Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

22.01.2012, 12:21

Bein abgebissen

Hallo,

ich schilder euch mal mein Anliegen:

Ich füttere unserer Maus jeden Abend von Hand ein paar Körner, um sie so genau angucken zu können. Gestern ist mir dabei aufgefallen, dass quasi die Hand ihrer einen Vorderpfote ganz komisch und schlaff da hing. Greifen konnte sie mit ihr auch nicht, hat sie aber beim Fressen trotzdem als Stütze benutzt. Da ich mir nicht sicher war, ob sie sich vielleicht nur etwas verstaucht hat, habe ich beschlossen mir das heute noch mal genauer anzusehen.

Heute morgen war da nur noch ein Armstumpf! Sie muss sich ihre Finger abgebissen haben! Geblutet hat es allerdings nicht, ich habe sie genauer angeschaut, sie hat sich auch den Stumpf anfassen lassen und ist nicht zurück gezuckt. Ich beobachte sie seitdem und kann überhaupt keine Veränderung in ihrem Verhalten feststellen. Sie frisst wie immer, buddelt und baut ihr Nest aus. Sie stützt sich beim Laufen auch auf dem Stumpf ab (was für mich eigentlich gegen Schmerzen spricht?).

Meine Frage ist nun, ob jemand eine Ahnung haben könnte, was sie hat? Und ob ich mit ihr zum Tierarzt gehen sollte? - Es geht mir nicht darum, dass ich nicht gehen will, eher, ob dieser die Lage richtig einschätzen kann bzw. ob es notwendig ist die Maus so zu stressen?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Liebe Grüße!

2

22.01.2012, 12:30

Hey,

ich würde auf jeden Fall zum TA gehen!
Auch wenn du den Eindruck hast, dass sie keine Schmerzen hat und es auch niciht mehr blutet ... sauber ist die Wunde ja nicht geblieben und es ist auhc mehr als nur ein Kratzer. Nicht, dass es sich infiziert.

Es kann sein, dass die Maus sich das Beinchen gebrochen hat auf irgendeiner Art und Weise und es schmerzte... Dann knabbern die da auch schon mal dran :S
oder es juckte fürchterlich ... Ich würde sie mal komplett durchchecken lassen.

Neu hier und viele Fragen? Schau doch hier mal vorbei: http://www.rennmaus.de/informationen/

Dringend Tierarzt gesucht? Tierarzt-Verzeichnis

3

22.01.2012, 12:38

Hallo.

Du solltest auf jedenfall mit ihr zum TA gehen, damit er die Wunde wenigstens versorgt, damit sie sich nicht entzünden kann.
Das könnte durch viele Sachen verursacht worden sein.. Unfall, Durchblutungsstörung, Streit, Krankheit.
Mach am besten einen Termin, pack die Gruppe ein und wenn du wieder da bist, bereite die Unterkunft nur mit Zewa vor, damit die Entzündungsgefahr eingedemmt wird.

LG

Über die Regenbogenbrücke gegangen, aber niemals vergessen ~ Lulu & Tifa, Yoshi & Asterix ~

4

22.01.2012, 12:57

Hallo jinny-joe,

ich hatte mal einen ähnlichen Fall, mein damaliges Mäuschen hat sich allerdings nach und nach eine Hinterpfote abgefressen. Geh bitte mit ihr (und dem Rest der Gruppe, wegen dem Gruppengeruch) zum TA und lass sie durchchecken! Meine Maus hat´s damals leider nicht geschafft (trotz mehrfachen TA-Besuchen), ich vermute eine Blutvergiftung, die sie sich durch die Wunde zugezogen hat.

lg Leia

5

23.01.2012, 19:54

Ich möchte euch kurz berichten, was der TA gesagt hat.

Zu allererst muss ich sagen, dass ich wirklich keine Erfahrung mit TAs habe. Aber diese Frau hat sich super viel Mühe gegeben und sich ewig Zeit mit uns gelassen (mindestens eine dreiviertel Stunde).

