Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Brauche mal euren Rat, Lungenentzündung, frisst nicht.
Hey,
Mein Marli rutscht im Moment von einer Krankheit in die nächste.
Vor 1ner Woche blutete er immer aus den Penis, weil er sich die Vorhaut weggerissen hatte (druch zu vieles rammeln
) . Hab dagegen Antibitotika beim TA bekommen. Ist aber auch immer noch nicht weg..
5 Tage später sah er dann total krank aus
dünn, nur geschlafen, nicht gefressen.
Also bin ich heute wieder zum TA, weil es nicht besser wurde.
Hat dann jetzt auch noch 'ne Lungenentzündung.
Keine Ahnung woher, konnte die Tierärztin auch nicht sagen. Die beiden anderen Renner sind top fit.
Marli hat dann eine Spritze bekommen und einen Brei zum fressen. Den soll ich ihm mit einer Spritze einflösen.
Problem nur, egal wie weit ich die Spritze in den Mund reinzwänge (will der Maus ja auch nicht wehtun), der Brei läuft einfach wieder aus dem Mund raus
Habs' mal versucht, dass ich das ganze Maul eingeschmiert hab, damit es sich zwangläufig da sauber machen muss und das frisst.. hat aber auch nicht geklappt.
Es liegt einfach nur regunslos da 
Hat einer ne Idee wie es vllt. doch frisst ? Und muss man sonst noch was bei einer Lungentzünung beachten ?
Danke.
&
Blacky, Marli, & Ronny
Mix die Medis (was ist dass denn für ein Brei?) Mit Babybrei (Gemüserisotto ab dem 4ten Monat lieben meine) und biete es ihm so an.
Ansonsten nimm ihn im Nackenfell damit er nicht zappelt und schieb die Spritze SEITLICH ins Maul und drück kleinste Mengen raus. Gggf ein bisschen am Hals kitzeln um den Schluckreflex auszulösen. Dabei aber nicht auf den Rücken drehen, sonst kann er sich böse verschlucken.
Wenn der Nackengriff richtig gemacht wird ist es die stressfreieste Methode weil du nicht ewig rumdoktern musst sondern viel schneller bist.
Als Alternative kannst du ihn auch in ein Handtuch einwickeln damit er nicht so zappel kann 
LG
Man kann ihn einfach auf die Hand legen und er bleibt dort liegen.
Aber das mit dem Nackengriff & seitlich reinschieben ist ne gute Idee, werde ich gleich mal probieren !
Und zu dem Brei. Der heißt 'HERBI CARE PlUS' - 'Spezialfuttermittel für geschwächte und appetitlose Tiere'. sind viele Vitamine usw. drin.
&
Blacky, Marli, & Ronny
dann misch den doch mit was leckerem (Babybrei) und gib ihn mit der Spritze 
Wenn er sich nicht wehrt ists ja gut ![]()
Durch den Nackengriff machen sie meist auch dasMaul auf 
Wenn es aber anders geht würde ich es versuchen - begeistert sind sie davon natürlich nicht und das Vertrauen ist mit der Zeit auch hin 
Wieso das?
Wenn dein Zwackel Gemüse gewohnt ist kannst du das ruhig geben - ist ja nix anderes als gekochtes und Gemanschtes Gemüse (der Reis muss ja nicht sein - gibt auch welche nur mit Gemüse).
Nimm einfach die Sorten die der kleine so am liebsten frisst und mix die zusammen.
Frier das am besten portionsweise (Eiswürfelbehälter) ein und tau entsprechend auf 
Solange er sich nicht ausschließlich davon ernährt gibts nix was dagegen sprechen sollte - was hat deine TÄ denn für einen Grund genannt???
LG
Das klingt nicht gut.
Was für ein AB hat er denn für den Penis bekommen und welches bekommt er gegen die Lungenentzündung?
