Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

21

28.02.2012, 08:42

Da ich in diesem Threat schon mal wegen der Kotuntersuchungen gefragt habe, dachte ich mir ich frag mal hier noch etwas dazu.

Meine Mäuse (3er Gruppe) hat sich vor einer Woche zerstritten. Ich habe 2:1 getrennt. Jetzt bin ich auf der suche nach einem neuen Partner für die Einzelmaus u möchte bevor der neue Bewohner bei uns einzieht alle unsere Mäuse testen lassen (könnte ja ein Grund für den Streit gewesen sein). Soll ich 2 x untersuchen lassen (als von Gruppe 1 extra u der Einzelmaus extra) oder kann ich alle Köteln zusammen tun, da sie ja noch vor kurzem zusammen gelebt haben? Muss ich da etwas bestimmtes beim Tierarzt sagen, oder reicht nur "Kotuntersuchung noch Parasiten und Würmern"?

Danke!! Lg

Liebe Grüße von Coco + Chilli, Jerry + Cinnamon und von mir !! ;)

claudia2010

unregistriert

22

28.02.2012, 09:16

guten morgen...

ich würde eine sammelprobe abgeben und nicht einzeln. und ich glaube auch nicht, das sich aufgrund eines wurmbefalls deine renner zerstritten haben. 3er konstellationen sind im allgemeinen schwer über jahre am laufen zu halten. je älter sie werden, umso höher die gefahr, das einer verstoßen wird.
würden sie sich aufgrund einer krankheit zersplitten, dann müßte es schon mehr sein als nur ein wurmbefall. z.b. krankheiten, die den geruch der maus verändern. z.b. das sie harngeruch absondernt, weil organe nicht mehr sauber arbeiten bzw. zücker im spiel ist und dergleichen.

wichtiger wäre, das du bei der neuen maus die ins haus kommt vor dem vergesellschaften (quarantäne) den kot genau anschaust, ob er sich verändert, z.b. matschig wird und das du hier vielleicht eine kotprobe zur vorsorge machst.

aber wie einer meiner vorgänger schon beschrieben hat. ein leichter befall ist kein grund hier überwütig zu entwurmen! die tiere sind von natur aus auf einen leichten befall eingestellt und besitzen/entwickeln einen immunschutz gegen zu starke vermehrung, der nur durch stress oder eben noch weitere krankheiten aufgehoben sein kann.
der größere fehler ist schon bei einem leichten befall die tiere mit gift zuzupumpen. hier leidet das immunsystem immens und die gifte die dabei produziert werden können auch nicht richtig abgebaut werden. das führt dann in einigen fällen auch zum tod des renners.

bei einem starken befall sollte man natürlich entwurmen, aber noch nicht bei einem minimalen. lieber über die ernährung ein gutes immunsystem erhalten als schutz vor überhandnahme.

PS: ich kenne züchter die durch zu massives entwurmen ihren ganzen bestand verloren haben und dann auch aufgehört haben zu züchten. bei futtertierzüchtern sieht das natürlich nochmal anders aus. diese müssen auf einen sauberen bestand achten, da sie sonst schlangen und auch echsen infizieren könnten. aber bei uns ist das relativ und eine abwägungssache.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »claudia2010« (28.02.2012, 09:16)


23

28.02.2012, 09:23

Hi,

ich denke, Du brauchst nur eine Kotprobe mit Kötteln von allen drei Renner abgeben. Da sie ja bis vor Kurzem noch zusammengesessen haben, würden auch alles infiziert sein, wenn sie denn tatsächlich Parasiten haben.

Ich habe bei unserer letzten Kotuntersuchung darum gebeten, auf Würmer, Kokzidien und Pilze zu untersuchen (war zum Glück alles negativ :) ).

Drücke Dir die Daumen, dass bei Euch alles o.k. ist und viel Erfolg für die VG!

