Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

12.01.2012, 20:28

Altersschwaeche oder Krankheit?

Hallu liebe User,
ich habe mich hier angemeldet weil ich dringend hilfe brauche und ich hoffe das ihr hier recht aktiv seid :o.
Vor ein paar Wochen ist meine Wuestenrennmaus Gismo gestorben, sein Bruder lebt derzeit alleine, weil mein Vater es mir verbietet einen Kameraden dazu zu setzen, obwohl ich das auch nicht wollte, denn Fips <- die andere maus ist schon mit seinen 2 1/2 Jahren ein Opa und haette sich warscheinlich mit neuzuwachs nicht recht gut vertragen..

Jedenfalls verbringe ich jeden Tag viel Zeit mit Fips, damit er nicht so vereinsamt, auch wenn ich weiß das ich niemals eine andere Maus ersetzen kann.. Nun faengt Fips an nur noch da zu liegen, er hat auch abgenommen, frueher war er recht moppelig, durch das viele zufuettern.
Es ist also immer genug frisches Futter da, auch das Wasser tausche ich dauernt aus..
Er frisst kaum, trinkt nicht mehr soviel und liegt einfach nur noch in seinem Haus.

Vor 1ner Woche noch ca. konnte ich ihn rausnehmen habe ihn aufs Bett gesetzt und ich konnte gar nicht so schnell gucken, wie er gerannt ist..
Er war so ein lebensfroher Maeuserich. Jetzt nehm ich ihn raus und erkenne ihn nicht wieder. Er setzt / stellt sich in eine Ecke und bleibt da einfach sitzen. Auch wenn ich ihn in meinen Schaal tue dann sitzt er da einfach drin rumm, eben habe ich gehoert das er beim Atmen knackt, jetzt mache ich mir noch groeße Gedanken, denn ich habe in anderen Foren gelesen das er sich erkaeltet haben koennte oder ne lungenentzuendung hat,
zum Tierarzt kann ich erst am Wochenende, denn meine Eltern arbeiten beide bis abends..
und laufen waere zuviel stress.
Ich weiß ihr koennt mir nicht 100 % ig sagen was los ist, aber mir etwas die unsicherheit nehmen, ich liebe ihn doch so.. :(

2

12.01.2012, 20:38

Hallo Zellewtd,

erstmal herzlichen Willkommen im Forum und toll das duch dich informieren willst :)

Also was ich dir gleichmal sagen kann, mit 2 1/1 Jahren ist dein Mäuschen kein Opa - wir haben hier Mäuschen die bereits 4-5 Jahre alt sind im Forum, also doppelt so alt wie deine Maus :love: Und eine Maus ist niemals zu alt für Gesellschaft! Man kann ihm auch einen gleichalten Partner suchen wenn du denkst das ihm ein Jungspund zu stressig wird. Also sobald er wieder fit ist und ihr rausbekommen hat was los ist mit ihm, bitte bitte such ihm einen Partner! Unbedingt. Stell dir mal vor er lebt nochmals 2 1/2 Jahre - und das alleine?? ;( Wenn du echt keine Möglichkeit hast deinen Vater zu überzeugen, bin ich ehrlich zu dir - such ein neues zu Hause für ihn MIT Mäusegesellschaft. Rennmäuse sind soziale Tiere und leben im Rudel. Das wäre wirklich unfair den Kleinen alleine sitzen zu lassen.

Aber nun zu deinem Problem:
Du hast recht, Klickgeräusche beim Atmen sind kein gutes Zeichen und du hast da gut aufgepasst. Am Besten so schnell wie möglich zum Tierarzt, es könnte eine Erkältung oder was mit der Lunge sein, und da Mäuse relativ schnell abbauen - solltet ihr eigentlich keine Zeit mehr verlieren :S nochdazu wenn es dir schon ein paar Tage auffällt das er nicht mehr so aktiv und fit ist wie früher... Jeder TA hat einen Notdienst (im Normalfall) du kannst also durchauch auch am Abend zum TA fahren. Ich war erst kurz vor Weihnachten um 21:00 Uhr mit meinem Diesel beim TA weil er ganz schlecht ausschaute.... Ich würde mit deinen Eltern in einem normalen Ton darüber sprechen das er schnell Hilfe braucht bzw untersucht werden muss. Er wird Antibiotika benötigen, umso früher desto besser. Hast du den einen guten TA in deiner Nähe wo du vl. schonmal mit deinen Mäusen warst? Sonst gibts hier im Forum eine TA-Liste (sorry hab sie jetzt nicht bei der Hand) wo du gute TA's finden kannst nach Postleitzahlen aufgezählt.

