Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

17.01.2012, 21:33

Warum Blasenentzündungen?

Hi Ihr,
jetzt haben bei mir schon zwei Mäuse eine Blasenentzündung bekommen.
Diesmal war es reiner Zufall, dass es überhaupt zu der Diagnose kam - eigentlich dachte ich, die andere Maus sei krank und habe bei der Gelegenheit beide Mäuse komplettchecken lassen. Und dann sowas!!! Der TA meinte, Ursache könnte Unterkühlung/ Zugluft etc sein. Huch? Ich dachte immer, das sei ein Gerücht, von wegen Kälte und so.....aber ich weiß nicht.....vielleicht ist zum Beispiel der Boden zu kalt beim Auslauf?
Es ist lackierter Parkett, der die Raumtemperatur nicht so gerne annimmt, ich empfinde ihn schon als kühl. Für den Auslauf lege ich immer extra Wellpappe aus, so dass nochmal ein kleines Luftpolster dazwischen ist. Reicht das etwa nicht?
Oder ihr Wetzstein im terra, der ist nachts auch kalt, und genau da stehen sie rum und fressen ihr Gemüse vom Spieß (drum ist der Wetzstein da ja so geschickt, es ist nämlich dann auch gleich der Kackstein....)
Aber ich mache mir natürlich schon meine Gedanken, letztes Jahr im Januar war's die eine Maus mit BE, jetzt die andere.....vielleicht ist das doch mehr als ein dummer Zufall?
Wie kommen die Baktereien in die Harnröhre? Etwa Vom Sandbad? Begünstigt Kälte das? Was kann ich machen/vorbeugen/ erkennen (der Maus war absolut nichts anzumerken!!) etc etc?

Ich bin dankbar für Versierte zum Thema Blasenentzündung bei Mäusen oder anderen Tieren.

Ich selber bin zwar auch eine Dauerblasenentzündungsfrau, aber das hat wohl andere Ursachen (Frauenkram halt.... :wacko: ). Deshalb ist das Thema BE bei Mäuschen für mich schon völlig fremdartig :( .- Und es macht mir Angst, v.a., wenn ich nicht weiß, wie ich vorbeugen kann.

Liebe Grüße, Yentl

Lieber ne unscharfe Maus als Avatar als gar keine......

2

17.01.2012, 21:48

also Blasenentzündung durch kalte Luft ist totaler schwachsinn, das gleiche wie das man durch kälte erkältung bekommt.

Blasenentzündung ist die zweite stufe der harnwegsinfektion die vorallem durch darmbakterien ausgelöst wird.
diese wandern den harnleiter hinauf (harnwegsinfektion danach gelangen sie in die blase (blasenentzündung) und dann in die Nieren (Nierenentzündung.

Das einzige was durch kälte passiert ist das die antikörper nicht so schnell transportiert werden können und deswegen der körper nicht so schnell reagieren kann, was er bei bakterien ohne Antibiotikum sowieso nicht kann.

EDIT: Es kann also sein das der Penis oder die Vagina ( je nachdem was du hast, also deine Mäuse) vllt verletzt wurde durch mechanische Reize und dann vllt im Sandbad bakterien hineingekommen sind, es gibt sehr viele Wege wie das passiert sein kann.

Les dir bei Wikipedia mal alles dazu durch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Blasenentz%C3%BCndung

This could all be yours someday...

Wäsche waschen...Wäsche waschen....und nochmals Wäsche waschen...
Ich hasse Milben, wie Timon die Hyänen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Debbie8190« (17.01.2012, 21:52)

3

18.01.2012, 10:38

Huhu,

trinken denn deine Mäuse auch genug, hast du immer eine Trinkflasche hängen? Ich würde ihnen erstmal viel Saftfutter und zu trinken anbieten, damit die Bakterien ausgespült werden. Ansonsten kannst du die Abheilung unterstützen, indem du ihnen getrocknete Brennesseln gibst. Ab und zu kannst du ihnen auch getrocknete Cranberries geben. Brennesseln unterstützen und reinigen die Harnröhren, während Cranberries die Blasenschleimhaut vor Bakterien schützen. Du kannst die beiden Sachen also auch vorbeugend geben, allerdings nicht zu häufig und nicht in großen Mengen.

Warum deine Mäuse eine Blasenentzündung bekommen haben, kann ich nicht sagen. Bei Mäusen ist mir dies suspekt.

