Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

21.01.2012, 20:11

Aufgeblähte Rennerdame?

Huhu,

es geht hier um meine ca. 3 Moante alte Rennerdame Juicy. Ich hab meine zwei renner erst seit zwei tagen, bin also noch totaler anfänger! Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass die eine "dickerer" als die andere ist, und während der Wachphasen immer einschläft.. bzw döst!

Ist das normal bzw. kommt schon mal vor oder sollte ich einen TA aufsuchen?

tipps, währen ganz klasse!

LG

Es grüßt immer recht freundlich,

die Yawny.

2

21.01.2012, 20:14

Kannst Du das mal genauer erklären bitte?

Wie sieht sie sonst aus? Augen, Fell, Nase, After....
Sitzt sie nur in einer Ecke?
Frisst und Trinkt sie? Hat sie normalen Kot?

Hast du evtl ein Foto?

Wenn es der Dame sichtlich schlecht geht dann ab zum TA und zwar sofort bitte :S

EDIT: Der Renner meiner Freundin hatte das vor zwei Tagen auch und nachdem ich ihn massiert habe (bitte nicht nachmachen) ging es im besser, er hatte wohl eine Kolik. Die TA hatte uns Nux Vomica empfohlen. Aber das kann man nicht auf verdacht geben also sind genaue Angaben wichtig.

:gerbil Chip und Jerry suchen ein neues zu Hause. Mehr Infos dazu gibt es in meinem Marktplatzeintrag und über PN :gerbil

3

21.01.2012, 20:16

Wenn sie die dominantere is ist das normal die fressen immer mehr war bei meinen auch so aber mal sehen was die anderen sagen

Es lässt grüßen Sancho und Susi :gerbil :love:und 6 kleine zwerge :love: :love:

4

21.01.2012, 20:23

Hey,

also Foto kann ich leider nicht machen, da mein Handy kaputt ist :thumbdown: ..

Also so wie ich sie jetzt sehen kann, finde ich, dass das Fell normal aussieht, augen auch (außer das sie die immer zum Dösen zumacht oder nur einen kleinen schlitz offen hat), Po sieht auch ok aus.

Ja, sie ist die dominantere, so wie ich das mitbekommen habe. Sie hat zumindest die Agouti gestern abend runter gedrückt.. Sie ist noch relativ scheu, also hochnehmen oder so kann ich sie nicht (habs auch noch nciht wirklich probiert, außer mit Futter locken, da kommt sie aber schon manchmal auf die Hand.)

LG

die Yawny.

5

21.01.2012, 20:26

hey! ich hatte das gleiche Problem mit meinem Kerl Wasabi, ich dachte auch irgendwas stimmt nicht, aber es war wohl bloß der umzugsstress, hast du deine aus der zoohandlung?
also bei mir hat ein Vitaminpräperat, welches ich vom TA bekommen habe sehr geholfen :)
Wasabi ging es nach 2 Tagen wieder super.

so wie du das beschreibst trifft es total drauf zu was ich durchgemacht habe!!

meine 2 damen sinsd so auch momentan durch den umzugsstress sie schlafen viel und dösen viel, durch die lange reise von gestern.

This could all be yours someday...

Wäsche waschen...Wäsche waschen....und nochmals Wäsche waschen...
Ich hasse Milben, wie Timon die Hyänen

6

21.01.2012, 20:27

Hallo Yawny,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum! :)

Ferndiagnosen sind immer sehr schwer bzw. eigentlich gar nicht zu stellen, aber vielleicht kannst Du Juicy ein wenig mehr beschreiben.
Hat sie ihre Augen nie 100% auf, also immer auf Halbmast? Dauerhaft halboffene Augen deuten meist darauf hin, dass es der Maus tatsächlich nicht gut geht.
Frisst sie normal, nimmt Leckerlies an? Ist sie sonst eigentlich aktiv, döst nur ab und zu vor sich hin? Grundsätzlich finde ich dösen bei Mäusen nicht weiter besorgniserregend, aber bei einer so jungen Maus ist das vielleicht nicht ganz normal. Wie sieht denn das Fell aus? Sieht sie aufgeplustert aus? Oder glatt anliegen und glänzend?

