Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

15.01.2012, 19:19

Beide Mäuschen fiepen bei Berührung am Bauch

Hallo,
ich habe 2 Mäusemädchen die jetzt etwa ein halbes Jahr alt sind.
Vorhin habe ich zuerst die eine auf meinem Schoß laufen lassen. Hinterher die andere. Beide haben zwischendurch ein paar Sonnenblumenkerne (ca. 5 Stück) bekommen.
Und beide haben angefangen zu fiepen, als ich mit 2 Fingern an der Seite vom Bauch entlanggestreichelt habe.
Habe ich ihnen eventuell zu viele Kerne gegeben, sodass sie Bauchschmerzen haben, oder fiepen eure Mäuschen auch, wenn man den Bauch streichelt?
Die erste Maus sitzt schon wieder im Käfig und nach einer kurzen Buddeleinheit ist sie jetzt schlafen gegangen. Wirkte soweit alles normal... Auch die andere putzt sich grad auf meinem Schoß.
Habt ihr einen Rat für mich?
Liebe Grüße
Rebecca

schnupperlie

Redakteurin

• »schnupperlie« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

2

15.01.2012, 19:49

Kleine Renner können schon Bauchschmerzen bekommen, aber ich denke nicht von fünf SBK's.

Was du aber auf jeden Fall, ungeachtet deiner Frage, tun solltest, ganz ganz schnell die kleine Schoßmaus zurück zu ihrer Partnerin, wenn Auslauf dann alle beiden Fellnäschen gleichzeitig und nicht getrennt, denn durch Trennung können sie den gemeinsamen Geruch verlieren, und dieser ist sehr sehr wichtig, damit sich kleine Zwackels verstehen - also bitte ganz schnell rein zur Partnerin.

Wie verhalten sich denn deine kleinen beiden Fellnasendamen sonst so?

3

15.01.2012, 19:55

Ich nehme sie gelegentlich einzeln raus, aber sie verstehen sich auch danach immer gut!
Jetzt buddelt die eine grad das Streu um und die andere schläft... sieht aber aus wie immer!
Ich hab hier nur so viel über tote Mäuschen gelesen, dass ich mir ein bisschen Sorgen mache.

4

15.01.2012, 19:58

Wenn meine Mäuse sich neben einander stellen,fiepen sie auch ein bisschen, also ich glaube, so schlimm ist es nicht...
Vllt. finden sie einfach nur ein bisschen unangehnem.

5

15.01.2012, 20:02

Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass es was schlimmes ist, ist mir nur vorher noch nie aufgefallen.
Sie haben sich aber beide ausgiebig streicheln lassen, so von Menschenperspektive würde ich ja weglaufen, wenn mir was wehtut... Oder beißen, oder so... War aber nichts dergleichen.

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

6

17.01.2012, 14:52

Wo genau hast du sie denn gestreichelt? Wenn du z.b. an der Duftdrüse warst kann es auch sein das sie das einfach nicht mögen.

Und bitte nicht mehr für längere Zeit einzeln rausnehmen ... du musst nur einmal einen komischen Geruch an dir haben und es wird beim zurück setzen unschön.

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

7

17.01.2012, 23:31

So weit unter dem Bauch war ich eigentlich nicht, das das die Duftdrüse hätte sein können... Eigentlich hab ich sie während sie saßen mit Daumen und Mittelfinger über die Seite und mit dem Zeigefinger über den Rücken gestreichelt...
Kann denn jemand eindeutig sagen, dass Fiepen für "Ich mag das nicht" steht?!?
Auf jeden Fall sind beide Mäuschen putzmunter... ich will ihnen nur nicht wehtun beim Streicheln!

schnupperlie

Redakteurin

• »schnupperlie« ist weiblich
  • Deutschland

8

17.01.2012, 23:58

Ich weiß, dass du dir bewusst bist, dass kleine Fellnasen eigentlich mehr Beobachtungstiere sind denn Streicheltiere. Die kleinen Fellnasen brauchen uns eigentlich nur damit wir sie beherbergigen, ihnen Futter geben, und für ihr Wohl sorgen und auf jeden Fall bei Erkrankung zum TA gehen. Fellnasen sind soziale Tiere und brauchen eigentlich, ausser den genannten Bedürfnissen nur einen ihresgleichen liebevollen Partner mit dem sie kuscheln, gemeinsam was unternehmen indem sie im Sandbad baden, die angebotenen Einrichtungsgegenstände gemeinsam nutzen etc. - Alles zielt auf Gemeinsamkeit der Fellnäschen hinaus und deshalb wiederum mein Hinweis, wenn Auslauf, dann bitte beide Fellnäschen gemeinsam oder gar nicht, denn durch deine Schoßkuschelstreichelaktion riskierst du leider, dass sich die beiden kleinen Fellnäschen "entfremden", auch wenn nicht von jetzt auf nachher, aber wohl auf längere Sicht gesehen.

Bitte handel zum Wohle deiner kleinen Fellnäschen, lass sie beieinander miteinander kuscheln und die angebotene Einrichtung gemeinsam geniessen und schau ihnen einfach dabei zu und freue dich daran, wie sie gemeinsam miteinander leben.

Auch wenn sich deine beiden kleinen Zwergfellnasen soweit "normal" verhalten, m.e. wäre es vielleicht sinnvoll eine mehrtägige Kotprobe von beiden Rennern beim TA abzugeben, damit dieser diese auf Parasiten untersucht und dafür brauchst du deine Fellnäschen nicht einmal zum TA mitzunehmen, du gibst einfach die Kotprobe ab und versuche noch ein paar Frischköttel dazu mit abzugeben. Wenn du dich fragst warum ich dazu rate dann aus Eigenerfahrung. Wenn bei der Kotprobenuntersuchung kein Parasitenbefall festgestellt wird um so besser für euch.

lg schnupperlie

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...