Bei Menschen ist es ja so, dass es verschiedene Faktoren gibt, wobei bei häufigen Blasenentzündungen immer an Probleme gedacht werden sollte. Oft gibt es Blasenprobleme, wenn man ein emotionales Problem hat, einen etwas emotional beschäftigt. Die Blase reagiert sehr empfindlich auf Emotionen wie Trauer, Angst u.ä. Wenn einen etwas beschäftigt, verkrampft man oft unbewusst und auch die Blase verkrampft sich. Dadurch bleibt beim pipimachen Resturin in der Blase, in dem sich Bakterien vermehren und die Blasenschleimhaut reizen. Dann kommt es schnell zu einer Blasenreizung oder Blasenentzündung. Probleme, Emotionen und Stress können also beim Menschen eine Rolle spielen, weil sie zu Verkrampfungen der Muskeln, inklusive des Blasenmuskels, führen.

Edit: Um die Blase zu schützen, kann man sich bei DM Cranberry Kapseln besorgen und einnehmen. Die helfen zu einer gesunden Blase :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pulverbrause« (18.01.2012, 10:38)

4

18.01.2012, 10:48

Warum ist euch das denn so suspekt?

BLasenentzündungen entstehen bei Mensch wie Tier durch Bakterien und ich seh meine Tiere sich mehrmals täglich zwischen den Beinen putzen :rolleyes: Kann mir also gur vorstellen, das es da durch das Putzen eine Übertragung der Darmbakterien ind die Harnröhrenregion gibt. Kommt dann ggf noch ein ohnehin geschwächtes Immunsystem dazu geht das vermutlich fix mit der Entzündung.

Bei Menschen gibt es übrigens auch chronische Blasenentzündungen, die nie ganz ausheilen. Diese brechen meist wieder auf, wenn es zu einen mechanischen Reiz kommt (z.B. beim Geschlechtsverkehr oder Tamponierung während der Periode), der die Bakterien in der Blase "loslöst" und "reaktiviert" :S

__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur :P

5

18.01.2012, 16:09

Ja Festina hat vollkommen recht!

Es gibt auch in der Apotheke spezielle Blasentees, das sollte nicht schädlich für die renner sein, sind rein pflanzlich, diese verändern den urin sodass sich die bakterien nicht mehr wohlfühlen und ausgespült werden, ich würde das verdünnt in die trinkflasche oder Wasser geben.

Aber Kälte allein ist nie der Auslöser für jegliche Krankheiten :)

6

18.01.2012, 16:11

8|Da würde ich aber vorsichtig sein, kann mir nicht vorstellen dass es hilft und gut ist für die Mäuse ;)
"Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit" Albert Schweitzer

Großer Notfall beim Nagerschutz! Wer kann und möchte helfen???

http://www.rennmaus.de/forum/kleinanzeig…agerschutz.html

7

18.01.2012, 17:19

also unserem Kater sollten wir es damals geben @ Suny

8

18.01.2012, 17:30

KOmmt drauf an was drin ist. In den meisten Blasen- und Nierentees werden ja auch Birkenblättern und Goldrutenkraut hergestellt. BIrke ist kein Problem und Goldrute wird bei Blasenentzündungen in der Homoöpathie auch erfolgreich bei Katzen und Co angewendet.
ABER:
Nicht alle Tees enthalten nur die beiden Bestandteile, es gibt auch welche in denen zusätzlich Hauhechelwurzel oder Ackerschachtelhalm enthalten ist und letzerer ist meines Wissens nach nicht wirklich gut für die Renner :rolleyes:

Dazu kommt auch noch, dass meist die Dosis das Gift macht. Heißt wenn eine Katze davon mal 10ml trinkt macht das auf's Körpergewicht gesehen nicht viel aus. Renner trinken aber viel weniger und haben noch ein wesentlich geringeres Gewicht. Heißt man müsste da mit der Dosierung bzw Verdünnung echt schon auf gut aufpassen damit sie nich zuviel abbekommen. Zudem stellen manche Tiere das Trinken auch komplett ein, wenn das Wasser nicht mehr nach Wasser sondern total anders schmeckt und das wär gerade im Fall der Blasenentzüdung wirklich fatal ;)

__-__ _
____/__\
_-__/___\

9

18.01.2012, 17:40

Ja das stimmt, ich habe mal nach geschaut was drinnen ist : nur Schachtelhalmkraut

das habe ich gekauft das kann man entweder trinken oder inhalieren also draufsetzen oder ins badewasser rein.

glaube aber nicht, dass dies das Richtige für die Fellnasen ist ^^

10

19.01.2012, 06:55

Als unser Santo kürzlich einen Harnwegsinfekt hatte, habe ich neben dem AB zur Unterstützung vermehrt Brennnessel & Echinacea verfüttert. Beides gibt eigentlich immer bei den Zweien, aber während des Infekt habe nur diese Sachen verfüttert (neben dem normalen Körnerfutter versteht sich ;) ) Santo hat generell viel getrunken in der Zeit, trotzdem habe ich auch noch reichlich Gurke verfüttert. Nach 2 Tagen ging es ihm deutlich besser und nach 4 Tagen war ihm gar nichts mehr anzusehen. Das AB sollte ich 7 Tage lang geben, was ich auch gemacht habe und auch die Brennnessel Echinacea Gabe habe ich insgesamt 10 Tage so durchgezogen. Jetzt gibt es wieder eine bunte Kräuter/Blüten Mischung.

