Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

12.01.2012, 14:10

Worauf sollte man bei Tierärzten achten???

Hallo Ihr Lieben,

Ich hatte ja schon mal einen Tread, das sich unsere Renner zerstritten hatten inkl. blutiger Wunden. Damals waren wir aus Ermangelung an Erfahrung und da es kurz nach Weihnachten war bei der Tierarztpraxis, die einzig aufhatte. Die Wunden von 2 der 3 Mäuschen (die dritte konnten wir nicht mit einmal mitnehmen (hatten nur eine TB)) wurden mit Jod abgetupft und sie bekamen alle eine Lösung ins Wasser zur Kräftigung und besseren Abheilung (was das genau war, weiß ich nicht).
Das haben wir dann auch alles gemacht und alles heilte super ab (soweit wie wir das sehen können (einige lassen sich nicht so genau beäugen).
Wir haben sie dann getrennt und nachdem es allen wieder gut ging (Fell, keine Stresszeichen mehr, super Verhalten), versuchen wir jetzt gerade eine VG mit Trenngitter. Nur ist mir heute aufgefallen, dass eine Maus, so komisches Zeug im Fell hat (zwischen Nacken und Vorderpfötchen). Das hatte sie letzte Woche schonmal, da haben wir es entfernt und gedacht es wäre abgeheilter Schorf, der ja dann abfällt. Nur wie kann sowas neu entstehen???
Daher wollen wir zum TA bevor die VG fehl schlägt (mom läufts ganz gut (nach 2 Tagen Verängstigung und Stress)).
Die Notfallbehandlung-TÄ kennt sich aber mit Rennies garnicht aus und meinte auch wir sollen alle 4 gleich wieder zusammenbringen.
Wir haben für heute bei einer anderen TÄ nen Termin bekommen, die sich auch nicht expliziet mit Renner auskennt, aber sich das mal anschauen will :S

Warauf müssen wir denn achten??? Gibt es so ne Art NO-GO´s bei TA-Besuchen??? Wir wollen jetzt beide mitnehmen mit Trennung in der TB.
Könnt ihr uns diesbezüglich ein paar Tipps geben?

Vielen lieben Dank.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sporty-Maus« (12.01.2012, 14:12)

2

12.01.2012, 14:27

Hallo.

Hast du dich bereits in der TA Liste umgeschaut? Tierarzt-Verzeichnis

Ansonsten ist es schonmal blöd, wenn sie selbst sagt, dass sie von den Tieren nicht so die Ahnung hat. 8|
Die TÄ müssen sich aber auch nicht zwangsläufig mit der Haltung an sich auskennen, mir persönlich reicht es, wenn sie sich gesundheitstechnisch gut mit den Tieren auskennt und einfach ihre Arbeit gut macht.
Was absolut gar nicht geht ist, wenn TÄ die Tiere am Schwanz anpacken.
Ansonsten über gewisse Krankheiten einfach ausfragen und die Kompetenz testen, da scheidet sich echt die Spreu vom Weizen.
Wenn bei Kleinigkeiten schon fehlerhafte Aussagen kommen, würde ich mich dann auch nicht auf den Rest verlassen.
Eine TÄ meinte mir echt mal weis zu machen, dass Rennmäuse bei Stress den Schwanz ab"werfen" oder ein anderer konnte nicht mal eine stink normale Wurmkur verschreiben.
Wichtig ist, dass sich die TÄ Zeit nehmen das Tier in Ruhe anzuschauen und abhören. Hatte da auch schon wen, der sich die Tiere nicht mal angeschaut hatte, sie in der Box ließ und das war die Behandlung... 8|
Gibt viele Faktoren. Wenn du dir unsicher bist, dann schau in der Suche nach gleichen Fällen und deren sachgemäße Behandlung und vergleiche das.
Ansonsten kannst du uns auch noch ein wenig zu Rate ziehen.

LG

Über die Regenbogenbrücke gegangen, aber niemals vergessen ~ Lulu & Tifa, Yoshi & Asterix ~

3

12.01.2012, 14:29

huhu,
ich denke wichtig ist vorallem euer gefühl.
fühlt ihr euch da ernst genommen mit den kleinen? wie werden die renner gehalten? kann man euch erklären was los ist? bei medis sollte auch nach dem gewicht der nasen gefragt werden, damit man richtig dosieren kann.

hoffe das hilft euch ein wenig

Blacky & Luna :gerbil Cole & Lumpi :gerbil

† Bella 06.2009 - 01.01.2011

Tierarzt Verzeichnins

machs gut kleine paddy :love:

4

12.01.2012, 14:43

Hi,

also wie ich zum erstenmal mit Rennmäusen zum TA gegangen bin, bin ich zu dem mit dem besten Ruf.
Hätt ich mal besser nicht gemacht. Der hatte keine Ahnung von Rennmäusen, das fing schon dabei an wie er meine Rennmaus fest hielt. Der kleine wurde unter den Vorderpfoten festgehalten und mit einem finger auf dem kopf runtergedrückt. Daraufhin machte sich die Helferin über meinen Renner lustig. Sie schauten sich den kleinen ein wenig an und schlagten dann alles in einem Buch nach.
Zu den bin ich nie wieder!

