Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

21.01.2012, 20:11

Maus völlig abgemagert und schlapp, was hat er?

Hallo ihr lieben

Ich habe jetzt in meiner lazfbahn (ich bin hetzt fast 14 Jahre alt) fast 15 Rennmäuse gehabt angefangen mit 2 Männchen Nici und benny Benny lag schlapp im Sandbad und starb nach ca 2 tagen der Krankheits Erkennung . Wir hohltem dem schwarzen mann nach seiner kastration 3 Mädels. Hexe,Sweaty und Tweaty . 3 Monate Später wurde nici krank er hate einen Unfall beim Freilauf ich weiß nicht was passiert war 1 Tag danach sollte er in die praxis meines vaters (er ist tierarzt ) Doch als ich dann zur schule gehen wollte und noch mal nach ihm schate war er schon verstorben ;( .
So ging es 3 monate später starb Tweaty bzw würde eingeschlaäfert sie baute stark ab und wog nur noch 49 g sie war leicht apathisch aber noch nicht vollkommen schlapp. 3 monate danach starb auch Sweaty sie hatte jedoch 2 Tumore in der haut auch sie wurde eingeschlaäfert. Ich habe ein neues männchen gekauft um einen wurf zu bekommen !!dovh es gab keinen. hexe starb auch ca 3 monate säter. Sie baute ab das war ich im urlaub 3 tage versuchte ich sie fit zu bekommen doch ich musste sie erlösen lassen. ich holhte ein neues weibchen Minni. Die arme ist behindert hat nur 3 beine es wurde wahrscheinlich durch die mutter abgebissen. Sie bekahm 6 junge. Digga starb mit 41 tagen weil er beim freulauf eingeklemmt war oder er was auf den körper bekommen hat ???????? er starb knapp 10 min nach dem ich ihn fand ;(;(;(;(;(;(;( Danny und Maggy wurden an meine freundin vermittelt.

Und jetzt ist Sammy der Varter sehr krank und das ist meine eigentlich e Frage !!!

Er hat stark abgebaut er wog am 1 01 2012 75 g jetzt am 19 .01.2012 wog er nur noch 61 g !!!!

Er ist dünn man spürt deutlich die knochen er hat struppiges fell friss sehr wenig trinkt mittel viel schläft viel und kommt kaum noch raus er ist im März 2011 geboren worden !!!

Habt ihr eine idee was er hat ???Helft mir beitte

er bekommt als erste hilfe Mabozyl Vitamin b-Complex ,critical care und infusionen unter die haut

Edit Sasy:
Titel bearbeitet

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sasy« (22.01.2012, 01:13)

2

21.01.2012, 20:20

Huhu,
ich habe selbst zwar noch keine Rennmäuse, aber die Sache mit dem Freilauf finde ich etwas seltsam....
Beaufsichtigst du deine Renner nicht im Freilauf? Haben sie keinen gesicherten Bereich in dem sie laufen können?
Weil dann würde doch so etwas nicht passieren...nur eine Frage...

Zu der Sache mit dem Wegsterben...
Vielleicht hast du dir eine Art Virus o.ä. eingefangen.
Woher kamen denn deine Rennmäuse?

Dann noch etwas anderes:
Hast du dich ausreichend mit der Genetik beschäftigt? Ich kenne mich bei Rennmäusen da zwar nicht sonderlich aus, aber bei Ratten kann eine Zucht ohne Wissen auch mal ganz schön in die Hose gehen...
Außerdem hoffe ich nicht, dass die Weibchen bei deinen Versuchen schon geschwächt waren? :(

Wie viele Rennmäuse hast du denn jetzt noch?

LG

Es grüßen:
Lola und die sieben Flitze-Flusen :love:

3

21.01.2012, 20:24

Was sagt den Dein Vater zu den ganzen Fällen? Als Tierarzt?
Ist er Rennererfahren oder eher auf größere Tiere spezialisiert?

Wenn sich bei dir nun zwei Mäuse beim Freilauf verletzt haben, dann kann da was nicht stimmen 8| Du solltest sie eigentlich immer genau beobachten. Und warum wurde dein einer Bock kastriert? Und warum hast du ihm dann Drei Mädels geholt 8|

Wie viele Renner leben jetzt bei dir? Geht es denen gut? Außer dem Sammy.... den könntest Du Päppeln allerdings kann ich dir nicht sagen was er hat...

