Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Maus hat zugenommen - Krankheit?
ich habe ein ähnliches Problem mit einer meiner Mäuse...
Ich habe den kleinen Mr. Jingles seit September 2010, habe ihn zu meinen Mäusen gesetzt und sie verstehen sich zum Glück super!
Jetzt ist er ca. ein halbes Jahr alt und seitdem er bei mir ist so extrem "fett" geworden.
Gestern habe ich beim Wasser geben beobachtet, wie er in eins meiner Holzhäuser schlüpfen wollte aber stecken blieb... er hat sich selber befreit aber das macht mir schon Sorgen das er in so einer relativ kurzen Zeit so zugenommen hat.
Ein Bild von ihm habe ich gerade nicht parat, ich bin auf Arbeit, kann aber heute Abend gerne eins hochladen was ich dann neu machen werde.
Kann sowas nur vom Futter kommen oder kann auch eine Krankheit / Tumor dahinter stecken?
Sollte ich vorsichtshalber mal zum Tierarzt gehen?
Ich mache mir schon sehr viele Sorgen um den kleinen und die anderen Mäuse sehen halt normalgewichtig aus nur er schlägt aus

Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben?
Viele Grüße

Edit Sasy:
Thema hier abgetrennt
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sasy« (18.01.2012, 12:31)
Es kann beides sein, mein Max z.B. er war schon immer sehr groß und auch bei 120 g. Aber seit ende letzten Jahres, da immer wieder Tumore kommen hat er 160g. Wir haben ihn schon so oft operieren lassen aber es kommt eben immer wieder. Und es kann halt nur das Äuserliche weggemacht werden.
Laß ihn doch lieber mal checken.
Wie sieht es gewichtmäßig aus? Manche nehmen ja glaube ich auch ab, aber werden trozdem dicker (Paddy z.B.). Wenn ich es richtig gelesen habe, habe da nicht alles verfolgt.
RIP Chip und Chap und Momo
Sehr starke Zunahme besonders im Bauchbereich kann entweder auf Schwangerschaft oder auf gesundheitliche Probleme hindeuten.
Bei einer Schwangerschaft wäre die Maus eher birnenförmig (und wenn du dir sicher bist, daß es ein Männchen ist, kommt das ja sowieso nicht in Frage), bei beginnender Bauchwassersucht müßte es eher in der Mitte dick werden, und bei Tumoren im Bauchraum hängt es von der Lage ab.
Wie fühlt sich der Nacken an? Wenn du dort keine Fettrollen spürst, ist das auch ein Indiz, daß es sich nicht um "normale" Gewichtszunahme sondern um eine Krankheit handelt. Wenn du nix am Futter geändert hast und die anderen Mäuse auch noch normal aussehen, spricht das auch dafür.
Danke schonmal für die Antworten.
Den Tipp mit dem "Nackentasten" habe ich von meiner Züchterin auch gehört, ich habe es vor einigen Tagen ausprobiert und ich habe nichts an Fettröllchen gespürt.
Es wundert mich halt extrem, die anderen Mäuschen sehen alle normal aus und Mr. Jingles sieht man es an, das er nicht das Gewicht der anderen Mäuse hat sondern mehr.
Es ist 100% ein Männchen, daher kann ich eine Schwangerschaft aussließen, aber danke für den Hinweis.
Ich war mir halt nicht sicher, was ich machen soll... also zum Arzt gehe ich nun definitv, irgendwas stimmt da nicht.
An der Ernährung habe ich nichts verändert, sie bekommen wie jeden Tag ihr Frischfutter wie Gurke oder Tomate etc. und die Körnermischung, bisher habe ich da noch nichts geändert.
Wenn es eine Krankheit o.ä. sein sollte, wie wird das meistens beim TA behandelt?
Mit Medikamenten? Bisher hatte ich nämlich Glück und ich musste nicht zum TA.
Viele Grüße
Da es sich bei dir dann ja vermutlich um ein gesundheitliches Problem und nicht um eine Frage des Futters handelt, habe ich das Thema abgetrennt und verschoben.
Wenn es sich um einen Tumor handeln sollte, kommt es darauf an, ob er operabel ist oder nicht. Kann er entfernt werden, wäre eine OP nötig, die dann aber durchaus gute Heilungschancen haben kann. Kann er nicht entfernt werden, kann man nur versuchen, ihm trotz Tumor das Leben so schön wie möglich zu machen oder ihn irgendwann zu erlösen, wenn ihn der Tumor zu sehr quälen sollte. Je nachdem, wie schnell der Tumor wächst und worauf er drückt, kann eine Maus aber auch mit Tumor noch einige Zeit leben.
Bei Bauchwassersucht gibt es glaube ich medikamentöse Behandlungsmethoden, die das Problem aber leider nie komplett lösen, sondern nur lindern.
Ich kenne mich damit aber leider nicht aus, da melden sich hoffentlich noch Nutzer, die besser bescheid wissen und die mich ergänzen oder korrigieren.
Auf jeden Fall solltest du aber erstmal alles an Einrichtung entfernen, wo die Öffnungen zu eng sein könnten.
Erstmal vielen Dank wegen der Verschiebung des Thread.
Ich werde dann erstmal die Einrichtung entfernen was zu "klein" oder zu "schmal" ist. Gestern als er im Haus stecken geblieben ist, hat er mir schon Leid getan...
Ich habe mir es schon gedacht, das es nicht normal ist in so einer kurzen Zeit soviel zuzulegen, ich hoffe, es ist nichts schlimmes...
Dann werde ich zum TA gehen und kann ja berichten was die Ursache dafür ist.
