Meine Mäuse haben immer brav Urin-Proben abgegeben sobald man sie in eine leere saubere TB gesetzt hat (glatte Oberfläche). Dort haben sie immer innerhalb von 30 Sekunden ein Pfützchen hinterlassen und man konnte den Teststreifen reinhalten. Da die TB aus Plastik ist und somit gut zu reinigen, wird der Urin auch nicht (stark) verunreinigt (zumindest nicht mehr als beim TA, der macht es ja im Grunde genauso).
Das man Blasenentzündungen bemerken müsste , bevor sie blutig werden, kann ich so nicht unterstützen. Ich selbst bin ja am einen Tag völlig fit, bekommt nachts eine Blasenentzündung und am nächsten Tag wird beim Arzt festgestellt, dass Blut drin ist. Warum sollte das dann bei den Mäusen nicht auch so schnell gehen (können)?
War denn bei deiner Maus wirklich Blut im Urin? Oder war es noch eine "einfache" Entzündung. Ich hab manchmal leichte Blasenentzündungen, die etwas nervig sind, weil ich echt oft pinkeln muss und meine Werte wären sicherlich erhöht, wenn ich beim Arzt wäre. Aber es geht von alleine wieder weg und sind nicht wirklich schlimm, sie nerven nur. Wenn ich aber eine richtig schlimme blutige BE habe, brauch ich sofort AB, sonst geht da gar nichts mehr, da sitz ich dann weinend auf der Toilette... 
Weil vllt hast du auch nichts bemerkt, weil es einfach (noch) nicht so schlimm war und es hätte sich evtl auch von alleine wieder gegeben.