Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

14.01.2012, 14:59

Rasseln oder Quietschen beim Atmen

Hallo :)
Einer meiner Mäuseriche hört sich beim atmen ganz komisch an, verhält sich aber ansonsten ganz normal.
Er hat etwas fettiges Fell, aber ich denke das liegt daran, dass sie ihr Sandbad immer wieder zu einem Nest umwandeln.
Beim Tierarzt war ich bereits, der sagt, daraus könnte sich eine Lungenentzündung bilden, und hat auch gesagt, dass es aber noch nicht akut genug ist um Antibiotika zu geben, weshalb er meinem Zorro nun etwas homäopatisches gegeben hat. Und ich soll mich melden, wenn ich merke dass es nicht besser wird, bzw schlechter. Ich hab ihm nun eine rotlichtlampe hingestellt, die er allerdings nicht "nutzt"
Meine Fragen sind nun:
Habt ihr Erfahrungen mit homäopatischen Mitteln und was könnt ihr dazu sagen
Und was kann ich noch tun oder ihm geben, damit es meinem kleinen Zorro besser geht?

Schon im Voraus vielen Dank :)

Meine Rasselbande: Sid,Fry,Alf und Zorro

2

14.01.2012, 15:02

Hallo :)

Weißt du was das für ein Mittelchen ist was Zorro da bekommt?
Also wie es heißt...

:gerbil Chip und Jerry suchen ein neues zu Hause. Mehr Infos dazu gibt es in meinem Marktplatzeintrag und über PN :gerbil

3

14.01.2012, 15:06

Auf dem tütchen steht Bronchi comp. der Tierarzt hat es mir auch gesagt, aber ich meiner Aufregung habe ich leider den Rest des Namens vergessen -.- ich hoffe es hilft dennoch weiter

Meine Rasselbande: Sid,Fry,Alf und Zorro

4

14.01.2012, 15:12

Nicht schlimm... und ich kenne das das man sich die Sachen nicht merkt, geht mir genauso ^^

Mir sagt das nichts das Zeugs aber das ist nicht wichtig. Ich würde mal sagen das es ein Immunstärkendes Präparat ist, oder? Hat er dazu was gesagt?
Ich gebe Paddy Globuli, das Stärkt das Immunsystem, vllt könntest du sowas dazu geben wenn das nicht durch das jetzige abgedeckt wird.
Manchmal wird auch zu Multivitaminsaft geraden.
Aber warte auch nochmal ab was die anderen Sagen.

:gerbil Chip und Jerry suchen ein neues zu Hause. Mehr Infos dazu gibt es in meinem Marktplatzeintrag und über PN :gerbil

5

14.01.2012, 15:30

hallo

an sich ist es nicht schlecht wenn man nicht gleich jeden husten mit AB bekämpft sozusagen. Meine TÄ gibt auch erstmal lieber was homöopathisches bevor sie zum AB greift.

Allerdings ist dieses Klickern schon ein Zeichen dafür, dass es bereits eine Lungenentzündung/ein starker Infekt ist 8| Hat sie die kleine Fellnase denn abgehört? Also wir hatten auch schonmal nen Infekt, aber Atemgeräusche gabs da noch nicht. Meiner Meinung sollte da schon mit einem Antibiotika rangegangen werden.

Natürlich bekämpfst du damit erstmal die Symptome. Aber ein Infekt deutet eben meist auch auf ein schwächeres Immunsystem hin, weshalb stärkende Präparate auch gut sind :thumbup: Multivitamine für Nager gibts beim TA oder online zu bestellen. Ich gebe davon immer paar tropfen mit übers frischfutter. schaden kanns jedenfalls nicht. ist quasi ne hilfe zur selbsthilfe ;)

aber wie gesagt, aufgrund der atemgeräusche würde ich nochmal ne 2. meinung einholen und ggf. sofort mit antibiotika behandeln lassen. :huh:

Tierarzt-Verzeichnis
Fragebogen um schnell helfen zu können!

