Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

09.01.2012, 12:42

Schnelle Hilfe, Maus sehr schwach

Hallo Leute!
Ich hatte meine 2 Mädels mit bei meinen Eltern, für 3 Wochen. Die Kleine hat alles super überstanden und flitzt seit gestern Abend wieder durch ihr Gehege in meiner WG. Meine andere Maus sieht aber seit der Fahrt sehr schwach aus. Sie war schon bei meinen Eltern etwas ruhiger, ich nehme an, dass sie den Lärm meiner Vögel nicht mochte. Gefressen und getrunken hat sie aber. Auch gebuddelt und alles. Sie wurde nur etwas gemütlicher. Seit gestern Abend bin ich wieder hier. Gerade bin ich von der Uni gekommen und sie hockt vorn an der Scheibe und bewegt sich kaum noch. Sie sieht sehr eingefallen aus und atmet meiner Meinung nach etwas langsamer oder flacher. Ich habe meine Hand über sie gelegt und sie etwas gewärmt, dann habe ich sie mit etwas Streu zugedeckt, da sie sich nicht mal mehr eingebuddelt hatte. Sie hat die Nacht auch woanders geschlafen, als sonst. Sie hat etwas getrunken (wenig) und auch ein zwei Körnchen gefressen und gerade habe ich ihr etwas Apfel angeboten, in den sie sehr langsam gebissen hat und nach einem Stück schon wieder abgelehnt hat.

Jetzt weiß ich nciht, was ich machen soll. Ich will nciht unbedingt zum TA, wenn es wirklich am Stress liegt, da er das ja nur noch schlimmer machen würde. Auch gibt es hier glaube nur einen TA in der Stadt und der ist extrem unzuverlässig (war schon mal mit nem Streifenhörnchen dort). Könnt ihr mir sagen, wie ich sie noch aufpäppeön könnte?

LG, Marie

Liebe Grüße von Shiranui (26.6.2011) und Timon (6.8.2010)
R.I.P. Amaterasu 11.2010 - 9.1.2012 ;(

Bitte mal mir doch ein Bild in mein Grafisches Gästebuch
http://www.graphicguestbook.com/mystdragoon

2

09.01.2012, 12:47

Also Stress hat nix mit eingefallen zu tun! :S Der Maus geht es nicht gut das ist klar - also ab zum TA mit ihr! Mehr kann ich dir dazu nicht raten.

Hatte erst kurz vor Weihnachten so einen Fall und leider konnte man meinem Diesel nicht mehr helfen ;( Mäuse bauen rapide schnell ab, also bitte keine Zeit mehr verlieren. Dein Mäuschen wird es dir danken!

Liebe Grüße!

Liebe Grüße von den beiden Jungs Anubis & Balios und den beiden Mädels Gucci & Chanel :2love:
Der Tod ist ein Horizont, dieser ist nichts anderes als die Grenze unserer Wahrnehmung, wenn wir um ein Tier trauern, freuen sich Andere, ihn hinter der Grenze wiederzusehen. Leb wohl mein kleiner Diesel *13.12.2011* :rainbow:

3

09.01.2012, 12:49

ab zum tierarzt! sofort! wenn eine maus gestresst ist, liegt sie deshalb nicht mit halb geschlossenen augen da und bewegt sich nicht mehr... du sagst du hast bei deinen eltern vögel? standen die in direkter nähe deiner mäuse?? da läuten bei mir die alarmglocken... ich weiß, dass vögel irgendwas auf mäuse übertragen können, sodass sie daran sterben können... ich weiß aber nicht mehr um was es sich dabei handelt. jedenfalls wurde mir immer gesagt, man stellt mäuse niemals in die nähe von vögeln :wacko:

Tierarzt-Verzeichnis
Fragebogen um schnell helfen zu können!

Unterstützer der Aktion "Wir wollen Louve zurück!!"

4

09.01.2012, 12:49

Okay, dann geh ich gleich mal los! Hab noch einen gefunden.

5

09.01.2012, 12:52

Das was du gerade beschreibst - muss nicht - kann aber auf eine Infektion hinweisen... Der aktuelle Fall der auch gerade diskutiert wird zeigt, dass hier oft schnelle Hilfe erforderlich ist:

Also am besten direkt zum Tierarzt. Wenn du kein Vertrauen zu dem dir bekannten Arzt hast, dann guck mal in der Tierarztliste nach einem in deiner Nähe. Ich müsste dafür auch 50km fahren, aber das wären mir die Renner wert.

Natürlich kannst du auch recht behalten mit der Vermutung dass es am Stress liegt, aber das kann der Arzt klären.