Edit: Ups - war mal wieder zu langsam mit meiner Angwort ;)

Es grüßt herzlich
Karen
mit den 3 Jungs-WGs meiner Kinder (ich bin sozusagen deren offizieller Mäuse-Manager) ;)

24

28.02.2012, 10:34

Danke Claudia und Kasi!

@ Claudia

Ja, mittlerweile weiß ich (wurde von der Tierhandlung flasch/bzw. nicht gut beraten), dass ab 3 Tieren das Streitrisiko höher ist und habe eigentlich eh damit gerechnet, dass es einmal passieren wird. Habe mich auch schon seit ca. 2 Monaten oder mehr mit dem Thema beschäftigt. Es ist mir auch klar, dass Parasiten nicht nur zum Streit geführt hätte, aber ich dachte mir eben (da ein neues Mäuschen einziehen wird), dass es gut wäre einmal den Kot von allen untersuchen zu lassen.

Wie lange soll ich den das neue Mäuschen in Quarantäne lassen um ihn u den Kot zu beobachten? Ich möchte ein junges Mäuschen holen u ihn daher nicht all zu lange alleine sitzen lassen.

Lg

Liebe Grüße von Coco + Chilli, Jerry + Cinnamon und von mir !! ;)

claudia2010

unregistriert

25

28.02.2012, 11:22

na 2 wochen wären als inkubationszeit schon sinnvoll.... kürzer würd ich es nicht machen


26

28.02.2012, 11:25

ok danke!! u wie ist das dann, mit dem Alter. Bei 8 Wochen alten Tieren sollte eine VG ja ganz leicht sein. Wenn der kleine dann 10 Wochen alt ist, ist das dann immer noch so? Ab wann bekommen sie den ihren Eigengeruch?

Liebe Grüße von Coco + Chilli, Jerry + Cinnamon und von mir !! ;)

claudia2010

unregistriert

27

28.02.2012, 11:41

das können sie schon mit 8 wochen haben oder eerst mit 10-12... ich werfe grundsätzlich nie renner einfach nur so zusammen und warte drauf, das es gut geht. immer nur mit trenngitter, da weniger stress für die tiere. deshalb ist mir der eigengeruch auch völlig egal.
es wird bei mir auch nur das vergesellschaftet, was sich auch versteht und nicht das, was ich mir gerne wünschen würde. is aber halt schlecht, wenn das mit zoorennern gemacht wird. da hat man fast keine möglichkeit


28

28.02.2012, 11:58

Eine ganz blöd Frage, aber wie "merkt" man das Mäuse davon befallen sind? (wenn man nicht gerade eine Kotprobe abgegeben hat)

Wirken Sie müde, träge? Sieht der Kot anders aus? Magern sie ab?
Ich habe davon absolut keine Ahnung und erst 1x eine Kotprobe machen lassen (aufgrund eines anderen Krankheitsfalles, der leider tödlich endete :_( )

Danke!

Liebe Grüße von den beiden Jungs Anubis & Balios und den beiden Mädels Gucci & Chanel :2love:
Der Tod ist ein Horizont, dieser ist nichts anderes als die Grenze unserer Wahrnehmung, wenn wir um ein Tier trauern, freuen sich Andere, ihn hinter der Grenze wiederzusehen. Leb wohl mein kleiner Diesel *13.12.2011* :rainbow:

29

28.02.2012, 12:35

Ich wollte den Neuen zuerst in einem eigenen Aqua mit der benutzten Streu von meiner Maus setzten u dann per Trenngitter u die nicht sofort zusammen setzen. Dachte bei einer Jungen Maus geht das dann ganz schnell u muss die nicht Tage am Trenngitter lassen.

Edit: ja mein Mäschen ist von der Tierhandlung, aber der neue Partner soll von einem Züchter kommen.

