Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

11.01.2012, 09:15

Geschwister ärger!

Hallo, wir haben unsere beiden Mäuse (Cola & Fanta), zwei Mädels, seit September und sie sind ca. 6 Monate alt. Sie haben ein tolles Nagarium und alles war bisher bestens. Cola war/ist etwas schreckhaft, aber da waren sie von Anfang an unterschiedlich.
Vor 2 Tagen habe ich bemerkt, das Fanta mit einem Auge Probleme hatte, sie hat es zugekniffen, konnte es aber öffnen und war auch noch unterwegs. Sie ist die Neugierige, die immer sofort kam, wenn sie was gehört hat. Seit dem Abend des selben Tages blieb sie dann aber in ihrem Versteck und kam nicht mehr raus. Das Versteck ist von hinten einsehbar und sie sitzt da mit meist geschlossenen Augen und kommt nicht raus.
Gestern habe ich beobachtet, wie Cola versucht hat ebenfalls in dieses Versteck zu schlüpfen und Fanta hat es plötzlich vehement verteidigt und Cola nicht hinein gelassen. Das geschah dann öfters, bis ich gesehen habe, wie Fanta raus kommen wollte und Cola sofort auf sie losgegangen ist!
Zuerst dachte ich nur Fanta hat etwas, aber es war erschreckend zu sehen, das auch Cola nicht ganz normal ist und sofort auf sie los ging, als sie versucht hat raus zu kommen.
Ich dachte Fanta versteckt sich, weil es ihr nicht gut geht, aber jetzt sieht es so aus, als liegt es eher an Cola, die sie angreift.

Was kann da los sein??? Ist das evtl. normal in dem Alter um die Chefstellung zu klären?

2

11.01.2012, 09:30

Ich kenne mich mit dem Verhalten der Renner nicht aus, daher schreibe ich dazu nichts. Aber zu Fanta kann ich nur sagen geh bitte mit ihr zum TA. Sie scheint krank zu sein und braucht die Hilfe eines TA.

LG Schuengal

:gerbil Piet & Sid :gerbil :love:

Rennmausforumstreffen: Samstag, 19. Mai 2012 um 14.00 Uhr Hauptbahnhof Hamburg - Schweinske

3

11.01.2012, 09:34

Schuengal Recht geb. Aber möglichst mit beiden zum TA.
Außerdem kommen beide grad in die Flegelphase, und da sie gleichalt sind könnte es problematisch werden. War bei mir auch so. Aber bei uns ging´s glimpflich ab.
Ansonsten schau mal was die anderen sagen, wegen Verkleinern des Geheges, rausnehmen von Einrichtung ect. Soweit ist es bei uns zum Glück nicht gekommen.
LG

In Gedenken an 2 besondere Mäuschen besonderer Menschen - Paddy :love: und Bruce :love:

Wellcome back, liebe Louve!

4

11.01.2012, 09:50

Na toll, ich dachte bei gleichaltrigen Geschwistern läuft das mit der Flegelphase glimpflicher ab!?
Ich hab jetzt mal etwas weiter gelesen und verstanden worum es bei der Entnahme von Einrichtungsgegenständen geht! Hab mich zuerst gewundert, was das soll, wenn sich Fanta doch in der Burg versteckt, kann ich sie ihr doch nicht weg nehmen, aber scheinbar kann genau das der Grund sein, das sie die Burg für sich besetzt und Cola deshalb sauer ist! Richtig???
Wenn ich heute heim komme, schau ich mir mal das Auge an und nehm die Burg raus. Mal sehen, was dann passiert...

5

11.01.2012, 10:14

Ich weiß eher das Gegenteil. Weil beide zeitgleich rausfinden wollen wer der Boss ist. Ich habe noch eine 2te Gruppe da ist es harmonischer obwohl der Altersunterschied auch nur 3 Monate sind. Die Ältere ist aber ziemlich relaxed, wenn die Kleine mal am Rad dreht. Die andere Gruppe waren Geschwister und da gab es öfter Kabbeleien, wer das Sagen hat. Leider ist kürzlich eine verstorben, so das ich gerade nach einer Jungmaus zum vergesellschaften suche.
Die Burg kann aber wirklich zum Streitpunkt werden. Die eine will mit rein, die andere sagt : MEINE!!!!
Es kann auch helfen alles etwas zu verkleinern, sämtliche Einrichtung raus, Heu, Schredderzeugs und so rein und sehen ob es sich beruhigt. Dann nach und nach wieder mehr dazu. Findest Du übrigens im Infoteil unter Sozialverhalten und Streiterreien.
Alles Liebe

In Gedenken an 2 besondere Mäuschen besonderer Menschen - Paddy :love: und Bruce :love:

Wellcome back, liebe Louve!

6

11.01.2012, 10:18

Hallo zugekniffene Augen bedeutet eine Krankheit der Rennmaus. Es pasiert auch bei den Gruppen, dass der Partner dann auf die kranke Maus losgeht. Pack die Gruppe gut ein damit sie sich nicht noch eine Erkältung holen und geh am besten heute noch zum Tierarzt..
"Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit" Albert Schweitzer

Großer Notfall beim Nagerschutz! Wer kann und möchte helfen???

http://www.rennmaus.de/forum/kleinanzeig…agerschutz.html

7

11.01.2012, 10:30

also!
nachdem du mädels hast, könnte auch die hitze schuld am streit haben. für die flegelphase ist's noch ein wenig zu früh.
(außerdem meiner erfahrung nach, sind mädels immer ein wenig zickiger und "brutaler"!)
aber es stimmt, verkleinern und alles raus! wasser brauchen sie aber schon. und viel, viel schreddermaterial zum streßabbau.
dann wirst du sehen wie die beiden wieder klar kommen.
beim TA vorbeisehen wär auch nicht schlecht, denn das halbgeschlossene auge wird einen grund haben. (auch wenn nur etwas drinn sein sollte,
da kann man dann augentropfen oder augensalbe geben!)

man ist immer so alt wie man sich fühlt!
ich fühl mich immer noch wie mitte zwanzig :D :D :D !!!
und... ein wiener ist kein österreicher, sondern wiener 8) ;) ! (österreich bei wien :whistling: )

:gerbil R.I.P: morry 16.1.'10, billy 14.6.'10, vicky 3.5.'11, gerry 11.9.'11:gerbil
ihr bleibt immer in unserem herzen :love: :love: :love:

Bei "Wurmgeschichten" wegen Desinfektion; Bitte melden! Hab ein Mittel zum desinfizieren und kann's rasch versenden!

8

11.01.2012, 10:42

Danke, wie gesagt, ich werd heute mal schauen, wie das Auge aussieht und dann wenn ich es schaffe heute noch zu m TA gehen, oder spätestens morgen.
Zusätzlich werde ich die Burg raus nehmen und ordentlich Schreddermaterial rein geben und beobachten, was passiert.

9

11.01.2012, 10:57

Hmm eine Auge kann auch bei Schmerzen zugekniffen werden, als TA Besuch wäre dringend wenn die Maus das nicht ganz öffnet. Da sind ein paar Stunden wichtig, aber das siehst du ja dann wie es heute ausschaut.

Gute Besserung für das Mäuschen, lg Suny
:love:
"Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit" Albert Schweitzer

Großer Notfall beim Nagerschutz! Wer kann und möchte helfen???

http://www.rennmaus.de/forum/kleinanzeig…agerschutz.html

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...