Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

12.01.2012, 15:36

Piepen beim Betteln?

Habe gerade meinen Mäusen Mehlis gefüttert und irgendwie, ich weiß auch nicht, meine eine Maus bettelte um mehr und mehr, schnupperte und zwickte an meiner Hand rum, sah mich beschwörend an und gab dabei so komische kleine Laute von sich, wie so kleine Vögelein im Nest. Also kein helles Mäusepiepen sondern eher ein kleines leises stoßweises zwitschern oder wie ein leises Quietschgeräusch, wenn man Fenster putzt . Ich meine, dass ich derartige Geräusche auch schonmal im Terra vernommen habe, aber nie im Bezug auf mich. Und ich bin mir auch nicht so gaaanz sicher....

Jetzt bin ich natürlich sofort alarmiert, ahhh, Atemwegserkrankung....ahhhh 8o .

Ich meine, warum sollte die Maus mich anmiauen, als wäre sie eine Katze?

Danach hörte sie aber sofort auf damit (weil sie weniger schnupperte :wacko: ?), spielte mit meinen Haaren (oder wie man das wilde Gezerre nennen soll) und es kamen keine komischen Geräusche mehr dabei.

Machen Rennis sowas? Oder ist das schon wieder ein Fall für den TA?

Ach so ja, ich muß vielleicht erwähnen, dass die Mäuse bisher immer zwei, drei Mehlis pro Woche auf einmal bekamen, ich aber dachte, es wäre besser für die Verdauung, alle 2/3 Tage nur einen zu verfüttern (oder ist das Blödsinn?). Vor dieser Tatsache stand die Maus nun zum ersten mal....

Lieber ne unscharfe Maus als Avatar als gar keine......

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Yentl« (12.01.2012, 15:36)

2

12.01.2012, 15:50

Leider kann ich nicht mehr editieren, ich wollte noch - um eventuellen Unmut vorzubeugen -ergänzen, dass ich durchaus die Suchfunktion bemüht habe, aber letztendlich habe ich keinen thread gefunden, in dem hervorgeht, ob das normal ist, oder ob die Maus am Ende doch krank war. Und in Bezug auf "Menschen anquietschen" habe ich nicht so wirklich was gefunden

schnupperlie

Redakteurin

• »schnupperlie« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

3

12.01.2012, 15:51

Auch wenn es m.e. eine schöne Wunschvorstellung wäre, dass die kleinen Fellnäschen beim betteln piepsen - irgendwie beunruhigt mich das "piepsen" und ich denke, lieber einmal mehr zum TA und die kleine Bettelmaus abhören lassen.

4

12.01.2012, 16:50

Ich kenne in der Tat die verücktesten Geräusche meiner Mausis.....Meerschweinchengegluckse, winzige Belllaute, Hühnertockern.....alles war bisher ohne Befund (waren ja alle im Laufe der Zeit beim TA), nur habe ich eben noch kein Geräusch in Interaktion mit mir bzw. mit den Mehlis gehört. Und eben auch dieses Geräusch speziell ist mir nicht wirklich geläufig. Es ist ja auch superleise.
Das ist das, was mich unsicher macht. Insofern sind deine Befürchtungen genau die meinen, schnupperlie.
Anderseits: Ich starre nun schon seit 1 Stunde ins terra rein mit angehaltenem Atem. Die Maus rennt rum, frisst, buddelt - kein Geräusch ?(
Ich möchte eigentlich nicht sofort panisch zum TA rennen.
Kann ich das beobachten und gegebenenfalls die TA am Montag kommen lassen (wenn ich bis morgen nicht sowieso irgendwelche eindeutigen Zeichen sehe?).
Ich weiß, Mäuse bauen schnell ab etc etc, aber ich beobachte meine Mäuse auch sehr viel und bin eher übervorsichtig . - und Träumi mit seinen 117 gr sieht im Moment nicht wirklich abgebaut aus ;) . Eher kerngesund....

Ich hatte so gehofft, dass jemand schreibt " ach was, meine machen das täglich seit Jahren" oder so was in der Art :S

Wie auch immer, bei solchen Geräuschethreads sollte eigentlich immer am Ende das Ergebnis dranstehen....

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Yentl« (12.01.2012, 16:50)

5

12.01.2012, 16:53

hallo ich weiß nicht ob dir das hilft aber meine Mini macht sowas in der Art immer wenn sie gekrault bzw geputzt werden will....sie legt sich dann in meine hand und stupst meine finger an und fängt an zu fiepen oder piepen oder wie auch immer man das nennen will...