Unterstützer der Aktion "Wir wollen Louve zurück!!"

6

14.01.2012, 16:20

Ja also der Arzt hat ihn angehört und gesagt, dass es momentan noch eine "Erkältung" ist quasi ein schnupfen und deswegen dieses Mittelchen... Krank sieht er nicht aus, um Augen, Näschen und Maul ist alles In Ordnung und sein Verhalten ist auch genau wie immer. Und außer den Multivitaminen noch irgendwelche Futtertipps? Ich hab ja schon oft von Kamillentee gelesen, da ich mir aber nicht sicher bin ob und wie ich den verabreichen soll (also ob mit Wasser vermischt oder pur und wie viel etc) habe ich es lieber erstmal gelassen.
Das mit der Zweitmeinung wird leider schwierig, da der andere Tierarzt in näherer Umgebung vor kurzem bei einem ArbeitsUnfall ums Leben gekommen ist.
Vielen Dank schon mal für die Tipps :)

Meine Rasselbande: Sid,Fry,Alf und Zorro

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mausi1993« (14.01.2012, 16:24)


7

14.01.2012, 16:54

oje ;(

ok also futtertips: wegen dem kamillentee....entweder du rührst ihn an ganz normal mit wasser, aber eben mit kaltem und gibst das in die trinkflasche, oder du nimmst die kamillen so und streust davon was aufs frischfutter oder du setzt richtig heißen kamillentee an und stellst die tasse NEBEN das aqua, quasi zum "inhalieren" ;)

bei der variante mit übers futter träufeln solltest du aber auch richtig guten kamillentee nehmen, und nicht den zusammengekehrten dreck im beutel :P

ansonsten sind leckerlie natürlich erlaubt, aber solange es ihm gut geht, er normal frisst, brauchst du eig nix anders zu machen, als sonst auch :thumbup: achte darauf, dass es nirgends zieht, vermeide angekippte fenster und biete wärme an. wenn er das rotlicht nicht will, braucht ers auch nicht ;)

lg, neelia

Tierarzt-Verzeichnis
Fragebogen um schnell helfen zu können!

Unterstützer der Aktion "Wir wollen Louve zurück!!"

8

14.01.2012, 17:02

Okay dankeschön :) jetzt haben sich alle im rotlicht ein Nest gebaut und auch darin verkrochen :D
Und vom kamillentee hab ich jetzt einfach ein bisschen in den trinknapf gegeben
Übrigens jetzt wo ich von allen spreche, sollte ich ihn von der Gruppe trennen? Ich hab es nicht gemacht weil er mir nicht wirklich schlimm krank und ansteckend scheint, die anderen sich um ihn kümmern und ich die Gruppe nicht unnötig gefährden wollte... Soll ich sie trotzdem trennen?!

Meine Rasselbande: Sid,Fry,Alf und Zorro

9

14.01.2012, 17:04

8|Noch nicht akut für AB wenn es schon rasselt und Atemgeräusche vorhanden sind??Klickgeräusche sind Alarmstufe rot bei Rennmäusen, also besorg dir das AB sonst ist es vielleicht zu spät für die Maus :S
"Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit" Albert Schweitzer

Großer Notfall beim Nagerschutz! Wer kann und möchte helfen???

http://www.rennmaus.de/forum/kleinanzeig…agerschutz.html



10

14.01.2012, 17:09

@suny: das denke ich eben auch :S die kleinen bauen so schnell ab, auch wenn er jetzt fit wirkt....

