar 1..

6

08.01.2012, 17:21

Viel Glück :love:

Es grüßen Kira, Curly, Kenny & Abu :love:

Merlin mein kleiner Sonnenschein... Lebewohl ;(
Ich vermisse dich :embarrassed:

7

08.01.2012, 17:29

das klingt nach flegelei.... gut das du jetzt erstmal zum ta fährst. aber mit allen dreien (sofern du jetzt noch nicht trennen willst).

wenn die wunden versorgt sind, kann es sein, dass du sie erstmal auf küchenpapier halten müsstest für paar tage, damit sich nix entzündet. wenn sie sich auf kleinem raum(in der tb) friedlich verhalten, würde ich die behausung (wie groß ist diese?) stark verkleinern und sie weiter beobachten. wenn sich der streit nicht legt, müsstest du trennen :S

Tierarzt-Verzeichnis
Fragebogen um schnell helfen zu können!

Unterstützer der Aktion "Wir wollen Louve zurück!!"

8

08.01.2012, 19:05

Ich habe eine Salbe bekommen, Panolog heißt die glaube ich. Die bekommen sie jetzt zweimal täglich auf alle Wunden und Maya hat morgen einen Termin zum Lippe nähen, da sie gespalten ist :huh:

Ich habe sie im Moment in einem kleineren Aqua, das ist glaub ich 60x40x40. Momentan liegen sie alle zusammen da, aber morgen muss ich sie ja dann eh mit Trenngitter hinsetzen und gucken wie es weiter läuft..

Ja, ich habe sie im Moment auf Küchenpapier, steht ja schon oben..

Gibt's noch irgendwas, was ich beachten muss, wenn sie dann genäht wurde? Sie wird ja dann vermutlich nicht gleich aufwachen, oder? Soll ich sie dann alleine in der TB lassen, bis sie komplett wach ist oder sie direkt auf ihre TG seite setzen? Und braucht sie danach irgendwas besonderes? Eine Wärmelampe oder ähnliches? Und kann sie normal ihr Futter fressen, wenn sie an der Lippe genäht wurde? Fragen über Fragen, aber das ist in 9 Jahren Rennmaushaltung doch tatsächlich die erste die genäht wird - bin ich auch ganz froh drüber^^

Flegelei.. Da liest man immer viel drüber, aber genaues weiß man, oder in dem Fall ich nicht viel drüber.. Ich hoffe, dass sie sich nicht weiter streiten, weil Trennen würde in dem Fall bedeuten, dass ich keine Möglichkeit hätte beide neu zu VGn und Einzelgruppen zu halten.. Ich hoffe sie vertragen sich wieder, war ja auch ihr erster und einziger Streit bis jetzt..

Danke nochmal für eure schnellen Antworten!

9

08.01.2012, 19:15

aber wieso willst du eine ans gitter setzen wenn du nicht vor hast sie zu trennen?? :huh: wenn sie sich jetzt erstmal verstehen, würde ich alles so lassen. morgen kommen alle zusammen mit zum ta und sobald die lippe genäht wird, wird der patient direkt wieder zu den anderen gesetzt, wobei das verhalten dann beobachtet werden muss. wäre also gut wenn der ta zeit dafür hat oder du eben wartest bis das nähen vorbei ist....

wenn du sie einmal trennst und ans gitter setzt wirds schwierig, denn das ist dann eine 2:1 vg und die geht selten gut. auch wenn du alle zusammen lassen willst, solltest du auf jeden fall einiges in zukunft beachten: du hast eine 3er gruppe, die als "großgruppe" zählt. es gibt mehr rangordnungsmöglichkeiten, als bei einem duo, weshalb das streitpotential generell größer ist. damit ist jetzt nicht gesagt, dass deine gruppe zum scheitern veruteilt ist, aber wenn es einmal zur blutigen beißerei kam, siehts erstmal schlecht aus, dass sie dauerhaft bis ans lebensende friedlich zusammen leben :rolleyes:

beachten solltest du:

- keinen auslauf anbieten
- keine aquarienverbünde/aufsatz
- das becken sollte nicht größer als ein 100er/120er sein, je nachdem....
- beim sauber machen immer einen großen teil der alten streu drin lassen, damit nicht der ganze gruppengeruch weg ist. du solltest jetzt auch die streu, die sie schon benutzt hatten aufheben
- wenn die wunden geheilt sind und sie sich vertragen, lass sie noch im 60er becken sitzen und gib nach und nach täglich etwas streu hinzu (die benutzte aus ihrem eigentlichen becken)
- wenn das klappt und sie einiges an streu wieder haben, können sie wieder in einen abgetrennten (!) bereich ihres eigentlichen beckens ziehen zusammen mit besagter streu aus dem 60er und dann wird nach und nach langsam der platz erweitert und auch streu zugegeben. am ende kommt irgendwann langsam ein einrichtungsgegenstand nach dem anderen rein

- bei der einrichtung: acht darauf dass alle röhren/häuse usw. mind. 2 eingänge haben, damit keine maus in die ecke getrieben werden kann
- veränderungen immer langsam durchführen und nicht alles auf einmal ;)

die flegelphase ist sowas wie die pubertät. renner bekommen sie 2 mal, wobei man jetzt finde ich nicht konkret sagen kann, von wann bis wann diese flegelphase geht. meine ursprüngliche 3er gruppe hatte sowas nicht wirklich und hat sich erst mit 2 jahren zerstritten.... generell ist obacht geboten bis die renner anderthalb jahre alt sind. aber bei 3er gruppen und größer kann es prinzipiell immer krachen und auch von jetzt auf gleich. sollte so ein streit nochmal passieren, wirst du nicht drumherum kommen einen abzutrennen und entweder einen neuen partner zu suchen oder ihn zu vermitteln :love:

Tierarzt-Verzeichnis

10

08.01.2012, 19:33

Okay, danke für die ganzen Erklärungen :love:

Also meinst du, ich soll sie nach dem Nähen gleich zu den anderen in das 60er setzen? Hatte ich eigentlich gedacht, aber meine TA meinte Trennen..

11

08.01.2012, 19:39

also wenn die sich gut verstehen würde ich nicht trennen. das dürfte eher mehr stressen als nutzen

Blacky & Luna :gerbil Cole & Lumpi :gerbil

† Bella 06.2009 - 01.01.2011

Tierarzt Verzeichnins

machs gut kleine paddy :love:

12

08.01.2012, 19:42

in der gemeinschaft lassen sich schmerzen besser ertragen und wunden heilen besser :love:

aber wie gesagt nicht nur maya, sondern alle 3 mit der transportbox zum tierarzt nehmen. maya wird dann nur zur op, die lediglich ein paar minuten dauern sollte, von den anderen getrennt und direkt danach, wieder in die box gesetzt, sodass sie bei ihren freundinnen aufwacht. normalerweise gibt es da keine probleme.

viele tierärzte wollen das nicht, ist aber das sinnvollste bei rennern, da du sie sonst nicht mehr als gruppe zusammen kriegst, weil ihr geruch ja weg ist :( du ersparst dir damit ne menge aufwand :thumbup: einzige ausnahme ist natürlich wenn maya gebissen oder angegriffen wird. in dem fall musst du sie abtrennen und solltest das trio aber auch nicht mehr zusammenführen, weil das keinen bestand haben wird :S

ich habe meinen rudi vor einem halben jahr an der duftdrüse operieren lassen und er kam auch sofort wieder zu seinem partner :love:

Tierarzt-Verzeichnis

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...