Liebe Grüße von Coco + Chilli, Jerry + Cinnamon und von mir !! ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Renni2012« (28.02.2012, 12:38)


30

28.02.2012, 13:35

Habe mir gerade die Internetseite von dem Tierarzt angesehen, dem ich heute oder morgen den Kot bringen wollte. Da steht, dass der Kot ganz frisch!! sein solllte.

Dachte man sammelt den Kot von mehreren Tagen. Ich habe am Sonntag den Kot von der 2er Gruppe eingesammelt u ich ein Glas mit Schraubverschluss getan, ist das zu alt?

Liebe Grüße von Coco + Chilli, Jerry + Cinnamon und von mir !! ;)

31

28.02.2012, 14:49

also ich ließ immer gruppenweise den kot untersuchen. und klarerweise bei einer einzelmaus (nach trennung die bei mir zb stattfand) ließ ich die verbleibenden zwei und die einzelne separat untersuchen! (und auch wenn ich wußte, daß nur eine aus der gruppe befallen war und die anderen "gesund" waren, ließ ich auch immer nur den kot von der "kranken" untersuchen! aber das ist ein thema, daß nur du entscheiden kannst, wenn du zb mit sicherheit bestimmen kann wer der aggressor war!
nachdem du aus österreich kommst, (je nach dem von wo :S ) und du eventuell eine fellnase zum VG'n brauchst, ich könnt dir eventuell eine von meinen wieblichen geben! aber nur wenn du extrem gut zu den fellnasen bist! :whistling::-D;D denn die eine die ich hät, wär gut drei jahre alt! :huh: und an der würd mein herz hängen!

@Stiefl06; wenn du deine fellnasen gut kennst, dann solltest es du daran merken, daß sie ein wenig ruhiger und matter werden. so ähnlich wenn wir menschen eione gröbere grippe bekommen. das nächste indiz ist; bei gleichbleibender nahrungsaufnahme fällt das gewicht der fellnase. eventuell wird die maus ruhiger oder schläft mehr. so oder ähnlich konnt ich es bei meinen beobachten und ich habe ja schon zwei fellnasen wegen oxyuren verloren! ;(

man ist immer so alt wie man sich fühlt!
ich fühl mich immer noch wie mitte zwanzig :D :D :D !!!
und... ein wiener ist kein österreicher, sondern wiener 8) ;) ! (österreich bei wien :whistling: )

:gerbil R.I.P: morry 16.1.'10, billy 14.6.'10, vicky 3.5.'11, gerry 11.9.'11:gerbil
ihr bleibt immer in unserem herzen :love: :love: :love:

Bei "Wurmgeschichten" wegen Desinfektion; Bitte melden! Hab ein Mittel zum desinfizieren und kann's rasch versenden!

32

28.02.2012, 15:08

@ tom

Mein Jerry ist männlich, daher kann ich dein Angebot leider nicht annehmen. Aber ich hätte mich gut um sie gekümmert!!

Lg

Liebe Grüße von Coco + Chilli, Jerry + Cinnamon und von mir !! ;)

33

28.02.2012, 16:03

naja!
fragen kann man ja! :whistling:

man ist immer so alt wie man sich fühlt!
ich fühl mich immer noch wie mitte zwanzig :D :D :D !!!
und... ein wiener ist kein österreicher, sondern wiener 8) ;) ! (österreich bei wien :whistling: )

:gerbil R.I.P: morry 16.1.'10, billy 14.6.'10, vicky 3.5.'11, gerry 11.9.'11:gerbil
ihr bleibt immer in unserem herzen :love: :love: :love:

Bei "Wurmgeschichten" wegen Desinfektion; Bitte melden! Hab ein Mittel zum desinfizieren und kann's rasch versenden!

34

28.02.2012, 17:29

Man sammelt immer über mehrere Tage, weil nicht immer Eier bzw. Würmer mit ausgeschieden werden.

Bei ganz frischem Kot kann es dir passieren, dass der Befund negativ ausfällt, du aber tatsächlich einen Befall hast.

Liebe Grüße
Missy

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...