Ich bin mir sicher, das es nicht am Futter liegt, ich habe nichts daran geändert und ich sehe ihn auch nicht allzu oft fressen, am Frischfutter schon aber an den Körnern nicht so arg viel.
Er läuft ja auch im Laufrad seine "Runden" und macht auch so einen aufgeweckten Eindruck. Haben die Mäuse bei einem Tumor eigentlich Schmerzen?
Aber ich denke, das wird ja dann nicht zu übersehen sein, wenn die kleinen leiden 
Gruß
Habe grad Anfang der Woche HundKatzeMaus gesehen und dort war eine Rennmaus die auch einen sehr dicken
Bauch hatte. Sie hatte viel Wasser dort drin,dieses haben sie erstmal mit einer Spritze entzogen.
Letzt endlich lag es daran,dass das Mäuschen ein Herzproblem hatte.
Dieses wurde aber mit Medikamenten super behandelt (Dauerbehandlung)
Meine Frage dazu: Ist das eine Bauchwassersucht,oder woran kann die liegen?
Hektor + Gonzo
Haben die Mäuse bei einem Tumor eigentlich Schmerzen?
Das Problem ist generell das Mäuse als Beutetiere Schmerzen u.a. extrem lange verbergen, d.h. wenn man was sieht dann ist es sehr oft schon zu spät.
Vielleicht kannst du auch einfach mal ein Vergleichsfoto zu deinen anderen Mäusen machen und hier reinstellen?
Das werde ich machen, heute Abend wenn ich zu Hause bin mache ich ein paar Vergleichsbilder, damit ihr euch das mal angucken könnt.
Vielleicht kannst du auch einfach mal ein Vergleichsfoto zu deinen anderen Mäusen machen und hier reinstellen?
Auch Personen die sich gar nicht mit Rennmäusen auskennen sagen schon, das er dick ist, also fällt es extrem auf
Großer Notfall beim Nagerschutz! Wer kann und möchte helfen???
http://www.rennmaus.de/forum/kleinanzeig…agerschutz.html
Entschuldige aber ich habe das überlesen, dann bleibt wohl nur noch dei Waage übrig
Hallo,
wie fühlt sich Mr. Jingles denn an? Kannst du was fühlen?
Den inneren Tumor meiner Maus konnte ich sehr gut fühlen, als sie auffällig dick war. Das war wie eine feste Kugel. So viel mir auch erst auf, das etwas nicht stimmt. Der TA hat es dann mit einer Ultraschalluntersuchung leider bestätigt.
Ich drück dir und ihm die Daumen, dass er einfach nur gut im Futter ist!!!
Lieben Gruß
Louise
Wie schon gesagt, er läuft seine Mäusekilometer im Laufrad und macht einen recht guten Eindruck vom Verhalten her.
Wie er sich anfühlt... als ich ihn gestern auf der Hand hatte habe ich auch ein bisschen rumgestatet (das hat ihm gar nicht gefallen und wurde nervös und zappelig)
ich kann es nicht so genau sagen, es fühlt sich nicht so an als ob es nur angefressen wäre, es ist ein bisschen "härter" und nicht "weich" als wenn es scheint, als ob es Fett wäre.
Gewogen habe ich den Racker noch nicht, ich habe leider keine funktionierende Waage zur Verfügung.
Ich habe das schlechte Gefühl, als wenn es eine Krankheit o.ä. wäre 
Ich wollte mir auch erstmal euren Rat einholen bevor ich mir umsonst Sorgen mache, aber das hat sich jetzt bestätigt das ich so schnell wie möglich zum TA gehen sollte, das werde ich auch so flott wie es geht abwickeln. 
Guten Morgen,
leider habe ich es gestern nicht mehr geschafft aktuelle Fotos von den kleinen zu machen, ich habe gestern meine neue Couch bekommen und heute werde ich es leider auch nicht schaffen, muss meine Geburtstagsvorbereitungen für morgen treffen... ich denke aber, am Samstag werde ich es schaffen 
Ich habe gestern Abend folgendes bei Mr. Jingles beobachtet:
Am Nachmittag war er noch fit und aktiv, wie immer eigentlich. Aber am Abend, kam mir etwas komisch vor... Er hat gefressen (Körnerfutter) und war wieder verschwunden, als die anderen Mäuschen draußen waren beim beschäftigen, habe ich ihn vermisst und habe vorsichtshalber mal nach ihm geschaut.
Er saß ganz unten vom Terrarium und hat gezittert. Es war nicht viel, aber man konnte es erkennen, das ist doch nicht normal 
Ich wußte, das es ihm nicht gut geht, aber wieso?
Das habe ich jetzt auch zum 1. mal gesehen, das er sowas macht, er hat "nur" gezittert, Fell und Augen sahen soweit normal aus.
Woran könnte das liegen?
Ich muss unbedingt zum TA - das werde ich direkt mal erledigen!
Gruß
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tinchen92« (19.01.2012, 08:10)
Gute Besserung für das Mäuschen
Ohhhh nein.
Das hört sich alles nicht gut an. Ich hoffe der TA kann dir und natürlich ihm schnell helfen.
Und es ist nicht auch so blöde wie bei Max (und Paddy), dass man am Tumor nichts machen kann.
Hier sind alle Pfötchen und Daumen gedrückt.
Ach ja, zu den Schmerzen, bei Max merkt man halt das er seit der letzten Tumor OP am Ohr sehr stark nachgelassen hat. Er geht auch nicht mehr ins Laufrad und Schläft viel. Aber das er große Schmerzen hat denke ich nicht. Sollte es so sein wird er erlößt. 
RIP Chip und Chap und Momo
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MaggieNora« (19.01.2012, 11:14)

Mein Account