Sie war sehr geschockt über ihren Fuß, was mich wiederum sehr geschockt hat. Sie kann nicht rekonstruieren woher sie sich diese Verletzung zugezogen hat, Fakt ist aber, dass es ganz schlimm aussieht. Die Entzündung hat sich binnen kürzester Zeit im ganzen Arm ausgebreitet. Sie bekommt nun eine Woche lang Antibiotika, von mir mit der Spritze und zusätzlich im Trinkwasser. Heute in einer Woche muss ich wieder hin und wenns nicht besser wird, dann muss ich sie einschläfern lassen.

Der Käfig ist nun nur noch mit Zewa ausgelegt. Ich sollte ihr ein bisschen von ihrem Heu rein geben, dass sie sich beruhigt und ihren Geruch wieder erkennt. Sie hat sich auch wie eine Wahnsinnge dort rein gestürzt.

Ich bin total am Ende und lass sie nicht mehr aus den Augen.

6

23.01.2012, 20:43

Oh je, das sind ja keine guten Nachrichten :(

hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt!

Wenn sie so schlapp ist, biete ihr ruhig Leckerchen an, evt auch mal ein bisschen Babybrei. Wichtig ist jetzt auch, dass sie bei Kräfte bleibt und frisst. Wird sie schwach, fehlt ihr die Energie, um die Infektion zu bekämpfen. Also schön verwöhnen.
hast du eine Rotlichtlampe? Zewa ist ja nun nicht sooo warm und vieleicht mag sie ab und zu mal drunter liegen (bitte so aufstellen, dass sie ausweichen kann).

Beobachte sie genau.

Wird hoffentlich wieder...

Neu hier und viele Fragen? Schau doch hier mal vorbei: http://www.rennmaus.de/informationen/

Dringend Tierarzt gesucht? Tierarzt-Verzeichnis

7

23.01.2012, 20:55

Sie bekommt nun eine Woche lang Antibiotika, von mir mit der Spritze und zusätzlich im Trinkwasser.
Das AB noch zusätzlich ins Trinkwasser zu geben, lass bitte sein! Sie bekommt ja schon durch die Spritze ihre Dosis (ist auch viel genauer, als über `s Trinkwasser) Wichtig während der AB Gabe ist die gleichzeitige Unterstützung des Darms. Hat die Tierärztin die BeneBac mitgegeben? Das sind gute Darmbakterien. Falls nicht, besorge das gleich morgen nochmal von ihr. Und ansonsten alles anbieten was lecker ist :love: Kranke Mäuslein dürfen ruhig verwöhnt werden. (Körnerfutter, Mehlis, SBKs, Pinienkerne, Kräuter zur Stärkung und Festigung des Immunsystems)

Daumen sind gedrückt, dass die Kleine es schafft :love:
Liebe Grüße
Madeleine

Tierarzt gesucht? -> Tierarzt-Verzeichnis
Züchter gesucht? -> Clanliste 2012

8

24.01.2012, 06:18

Ich drück dir auch alle verfügbaren Daumen! Aber hat dein Mäuschen Gesellschaft? Für mich hört es sich an, als sei sie allein...

lg Leia

9

24.01.2012, 06:31

Danke euch!

Ihr Partner ist vor 7 Wochen gestorben... :(

10

24.01.2012, 06:41

....und hier könnte schon des Rätsels Lösung liegen.....hast Du keine neue Partnerin gefunden, oder warum sitzt sie schon so lange alleine. ? Es gibt durchaus Tiere, die Störungen entwickeln bis zur Selbstverstümmelung. Kommt nicht so oft vor.....unglücklich sind sie aber allleine trotzdem.....aber manche zeigen das eben.....und da kann man nur sehr appelieen, scahu nach einer Partnerin für das arme Tier, sobelad sie wieder genesen ist, wenn sie es hoffentlich schafft. ;(

11

24.01.2012, 18:55

Die Ursache ist offensichtlich eine Verletzung.
Außerdem ist die Kleine schon 4 Jahre alt und da einen entsprechenden Partner zu finden, schafft man u.U. nicht von heute auf morgen. Soviel zu meiner Rechtfertigung in dieser Sache.
Wenn wir das alles durchstehen, komme ich gerne auf euch zu, falls ihr wisst, wo ich eine geeignete Partnerin finden kann!