Den Blasentee für Menschen würde ich nicht verfüttern. Schachtelhalmtee (man achte auf die Dosierung) ist bei Menschen sehr förderlich zur Abheilung, da dieser sehr Harntreibend ist (quäle mich selbst auch gerade mit einer Blasenentzündung rum), aber ich trinke dann auch 1 Tasse Schachtelhalmtee und 2 Tassen anderen Kräutertee, da Schachtelhalm (oder auch Zinnkraut genannt) entschlackt und dem Körper Wasser entzieht. Bei so kleinen Mäuschen ist das nicht anwendbar. ;)
Liebe Grüße
Madeleine

Tierarzt gesucht? -> Tierarzt-Verzeichnis
Züchter gesucht? -> Clanliste 2012

11

19.01.2012, 16:28

Und könnte man irgendwas vorbeugend geben/machen? Heilkräuter soll man ja angeblich nicht regelmäßig füttern. Aber ich füttere auch ganz gerne Echinacin/Brennessel.....fehlt nur noch Goldrute/Birke....
Und was mich auch so erschreckt: Gibt es eine Möglichkeit, so einen Infekt bei den Mäusen irgendwie frühzeitig zu erkennen? Ich war ja schon erschrocken, es war purer Zufall, eigentlich sollte die andere Maus untersucht werden, aber bei der Gelegenheit wollte ich auch gleich mal den Urin dieser Maus checken lassen. Man hat ihr absolut nichts angemerkt :-(.
Ich habe zwar auf der Hanfmatte auf der Etage beim Wasser dunklere Pipi- Flecken bemerkt, aber ich weiß nicht, ob so was ein Indiz ist. Diese Flecken hatte ich schonviel viel öfters, und da war gar nichts los mit den Mäusen. Ich habe mir schon öfters den Kopf zerbrochen, wie so dunkle Flecken entstehen können. Wenn ein Köttelchen dabei war und sich aufgelöst hat? Oder ist es doch ein Zeichen einer BE?

12

19.01.2012, 17:07

Wie erkennt man bei Rennern eine Blasenentzüdung? :S Vermehrtes Trinken? Oder eben die Schmerzen die sie dabei haben sprich halbgeöffnete Augen, müde sein... etc.

Liebe Grüße von den beiden Jungs Anubis & Balios und den beiden Mädels Gucci & Chanel :2love:
Der Tod ist ein Horizont, dieser ist nichts anderes als die Grenze unserer Wahrnehmung, wenn wir um ein Tier trauern, freuen sich Andere, ihn hinter der Grenze wiederzusehen. Leb wohl mein kleiner Diesel *13.12.2011* :rainbow:

13

19.01.2012, 17:10

Also ,normalerweise sieht man es bei vermehrter, unkontrollierter Abgabe von Urin, aber ob man das bei den Rennern so erkennt, das weiß ich nicht.

EDIT: Die dunklen Urinflecken können auch von einer chemischen Reaktion mit dem was darunter ist, herstammen. Es sei denn du siehst ihn dunkel aus den keinen rausfließen, dann stimmt aber schon etwas mit den Nieren nicht, dann ist es icht nur die Blase.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Debbie8190« (19.01.2012, 17:13)

14

19.01.2012, 17:15

Es sei denn du siehst ihn dunkel aus den keinen rausfließen

Wie meinen 8| ?

15

19.01.2012, 17:17

Es sei denn du beobachtest, wie der Urin dunkel aus den Mäusen kommt. und nicht nur die Flecken irgendwo dunkel siehst ^^

16

19.01.2012, 17:42

aber die farbe des urines ist ja auch abhängig vom futter oder? möhre beispielsweise kann den urin u.U. rötlich färben soweit ich weiß

Tierarzt-Verzeichnis
Fragebogen um schnell helfen zu können!

Unterstützer der Aktion "Wir wollen Louve zurück!!"

17

19.01.2012, 17:42

Ah, jetzt ;) !
O.K., das habe ich natürlich noch nicht gesehen :) .
Ich frage mich, ob es auch Sinn machen würde, ab und an ein Teststäbchen in eine Pipipfütze zu halten - oder wäre das so verunreinigt, dass das keinen Sinn machen würde?