@ mausi: nein bitte nicht trennen! normalerweise haben renner ein gutes immunsystem, weshalb infekte nur selten übertragen werden und wenn die anderen (wieviele sind es eig.?) ein angeknackstes immunsystem haben, haben sie sich eh schon angesteckt.

renner verbergen ihre krankheiten sehr lange bis zum schluss, denn in freier wildbahn werden kranke tiere als erstes gefressen :whistling: daher wird der infekt schon eine weile brüten, als du ihn entdeckt hast... von demher ist es eben wenn dann eh zu spät. uuuund außerdem lassen sich krankheiten mit kuschelpartner viel besser kurieren ;) also bitte alle tiere in der gruppe zusammen lassen :thumbup: solange keiner gebissen oder verjagt wird, trennt man nie ab :thumbup:

Tierarzt-Verzeichnis
Fragebogen um schnell helfen zu können!

Unterstützer der Aktion "Wir wollen Louve zurück!!"

11

14.01.2012, 17:19

hallo bitte trenne die Tiere nicht, aber versuche ein AB zu bekommen, wenn es schon Klickgeräusche gibt ist es höchste Eisenbahn mit AB zu beginnen. Ich habe die Erfahrung schon einige Male gemacht.

Die Rennis bauen so schnell ab, sonst könnte es wirklich zu spät sein. Ehrlich gesagt verstehe ich den TA nicht, wenn er schon Klickgeräusche hört, warum er dann nicht handelt
8|
"Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit" Albert Schweitzer

Großer Notfall beim Nagerschutz! Wer kann und möchte helfen???

http://www.rennmaus.de/forum/kleinanzeig…agerschutz.html



12

14.01.2012, 17:20

Ja ich denke auch dass ich nach dem Wochenende aufjedenfall noch mal hinfahre (eine andere Möglichkeit habe ich leider nicht) und genauer Nachfrage wie es mit AB aussieht!
Es sind 4 in der Gruppe (ich weiß das sind zu viele aber ich wusste es in dem Moment nicht besser und bisher ist es ein äußerst friedliches Zusammenleben) ja ich war ja auch der Meinung dass trennen keine Gute Idee ist, wollte nur noch mal nachfragen ob ich richtig entschieden hab

Meine Rasselbande: Sid,Fry,Alf und Zorro

13

14.01.2012, 17:21

Ich kann dir nur sagen, wenn die Maus Klickgeräusche hat, ist es am Montag wahrscheinlich zu spät :S, bei einer so fortgeschrittenen Erkältung mit Klickgeräuschen in der Lunge, ist das meiner Meinung nach sehr akut und bedarf einer dringenden AB Behandlung
"Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit" Albert Schweitzer

Großer Notfall beim Nagerschutz! Wer kann und möchte helfen???

http://www.rennmaus.de/forum/kleinanzeig…agerschutz.html


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Suny« (14.01.2012, 17:24)


14

14.01.2012, 17:27

Das habe ich ja nun schon öfter gehört und es ist kein schöner Gedanke, aber ich habe leider keine andere Möglichkeit, als bis Montag zu warten, und ich muss ehrlich sagen ich bin schon viele Jahre mit meinen Tieren bei diesem Tierarzt und ich bin der Meinung er hat nicht einfach aus Desinteresse kein Antibiotikum verschrieben sondern aus Erfahrung, er hat sogar eine halbe Stunde nach den Öffnungszeiten noch einmal geöffnet, weil er weiß wir dringend Atemgeräusche sein können, hat sich aber gegen ein AB entschieden, weil das sehr stressig für eine Maus ist.

Meine Rasselbande: Sid,Fry,Alf und Zorro

15

14.01.2012, 22:48

Ich drücke Euch die Daumen das es Zorro bald besser geht :)

:gerbil Chip und Jerry suchen ein neues zu Hause. Mehr Infos dazu gibt es in meinem Marktplatzeintrag und über PN :gerbil

16

15.01.2012, 20:53

Also Zorro hört sich schon besser an, er quietscht nich mehr so laut :D ich schätze bis morgen wird er es schon noch schaffen und dann frage ich den Arzt noch mal wie weiter verfahren wird

Meine Rasselbande: Sid,Fry,Alf und Zorro

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...