Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Oxyuren-Häufigkeit
Hallo!
Da ich im Forum erschreckend häufig lese, dass ihre Renner von Oxyuren befallen wurden, wollte ich mal in die Runde fragen, wie häufig das bei Rennern denn so vorkommt.
Beim Menschen ist es ja der häufigste Wurmbefall...
Außerdem, sind die Maus Oxyuren nun übertragbar auf den Menschen?
Also ich wüsste nicht warum es anders sein sollte.....ist ja der gleiche Wurm....
Werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können
Danke für diesen Thread, denn da bei uns noch eine aktuelle Maus-Kotuntersuchung bzw. das Ergebniss aussteht frage ich mich das auch.
Oxy´s sind ja Fadenwürmer, richtig? Die, die den Menschen "befallen" sind ja so groß, daß sie mit dem bloßen Auge sichtbar sind.
Sollten es dann die gleichen sein, die auch unsere Renner "befallen"??? 
Erni
Buddy
Berti
Juri
das kommt auf die oxyurenart an. in der regel sind die oxyuren der renner NICHT auf den menschen übertragbar. oxyuren sind äußerst wirtsspezifisch und würden in unserem darm nicht vermehrungsfähig/überlebensfähig sein. es gibt aber bestimmte wurmarten/einzeller wie giardien beispielsweise, die dürften auch auf menschen übertragbar sein.
wenn man natürlich mäusekot anfasst, ohne händewaschen die hände in den mund steckt.... wer weiß....
also hygiene ist schon angebracht, aber eine übertragung bei normalem umgang sollte eher die absolute ausnahme sein.
zur häufigkeit: die meisten renner werden sich irgendwann mal mit oxyuren infizieren. ungewaschnes gemüse, über heu/streu sind ja alles naturprodukte und wenn beim bauern aufm feld ne wildmaus mit würmern drüber rennt und ins heu kotet o.ä. . außerdem kann man sich das auch über die schuhe in die wohnung tragen. ganz verhindern kann man es nicht. aber auch wenn sie nervig sind und man sie nur schwer wieder los wird...sie sind keine superparasiten die unbesiegbar sind 
bei gesunden rennern mit stabilem immunsystem wird man auch nicht merken, wenn sie befallen sind. daher ist die "dunkelziffer" an befall nehme ich an wesentlich höher....
ein gesunder renner hält sie aber selber in schach und sie tun ihm da auch nix weiter. manche tragen auch nur die inaktiven sporen/eier (hilfe festina soweit kenn ich mich im detail nicht aus
) in sich.
problematisch wird es erst wenn ein tier beispielsweise altersbedingt ein schwaches immunsystem bekommt, eine andere krankheit (infekt, lungenentzündung o.ä.) hat oder viel stress abbekommt (umzug, transport, vg)....dann ist das immunsystem geschwächt und die mistviecher brechen aus bzw. vermehren sich rapide. und DANN kommen die symptome. das heißt du kannst von anfang an, eine infizierte maus haben, der es 3 jahre lang gut geht. dann stirbt ihr partner, du machst eine vg und bums kommst du ausm putzen nicht mehr raus
oder andersrum....du hast ein gesundes tier und holst dir ein krankes ins haus 
daher ist es ratsam neue tiere nicht ohne kotuntersuchung im vorfeld zu einem zu lassen und wenn möglich das einzelne tier noch für einige zeit in quarantäne zu halten. denn erst durch den stress bricht es meist aus. geht es der maus auch nach transport/umzug usw. gut und die kotprobe war negativ, kannst du die maus guten gewissens in deinen bestand "integrieren"
aber zur genauen häufigkeit kann ich dir keine zahlen nennen, weil oxyuren eben auch ein weiter begriff ist.... 
Fragebogen um schnell helfen zu können!
Unterstützer der Aktion "Wir wollen Louve zurück!!"
Nein, sie gehören zu den Madenwürmern, heißen so weil sie klein sind, Männchen 5mm, Weibchen 9-12mmOxy´s sind ja Fadenwürmer, richtig?