WER MEINEN FELLNÄSCHEN SCHMERZEN ZU FÜGT, DER KANN BALD SEINE BRÖTCHEN AUS DER SCHNABELTASSE LUTSCHEN!!

6

12.01.2012, 17:06

Also ich würde, wenn es nur in der einen Situation aufgetreten ist, die Maus gut beobachten und erstmal abwarten, ob es noch mal auftritt und in welcher Situation. Vielleicht war es doch wirklich nur ein *will ich haben*-Laut :whistling:

Warum soll ich mich denn aufregen? Danach müsste ich mich ja wieder abregen.

Und das ist mir zu anstrengend... (Dalai Lama)

7

12.01.2012, 17:36

Danke für die Antworten bisher.
Jetzt kann ich auszählen, welche Antwort mir mehr gefällt :P
Na, mal sehen....vielleicht kommt noch was.

Wie auch immer, ich verspreche, dass ich in diesem thread ein Ergebnis präsentieren werde, entweder, "Maus war tatsächlich krank und mußte zum TA" oder: "es war doch nichts". Ich hätte es halt gerne jetzt sofort gleich gewußt :wacko: .
Ich HASSE Tierarztbesuche.... :whistling: , nicht wegen dem Geld, sondern wegen dem ganzen Stress, der damit für die Mäuse verbunden ist. Das war bisher immer echt furchtbar, sie waren danach immer völlig durchnässt vor Angst/Stress. Und das bei dem Wetter....insofern würde ich sogar lieber draufzahlen, dass die TÄ zum Abhören vorbeikommt. Aber ich finde das klingt irgendwie verrückt, beim TA anzurufen und zu sagen" kommen Sie schnell zum Hausnotdienst! Meine Maus hat gepiepst!"... 8|

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Yentl« (12.01.2012, 17:36)

8

12.01.2012, 23:38

Hallo zusammen, ich glaub das fiepsen ist ganz normal... :) Vielleicht sieht sie dich als Rennmaus an... Meine machen das manchmal wenn sie sich gegenseitig das fressen aus den mäulchen klauen... :) Oder eine Maus zu aufdringlich wird... :) Meine Mimi hat mich übrigens auch an meinem Ohrläpchen gezogen. Oder versucht aus meinen Haaren Nistmaterial zu machen :D Meine kommunizieren öfter über fiepgeräusche vorallem im Nest.. Hört sich an wie Vogelgezwitscher....

9

13.01.2012, 11:02

auch sowas;-)

hallo,

habe heute die gleiche Frage gestellt ;-) denke auch, dass es nichts schlimmes ist. Es ist ja kein blubbern, knacken oder röcheln... ;-)

leises Quieken beim Futtern von leckeren Sachen

10

15.01.2012, 16:21

So, heute kam dieses Geräusch, als er in meinem Ärmel war und ich ihn nötigte, dort rauszugehen. Als er runterhüpfte, war wieder dieses Lappen-auf-Glasgeräusch. Könnte wieder Protest (hm....) gewesen sein, aber auch ein Geräusch der Bronchen durch das Auf-den- Boden -kommen.
er ist munter wie immer.
Jetzt hat mich aber doch die Angst gepackt. Mal sehen, ob ich die TÄ deswegen zu einem Hausbesuch morgen überreden kann.
Ich finde die Idee nicht so toll, bei dem Wetter mit einer eventuell atemwegsgeschwächten Maus zum TA zu fahren, das sind ja lauter Temperaturunterschiede, auch mit Wärmeflasche u.Co....
Genau vor einer Woche ist was ganz Blödes passiert. Mein Sohn war 2 Tage weg und hat ohne meines Wissens im Mäusezimmer die Heizung abgedreht. Ich habe das am ersten Tag noch nicht gemerkt, erst am Abend des zweiten Tages. Da war es schon ziemlich kalt, ca. 15-16 Grad. Ich bin total ausgeflpppt.
Ich meine, nachts ist es bei uns immer so kalt, aber eben nicht 2Tage am Stück. Sie müssen ja mal aus dem Nest raus zum Fressen etc....
Könnte er sich davon erkältet haben?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Yentl« (15.01.2012, 16:21)

11

15.01.2012, 16:23

Hallo Yenti,

von einem Protest-Piepen habe ich schon öfter hier gelesen und auch schon selbst gehört, vor allem bei einem meiner Mädels, die es irgendwie total spannend findet, auf meiner Schulter zu sitzen und meine Pullis zu zerrupfen. Wenn ich sie zurück setzen will und hochnehme, krallt sie sich zuerst richtig fest und wenn ich sie dann doch lösen kann, beschwert sie sich lautstark..
Dazu gabs auch schon mal einen Thread, s. hier: Maus beißt in Klamotten

Außerdem hat sich eines meiner Männchen schon mal beschwert, als ich ihm festhalten musste um ihm seine Wurmkur zu verabreichen :S ist ja auch net so schön..