Ich hoffe dass es bei dir anders ausgeht als im o.g. Fall *Daumen drück*

:gerbil Crash & :gerbil Eddie leben auf einem 100x40x40er Aqua mit 100x40x40er Aufbau, einem Sandaqua mit 40x20x25 und 40x20x16r Aufbau... dazu steht hier noch einer 100er Aqua rum, dass ich auch noch integriere, sobald ich den Platz dafür gefunden hab *Wohnung absuch* 8|

6

09.01.2012, 12:52

Hallo in deinem Fall ist ein sofortiger Tierarztbesuch nötig, sonst wird die Maus sterben wenn es nichrt schon zu spät ist :S
"Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit" Albert Schweitzer

Großer Notfall beim Nagerschutz! Wer kann und möchte helfen???

http://www.rennmaus.de/forum/kleinanzeig…agerschutz.html

7

09.01.2012, 12:56

Ich habe gerade bei dem 2. TA angerufen, von dem hab ich auch eher gutes gehört. Der hat aber bis halb 4 Mittagspause. Ich hab auch kein Auto und Züge kommen hier auch nur stündlich. Sollte ich da lieber bis halb 4 warten oder doch zu dem nicht so tollen TA gehen? Falls der nciht auch grad Mittagspause hat. Wohn halt in einem Kaff, da kommt man echt schwer weg :(

8

09.01.2012, 12:59

Ich denke es hat Eile, 3 Stunden warten sind für die Maus mit Sicherheit zu lange. Sage doch dem anderen TA dass es ein Notfall ist :wacko:

9

09.01.2012, 13:00

Hab ich gemacht, er kann nix machen, weil er im Cafe sitzt... Die nehmen ihre Mittagspause sehr ernst. Ich ruf mal bei dem anderen an.

10

09.01.2012, 14:28

Er kann nix machen weil er im Cafe sitzt??? X(

Ich will hier net vorschnell urteilen, und sicherlich bekommt er auch jeden Tag in seiner Mittagspause gesagt, dass das jetzt grad ein Notfall is...und dass er wohl niemals frei hätte, wenn er jedesmal aufspringt, wenn irgendein Tierhalter meint er hätte einen Notfall....

Aber wenn dann wirklich mal ein Notfall ansteht, dann würd ich *********************** ...ich lass den Teil mal weg, sonst wirds eh gelöscht :whistling: ... mit Ihm machen, wenn er mir sagt, dass er nix machen kann weil er im Cafe hockt.

Ich hoffe du findest dann bei dem anderen Doc die nötige Hilfe

:gerbil Crash & :gerbil Eddie leben auf einem 100x40x40er Aqua mit 100x40x40er Aufbau, einem Sandaqua mit 40x20x25 und 40x20x16r Aufbau... dazu steht hier noch einer 100er Aqua rum, dass ich auch noch integriere, sobald ich den Platz dafür gefunden hab *Wohnung absuch* 8|

11

09.01.2012, 15:42

ich würde auch lieber zu dem anderen dann gehen.... für die erstversorgung zumindest. alles weitere kannst du ggf immer noch (sofern du von besagtem ersten arzt auch nicht begeistert bist) vom anderen machen lassen.

pack unbedingt beide mäuse ein, nimm am besten auch was für eine kotuntersuchung mit. in letzter zeit häufen sich berichte über parasitenbefall so sehr.... :thumbdown: wenn kein verdacht für einen infekt bestehen sollte beim arzt, lass den kot einschicken und untersuchen. dann musst du nicht extra los.

lg, daumen sind gedrückt :love:

Tierarzt-Verzeichnis

12

09.01.2012, 15:44

Ich habe noch einen TA in Göttingen erreicht, die auch extra auf mich gewartet hat. Sie konnte auch Nix mehr für meine kleine Maus tun. Ich hätte 20€ extra für die Notgebühr bezahöen müssen, 50€ insgesamt und sie hat mir nur 23€ für die 2 Spritzen berechnet. Ja,... mein Beitrag ist gerade etwas chaotisch, bitte entschuldigt :S Also Ama hatte eine Atemwegsentzündung. Die TÄ meinte, damit hätte sie noch ein paar Tage länger leben oder eher leiden können, daher habe ich mcih dann auch fürs Einschläfern entschieden. Auch wenn ich die Kleine erst seit wenigen Monaten hatte, ist sie mir sehr ans Herz gewachsen und es viel mir nicht leicht, diese Entscheidung zu treffen. Ich hätte schon viel eher zum TA gehen sollen, das tut mir wirklich Leid für die Kleine...
Ja, ich fahr gleich mit einer Freundin zu ihrem Pferd und werde ihr dort ein gemütliches Plätzchen in der Hecke suchen, von wo sie dann ihre Reise über die Regenbogenbrücke antreten kann.