Sporen können die Oxys meines Wissens nach nicht bilden, und die Eier werden nur außerhalb des Körpers (Afterfalte) abgelegt.manche tragen auch nur die inaktiven sporen/eier
Oxyuren sind kein weiter Begriff....ist der Enterobious vermicularis, ist also schon eine Gattungweil oxyuren eben auch ein weiter begriff ist....
ja aber es gibt zig verschiedene arten und man kann nicht im vorfeld ohne die genaue art zu kennen eine aussage dazu machen, ob sie auf den menschen generell übertragbar sind oder nicht.... wobei ich mich da nicht mit den experten anlege
ich hab zwar auch paar MiBi Kenntnisse, aber mein Wissen über oxys beziehe ich aus erfahrungswerten des letzten jahres
im labor meinte man zu mir jedenfalls oxyuren wären nicht übertragbar, aber man hört auch überall was anderes....
die eier werden zwar im after abgelegt, können aber sehr lange inaktiv bleiben. das ist sicher. sprich die mäuse sind mit oxyeiern befallen, diese entwickeln sich aber nicht.... so hab ichs jedenfalls schon immer gehört/gelesen, aber ich will auch kein falschwissen weiter tragen
(festinaaaa hilfeeee
). im labor werden auch nur die würmer erkannt. hat eine maus also nur eier in sich, ist der befund dann negativ. weiterhin handelt es sich um flugeier (wobei es auch dazu verschiedene meinungen gibt). die können aber sehr lange überleben, sich halt nur nicht weiter entwickeln. macht man jetzt im aqua was sauber und geht zur nächsten gruppe legt man da am ende ein aufgenommenes ei wieder ab. das gelangt dann über futter o.ä. in die nächste maus und entwickelt sich dann weiter....
aber auch ein direkter befall ist eben wie schon gesagt bei einem guten immunsystem keine große sache. nur wenn dieses kippt, wirds mitunter kritisch.... 
edit: ich bin mir ziemlich sicher, dass die oxyuren bei rennern kleiner sind....
Kleiner sind sie auch nicht, die Größe ist auch beim Menschen so, oder was meinst du?
Mit dem Immunsystem ist es auch beim Menschen so, kann dann unter anderen zu einer Appendizitis kommen.
Aber die Würmer kann man - zumindest halt beim Menschen - im Kot nur bei einem massiven Befall nachweisen.
Beim Menschen wird also in der Regel ein Tesapräparat gemacht, also mit Tesa auf die Analfalte und dann mikroskopieren.
Und wenn jemand im Labor was angibt, heißt das leider noch lange nicht, dass es auch stimmt, da sprech ich aus Erfahrung
und da bin ich der meinung ist es anders: die oxyuren, die menschen befallen/übertragbar sind, sind andere als bei rennern und entsprechend der darmgröße von mensch und maus auch entsprechend kleiner.
ich weiß, dass eine userin mal gemeint hat, einen einzelnen kleinen wurm im kot ihrer renner mit bloßem auge gesehen zu haben, aber das scheint eher die ausnahme zu sein.
wir haben bei uns zu hause auch katzen, die meist draußen leben (dorf halt) und entsprechend mäuse fangen und die wir auch regelmäßig entwurmen (also meine eltern machen das, sind ja deren katzen
) und da hängt auch hin und wieder ein würmchen hinten dran 
ich hatte letztes jahr einen richtig heftigen starken befall und kenn auch andere geplagte user, die haben NIE einen einzigen wurm mit bloßem auge erkannt....
ohne das ich mich da mit dir als experten anlegen will.... 
ah ja richtig.... nu hab ich zu früh falsche schlüsse gezogen und zu "wurm" verallgemeinert...
dennoch ist mir kein fall bekannt, wo oxyuren mit bloßem auge erkannt worden wären. auch bei starkem befall nicht.... was ja allerdings nicht heißt, dass man sie nicht sehen kann 
finde 12mm wurm in so einem kleinen renner darm aber ziemlich groß...oder nicht?
Tja Cyntus, Neelia hat in dem Fall wohl recht 
Es gibt nicht DIE Oxyurenart sondern verschiedene. Manche davon mögen humanpathogen sein, andere hingegen interessieren sich null für den Menschen und befallen nur gewisse Tiere (Schildkröten, Pferde, Mäuse, Ratten....)
EDIT:
12mm entprechen 1,2cm und wenn man bedenkt dass so ein Rennmausköttel normal etwa 5mm erreicht....
____/__\
_-__/___\
/_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur
Naja, im Stuhl werden sie ja auch beim Menschen nur sehr sehr selten nachgewiesen.
Aber mag sein, dass ich da nun nur an den vermicularis gedacht habe, da der für mich in meinen Beruf nunmal von Bedeutung ist 
Also ich habe heute nochmal mit meiner MiBi-Dozentin geredet.
Der Enterobious Vermicularis (die, die den Menschen befallen), kann auch auf Tiere übertragen werden.
Allerdings wusste sie nur von einem Befall auf eine Echse (Waren), die wentlich größer als Rennmäuse ist.
Sie wird aber nochmal in der Dualen Reihe nachschauen und Rücksprache mit einem Institutsleiter halten, der auch Biologe ist 
Wurde gerade noch einmal von meiner Dozentin angesprochen, sie hat noch einen Kollegen zu Rat gezogen und sie meinen beide, dass es nur eine Oxyuren Art gibt, die sowohl Mensch als auch Tier befallen kann.
Allerdings vermutet sie, dass die Größe bei den Renner abweichen kann, sie sich also ein wenig anpassen.
Der besagte Kollege wird aber nochmal in veterinär medizinischen Fachbühern recherchieren 
also! ich denke, zumal wir schon oxyuren und die schon 2x, davon je eine fellnase verloren haben, weiß ich ein wenig bescheid.
wie es mit der übertragung zu menschen aussieht, weiß ich nicht.
allerdings, sollte man nach jeder gruppe die man anfasst hände waschen. auch bevor man seinen hund, katze oder anders anfasst. umgekehrt natürlich genauso.
grundsätzlich, nachdem wir eine fellnase schon obduzieren haben lassen, kann ich folgendes sagen; alle renner, wie auch schon gesagt wurde, haben diese parasiten in sich. nur herrscht ein gleichgewicht. aus gewissen gründen, bei uns war's streß wegen einer VG (betraf aber nur eine maus massiv! die andern waren "nur" infisziert), kann aber auch eine verkühlung oä sein, kann das ungleichgewicht auslösen. von da an ist's wirklich schwierig zu diagnostizieren, da die renner erst wirklich sehr spät (auch in diesem fall, obwohls ihnen wirklich schlecht geht) zeigen daß es ihnen schlecht geht und dann muß man sehr rasch handeln und hoffen. (me ist das wichtigste indiz; niedrige temp und abmagerung und allgem "mattgefühl"!)
beim ersten oxyurenbefall haben wir sogar von unserem hund eine kotprobe abgegeben, das allerdings nicht sooo abwegig war wie von TA bestätigt.
also das wichtigste ist, wenn man mehrere gruppen und andere haustiere hat; hygiene! nach jedem tierkontakt hände waschen! wenn man selbst ißt, dann auch hände waschen! das ist wirklich sehr wichtig! (meiner freundin ist wegen dem vielem händewaschen sogar schon die haut abgegangen! darum hatte ich fast die ganze arbeit alleine!)
allerdings ob es irgendwie mit äußeren einflüssen zusammenhängt, kann ich nicht sagen. allerdings denke ich, wenn iwie etwas "schwieriges" (VG, krankheit oä) ansteht, ist es im winter, wenn die heizung eingeschalten ist am häufigsten zum antreffen! ich denke wegen der trockenen luft. aber bestätigungen oder so gibt's nicht! nur eine vermutung meinerseits. aber irgenwer hier sammelt erfahrungen, damit man gewisse dinge im vorfeld erkennt.
aber dazu kann man im moment nix sagen. nur vermutungen anstellen.
allerdings; zum spaßen damit ist nicht.
ich fühl mich immer noch wie mitte zwanzig
!!! und... ein wiener ist kein österreicher, sondern wiener
! (österreich bei wien
)
R.I.P: morry 16.1.'10, billy 14.6.'10, vicky 3.5.'11, gerry 11.9.'11
ihr bleibt immer in unserem herzen

