Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

21

19.01.2012, 19:55

Mist, ich kann nicht mehr editieren :pinch:

Nochmal zur Farbe des Urins: daran erkennst du übrigens nicht wirklich einen Infekt. Santos Urin war nicht dunkel verfärbt (und auch mein Urin ist derzeit nicht dunkel ;) )

Liebe Grüße
Madeleine


Tierarzt gesucht? -> Tierarzt-Verzeichnis
Züchter gesucht? -> Clanliste 2012

22

19.01.2012, 20:04

Combur Test HC Streifen

die Teststreifen, die Madeleine empfiehlt, gibt es übrigens auch in jeder Apotheke: Habe sie mir erst vor ein paar Tagen dort gekauft (7 Euro) - zur Sicherheit: Schadet ja nicht, sie im Haus zu haben - auch für die Kinder oder für sich selbst ;) .
Es grüßt herzlich
Karen
mit den 3 Jungs-WGs meiner Kinder (ich bin sozusagen deren offizieller Mäuse-Manager) ;)

23

19.01.2012, 20:36

ich meinte auch nur, wenn der Urin dunkel ist, nicht an normaler Farbe^^ sie meinte sie hätte dunkle Flecken und ich sagte nur wenn der Urin dunkel rauskommt kann sie davon ausgehen das der Urin sich nicht durch chemische Reaktionen mit dem Untergrudn braun gefärbt hat sondern braun oder schwarz oder dunkel rauskommt und das DANN was nicht iO ist :rolleyes:^^

This could all be yours someday...

Wäsche waschen...Wäsche waschen....und nochmals Wäsche waschen...
Ich hasse Milben, wie Timon die Hyänen

24

19.01.2012, 20:43

Und wie Neelia bereits erwähnte, können einige Lebensmittel den Urin dunkel verfärben und muss somit kein Krankheitsanzeichen sein. ;) Bei erhöhten Leukozyten ist der Urin eher hell gelblich bis milchig. (Sieht man aber auch nur auf glatten Flächen und nicht im Holz eingezogen, bzw. bei uns Menschen im Becher ;) ) Sollte richtig Blut im Urin sein, geht es dem Mäuschen dann schon sehr schlecht und man sollte den Infekt dann schon längst bemerkt haben. :S

Liebe Grüße
Madeleine


Tierarzt gesucht? -> Tierarzt-Verzeichnis
Züchter gesucht? -> Clanliste 2012

25

20.01.2012, 15:07

Sollte richtig Blut im Urin sein, geht es dem Mäuschen dann schon sehr schlecht und man sollte den Infekt dann schon längst bemerkt haben. :S

Eben, das ist ja das Erschreckende.....es war ihm absolut nichts anzumerken, obwohl ich sonst immer schon völlig paranoid die Mäuse mit Argusaugen beobachte!!!! Er nagte und buddelte und frass, als wäre nix :(
Lieber ne unscharfe Maus als Avatar als gar keine......

26

20.01.2012, 21:56

Meine Mäuse haben immer brav Urin-Proben abgegeben sobald man sie in eine leere saubere TB gesetzt hat (glatte Oberfläche). Dort haben sie immer innerhalb von 30 Sekunden ein Pfützchen hinterlassen und man konnte den Teststreifen reinhalten. Da die TB aus Plastik ist und somit gut zu reinigen, wird der Urin auch nicht (stark) verunreinigt (zumindest nicht mehr als beim TA, der macht es ja im Grunde genauso).

Das man Blasenentzündungen bemerken müsste , bevor sie blutig werden, kann ich so nicht unterstützen. Ich selbst bin ja am einen Tag völlig fit, bekommt nachts eine Blasenentzündung und am nächsten Tag wird beim Arzt festgestellt, dass Blut drin ist. Warum sollte das dann bei den Mäusen nicht auch so schnell gehen (können)?

War denn bei deiner Maus wirklich Blut im Urin? Oder war es noch eine "einfache" Entzündung. Ich hab manchmal leichte Blasenentzündungen, die etwas nervig sind, weil ich echt oft pinkeln muss und meine Werte wären sicherlich erhöht, wenn ich beim Arzt wäre. Aber es geht von alleine wieder weg und sind nicht wirklich schlimm, sie nerven nur. Wenn ich aber eine richtig schlimme blutige BE habe, brauch ich sofort AB, sonst geht da gar nichts mehr, da sitz ich dann weinend auf der Toilette... :thumbdown:
Weil vllt hast du auch nichts bemerkt, weil es einfach (noch) nicht so schlimm war und es hätte sich evtl auch von alleine wieder gegeben.


27

21.01.2012, 10:47

brauch ich sofort AB, sonst geht da gar nichts mehr, da sitz ich dann weinend auf der Toilette... :thumbdown:


So geht es mir derzeit, :S aber mein Urin ist nicht blutig verfärbt und so hatte ich die Frage jetzt verstanden. :S
Auch bei Santo war der Urin nicht dunkel verfärbt, trotzdem ging es ihm schlecht und man hat es ihm sehr deutlich angesehen. :S

es war ihm absolut nichts anzumerken, obwohl ich sonst immer schon völlig paranoid die Mäuse mit Argusaugen beobachte!!!!


Wie bereits erwähnt verstecken die Zwerge sehr lange, dass sie eigentlich krank sind und so ist es für uns Halter oft sehr schwer frühzeitig Krankheitsanzeichen zu erkennen. Du musst dir da keine Vorwürfe machen. Wichtig ist nur, dass man dann beim Entdecken der Krankheitsanzeichen sofort handelt. :)
Liebe Grüße
Madeleine


Tierarzt gesucht? -> Tierarzt-Verzeichnis
Züchter gesucht? -> Clanliste 2012

28

21.01.2012, 12:26

Also bei mir ist das dann auch nicht komplett blutig... ;) Das wär dann schon richtig richtig schlimm. Aber es lassen sich halt Blutspuren drin nachweisen- die man mit bloßen Auge nicht sieht- und die sollten halt auch schon nicht drin sein.
Eine Rennmaus hat bei mir einmal richtig blutig gepinkelt, sprich es waren dunkelrote Blutflecken auf dem Küchenpapier... ;( Er hatte sich kurz vorher mit seinem Partner verbissen und hat deshalb AB bekommen (und saß auf Küchenkrepp) und trotz des AB (oder wegen, der TA war sich nich sicher), hat er eine extreme Blasen-/Nierenentzündung gekriegt. Und weil er ja schon unter AB stand, und das trotzdem hatte, meinte der TA, dass ich gar keine AB weiter geben sollte- nicht, dass es ne Überreaktion oder halt ein Zeichen ist, dass er's nicht verstoffwechseln kann. Da haben wir dann homöopatisch nachgeholfen und es wurde tatsächlich besser (weiß aber leider das Mittel nicht mehr).


Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...