Freiwillig schlucken ist das Minimum an eigenleistung was kranke Tiere leisten müssen. Tun sie das nicht, sieht's mit dem Lebenswillen in der Regel schon mau aus. Schlimmer noch, fressen sie über einen längeren Zeitraum nicht (24-26 Stunden) kommt die Darmtätigkeit langsam aber sicher zum erliegen. Heißt der Darm stirbt ab, Nahrung wird nicht weitertrasportiert, Nährstoffe nicht aufgenommen und das verbleibende Futter vergiftet dann im Laufe der Zeit den kleinen Körper und das führt letztlich zum Tod.
Wenn das AB auch nach 2 Tagen nicht angeschlagen hat und es keine deutliche Verbesserung gibt oder das Mäuschen nicht frisst (egal ob nun mit Spritze gefüttert oder freiwillig was mümmelt) gegen die Chancen bezüglich der Heilung gen Null 
Nackengriff würd ich nicht anwenden, wenn es nicht unbedingt sein muss. Wenn das Mäuschen so schon nicht schluckt, dann tut es das nich weniger wenn man es im Nacken packt. Auch ist die Gefahr da auch groß dass sich das TIer verschluckt, da sich der Körper nicht in der pysiologisch normalen Lage befindet, sondern komplett in der Vertikalen.
Tut mir leid, dass ich dir nichts schöneres posten kann 
EDIT:
Weiß nicht was ich von dem Herbi Care halten soll. Da steht in der Beschreibung ausdrücklich für pflanzenfressende Tiere (Meerschweinchen, Kaninchen...). Rennmäuse sind aber Körnerfresser und brauchen entsprechen die stärke und Fette aus den Körnern ihrer normalen Nahrung! Gräser und Kräuter machen bei Rennern anders als bei Ninchen und Meeris eben nicht den Hauptteil des Futters aus. Deshlab wr ein Brei aus gemörserten Körnern und ein wenig Gemüsebabybrei vermutlich die bessere Wahl...
____/__\
_-__/___\
/_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »festina2710« (16.01.2012, 20:32)
zu festina: Die Namen der Antibiotika kann ich dir nicht sagen.
Sie hat mir das für den Penis in eine Spitze aufgezogen (sieht aus wie wasser) & gegen die Lungenentzündung hat er die Spritze bekommen.
Hört sich echt böse an, was du da schreibst, aber ich muss sagen, ich denke leider genauso

3 von meinen früheren Mäuschen haben auch 2 - 3 Tage nichts gefressen und mussten dann eingeschlfert werden
&
Blacky, Marli, & Ronny
Wurde der Kleine geröngt? Ich sehe grad das Bild vo mir wie mein Diesel gelitten hat, erinnert mich grad stark daran
den konnte man ohne Probleme auf die Hand setzen er schlief sogar drauf ein, blieb regungslos liegen wo man ihn hinlegte... schlussendlich stellte sich heraus das er Wasser in der Lunge hatte und musst erlöst werden.... 
Oh jetzt lese ich deinen letzten Eintrag, hast du eine Chance noch zum TA zu fahren? Das sieht gar nicht gut aus....
Auch wenn das AB nicht wirkt (was bei Diesel auch der Fall war) hat er sogut wie keine Chancen mehr sich zu berappeln, das tut mir wirklich leid.
Normal haben Tierärzte Notdienst - ich würd anrufen.... ich will dir die Hoffnung nicht nehmen aber wenn du jetzt nichts unternimmst, hat er vielleicht noch einen langen Kampf vor sich den er verlieren wird
Ich hab meinen Diesel auch erlösen lassen.....und bin damals auch um 21:00 Uhr noch zum TA.
Hallo!
Ich habe auch schon mal in laktosefreien Joghurt Honig + etwas "Critical Care" gerührt > vielleicht mag er so etwas auch von sich aus nehmen? (Wenn das AB mit Milchprodukt ok ist)
Ich drück´ die Daumen!