12

26.01.2012, 18:38

Huhu, möcht auch noch kurz meine Erfahrung zu sowas beisteuern.
Ich hatte auch mal so etwas Ähnliches bei einem Mäuschen. Allerdings hatte sie sich das Ärmchen irgendwie gebrochen. Wie weiß ich leider nicht. Der Arm ist ganz doll angeschwollen und war ganz schlapp. letztendlich ist die Pfote komplett nutzlos geworden und hat sich von selbst versteift! Aber sicher ist, dass sie ab "handgelenk" keinen nutzen mehr hatte. Der TA damals hat mir gesagt, dass ich sehr arg aufpassen muss, dass sie sich den Arm nicht abbeißt!!

Folglich ist es im Tierreich leider so, dass alles was als störend und unnütz und nicht körpereigen versucht wird zu entfernen, da es nur hinderlich wäre mit soetwas zu flüchten. Vllt hast du auch schonmal davon gehört, dass sich Renner den Schwanz abgebissen haben.
Wenn also durch irgendwas der Nerv abgeklemmt wurde (ich fang jetzt nicht an die ursachen aufzuzählen, sonst schreib ich ewig), die Pfote nicht mehr wahrgenommen wird, hat sie sich wahrscheinlich deshalb die Hand abgebissen. Dass sie keinen Druckschmerz hatte, als du sie angefasst hast, spricht für so eine Nervale Schädigung, du kannst also davon ausgehen, dass sie im verbliebenen "Stummel" auch kein Gefühl mehr hat leider. Beobachte sie genau und schau, dass sie nicht weiter daran rumfrisst... aber letzendlich wirst du da leider nichts dran machen können.... :|
Wenn die Entzündung raus ist, könntest du versuchen das Ärmchen ein wenig zu massieren und es zu bewegen.. vielleicht hast du bzw deine Maus glück und der Nerv kann sich wieder regenerieren. Das ganze geht natürlich nur, wenn sie sehr sehr zahm ist. Meine Mausi war das damals glücklicherweise.

Wegen der Partnersuche, schau doch mal hier im Marktplatz, da sind bestimmt einige Leute bei dir in der Nähe, die gerade Mäusels "loswerden" wollen.

Grüßle :thumbup:

Jemand Interesse auf Abendteuer in Namibia auf einer Pferdefarm??:

*klick* (Link auf den Thread in der Haustier-WG)

13

30.01.2012, 18:47

Hallo,

noch mal ein kurzes Update für alle, die es interessiert:

Wir kommen gerade von einer fassungslosen Tierärztin. Die Entzündung ist nach nur einer Woche raus aus dem Bein, am Stumpf hat sich eine dicke Kruste gebildet. Ich soll noch Antibiotika geben, bis diese abfällt, dann haben wir's geschafft!

14

30.01.2012, 19:21

Danke für das Update.

Gut das es noch so gut ausgegangen ist.

LG Schuengal

:gerbil Piet & Sid :gerbil :love:

Rennmausforumstreffen: Samstag, 19. Mai 2012 um 14.00 Uhr Hauptbahnhof Hamburg - Schweinske

15

30.01.2012, 19:33

super :thumbsup: Dafür das Kleine ja quasi schon aufgegeben wurde, hat sie es euch fein gezeigt ;)

Und nun kleine Powermaus werd schnell wieder ganz gesund, dann bekommst du sicher auch eine neue Partnerin :love:

Liebe Grüße
Madeleine

Tierarzt gesucht? -> Tierarzt-Verzeichnis
Züchter gesucht? -> Clanliste 2012

16

31.01.2012, 22:06

Eine Frage hätte ich noch:

Die Tierärztin meinte, ich solle auch weiterhin Antibiotika ins Trinkwasser geben. Ich hab ja hier schon gelesen, dass das nicht gut ist. Es verwirrt mich nur, dass sie das immer wieder anspricht. Was meint ihr? Könnt ihr dazu irgendwas sagen?

