Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

13.01.2012, 10:22

leises Quieken beim Futtern von leckeren Sachen

Hallo,

ich habe in letzter Zeit öfters mal ein scheinbar zufriedenes quieken von meiner Maus festgestellt (kennt ihr diese Plastik-Küken, die quieken wenn man sie auf die Hand setzt? - So ungefähr)... Wenn es ein Leckerli (Sonnenblumenkern) gibt, dann hat sie beim ersten und 2. ein zufriedenen Eindruck gemacht und leise vor sich hin gequiekt. beim 3 und 4. dann aber nicht mehr.

Ich lese hier auch öfters von Atemwegserkrankungen... allerdings müsste sie ja dann auch andere Anzeichen haben bzw. nicht so aktiv sein oder?

Gibt es so etwas bei Rennmäusen, dass sie so auf diese Art vielleicht Schnurren :?: Ansonsten ist sie total fit, rennt im Rad, nagt Pappe, hat glattes Fell, Augen und Hintern sind sauber, baut ihr Nest eifrig und ist frech wie eh und je...

VG, i.A. Pinky ;-)

2

13.01.2012, 10:28

Hi,
ich selbst kann Dir leider nicht weiter helfen. Aber Yentl hat gestern fast die gleiche Frage gestellt. Schau doch mal hier:

Piepen beim Betteln?

Bin wirklich gespannt, ob es sich alles tatsächlich als ,betteln` oder eine Art `Schnurren` herausstellt....

Es grüßt herzlich
Karen
mit den 3 Jungs-WGs meiner Kinder (ich bin sozusagen deren offizieller Mäuse-Manager) ;)

3

13.01.2012, 11:00

oh danke, habe ich gar nicht gesehen....

scheint aber wohl doch "normal" zu sein...ich habe auch sonst keine anderen Geräusche gehört. Es ist aber auch eindeutig ein anderes Piepsen als das wenn gedrängelt oder bedrängt wird... ist ganz leise und kürzer..

und wenn sie schmerzen hätte würde sie ja auch nichts essen wollen oder?

4

16.05.2012, 22:29

Nur zur Info..ich bin mir nun 100%ig sicher, dass es ein Betteln ist. Es ist sogar fast reproduzierbar und zwischenzeitlich war iach uach beim Doc wegen was anderem und er sagte, dass meine beiden kerngesund sind. Und da sie zwar kerngesund aber etwas zu proper sind bekommen sie nun etwas weniger Futter (hatte leider immer viel zu viel gegeben) und die Sonnenblumenkerne werden auch nicht mehr so häufig rausgerückt...

JEdenfalls kam sie gerade quer über die Couch gerast als ich sie anlockte und hab ihr einen Sonnenblumenkern gegeben. als dann ind er Hand keiner mehr war suchte sie aber unter jedem Finger in jeder Falte und fiebte dabei. als ich dann einen weiteren aus dem Tubbadöschen holte fiebste sie ncoh weiter und war erst still als sie eines hatte usw.. Also meine Mäusschen fiebsen wie ein Vögelchen um zu Betteln!! ;-) wie niedlich!!!! ;):love: