Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

11.01.2012, 19:44

Einbildung oder hat er wirklich Abstehendes struppiges Fell?

Hallo ihr lieben,

ich weiß jetzt nicht ob ich einfach übertreibe oder es mir einbilde.
Also ich hab vorhin wieder mal meine Renner beobachtet und ich finde das Cookie (schwarz) im Gegensatz zu Jacky & Smoky ziemlich abstehendes,struppiges Fell hat.

Hab jetzt vorhin gleich mal eine Kotprobe zum Tierarzt gebracht und morgen bekomme ich das Ergebnis.

Hab ich vllt. überreagiert? Will halt das es den Kleinen gut geht und mach mir echt Sorgen.

Hab ein paar Bilder gemacht und eure Meinung dazu zu hören. Ich finde er wird von Tag zu Tag aufgepauschter.

Liebe Grüße
Chrissi

Chrissi grüßt mir ihren Rennermännern Cookie,Smoky & Jacky

Ich liebe meine Familie
:love:

Louve komm zurück. Wir alle vermissen dich

2

11.01.2012, 19:54

Na ja, er sieht ein wenig "plüschig" aus, aber jetzt nicht wirklich krank. Wie ist denn sonst sein Verhalten? Zieht er sich zurück? Frisst er normal, etc.? Kotproben, so zur Vorsorgen und in regelmäßigen Abständen können nie schaden, sollte jetzt aber ein Infekt in ihm schlummern, wird diese nicht wirklich Aufschluss bringen ;)

Liebe Grüße
Madeleine

Tierarzt gesucht? -> Tierarzt-Verzeichnis
Züchter gesucht? -> Clanliste 2012

3

11.01.2012, 19:56

Hallo Sugar
Also meine eine Rennmaus plustert sich auch manchmal so auf.(Ist halt normales Verhalten von ihm aber wie Madeleine sagt er frisst und ist normal!)
Also meiner macht das zumindest auch!

Hund (Milka) Katze (Jerry) Maus (Jim u. Bacardi) :P

4

11.01.2012, 20:02

Meiner plustert sich auch ab und zu mal so auf und 5 Min später is er wieder glatt wie Seide xD

Eventuell gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden !!!

Hektor + Gonzo

5

11.01.2012, 20:03

Also er schläft im Moment tagsüber sehr viel, hab gedacht das er sich den Kleinen vom Rythmus vllt. einpasst.
Und er ist nicht mehr ganz so zutraulich, er mag fast gar nicht mehr auf die Hand, derweil war er schon sehr zahm ?(
Fressen tut er eigentlich wie immer und trinken tut er auch gut.

Oh man vllt. ist es bei ihm ja normal, aber anfangs hat er schönes glattes glänzendes Fell gehabt so wie die kleine auch und jetzt stehen sie voll ab und man sieht sogar die Haut ?(

Ich liebe meine Familie

6

11.01.2012, 20:08

Dann einfach mal beim TA abchecken lassen!
Sicher ist sicher...

Eventuell gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden !!!

Hektor + Gonzo

7

11.01.2012, 20:11

Na ja, entweder sind die Fotos nicht so gut.... ich sehe jedenfalls kein struppiges Fell, wie zum Beispiel hier: http://www.rennmaus.de/informationen/bas…sundheitscheck/

Und er ist nicht mehr ganz so zutraulich, er mag fast gar nicht mehr auf die Hand, derweil war er schon sehr zahm
und das ist für mich nun kein Krankheitsanzeichen, im Gegenteil, Renner sind nunmal keine Kuscheltiere ;) und "zahm" ist sehr relativ. Kranke Renner kommen schon eher auf die Hand, weil sie die Wärme der Hand zu schätzen wissen.

Wenn du ganz sicher gehen willst, musst du notfalls selbst mit ihm zum Arzt, am besten zu einem aus unserer Tierarztliste.
Liebe Grüße
Madeleine

8

11.01.2012, 20:19

Das sie keine Kuscheltiere sind weiß ich doch, aber er ist immer sehr gern auf die Hand gekommen und jetzt eben nicht mehr.

Der tierarzt wird noch reich mit uns :D andauernd renn ich mit den Kleinen dahin, weil ich Angst hab das sie i-was haben.
Ich glaub ich mach mich langsam selbst verrückt und mein Verlobter dreht auch bald am Rad wegen mir :P

Gehen wir halt morgen noch mal :D

Ich liebe meine Familie

9

11.01.2012, 20:21

Der tierarzt wird noch reich mit uns andauernd renn ich mit den Kleinen dahin, weil ich Angst hab das sie i-was haben.
Ich glaub ich mach mich langsam selbst verrückt und mein Verlobter dreht auch bald am Rad wegen mir
ähm... das kenne ich irgendwoher :whistling: Aber lieber einmal zu oft zum Arzt gegangen, als einmal zu wenig :love:
Liebe Grüße
Madeleine