Dass eine Maus runder ist als die andere ist nicht ungewöhnlich, ist sogar recht häufig der Fall. Kannst Du die beiden Damen vielleicht mal wiegen?

Grundsätzlich ist es allerdings so, dass es immer besser ist, mit den Mäusen bei auch leisem Verdacht zum Tierarzt zu gehen (immer beide mitnehmen). Die kleinen Tiere bauen leider recht schnell bei Krankheit ab. Beobachte sie einfach noch weiter gut über's Wochenende, und wenn Du ein ungutes Gefühl hast, geh am Montag zum TA. :)

LG
tonikoni

7

21.01.2012, 20:27

Macht sie einen kranken Eindruck?

Es kann natürlich immer sein das ein Renner Dicker ist und einer nicht...

Wo hast Du die Mäuse her?

:gerbil Chip und Jerry suchen ein neues zu Hause. Mehr Infos dazu gibt es in meinem Marktplatzeintrag und über PN :gerbil

8

21.01.2012, 20:40

Hallo,

ich habe die zwei vom Nagerschutz. Also eine bekannte von mir, hat die beiden zum Zwischenparken aufgenommen und ich hab sie dann dort abgeholt.

Also sie hat die Augen auch normal offen.. also eigentlich fast immer, wenn sie nicht gerade döst. Ich finde ihr fell liegt auch normal und glatt an.. aber ich Bauch sind so dick aus.. Jetzt zum Fressen.. also das habe ich erst im Käfig verstreut, dann haben sie das aber imer untergebuddelt.. jetzt ist es in einem Napf! Sie kriegen ihr Fertigfutter von Mixing your Petfood. also extra für Mäuse. Also ich hab den beiden mal einen Bananenchip hingehalten, wollten sie aber beide nicht.. Heuschrecken, Gammarus und Mehlwürmer finden sie auch doof. Ehrlich gesagt, hab ich die beiden noch nie fressen sehen.. außer, dass sie beide mal ein oder zwei Hirse aus dem Napf nehmen. Aber dazu muss ich sagen, sitze ich ja nciht die ganze Zeit vor dem Käfig. Sie könnten ja auch abends oder so fressen..

LG

die Yawny.

Der Beitrag von »Yawny« (21.01.2012, 20:40) wurde aus folgendem Grund vom Benutzer »tonikoni« gelöscht: Doppelpost (21.01.2012, 21:59).

10

21.01.2012, 20:47

du sagst du hast sie jetzt erst Zwei Tage dann sind sie vielleicht echt noch etwas gestresst und wie schon gesagt wenn sie die dominante ist ...
ist sie denn wenn sie nicht grad döst fit ich mein buddelt , knabbert ,gräbt sie denn oder hast du das Gefühl sie hat schmerzen . hab gehört wenn sie schmerzen haben knippen die auch mit den einem auge

11

21.01.2012, 20:49

Für mich hört sich das jetzt nicht Besorgnis Erregend an ;)

Beobachte sie einfach und lass sie in Ruhe ankommen. Und es kann auch sein das sie in Deiner Gegenwart nichts fressen, du sagtest ja sie sind noch scheu.

12

21.01.2012, 20:50

Hallo!!

Wo hast die beiden denn her?? Bist Du Dir auch ganz sicher das es 2 Mädels sind?? Nicht das Du ein Pärchen erwischt hast :huh: . Auch wenn es 2 Mädels sind kann es sein das die Dickere trächtig ist. Kommt zB. oft bei Tieren aus der Zoohandlung vor, muss aber nicht. Eine Trächtigkeit sieht man frühestens und dann oft total überrascht ca.5 Tage vor dem Werfen. Gegen Ende meiner Schwangerschaft bin ich auch nicht mehr durch die Gegend geflitzt, Ruhe+Beine hoch war angesagt :D . LG

13

21.01.2012, 20:56

Hey,

also wie gesagt, ich hab die beiden vom Nagerschutz. Ich denke mal, dass es zwie Mädels sind, da die das dort ja auch richtig machen. Buddeln usw tut sie. Ja, wenn alles "normal" ist, brauche ich mir ja keine Sorgen machen :-)

Danke trotzdem, für die schnellen antworten :thumbsup:

LG

die Yawny.