Bei "Wurmgeschichten" wegen Desinfektion; Bitte melden! Hab ein Mittel zum desinfizieren und kann's rasch versenden!
@renni2012; wir lassen 1-2x im jahr untersuchen! unabhängig von VG oä. aber, wenn iwie etwas ansteht (VG oder eigenartiges verhalten dann lassen wir auch eine probe untersuchen!)
wegen der temp;...
nein! wir untersuchen das nicht. (wir trauen uns das auch nicht, hat mal eine TA gemacht, eben bei der fellnase die wir einschläfern haben lassen und dann die obduktion machen haben lassen)
es geht wirklich nur um's gefühl! wir hatten diese fellnasen, bevor das passierte immer auf den händen und während der VG durften auch alle ein wenig von der hand fressen. da spürt man das!
nur kurz bevors zum ende ging, (ich weis, hört sich brutal an) war die eine fellnase wirklich sehr kühl! (auf meinen lippen fühlte sich's so an, als ob man einen kalten kaffee trinken möcht!) der TA hat dann eine temp von unter 30° festgestellt! (genauer weis ich's leider nicht mehr!)
dieses gefühl fiel mir aber schon ein wenig vorher auf!
und bevor jemand etwas sagt; es wußte zu dem zeitpunkt niemand etwas davon! denn bis zum schluß war die fellnase aktiv! (und beim zweiten mal, als wir festgestellt hetten, daß irgendwie was nicht passt, war's schon zu spät!) aber sie hat immer gefressen und war nur leicht genervt weil sie "sekkiert" wurde! aber gegen attacken, wg rangordnung oder so, hat sie sich bis zum schluß gewehrt! und ihre schwester, vicky (mit der sie bis zur VG eine gruppe gebildet hatte) half ihr nicht unterdrückt zu werden! es war damals wirklich der letzte tag! somit ist's wirklich schwer, ohne "großer" erfahrung richtig zu handeln!
und uns ist's noch ein zweites mal passiert, daß wir den ernst der lage zu spät erkannt haben.
es waren unsere mory-maus und gerry! 

wir lieben euch beide noch immer 

ich fühl mich immer noch wie mitte zwanzig
!!! und... ein wiener ist kein österreicher, sondern wiener
! (österreich bei wien
)
R.I.P: morry 16.1.'10, billy 14.6.'10, vicky 3.5.'11, gerry 11.9.'11
ihr bleibt immer in unserem herzen

Bei "Wurmgeschichten" wegen Desinfektion; Bitte melden! Hab ein Mittel zum desinfizieren und kann's rasch versenden!