Ich drücke Euch die Daumen das der Kleine nix schlimmes hat, und wenn er wieder fit und gesund ist, kannst Du dich um einen Partner umschauen, dann wird er noch mehr aufblühen - glaub mir :love:

Liebe Grüße von den beiden Jungs Anubis & Balios und den beiden Mädels Gucci & Chanel :2love:
Der Tod ist ein Horizont, dieser ist nichts anderes als die Grenze unserer Wahrnehmung, wenn wir um ein Tier trauern, freuen sich Andere, ihn hinter der Grenze wiederzusehen. Leb wohl mein kleiner Diesel *13.12.2011* :rainbow:

3

12.01.2012, 20:42

Hallo :)

Also ich würde an deiner Stelle noch heute zum TA gehen...

Aber wenn du sagst das du erst am WE gehen kannst kann das für den kleinen schon zu spät sein.

Wieso darfst du dir keinen Partner mehr dazuholen?

Mit 2 1/2 Jahren ist eine Rennmaus noch nicht wirklich alt sie können bis 4 oder 5 Jahren alt werden.

Kann ich mal fragen worin du dein Mausi hälst?

LG :love:

Es grüßen Kira, Curly, Kenny & Abu :love:

Merlin mein kleiner Sonnenschein... Lebewohl ;(
Ich vermisse dich :embarrassed:

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

• Private Nachricht senden

4

12.01.2012, 20:43

Auch wenn es nicht das ist, was du gerne hören möchtest:
Wenn es ihm jetzt so schlecht geht, dann kann er am Wochenende schon tot sein.
Versuch bitte spätestens morgen mit ihm zum TA zu gehen, vielleicht hast du ja irgendwelche Verwandte, Eltern von Freunden o.ä., die dir helfen können.

Die Mäuse zeigen leider erst sehr spät, wenn es ihnen schlecht geht, und wenn man es dann so deutlich sieht, dann sind sie schon einige Tage länger krank.

Und was das allein sitzen angeht:
Wenn dein Fips das überlebt (und ich drücke da ganz doll die Daumen!), dann sollte er nach Möglichkeit schon einen Partner bekommen.
Meine Mäusejungs sind beide älter als 4 Jahre geworden und hier im Forum gibt es einige, die von noch älteren Mäusen berichten.
Wir können dich dann gern beraten, was du tun kannst, damit Fips sich mit einem Neuzugang auch versteht, und wir können auch gern versuchen, deinem Vater zu erklären, warum das sinnvoll ist, wenn er sich hier die Seite angucken mag.

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

5

12.01.2012, 20:44

Schließe mich Stiefl an ... du solltest umgehend zu einem TA gehen. Vermutlich wurde beim ersten Tod auch nicht gecheckt woran es gelegen haben könnte, oder? Parallel ist immer eine Kotprobe gut um Würmer oder andere Parasiten auszuschließen, hier klingt es aber stark nach Atemweg.

Wenn die Maus wieder fit wird braucht sie aber trotzdem einen Partner, mit 2,5 ist sie noch nicht alt, das ist als ob man einen 40jährigen nur noch alleine einsperrt.

Ich drück dir die Daumen, fahrt am besten heute noch zu einem TA aus der Liste - wenn die Maus schon zu deutlich abgebaut hat dann kann jede Stunde zählen.

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

6

12.01.2012, 21:03

Hallu liebe User,

vielen dank fuer die ganzen antworten,

heute schaff ich das wirklich nicht, ich lebe in einem kleinen dorf und der naechste Tierarzt ist rechtweit entfernt,

meine Eltern wuerden mich nicht fahren ich werde morgen mit dem kleinen zum Tierarzt gehen, irgendwie bekomme ich das hin!

Das muss einfach sein ich will ihn nicht verlieren und ich werde sobald es ihm hoffentlich bald besser geht einen Freund fuer ihn suchen egal was mein Vater mir sagt.. Es ist mir wichtiger das es meinem Fips gut geht als das dass der haussegen schief haengt..

Vielen vielen dank, ich habe jetzt schon viel gelernt, ich wusste nicht das die 4- 5 jahre alt werden :o

ich habe gelesen das die nur ca. 3 - 3 1/2 werden.. :o

Achja, ich halte ihn in einem Aquarium - Terarium. :o

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

7

12.01.2012, 22:47

Dann klär erstmal, was der Kleine hat und ich hoffe, er schafft das.

Wenn er wieder gesund ist, können wir uns um die anderen Sachen kümmern (Partner, wie, woher usw und wenn du magst, können wir uns dann auch gerne mal anschauen, ob es auch andere Dinge gibt, womit du deinem Mäuschen eine Freude machen kannst)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...