Marie

EDIT: Hab den letzten Beitrag grad erst gelesen. Ich hatte beide Mäuse eingepackt - Shranui hat sich auf dem Rückweg auch die ganze Zeit an ihre Freundin gekuschelt. Sie hat sich jetzt etwas zurückgezogen und trauert (denk ich mal) auch um sie. Ich werd mich mal nach einer neuen Partnerin für sie umschauen, sie soll ja nicht ihr Leben lang alleine bleiben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mystdragoon« (09.01.2012, 15:46)

13

09.01.2012, 15:51

;( das tut mir so leid ;(

hätte denn auch ein antibiotikum nicht geholfen? das ist keinesfalls ein vorwurf. ich musste auch schon 2 mäuschen einschläfern lassen und das ist niemals leicht und immer eine harte entscheidung. aber es muss ja schon richtig schlimm gewesen sein wenn die tä keine hoffnung mehr sieht.... :thumbdown::S
Tierarzt-Verzeichnis

14

09.01.2012, 15:54

Oh das tut mir auch leid ;(

Aber was mich schon bisschen schockiert ist das die TÄ sofort zur Einschläferung riet?? ?(

Meinem Diesel damals ging es richtig mies, der bewegte sich nicht mehr, hat nicht mehr gefressen von selbst und trotzdem haben wir 3 Tage lang gespritzt was nur ging.. bis wir dann feststellten das er Wasser in der Lunge hatte. Also das hier gar nichts versucht wurden von Seiten der TÄ wundert mich gerade sehr.... Was kein Vorwurf an Dich ist, du verlässt dich ja auch auf die Ärztin!

Liebe Grüße von den beiden Jungs Anubis & Balios und den beiden Mädels Gucci & Chanel :2love:
Der Tod ist ein Horizont, dieser ist nichts anderes als die Grenze unserer Wahrnehmung, wenn wir um ein Tier trauern, freuen sich Andere, ihn hinter der Grenze wiederzusehen. Leb wohl mein kleiner Diesel *13.12.2011* :rainbow:

15

09.01.2012, 15:55

;(Tut mir leid, Mäuschen komm gut an über der Regenbogenbrücke

Drum ist es so wichtig, dass man keine Zeit verliert, weil die kleinen Fellnasen so schnell abbauen und dann ist es zu spät. Fühl dich lieb gedrückt
:(

16

09.01.2012, 18:14

Danke euch allen!
Wir haben sie gerade beerdigt, sie hat ein schönes Plätzchen bekommen :)

Zum TA: Ama sah seit gestern Abend ja nicht so toll aus. Bei mir zu Hause war sie halt gemütlicher, da dachte ich , sie sei einfach nur genervt von meinen Vögeln (waren die Ratten und das Kaninchen von Freunden auch). Als ich wieder in meiner WG angekommen bin, war sie sehr müde und hat sich nciht mal mehr eingebuddelt, zum Schlafen. Heute morgen sah sie nicht besser aus und als ich in der Mittagspause noch mal gucken war, hat sie sich kaum gerührt und schon mächtig an den Seiten gepumpt. Dann beim TA hat sie angefangen, etwas zu zucken. Die TÄ hat sie halt untersucht und meinte, sie hätte schon viel Luft im Bauch, kann schwer atmen (ihre Augen waren auch immer zu und sie hat ihren Kopf immer abgelegt). Sie sah sehr eingefallen aus und kraftlos. Zähne und alles war okay. Ich habe die Ärztin mehrmals gefragt, ob man noch was tun könnte. Sie meinte, man könnte Antibiotika spritzen,aber so wie Ama schon aussah, würde das nichts bringen. Sie war auch total dehydriert. Nach Abhören und tasten meinte sie halt, es sei eine Atemwegserkrankung und Antibiotika hätte auch gestern nichts mehr gebracht. Halt schon zu fortgeschritten. Und da blieb halt nur noch die Entscheidung zwischen ein paar Tage lang leiden lassen oder die Spritze.

So, ich hoffe, die Erklärung war jetzt etwas verständlicher und strukturierter, nicht so wirr wie die davor.

Was mich allerdings etwas gewundert hat, ist, dass sie meinte, die meisten Mäuse bekomen ab 1.5 Jahren meiste Erkrankungen, bzw., ab da nimmmt die Rate halt zu. Sonst habe ich meist gelesen, dass Rennerbis zu 4Jahre (Ausnahmen wohl auch 7???) alt werden. Wenn sie mit 1,5 Jahren öfter mal krank werden, ist das dann nciht eher unlogisch?

17

09.01.2012, 20:41

die meisten renner werden im durchschnitt etwa 3-4, einige auch 5 und selten auch 6 jahre alt. mit anderthalb denke ich ist man etwas vorschnell...aber ich kann aus zumindest meiner erfahrung sagen, dass meine renner ab dem 2. jahr/2,5jahren anfälliger wurden was krankheiten und stress betrifft.

aber beim transportieren oder ein luft zug bei kalten temperaturen, dann noch der "stress" durch den urlaubstransport...da ist das immunsystem geschwächt und die maus hält nicht mehr so viel ab. das soll keineswegs ein vorwurf sein :love: nur eine mögliche erklärung.

dein bericht jetzt ist wirklich besser, auch wenn antürlich klar ist, dass du heut nachmittag nicht in der lage warst großartig was dazu zu schreiben :S
es ist immer eine überwindung so eine entscheidung zu treffen, aber du hast das beste für dein kleines fellnäschen getan und das wohl deines tieres an erste stelle gesetzt. mehr konntest du nicht für sie tun :love:

dann hoffe ich, dass du bald einen neuen partner für dein mäuschen findest :love:

lg

Tierarzt-Verzeichnis

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...