Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

12.01.2012, 13:27

Guten und günstigen Kleintierarzt in Dortmund?

Hallo ihr Lieben!

Ich wollte mich mal bei euch informieren, ob ihr gute und auch günstoge Tierätzte in Dortmund gibt, die sich auch speziell mit Rennern auskennen!

Ein wenig geschaut habe ich ja schon, aber ich kenne deren Preise ja nicht....

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen können,
Werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können

2

12.01.2012, 13:33

Hallo.

Hast du bereits in unsere TA-Liste geschaut? Tierarzt-Verzeichnis

LG

Über die Regenbogenbrücke gegangen, aber niemals vergessen ~ Lulu & Tifa, Yoshi & Asterix ~

3

12.01.2012, 13:37

Ja habe ich schon geschaut, aber finde ja nix dazu ob die auch vom Preis her angemessen sind....

4

12.01.2012, 13:49

Die TÄ, die dort in der Liste aufgeführt sind, sind alle rennererfahren und wenn der Preis nicht angemessen wäre, würde das auch sicher vermerkt.
Über unsere Suche kannst du die TÄ in deiner Nähe eingeben und schauen, was die Leute dazu vermerkt haben oder sie direkt anschreiben.

Ratsam wäre es natürlich zu einem rennererfahrenen TA zu gehen, statt ausschließlich auf die Preise zu achten. Das will ich dir aber nicht unterstellen.
Auf der Suche nach rennererfahrenen TÄ in meiner Umgebung zBsp. war ich bei vielen, einige waren auch äußerst günstig, aber das bringts ja nicht, wenn man dann ohnehin zu einem anderen TA muss, damit die Maus richtig behandelt werden kann, falls du verstehst was ich meine.

LG

Über die Regenbogenbrücke gegangen, aber niemals vergessen ~ Lulu & Tifa, Yoshi & Asterix ~

5

12.01.2012, 13:51

Klar verstehe ich vollkommen.

Es war ja auch nicht so zu verstehen, dass ich total aufs Geld achte was die Gesundheit meiner Süßen angeht, sondern vielmehr, dass ich nicht einen Wucherarzt unterstütze. Ist ja beim Arzt für Menschen nicht anders ;)

6

12.01.2012, 13:54

Also was du als Preislich angemessen siehst, weiß ich nicht.
Aber ein Tierarzt hat gewisse mindestsätze die er nehmen MUSS. Wenn er dies nicht tut, dann kann er angezeigt werden.
Das nur mal so am rande.

Und die Tiere kosten nun mal Geld. Ich habe bei meinem Renner fast 20 Euro bezahlt, weil er sich einen Nerv eingeklemmt hat.
Aktuell sind meine neuen Farbmäuse krank und ich bin schon über die 20 Euro und es gibt noch kein Ende, weil ich solange untersuchen lasse, bis ich weiß was los ist. Mir ist dabei auch egal, ob es ne Maus für 3 Euro oder ne Katze für 80 Euro ist.

Soll nicht heißen, dass dir deine Tiere nicht wichtig sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Geckofan=D« (12.01.2012, 13:56)

7

12.01.2012, 13:57

Naja, z.B. hab ich neulich gehört dass eine Blutuntersuchung für einen Hund 200 Euro kosten würde beim TA einer Bekannten.

Wenn ich mir überlege was bei uns im Labor für so was unspektuläres gezahlt wird (für die Mikroskopie gibt es grad mal 40 Cent!) ist das schon dreist....

8

12.01.2012, 14:01

Auch wenn das Labor nur 40 Cent bekommt, heißt das nicht, dass etwas nur so wenig kostet.
Zusätzlich zur Untersuchungsgebühr müssen z.B. eine Allgemeinuntersuchung, das Blutabnehmen und noch einige andere dinge berechnet werden.
Ich weiß grad nciht alles aus dem Kopf und die Preise auch nciht.
Aber es kommt auch drauf an, was untersucht wird...

In welchem Labor arbeitest du denn?

9

12.01.2012, 14:06

Ja das ist mir schon klar, aber eine Blutuntersuchung beim Menschen kosten den Patienten vielleicht 5, maximal 10 Euro, also großes Blutbild und manuelle Differenzierung.

Ich bin derzeit ja noch MTA Schüler (kurz vorm Examen), in meinem praktischen Jahr habe ich im Eberhard Institut in Dortmund gearbeitet, also an sich DIE Laborgemeinschaft in NRW

10

12.01.2012, 14:07

Ist die gesetzlich preisliche TA Ordnung nicht irgendwo einsehbar? Also soweit ich weiß kann man sich irgendwo die Mindestsätze anschauen.
Dann kannst du das abgleichen und vorher am Telefon fragen wieviel der jeweilige TA dafür nimmt.
Wenn sich der TA Preis nur einige € vom Mindestsatz unterscheidet und der TA gleichzeitig rennererfahren ist, dann passt das ja.

Ansonsten könnte ich dir eine gute TÄ in Hagen empfehlen. Die ist rennerkompetent, sowie preislich vollkommen in Ordnung.

LG

11

12.01.2012, 14:09

Man kann die GOT bestimmt ihrgendwo einsehen. Allerdings ist es als Leihe schwierig genau nachzuvollziehen, was man berechnen muss.
Ich lerne das grade in der Berufsschule und vergesse teilweise noch die hälfte...

12

12.01.2012, 14:14

Ja der in Hagen wäre ja schonmal mehr oder wneiger von Interesse ;)

13

12.01.2012, 14:17

Dann am besten sämtliche rennergeeignete TÄ raussuchen aus der Umgebung und die dann qualitativ und preislich miteinander vergleichen.
So viele rennererfahrene TÄ gibt es allerdings nicht wirklich, also wird man da schon in seiner Wahl eingeschränkt.
Ich selbst habe in ganz Hagen glaube ich nur 1 TA für sehr gut und einen für gut empfunden, der Rest war echt eine Katastrophe...

Wenn dann Hagen für dich auch eine Option wäre, dann kann ich dir Frau Borsuck empfehlen, die steht auch in der Liste.
Sämtliche Behandlungen sind bei ihr von der Kompetenz gut und preislich absolut in Ordnung. Für eine Tumor OP habe ich bei ihr zBsp. inkl. Nachsorge 45€ gezahlt und für eine Einschläferung 17€.
Das ist mehr als angemessen.

LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Shore« (12.01.2012, 14:17)

14

12.01.2012, 17:34

Also Dr. Brahm in Dortmund (siehe TA-Liste) kann ich nur empfehlen, die kenne sich aus und machen angemessene Preise. Ich hab dort 3 Jahre lang meine Ziere behandeln lassen, wenn was war.

lg Leia

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...