Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

12.01.2012, 20:16

Fell weg! - Pilz, Milben, Rauferei?

Hallo,

ich bin leicht ratlos. Meine Irma hat auf dem Rücken einen ca. 1,5 x 0,5 cm großen Fleck, an dem das Fell fehlt 8|

Irma ist 2 Jahre alt, sitzt seit kurzem mit Frieda zusammen. Die Terra-Einrichtung ist immer noch die gleiche,
nur die Streu ist neu (Hanfstreu) und ein Woody-Wheel habe ich neu.

Futter habe ich auch schon länger, Sandbad steht zur Verfügung.

Da meine Mädls ziemlich viel Buddeln und auch ihr Schlafhaus unter Tage liegt, habe ich das Haus mal auf Fellbüschel kontrolliert.
Ich habe nichts gefunden... :S

Frieda´s Fell ist rundum ok!

Kann es sein, dass die Mädls gerauft haben und Frieda der Irma ein Fellbüschel ausgerissen hat?
Was könnte es sonst sein?

Meine Terras sind sauber, hatte noch nie Probleme mit Milben oder anderen Parasiten.
Ausschließen tu ich aber nix.

Irma kratzt sich nicht übermäßig, frisst völlig normal, nutzt das Sandbad und ist aktiv wie immer.

Fotos habe ich mal angehängt.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen....

»Lila Laune« hat folgende Bilder angehängt:
  • kl_IMG_1062.jpg
  • kl_IMG_1065.jpg
Maja & Coco
Irma & Frieda
Alvin & Theodor
In memory of the others :heart:

2

12.01.2012, 20:20

Sieht das nur so aus oder ist die Haut an der stelle etwas Krustig?

Also ehrlich gesagt würde ich einfach zum TA fahren und das klären lassen :S

:gerbil Chip und Jerry suchen ein neues zu Hause. Mehr Infos dazu gibt es in meinem Marktplatzeintrag und über PN :gerbil

3

12.01.2012, 20:28

Die Haut an der Stelle ist weich wie ein Baby-Popo. Ich kann auch drüberstreicheln, ohne dass sie "reagiert" (fiepen, beißen, Schmerzen).
Hab mir die Stelle mal mit einem Vergrößerungsglas angeschaut...da erkennt man absolut Null. Sieht so aus, wie wenn die Haare einfach ausgefallen wären...

Ich fahr schon zum TA morgen. Aber ich hätte mal gerne ne Einschätzung eurerseits, weil ich nicht bis morgen warten will :)
Und gerne darauf vorbereitet wäre, wenn es etwas ist, an das ich jetzt nicht denke... :huh::S

Maja & Coco
Irma & Frieda
Alvin & Theodor

4

12.01.2012, 20:32

Hallo Lila :D

Also für mich sieht das aus als wär da jemand mit dem Rasierer drüber. 8|

Das du Morgen zum TA gehst ist super :thumbsup:

Nicht dass das doch was schlimmes wäre

Du kanst uns ja mal bescheid sagen was das dann gewesen ist :D

LG :love:

Es grüßen Kira, Curly, Kenny & Abu :love:

Merlin mein kleiner Sonnenschein... Lebewohl ;(
Ich vermisse dich :embarrassed:

5

12.01.2012, 20:44

Das mit dem Rasierer kam mir auch in den Sinn. Ich lebe aber alleine bzw. am Wochenende mit meinem Freund und der käme nicht auf die Idee, die Maus zu rasieren. Also ausgeschlossen. Außer der Kater von der Familie unter mir kommt manchmal vorbei um die Kleinen zu scheren :D

Edit: Ich habe den Käfig abtrennt mit ner Wand, in der ein kleines, ca. 5 cm langes, gebogenes Metallrohr drinsteckt, durch welches die Mäuse in das andere Abteil laufen können. Bis jetzt gab es an dem Ding nie Probleme, aber vielleicht wollten die Mal zu zweit durch oder so und die Irma wurde "skalpiert"... 8|

Ich denke, ich werde es nie herausfinden, wenn es im Käfig passiert ist.
Und wenn es Parasiten oder was sind, dann wird mir morgen die Tierärztin Genaueres sagen können...

Solange der Fleck nicht größer wird und sie (anscheinend) keine Schmerzen hat, mache ich mir nicht so große Sorgen.
Sie ist halt mal ein kleines, aufgewecktes Ding...kann schon sein, dass sie mal irgendwo "angedockt" ist :whistling:

Maja & Coco
Irma & Frieda
Alvin & Theodor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lila Laune« (12.01.2012, 20:44)

6

14.01.2012, 13:04

Hallo, ich war bei meiner Tierärztin, die hat erstmal gelacht ;-)
Hat sich das dann angeschaut und meinte, entweder putzt da einer ganz schön heftig,
oder sie wetzt sich die Haare an ner Stelle im Terra ab.

Hab n Mittelchen mitgekriegt, das helfen soll. Es enthält auch Cortison und soll schlecht
schmecken (habs nicht probiert :D ), so dass die Mäuse aufhören, an der Stelle zu lecken...

Jetz muss ich nur noch rauskriegen, wer wen putzt oder wo und wie das Fell abhanden kommt :thumbsup:

Maja & Coco
Irma & Frieda
Alvin & Theodor

7

14.01.2012, 13:06

aber milben wurden nicht gefunden? hat sie sich das auch genauer angesehen? ist zwar auch etwas untypisch für milben oder pilz aber man ist natürlich auf der sicheren seite, wenn man bissl hautgeschapsel untersuchen lässt und guckt ob da was wächst 8|

Tierarzt-Verzeichnis
Fragebogen um schnell helfen zu können!

Unterstützer der Aktion "Wir wollen Louve zurück!!"

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...