10

11.01.2012, 20:22

Der tierarzt wird noch reich mit uns andauernd renn ich mit den Kleinen dahin, weil ich Angst hab das sie i-was haben.
Ich glaub ich mach mich langsam selbst verrückt und mein Verlobter dreht auch bald am Rad wegen mir
ähm... das kenne ich irgendwoher :whistling: Aber lieber einmal zu oft zum Arzt gegangen, als einmal zu wenig :love:
ja das denke ich auch ;)

Ich liebe meine Familie

11

13.01.2012, 13:10

Tja bei der Kotprobe ist raus gekommen das da wohl würmer im Spiel sind :(

Weiß gar nicht so wirklich wie ich jetzt vorgehen soll.
Hol später ein Mittel wo ich alle 3 mit jeweils einem Tropfen auf dem Rücken behandeln soll.
Glaubt ihr das die Kleinen auch befallen werden können? Die züchterin hat sie entwurmt sind die 2 dann wenigstens immun dagegen?
Soll ich sie auf Zewa in die TB setzen, aber das geht ja auch nicht für lange?

Bis wann sterben die Würmer denn alle? Wann können die kleinen dann wieder ins Gehege?
Oder sollen sie einfach im Gehege bleiben und ab denn Zeitraum wo die Würmer tod sein müssen eine Grundreinigun machen?

Hoffe ich könnt mir helfen.

Ich liebe meine Familie

12

13.01.2012, 13:47

Hätte jetzt vllt. einer 80ger Aqua soll ich sie lieber da rein setzen. Ist aber noch nicht sicher das wir das bekommen

Ich hab gerade voll die Panik, weil die Tierarzthelferin meinte das die Art von Bandwürmern auf die Menschen geht und ich jetzt mit meiner kleinen Tochter aufpassen soll ;(;(

Ich liebe meine Familie

13

13.01.2012, 14:07

Ich würde die Mäuse in das 80er Aqua setzen und da nur Einrichtung geben die entweder leicht zu Reinigen ist, oder die Du weg wirfst wie Pappe etc.
Achte ansonsten auf normale Hygiene und lass deine Tochter nicht ins Gehege fassen, bzw. die Mäuse anfassen.

Und dann musst du alles Radikal reinigen! Da wirst du nicht drum rum kommen, ich hoffe das dein Holzkäfig das aushält.

Viel Glück :)

Ich habe sowas (zwar mit Vogelmilben) auch schon hinter mir....

:gerbil Chip und Jerry suchen ein neues zu Hause. Mehr Infos dazu gibt es in meinem Marktplatzeintrag und über PN :gerbil

14

13.01.2012, 14:11

Danke dir :)
Soll ich das Aqua dann mit frischen Einstreu befüllen oder nur Zewa rein legen?
Was glaubst du wann die Kleinen dann wieder ins Gehege können?

Ja das hoffe ich auch das der das aushält

Ich liebe meine Familie

15

13.01.2012, 14:13

hallo

erstmal wäre gut zu wissen welche würmer genau du hast. das was du bekommen hast ist ein spot on mittel und hilft nicht bei allen. besser ist eine panacurbehandlung.

des weiteren ist es sehr unwahrscheinlich, dass würmer der renner auf den menschen übergehen, da sie sehr wirtsspezifisch sind. menschen können auch bandwürmer/würmer kriegen, aber es sind eben andere als bei den rennern. solange ihr nachdem ihr an den becken wart die hände wascht, gibts erstmal keinen grund zur panik. solange deine tochter oder ihr nicht die köttel esst, sollte alles gut sein^^

ich hatte selber letztes jahr 2 mal oxyurenbefall und kann dir sagen: immer mit der ruhe es ist kein weltuntergang ;)
sehr viele renner haben irgendwann mal mit würmern zu tun. man kann sie überall aufnehmen: heu, streu, futter, nicht gewaschenes frischfutter, oder über uns, die wir was von draußen mit reinschleppen.... solange die tiere ein gutes immunsystem haben, ist alles in ordnung. einen befall merkt man meist erst, wenn man symptome erkennen kann.

nun wäre wie gesagt erstmal wichtig, dass du die genaue art der würmer erfährst und lieber panacur geben lässt. lass dir die dosierung (egal welches medikament du verwendest) genau berechnen! ein spot on ist ein gift, dass über die haut einzieht. "ein tropfen" ist keine dosierungsanleitung :wacko: lass dir das also genau berechnen, sonst kann das böse enden! außerdem sehe ich, dass du 2 jungtiere und ein älteres tier hast? wieg sie bitte, damit für jedes tier die entsprechende dosis berechnet werden kann.

