Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

16.01.2012, 10:56

Zum Ta oder nicht?

Hi!
Am 5.01. ist Yang eingeschläfert worden. Der Ta meinte sie hatte was an der Lunge, oder am Herz genau konnte er es nicht sagen. Aber Atemgeräusche hat er wohl nicht gehört. Es soll auch nichts ansteckendes gewesen sein.

Meine andere Maus ist noch fit. Nun aber zu meiner Frage:
Ich bekomme Mitte Februar eine 8 Wochen alte Maus dazu. Diese wird vorher noch beim Ta untersucht und es wird auch eine Kot Probe abgeben und auf Würmer untersucht.
Sollte ich mit meiner alten Maus auch noch einmal zum Ta und den kot untersuchen lassen? Macht ihr das regelmäßig, mit der Kot Untersuchung?

Gruß Amitaba

Wer lächelt ist immer der Stärkere. :D

:heart: Es grüßen Fienchen :gerbil und Estrella (von den kleinen Chaoten) :gerbil
und Amitaba

:rainbow: In Gedenken an Yin :gerbil (März 2009- 4.4.2011) und Yang :gerbil (April 2009- 5.1.2012) :rainbow:

2

16.01.2012, 11:05

Also ich würde deine ältere Maus auch gleich durchchecken lassen und auch von ihr eine Kotprobe abgeben.
Wenn du die Kleine erst mitte Februar bekommst, kannst deine alte Maus ja jetzt schon mal durchchecken lassen und die Probe abgeben.
Falls was gefunden wird, könntest du schon behandeln bevor die Kleine da ist ;)

Ich werde jetzt immer so alle 4 Monate eine Kotprobe abgeben, rein zur Vorsorge :)

Chrissi grüßt mir ihren Rennermännern Cookie,Smoky & Jacky

Ich liebe meine Familie
:love:

Louve komm zurück. Wir alle vermissen dich

3

16.01.2012, 12:33

Danke für die Antwort. Ich werde mal anrufen wieviel heute zu tun ist und wenn meine gleich noch wach wird fahre ich dann zum Ta.

:heart: Es grüßen Fienchen :gerbil und Estrella (von den kleinen Chaoten) :gerbil
und Amitaba

:rainbow: In Gedenken an Yin :gerbil (März 2009- 4.4.2011) und Yang :gerbil (April 2009- 5.1.2012) :rainbow:

4

16.01.2012, 12:59

Ja mach das :)
und vergiss die Kotprobe nicht ;)

Ich liebe meine Familie

5

16.01.2012, 17:04

So ich komme grade vom Ta. Die Maus sieht gut aus. Sie hat nur eine kleine rote Stelle an der Lippe. Kot ist am Mittwoch fertig untersucht.
Mir hat nur nicht gefallen, dass er sie über den Tisch laufen ließ und sie vor Panik fast runter gefallen wäre. Die Tierarzthelferin hat sie grade noch fangen können, indem sie mit dem Oberkörper über sie gegangen ist und sie dann fest hielt. Naja das war dann zuviel die kleine hat sich an ihrem Finger verbissen.

und Amitaba

6

16.01.2012, 17:54

Oh man, die arme Kleine war wohl zuviel aufregung für sie und übern Tisch laufen lassen ?(
Weiß nicht ob das immer gemacht wird, aber bei mir wurde das bis jetzt noch nicht gemacht.

Ich liebe meine Familie

7

16.01.2012, 18:01

Nun ja, wenns n Grundcheck ist... :S

Es sollte nur so sein, dass der Arzt sehr genau aufpasst, damit der Maus nichts passieren kann.
Grundsätzlich finde ich aber, dass es zu einem Komplettcheck dazu gehört (wie Zahnkontrolle, abtasten, etc.). Schließlich muss man auch sehen, wie sich die Maus bewegt, ob sie humpelt oder verkrampft läuft. Oft ist das in einer kleinen Transportbox nicht möglich.

LG :)

* Katiemaus *
Clan of lovely Gerbils :love:

8

16.01.2012, 19:15

Also er hat sie abgehört und auch ihren Bauch abgetastet. Nach den Zähnen hat er nicht geschaut. Aber sie hat wohl eine kleine Rötung an der Lippe.
Die andere Ta hat sie letzens immer in die Tb gesetzt und beobachtet. Dafür hat sie aber den Kot nur angeschaut und nicht ins Labor gegeben. Bei Yang haben sie sie auch über den Tisch laufen lassen, aber die hat sich ja kaum bewegt (da war das ja nicht so gefährlich).
Tja musste sein die Untersuchung und die Tierarzthelferin tut mir auch leid.

und Amitaba

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...