Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

09.01.2012, 18:03

Abmagerung!

hallo
seit ca 2Tagen habe ich das Gefühl, dass meine 2 1/2 jast 3jahre alte maus aida stark abmagert. sie wirk eingefallen, bewegt sich langsamer und schläft sehr viel.
ich glaube so etwas ähnliches hatte sie schon mal, als unsere alte maus gestorben ist. nur war ida damals apathisch, ist mit geschlossenen augen durch den Käfig gewankt und war ziemlich kühl. der TA hat ihr ne aufbauspritze und antibiotikum gegeben und wir haben sie mit honig und haferflocken aufgepäppelt. der TA konnte aber nicht genau feststellen was sie hatte.... da sie sich sehr schnell erholt hat, hat er auf unterzuckerung getippt. ich kann mir aber nicht vorstellen warum sie das hatte ;(
das war vor ca 2-3 monaten. seither ist es ihr wieder gut gegangen, und sie hat eine neue freundin bekommen :love:

ich werde mit ihr natürlich zum tierartzt gehen!
aber könnt ihr euch vorstellen was sie hat ???
und wie kann ich sie aufpäppeln?
ich habe ihr wieder etwas honig auf meinem finger gegeben und sie hat es begeistert aufgeschleckt. Mit joghurt habe ich es auch probiert und sie war auch auf das ganz gierig! zusätzlich biete ich ihr auch noch haferflocken an.
ist es ok was sie bekommt oder soll ich irgendetwas weglassen??

aja... sie hat gerade die hand von meiner schwester abgeschleckt und wollt einfach nicht aufhören 8| was bedeutet das? hat sie salzmangel??

liebe grüsse Pauline

2

09.01.2012, 18:14

Kp ich weiß nich wie das bei dir is aber bei mir hat eine maus auch mal nichts mehr gefressen... Die hatte zu lange zähnchen

Timmy :gerbil Tammy :gerbil Tommy :love:

3

09.01.2012, 18:23

oh danke für den tipp!! werde dann schauen ob ich was erkennen kann, wenn sie wieder aufgewacht ist ...:love:

4

09.01.2012, 21:15

wenn es einem renner sehr schlecht geht, solltest du schnellstmöglich zum tierarzt fahren! die kleinen haben einen enorm schnellen stoffwechsel und verbergen krankheiten aus instinkt sehr lange. wenn man ihnen also schon ansehen kann, dass etwas nicht stimmt, ist eile geboten.

heute gabs schon 2 andere threads mit kranken mäuschen, die es eben nicht mehr geschafft haben und nun für ewig schlafen ;(

eine rennmaus, die sich nicht mehr bewegt und die augen halb offen hat, hat schmerzen. wenn sie nicht richtig fressen kann, können die zähne der grund sein. sie kann auch eine zahnfleischentzündung haben oder einen infekt oder parasiten oder ...

lass das bitte schnell abklären und fahre noch los! bei abmagerung tipe ich auf parasiten. wenn sie sowas vor paar monaten schonmal hatte kanns auch nen verschleppter infekt gewesen sein. wenn sie gerade wieder vergesellschaftet worden ist, kann das neue tier parasiten eingeschleppt haben oder durch den vg stress sind welche ausgebrochen, die schon lange da waren.

honig ist zum päppeln nicht geeignet! nur einfach was süßes ist nicht gut. versuch das normale futter zu zermörsern und mit wasser zu mischen, oder biete gemüsebabybrei an oder haferflocken oder ein stück zwieback. bitte keinen honig :S

und wenn du das gefühl hast euer tierarzt hat keine richtige erfahrung mit rennern, schau bitte in der ta-liste (signatur) nach, ob da jemand in eurer nähe dabei ist!

lg

Tierarzt-Verzeichnis
Fragebogen um schnell helfen zu können!

Unterstützer der Aktion "Wir wollen Louve zurück!!"

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...