würmer und deren behandlung setzen außerdem der verdauung und der leber zu. daher rate ich dir auch bird bene bac zu kaufen. das kostet bei uns 3€ und besteht aus guten darmbakterien, wird von den rennern sehr oft super gerne gefuttert und ist daher auch kein zusätzlicher stress.

was du tun solltest ist, die kleinen in ein gut zu reinigendes becken setzen (das 80er ist denke ich voll ok). benutzte streu wird weggeschmissen (darauf achten, dass du nicht zuviel staub aufwirbelst). außerdem muss alles an einrichtung entweder weggeschmissen werden oder mit kochendem wasser übergossen und anschließend im ofen für ca. 30min bei 100°C ausgebacken werden. gleiches gilt für näpfe, trinkflaschen usw. wobei bei nicht holzsachen ausreichend ist, das ganze in nen topf mit kochendem wasser zu werfen und da bissl drin zu lassen :)

das becken wird ebenfalls gründlich gereinigt. erstmal mit staubsauer aussaugen, anschließend mit kochendem wasser auswaschen. die kleinen sollten in den nächsten tagen auf zewa/küchenpapier sitzen. ich hab ihnen immer noch bissl heu und zerkleinertes klopapier fürs nestbauen reingegeben, muss aber jeden tag gewechselt werden. das becken muss auch täglich gereinigt werden. weiß jetzt nicht ob du noch einen holzaufsatz hast...wenn ja auch den absaugen und anschließend mit heißem wasser oder essigwasser schrubben. alles was du gereinigt hast, sollte anschließend in einem anderen raum gelagert werden.

was geldverschwendung ist, sind desinfektionsmittel, dan wurmeier von keinem mittel getötet werden (auch nicht von canina capha) und da du eine kleine tochter hast, würde ich erst recht von der nutzung starker chemikalien absehen. heißes wasser reicht vollkommen.

dann halt täglich das becken und die näpfe sowie die transportbox reinigen. das ganze 7 tage lang. je nachdem welche wurmart du hast und wie stark der befall ist, musst du evtl. nach einer etwa 10tägigen pause nochmal eine 2. behandlungsrunde machen.

aber alles kein grund zur panik. ich bin unsere "mitbewohner" auch gut los geworden. wenn dir der aufwand der becken schrubben zu groß ist, kannst du dir für 20€ eine dampfente im internet bestellen. die nimmt einem gut 2/3 an zeitaufwand ab :thumbup:

wenn du noch fragen hast, immer her damit. aber ansonsten: gut, dass du so aufpasst und entsprechend reagierst :thumbup: äußerst vorbildlich :)

lg neelia

Tierarzt-Verzeichnis
Fragebogen um schnell helfen zu können!

Unterstützer der Aktion "Wir wollen Louve zurück!!"

16

13.01.2012, 14:18

Neelia hat schon alles gesagt, dem habe ich fast nix hinzu zufügen!

Zu dem Thema welcher Wurm es ist. Das wäre wirklich wichtig das Du das rausfindest.

Wurmeier sind Desinfektionsmittelressistent und schweben gerne mit der Luft rum. Du solltest auf jeden Fall Panacur geben!
Inwieweit heißes Wasser hilft kann ich grade nicht sagen, ob die Wurmeier nicht auch dagegen Ressistent sind.

:gerbil Chip und Jerry suchen ein neues zu Hause. Mehr Infos dazu gibt es in meinem Marktplatzeintrag und über PN :gerbil

17

13.01.2012, 14:23

Hallo danke für deine ausführliche Antwort.

Sie meinte am Telefon sowas wir Primelschwanz würmer oder so. Hab dann auch im Internet gesurft aber dazu nichts gefunden warscheinlich hab ich sie da nicht genau verstanden.

Ok ich schreib mir mal das Zeug auf wo du gerade gepostet hast und das sollen sie uns dann mitgeben.
Werde die zwerge dann gleich mal wiegen.

Wir würden das Gehege dann mit einem Heisluftföhn "behandeln" haben wir am Samstag auch schon zur Sicherheit, aber da wussten wir ja nicht das wirklich was ist.

Ich liebe meine Familie

18

13.01.2012, 14:36

Kannst Du evtl. die genaue Bezeichung des Wurms erfragen?

Ich würde dann mal in meinen Fachbüchern stöbern und schauen ob das was steht ;)

19

13.01.2012, 14:39

Ja wir werden jetzt dann hin fahren und dann frag ich noch mal nach.

Hab die kleinen gewogen

Cookie wiegt 62g
Jacky 28g
Smoky 33g

Ich liebe meine Familie

20

13.01.2012, 14:42

Wie alt sind die kleinen?

begrenzte Notfellchenaufnahme möglich! Einfach mal anfragen!

Zwei süße Rennmausböckchen (geboren Januar 2012) suchen schon zu lange und ganz dringend neue Körnergeber! Meldet euch doch per PN, wenn ihr Interesse an den beiden habt!

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...