PS: Meine Schwester macht mich gerade ganz verrückt, sie meint, Blut im Urin und erhöhte Leucos könnten auch ein Indiz für Blasenkrebs sein. Ich möchte ja eigentlich nicht vom Schlimmsten ausgehen, aber mich machts schon stutzig, dass die Maus vollkommen beschwerdefrei zu sein schien. Als meine andere Maus BE hatte, war ihr das deutlich anzumerken....

18

19.01.2012, 17:50

also blut im urin deutet nur daraufhin das was mit den Nieren nicht stimmt (Bakterienbefall) das habe ich nämlich momentan :whistling:

erhöhte anzahl an weißen blutkörperchen im allgemeinen Blut ist ein indiz für Blutkrebs. aber Blut im Urin hat damit zwangsweise nichts zu tun.

nein das wäre zu verunreinigt. normaler weiße müssen man den urin direkt entnehmen, wie du ja auch eine probe an deinen arzt gibst.

Man erkennt beim Urin schon was normal und nicht normal ist, zumal man ja auch weiß was man verfüttert und wann. dann wartet man eben einen Tag ohne Futter das farbstoffe hat und schaut ob der Urin klar ist der nicht.

Ich glaube aber das das sehr schwer sein kann bei Rennmäusen^^

Bei unserem Kater war es so das er plötzlich ohne es zu mergen wasser gelassen hatte ( wie es bei uns menschen ja auch sein kann, wenn die blase entzündet ist krampft sie sich ja plötzlich zusammen und wir müssen aufs klo aber es kommen nur paar tropfen raus weil die blase selber gar nicht voll war.

19

19.01.2012, 19:43

Bei unseren Mäuschen ist es schwer Krankheiten leicht zu erkennen, da sie diese ja zu sehr verstecken. Einen Urintest kannst aber trotzdem allein zu Hause machen, ist auch gar nicht sooo schwer, wenn man kooperative Zwerge hat ;)

Bei unserem Santo haben wir erst gemerkt, das was nicht stimmt, als die beiden sich gekabbelt haben und nach einer Nacht TB der Dicke auf einmal total abgebaut hatte. Also ab zur Tierklinik (natürlich zum Notdienst :pinch: ) und dieser hatte aber auch nicht wirklich was feststellen können. Ich hatte hier mal nachgefragt und 3 Personen hatten den Verdacht auf Diabetes geäußert. Also habe ich danach gegoogelt und gelesen, wie man den Test bei Hamstern macht. Erstmal musst du Combur Test HC Streifen kaufen (gibt ´s bei Amazon für ca. 5 €) Dann hatte eine Ecke im Aqua freigeräumt, denn Renner pinkeln ja bekanntlich gerne auf glatten Stellen ;) Ich musste nicht lange warten und Santo hat sich in die Ecke gehockt und Pipi gemacht. Ich also Teststreifen eingehalten/durchgezogen und etwas gewartet. Bei Leukozyten, Nitrit und Protein hat sich das ganze deutlich verfärbt. (Außerdem misst dieser noch Glukose und Blut im Urin) Und um ganz sicher zu gehen, habe ich das ganze bei Frankie auch untersucht, hier hat sich nichts verfärbt. Hamster setzt man wohl eher in eine TB, gibt ihnen viel Gurke und was zu trinken, wartet bis sie Pipi machen und zieht den Streifen durch.

Zur Vorbeugung: Echinacea stärkt ja das Immunsystem und wirkt auch erst bei längerer Einnahme, von daher kannst du das ruhig regelmäßig verfüttern, genau wie Brennnessel.

Liebe Grüße
Madeleine

Tierarzt gesucht? -> Tierarzt-Verzeichnis
Züchter gesucht? -> Clanliste 2012

20

19.01.2012, 19:51

erhöhte anzahl an weißen blutkörperchen im allgemeinen Blut ist ein indiz für Blutkrebs.
Nein. Weiße Blutkörperchen (=Leukozyten) sind die Ein Teil der Immunabwehrzellen unseres Körpers. Sie Befinden sich immer im Blut und ihre Anzahl erhöhrt sich generell bei Infekten (bakteriell oder viral) sowie bei Entzündungen Allergien und Co und hat somit im Normalfall wenig bis gar nichts mit Blutkrebs an sich zu tun.

Blut im Urin deutet in der Regel schon auf einen Infekt in der Blase und ggf auch in den NIeren hin. Selbes mit der erhöhten Anzahl an Eiweißen im Urin. Das beides zusammen ist meist ein ziemlich sicheres Indiz für einen derartigen Infekt.
__-__ _
____/__\
_-__/___\

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...