Weil ich nebenher im Tierheim arbeite, bin ich dann mal zu dem TA wo die Tierheim Tiere immer hingebracht werden.
Dieser nennt sich auch Speziell Tierarzt für Kleintiere.
Ich fahr zwar eine halbe Std bis zu ihm hin aber da merkt man, dass man gut beraten ist.

- die maus wird in der TB abgehört. (so ein stedoscop ist ja auch interessant ^^ )
- die maus wird vorsichtig, dennoch sicher festgehalten. so dass man sieht, dass die maus keine panische angst hat
- DIE MAUS WIRD ALS TIER ERNST GENOMMEN !!!
- der TA redet mit dir über verschiedene möglichkeiten die maus zu behandeln.

man muss merken das der TA ahnung von rennern hat.
und wie gesagt, ganz wichtig ist, dass er die rennmaus als patient ernst nimmt !

Meine Süßen ich vergesse euch nie -> Mochito, Jack, Jonny, Pitu, Tequila, Caipi, Whisky

5

12.01.2012, 15:32

Danke für eure schnellen Antworten.
Naja das mit dem Bauchgefühl ist für mich auch immer sone entscheidende Sache, aber das streikt bei mir grad mom irgendwie enorm :(
Die Not-TÄ fasste sie ganz vorsichtig an und auch bei der Dosierung des Medikamentes bestand sie darauf es direkt an die Tiere zu geben. Durch die Trennung hatten wir sie dann eh mit nem Löffel gegeben, das klappte dann gut. Also sie hat schon vieles gefragt, von daher war es ok und sie nahm sie auch wichtig.
In die TA-Liste hatte ich schon geschaut, wäre eine Std. Fahrtweg zum nächstgelegenen.

Wegen der Haltung (also wie nimmt man Renner richtig in die Hand?) Die Not-TÄ packte sie am Kragen quasi und drehte sie dann ganz vorsichtig um, um sie wirklich untersuchen zu können. Erinnerte mich sehr an ne Katzenmama die tragen ihre Kleinen ja auch so weg... von daher hatte ich kein schlechtes Gefühl, sondern eher ein gutes... auch was Vertrauen angeht, aber sie weiß eben nicht viel über Renner. Sie ist eher auf die Großen Tiere spezialisiert (Pferde und Co.).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sporty-Maus« (12.01.2012, 15:37)

6

12.01.2012, 15:36

dann hat sie die kleinen wohl in der nackenstarre gehalten. wenn die richtig angewandt wird ist das (zumindest für mich) eine gute sache. wichtig ist vorallem, dass sie nicht am schwanz hoch gehoben werden

Tierarzt Verzeichnins

7

12.01.2012, 15:39

Ja genau sweetangels, so wie bei dir auf dem Foto :)
und am Schwanz wird definitiv nicht festgehalten, da würde ich dazwischen gehen. Grrr.

8

12.01.2012, 16:08

das zeigt mir, dass die ärztin also doch ganz gut ist :)
die ärztin wo wir immer hingehen (ist eig eine praxis mit drei ärzten, wir gehen aber meist nur zu einer, weil sie all unsere nasen kennt) hatte die praxis vor einigen jahren verlassen, weil sie eig auch nur großtiere machen wollte. als wir dann das erste mal zu ihr kamen, hab ich nur gedacht "omg, das kann was werden..." von wegen. sie geht super gut mit den kleinen um und lässt sich immer was einfallen, wie sie selbst die scheuen super behandeln kann.

vll könnte man eure not-ta ja einfach mal dezent auf das forum hinweisen :whistling: so haben wir das auch einfach mal gemacht und haben das gefühl, dass deren wissen über die zwerge immer größer geworden ist

Tierarzt Verzeichnins

9

12.01.2012, 20:33

Tja nun sind wir also schon länger wieder von der neuen TÄ zurück und ich bin mehr als ernüchtert.
Wir hatten die beiden die ja gerade im Trenngitter saßen in abgeteilten Abteilen in der TB... doch sie konnten sich da beim Öffnen der TB auch gegenseitig näher kommen also nicht nur beschnuppern sondern einer auch zum anderen rüber. Das ist dann irgendwann passiert und mein inneres Alarmsignal wurde mir ausgeredet. Schließlich und endlich sind die beiden aufeinander los geagngen und es gab wieder arge Bisswunden bei Tier und Mensch ;(
Ferner muss ich sagen hat die TÄ einige Punkte ganz gut gemacht, aber ihr theoretisches Wissen über Rennies war doch sehr hmm irgendwie sollte ich das mal posten was Tierärzten so über Tierarten berichtet wird.... (leben nur im Familienverband und sind äußerst aggressiv etc....). Das nennt sich dann Weiterbildung für TÄ. TZZZ
Schlußendlich haben wir jetzt wieder zwei verängstigte Mäuschen, und was ihre Charaktere anbelangt bin ich mir jetzt garnicht mehr sicher und ob ein erneuter Versuch zur VG irgendwann überhaupt noch Sinn macht auch nicht. Sie sitzen jetzt beide wieder am Trenngitter und gehen eigentlich sehr relaxt miteinander um. Sie haben auch beide zuvor in der TB versucht zueinader zu kommen (also Initiative ging von beiden aus).
Danke dennoch für eure Tipps, aber da gefiel mir die Not-TÄ besser. :rolleyes:

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...