Erkältung hat sich bei mir immer eher wie ein eindeutiges Niesen oder Geräusche beim Atmen (hört man, wenn man sich die Maus ans Ohr hält ^^ ), auch ein Klackern kann auftreten - dann ist auf jeden Fall Tierarzt angesagt. Wenn die Geräusche noch öfter und in anderen Situationen auftauchen, was ja bis jetzt wohl nicht der Fall war, würde ich sicher auch lieber einmal mehr zum Tierarzt laufen..

Lieben Gruß

12

16.01.2012, 11:14

Jaaa, irgendwie wollte ich aber nun trotzdem einen Termin machen. Wäre ja alles irgendwie ein neues Verhalten der Maus.... 8|
Schadet ja eh mal nicht, die Mäuse checken zu lassen.... :whistling:
Das Blöde ist, für einen Hausbesuch hätten die erst am Donnerstag Zeit! Das finde ich nun doch etwas arg spät. Wenn halt doch was wäre, wäre es ja gut, man könne das frühzeitig sehen. Hoffentlich finden die Tierärzte bei so kleinen Mäusen überhaupt was beim Abhören, wenn es noch nicht so massiv ist (falls überhaupt was ist) :wacko: .
Wiederum gruselt es mich voll, bei dieser Kälte die Tiere mit TA zu stressen. Meine eine Maus regt sich da immer so derart auf, dass sie dann völlig nassgeschwitzt ist. Und das bei der Kälte! Auch Wärmeflasche finde ich suboptimal.....erst wirds heiss, dann beim TA wieder kühler, dann ist die Wärmeflasche auch ausgekühlter, dann komme ich mit den verschwitzten Mäusen heim, und irre warm ist es bei uns zuhause auch nicht gerade....ach Mensch, was mache ich jetzt? Habe einen Termin für heute nachmittag, bin aber unschlüssig.
Erstens wegen dem Nass/Kälte-Problem und zweitens, weil ich irgendwie Zweifel habe, ob ein TA so kleine Mäuse überhaupt richtig abhören kann, so dass man auch Erkältungskrankheiten im Anfangsstadium hören könnte (wenn die Maus ja nur ganz selten hörbar fiept).
Was tun? Bitte unbedingt um Meinungen :love:
Dafür ist der thread wahrscheinlich jetzt aber im falschen Thema, ich habe ihn ja unter "Verhalten" eingeordnet. Blöd das!

13

16.01.2012, 11:38

Hm, hat sich jetzt beinahe erledigt, ich wurde angerufen und bekomme nun heute doch einen Hausbesuch....allerdings kommt nicht die TÄ, sondern ihr neuer Mitarbeiter.....hm.....naja, ich denke, zum Atemwegeabhören muß es ja nicht gleich der totale Rennmausprofi sein ?( ?

14

16.01.2012, 11:49

Hi Yentl,

Wenn ich mich richtig erinnere, lautet der gänge Tipp beim Transport im Winter hier auf RM.de, die TB in eine Kühltasche (bzw. Isoliertasche) zu stellen und nach oben hin nur mit einem Tuch zu bedecken. Auf diese Weise geht die wärmere Luft der TB nicht allzuschnell verloren und die kalte Luft kann nicht so schnell ran an die TB und damit an die Mäuse. Und vor Zugluft sind sie dann auch weitestgehend geschützt (was ja ganz besonders wichtig ist). Warm gefüllte Wärmflasche würde ich zur Sicherheit dennoch mitnehmen: Du kannst Sie ja an die TB anlegen, wenn du meinst, dass es doch alles zu kalt wird.

Ist Deine Maus wirklich naßgeschwitzt nach so einem Besuch? Ich dachte immer, Mäuse können gar nicht schwitzen?!