17

31.01.2012, 22:10

gibst du denn so auch antibiotika .
ins trinkwasser ist halt nicht zuverlässig , man weiß ja nicht ob und wieviel sie trinkt , seltsam das ne ärztin sowas verordnet .

18

31.01.2012, 22:23

Kläre das unbedingt nochmal mit der TÄ ab. Über's Trinkwasser geht gar nicht! Da kann das überhaupt nicht richtig dosiert werden, eine Überdosierung wäre fatal, eine Unterdosierung ebenso, weil dann Resistenzen entstehen können, so kann die Entzündung womöglich neu auflammen und dann nicht mehr auf das AB ansprechen.
Vielleicht ist so was ja bei Hunden möglich oder so, die vielleicht eine bestimmte Menge auf einmal wegschlappern, wenn man ihnen das so anbietet (habe ich allerdings auch noch nicht gehört, aber wer weiß....), aber bei Rennis geht das nicht.
Speziell bei Rennis kommt ja noch hinzu, dass sie ja extrem wenig trinken - und wenn das Wasser komisch schmeckt, kann es auch sein, dass sie gar nichts trinken. Wenn du also da was reinkippst, trinkt sie dann u.U.. nur ein paar Tropfen, das wäre dann AB-Gabe in homöophatischer Form. Und sie trinken ja schon gar nicht viel auf einmal, sondern über den Tag verteilt mal da einen Tropfen, mal da einen Tropfen. So kann das AB aber gar nicht wirken....
Also AB unbedingt direkt geben und nicht unterbrechen!
Manche Mäuse sind da gar nicht so kompliziert. Während z:B eine Maus von mir tat, als würde ich sie umbringen, wenn sie das AB bekam - es also nur direkt mit der Spritze ging -sprang die andere Maus von mir schon immer selig daher, um mit Freuden das Zeugs samt Banane aufzuschlappern. Ich hatte sie allerdings kurzerhand konditioniert. Ich habe, nachdem ich gemerkt habe, dass ihr die Banane-AB-Kombi schmeckt, immer am Laufrad gedreht (was wegen der Köttel Lärm macht), um sie zu locken und habe ihr gleich das Zeugs gegeben und danach einen Sonnenblumenkern. Nach zwei Tagen mußte ich nur am Laufrad drehen, da kam sie sofort angeflitzt und war also immer zeitgenau zur Stelle für die AB-Gabe. Also, vielleicht geht es so, etwas Leckeres dazu anbieten, vielleicht sogar noch was Leckeres danach, die ganze Prozedur mit einem bestimmten Geräusch einläuten, dann kann man sie gut pünktlich medikamentieren. Vorausgesetzt, sie mögen das zeugs :wacko:

Lieber ne unscharfe Maus als Avatar als gar keine......

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Yentl« (31.01.2012, 22:31)

19

31.01.2012, 22:27

Erstmal gute Besserung der Kleinen.
Uns wurde damals auch gesagt wir sollen die AB übers Trinkwasser geben, aber eben nur wenn wir einschätzen können, wieviel sie trinken. Ich finde die Idee mit einer über den Tag verteilten AB-Gabe garnicht verkehrt - wir Menschen nehmen ja schließlich auch mehrmals am Tag Antibiotika und nicht nur morgens die volle Dröhnung.
Was ich allerdings nicht verstehe: wenn du ihr die AB-Tropfen direkt verabreichen sollst, wieso dann noch ins Trinkwasser??? Wäre dann nicht morgens und abends ein Tropfen sinnvoller??? Zumal sie ja mom eh allein ist. Klär das bitte nochmals mit deiner TÄ!
LG

20

31.01.2012, 22:31

Ich gebe ihr ja auch AB Oral, was sie sehr gut annimmt, das habe ich der Ärztin auch gesagt! Ich habe nämlich auch den Eindruck, dass es so zu viel sein könnte ...
Ich nehms jetzt erstmal raus und ruf da morgen noch mal an. Sicher ist sicher. Danke euch!