14

21.01.2012, 20:56

das wäre auch ne idee aber ehrlich gesagt ne katastrophe da die mäuschen erst 3 monate alt sind :S

15

21.01.2012, 22:01

Beobachte sie einfach weiterhin gut, und wenn Du den Eindruck hast, dass sie irgendwie abbaut oder auffällig ruhig wird, dann ab zum TA.

Ansonsten wünsche ich viel Spaß und Freude mit Deinen neuen Mitbewohnerinnen. :) Meld Dich doch einfach nochmal in den nächsten Tagen, denn es würde uns sehr interessieren, wie es Juicy so geht.

LG,
tonikoni

16

21.01.2012, 23:36

Huhu!!

Guck besser nochmal selber nach ob es 2 Damen sind. Wäre ungewöhnlich, das sich ein Nagerschutz irrt. Sie könnten die Dickere( ;) ) trächtig bekommen haben. Hier gibt es in einem Forum Bilder zur Geschlechterunterscheidung. Bzw. kurz von mir.....Männchen: Abstand zwischen Schniepelchen und After groß, ca. 2 cm., Mädel: Abstand wesentlich geringer, max. 1cm. Bei den Mädels allerdings kein echter Schniepel, sieht nur ähnlich aus :D:D . LG

17

22.01.2012, 21:10

Hey,

also Juicy ist weiterhit sehr aktiv und die Äuglein sind aucch immer offen. Allerdings hat sie jetzt rechts und links an der Seite.. ich würde sagen, dass wären die Flanken.. so einen KRagen. Das sieht quasi aus, wie ein schnitt im Fell. An beiden seiten, davon steht das Fell an diesem "schnitt" hoch. Und sie sieht aufgebläht aus. Ich versteh das nicht. gegenüber der anderen, sieht sie aus wie eine dicke Kugel. also hab mir die Bilder angeguckt und mit beiden verglichen, sehen beide sehr nach Mädchen aus :-)

Aber bitte erklärt mir das mal mit ihrem Fell ...

LG

die Yawny.

18

22.01.2012, 21:16

Kannst Du kein Foto davon machen, das wäre nicht schlecht :S:)

Es könnte sie das er im Fellwechsel ist, aber das weiß ich nicht sicher. Ist das Fell sonst glatt oder Fettig?

19

22.01.2012, 21:18

Hi Yawny,

geht doch besser morgen mit der Gruppe zum TA. Und sprich ihn auch auf die Möglichkeit einer Bauchwassersucht an.....Das ist zwar eine seltene Erkrankung, sie ist hier im Forum aber schon öfter vorgekommen. Und nimm auf jeden Fall eine Kotprobe mit: Sammle so viele Köddel wie möglich aus dem Gehege und dem Sandbad (egal von welcher Maus) und lass sie auf Parasiten, Einzeller und Pilze untersuchen....

Ich drücke Dir die Daumen und bitte berichtet, was der TA gesagt hat....

Edit: Also, dass mit der Kante im Fell kann durchaus am Fellwechsel liegen: Das ist bei unseren Platin-Jungs ebenfalls immer recht gut zu sehen. Aber dadurch sehen sie ja nicht soooooo viel dicker aus, als die anderen Mäuse - so wie Yawyn es beschreibt, scheint das Mäuschen ja deutlich mehr an Umfang zu haben, als die anderen....daher würde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen - einfach um auf der Sicheren Seite zu sein....

Es grüßt herzlich
Karen
mit den 3 Jungs-WGs meiner Kinder (ich bin sozusagen deren offizieller Mäuse-Manager) ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kasi123« (22.01.2012, 21:21)

20

22.01.2012, 21:19

würde mich auch mal interessieren, bei Wasabi das gleiche

This could all be yours someday...

Wäsche waschen...Wäsche waschen....und nochmals Wäsche waschen...
Ich hasse Milben, wie Timon die Hyänen