GLG kasi

Edit: Habe da wohl wiedereinmal zu lange zum Schreiben gebaucht :rolleyes: . Viel Erfolg heute mit dem TA-Hausbesuch: Und bitte unbedingt berichten, was er gesagt hat!

Es grüßt herzlich
Karen
mit den 3 Jungs-WGs meiner Kinder (ich bin sozusagen deren offizieller Mäuse-Manager) ;)

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

• Private Nachricht senden

15

16.01.2012, 11:52

Dafür ist der thread wahrscheinlich jetzt aber im falschen Thema, ich habe ihn ja unter "Verhalten" eingeordnet. Blöd das!

Kein Problem, wir können ja verschieben :)

Ich denk auch, zum Abhören muß der TA kein Rennmausspezialist sein - etwas mit Nagern und ihren Krankheiten auskennen sollte er sich aber schon.

16

16.01.2012, 12:14

Ist echt eine blöde Situation. Ich würde auf jeden Fall zum TA fahren. Kannst du die Transportbox nicht in Handtücher wickeln damit die Box nicht so schnell auskühlt.

Hast du keine Freunde oder Bekannte die dich mit den Mäusen zum TA fahren. Ich hatte als ich selber kein Auto hatte eine liebe Nachbarin die mich zum TA gefahren hat.

LG Schuengal

:gerbil Piet & Sid :gerbil :love:

Rennmausforumstreffen: Samstag, 19. Mai 2012 um 14.00 Uhr Hauptbahnhof Hamburg - Schweinske

17

16.01.2012, 14:54

So, nun ist doch ein Tierarzt nach Hause gekommen.
Zurück in die Verhaltensrubrik mit diesem thread :D . Die Maus hat vollkommen freie Atemwege, alles ist gut. Sie hat allerdings an der Duftdrüse eine kleine Warze, die es zu beobachten gilt.
Naja, beinahe ist es ein reiner Verhaltensthread, leider doch nicht ganz:
Theo, also die scheinbare gesunde Maus, hat eine Blasenentzündung! Ich fasse es nicht, es war ihm überhaupt nichts anzumerken, also wenn ich das vergleiche mit der Blasenentzündung, die Träumi letztes Jahr hatte....

Das macht einem ja Angst, man müsste eigentlich regelmäßig Teststreifen drunterhalten.... 8| .

Ich frage mich, warum meine Jungs dauernd Blasenentzündung bekommen? Das ist doch nicht normal, oder? Der TA meinte, vom kalten Boden, aber ich dachte immer, das sei ein Gerücht?

Ps: Meine Mäuse können schwitzen, also vor allem der Chef, aber nur bei Stress bei TA-Besuchen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yentl« (16.01.2012, 14:53)

18

16.01.2012, 16:59

Gut das doch noch ein TA zu dir kommen konnte.

LG Schuengal

:gerbil Piet & Sid :gerbil :love:

Rennmausforumstreffen: Samstag, 19. Mai 2012 um 14.00 Uhr Hauptbahnhof Hamburg - Schweinske

19

16.01.2012, 17:07

Gell, bin auch froh und der war echt nett!
Sollte noch jemand inzwischen die ultimative Idee der gewaltlosen AB-Gabe gefunden haben (in der Suchfunktion nichts neues), bin ich dankbar um Tipps.
Theo rausfangen und mit Spritze, das kann ich komplett vergessen. Er kann - wenn er will - übelst beissen. Der TA hat auch geblutet wie ein Schwein....

Ach übrigens, falls jemandes Maus auch komisch piept und er überfliegt hier den thread nur, hier nur ein kleiner Fettdruck, damit es nicht zu Missverständnissen kommt: Piepende Maus ist nicht krank!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Yentl« (16.01.2012, 17:07)

20

16.01.2012, 19:05

Hi Yentl,

schön, dass Träumi pieps-gesund ist ;) Und gut, dass du auf diese Weise zeitig von der Blasenentzündung seines Kumpels erfahren hast: So hatte die ganze Aufregung doch noch sein Gutes :thumbup:

AB träufel ich immer auf ein bis zwei zerquetschte (geschälte) SBKe. Auch Mandelsplitter sind bei meinen Rennern dafür geeignet. Das ganze reche ich dann auf einem Löffel und die Renner mampfen es dann weg. So etwas in der Art hast Du aber bestimmt schon probiert, oder?

GLG

Es grüßt herzlich
Karen
mit den 3 Jungs-WGs meiner Kinder (ich bin sozusagen deren offizieller Mäuse-Manager) ;)