:gerbil Chip und Jerry suchen ein neues zu Hause. Mehr Infos dazu gibt es in meinem Marktplatzeintrag und über PN :gerbil

4

21.01.2012, 20:27

hattest du nicht gesagt das dein Vater Tierarzt ist er müßte es doch wissen ich mein es ist doch das einfachste er sieht sich deine Fellnase an ;) und das mit dem Freilauf find ich auch etwas merkwürdig überhaupt das so viele deiner renner so kurz nacheinander eingehn 8|

Es lässt grüßen Sancho und Susi :gerbil :love:und 6 kleine zwerge :love: :love:

5

21.01.2012, 20:30

ich würde mal auf würmer und co untersuchen, die zähne nachgucken lassen....

Blacky & Luna :gerbil Cole & Lumpi :gerbil

† Bella 06.2009 - 01.01.2011

Tierarzt Verzeichnins

machs gut kleine paddy :love:

6

21.01.2012, 21:50

Hallo :)

tut mir leid, dass du in letzter Zeit soviele Fellnasen verloren hast :(

Ist aber schon ne eigenartige Sache das bei dir die Kleinen alle so schnell weg sterben ?(
Wie die anderen schon geschrieben haben ist der Auslauf abgesichert und beaufsichtigst sie dann auch?
Dann dürfte das ja eigentlich nicht passieren.

Und bei den anderen wo einfach so gestorben sind vllt. haben sie ja einen Virus oder i-eine ansteckene Krankheit.
Würde auf jeden Fall mal den Kot überprüfen lassen und alle Mäuse die du noch hast mal anschauen lassen, da bist du ja an der besten Quelle wenn dein Vater Tierarzt ist.
Auch müsste er die sagen können was mit Sammy los ist (wenn er sich mit Rennmäusen auskennt, was leider viel zu selten ist)

Wir können die hier leider keine Ferndiagnose stellen.
Rede doch mal mit deinem Papa oder wenn er sich nicht mit Rennmäusen auskennt guck doch mal hier in der TA-Liste ;)

Chrissi grüßt mir ihren Rennermännern Cookie,Smoky & Jacky

Ich liebe meine Familie
:love:

Louve komm zurück. Wir alle vermissen dich

7

21.01.2012, 22:10

Nur weil der Papa Tierarzt ist, muss er sich ja nicht mit solchen Kleinnagern auskennen. Ein Tierarzt kann ach nicht alles wissen.
generell hab cih manchmal den Eindruck, dass oft erwartet wird, dass sich der TA zu 100% Ahnung von Rennern hat. Er muss alles wissen und alles können. Aber es gibt noch x andere Kleintiere, um die sich die TÄ kümmern müssen. Wenn man Glück hat, dann hat man einen TA, der das auch weiß und ggf. noch mal nachschaut, bevor er behandelt.
Na ja, ist ja nicht Thema hier ;)

Zum Sterben: Was hast du im Zimmer? Was fütterst du? Woher kommen die Tiere?

Neu hier und viele Fragen? Schau doch hier mal vorbei: http://www.rennmaus.de/informationen/

Dringend Tierarzt gesucht? Tierarzt-Verzeichnis

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

8

22.01.2012, 10:48

Er hat stark abgebaut er wog am 1 01 2012 75 g jetzt am 19 .01.2012 wog er nur noch 61 g !!!!

Er ist dünn man spürt deutlich die knochen er hat struppiges fell friss sehr wenig trinkt mittel viel schläft viel und kommt kaum noch raus er ist im März 2011 geboren worden !!!

Habt ihr eine idee was er hat ???Helft mir beitte

geh bitte umgehend zu einem TA der sich mit kleinnagern auskennt ... die maus ist sichtbar krank und es sollten auch kotproben untersucht werden auf würmer und andere parasiten. bevor die komischen todesfälle nicht geklärt sind solltest du auch unbedingt aufhören nachwuchs zu produzieren - man sieht ja deutlich das hier irgendwas nicht richtig läuft.
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

9

22.01.2012, 11:54

Hallo,

Bitte zeige deinem Papa die Beiträge hier, denn für eure Todesfälle kann es einige Ursachen geben.

Ich fasse hier gerne mal zusammen:

Wie viele Tiere hast du aktuell? Die Eltern, Sammy und Minnie, und noch 3 Jungtiere (ein Jungtier starb beim Freilauf, zwei Jungtiere sind bei deiner Freundin?)?
Hieße, du hälst eine gemischtgeschlechtliche 5er Gruppe? Kennst du die Gefahren einer solchen Gruppe, falls du eine hast? Auch dazu später gerne mehr, wenn keine Anzeichen einer parasitären Ursache für die Symptome gefunden wurden.

Schaut, das ihr schnell handelt und dein Papa dir vielleicht auch einen Kollegen empfehlen kann, der in Bezug auf Rennmäuse unterstützend beraten kann.

Alles Gute,
Tanja

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...