Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

21

31.01.2012, 22:34

Jetzt habe ich oben nochmal rumeditiert und war viel zu langsam.Zur oralen Gabe habe ich oben noch ein paar Gedanken drangehängt....

Lieber ne unscharfe Maus als Avatar als gar keine......

22

31.01.2012, 23:09

zu dem das menschen antibiotika mehrmals am tag nehmen .
es gibt die unterschiedlichsten antibiotika , so auch in der dauer , baytril z.b. wird halt einmal am tag gegeben und andere können per spritze sogar 2 wochen anhalten .

23

03.02.2012, 07:56

Jetzt habe ich noch mal etwas ganz dringendes:

Seit heute morgen atmet sie ganz schwer (der ganze Körper bewegt sich beim Schlafen). Ich weiß jetzt nicht, wie lange sie das schon hat, gestern bevor ich schlafen gegangen bin, war noch alles wie immer!
Sie bekommt ja weiterhin Antibiotika wegen ihrem Stumpf. Ich denke, dann geht's heute noch mal zum TA... aber habt ihr eine Ahnung, was das sein könnte???

24

03.02.2012, 08:37

Manchmal "wackeln" die Mäuse, wenn sie sich stark zusammen gerollt haben. Quasi den Kopf unter den Bauch stecken. Aber wenn du eh heut noch mal zum TA gehst, sprich es ruhig mal an.
Schau mal, ob du sie wach siehst und ob sie dann immer noch so atmet.

Neu hier und viele Fragen? Schau doch hier mal vorbei: http://www.rennmaus.de/informationen/

Dringend Tierarzt gesucht? Tierarzt-Verzeichnis

25

03.02.2012, 09:44

Nee, nee, sie wackelt nicht, das kenn ich nämlich auch von ihr. Sie atmet ganz schwer ... hab jetzt grad mal mit der Tierärztin telefoniert, die meinte, ich soll mal bis heute Abend warten und dann ggf. kommen...
Ich denke, sie stirbt. Ist halt nur die Frage, ob das jetzt vielleicht doch Altersschwäche ist, immerhin ist sie 4 Jahre alt.
Gerade geht's einigermaßen. Die Reflexe sind aber wirklich viel schwächer, als sonst. Wenn sie keine Schmerzen hat, würde ich sie ungern dem Stress beim Tierarzt aussetzen.

Eine Sache ist mir jetzt im Nachhinein noch gekommen. Sie bekommt jetzt seit zwei Wochen Antibiotika.... könnte das vielleicht auch daher kommen, eine Nebenwirkung, oder sowas?

Ich stell jetzt mal in einiger Entfernung eine Rotlichtlampe auf. Vielleicht gefällt ihr das ja....

26

03.02.2012, 11:30

Maus krampft

Hallo,

es ist wohl unüberwindbar, mein Mäuschen wird sterben... gut gings ihr ja davor auch nicht (dazu gibts ja einen Thread "Bein abgebissen"). Seit heute morgen atmet sie schwer und bewegt sich kaum noch... ich hab ihr Rotlich hingestellt, da ist sie noch drunter gelaufen, das wars aber auch.
Sie war die ganze Zeit sehr ruhig und ich dachte, dass es vielleicht ganz friedlich zu Ende geht. Allerdings hat sie jetzt schon zweimal angefangen zu krampfen.... danach hat sie sich einfach wieder hingelegt wie vorher...
Ich weiß grad einfach nicht, ob ich mit ihr zum TA gehen soll oder lieber bis heute Abend abwarte, dass sie vielleicht einfach in ihrem Nest sterben darf... immerhin ist sie 4 Jahre alt... und der Besuch beim TA würde ihr den Rest geben... sie sieht auch ziemlich weg getreten aus...

Habt ihr sowas schon erlebt? Was würdest ihr mir raten? Ich bin grad wirklich verzweifelt....

edit smurf79: Zusammengefügt

Edit jinny_joe: Ich hab eigentlich ein neues Thema aufgemacht, dass andere vielleicht merken, dass es hier grad um etwas aktuelles geht, was nichts mit dem Bein zu tun hat... ich hoffe, es wird trotzdem gelesen...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »smurf79« (03.02.2012, 14:23) aus folgendem Grund: Mod-Farbe entfernt

27

03.02.2012, 11:35

AB ZUM TA!

Die Maus wird keinefalls friedlich einschlafen. Selbst wnen es so wirkt, ist sie vermutlich nur extrem geschwächt und am Ende.
Wenn sie schwer atmet hat sie wohl Probleme beim Luft holen. Das muss nicht schmerzhaft sein, aber ggf. erstickt sie einfahc jämmerlich ... Also bitte sofort zum TA und erlösen lassen.

Neu hier und viele Fragen? Schau doch hier mal vorbei: http://www.rennmaus.de/informationen/

28

03.02.2012, 12:14

Ich würde auch zum TA fahren und sie erlösen lassen, wenn es so schlimm ist! Lieber noch den Stress beim TA, wo sie dann aber in Ruhe einschlafen kann, als in ihrem Nest zu krampfen und evt noch stundenlang Schmerzen zu haben!

29

03.02.2012, 21:00

Gibts was Neues?

30

04.02.2012, 08:39

Ich wollte bis 18 Uhr warten mit dem TA, irgendwie hatte ich so ein Gefühl... und, ich kann's mir wirklich nicht erklären, aber sie hat angefangen zu fressen und sich ein Nest gebaut. Die Atmung ist auch wieder normal... ich weiß nicht, was das ist oder war... vielleicht eine Nebenwirkung des Antibiotikas? Immerhin bekommt sie das seit 2 Wochen...

31

04.02.2012, 08:52

Ich würde dennoch mit ihr zum TA fahren, auch gerade wenn es evt. eine Nebenwirkung des AB ist. 14 Tage AB ist eine ziemlich lange Zeit und der alte Körper ist mehr als geschwächt :S Gibst du ihr zusätzlich zum AB auch BeneBac zum Aufbau des Darms?

Liebe Grüße
Madeleine

Tierarzt gesucht? -> Tierarzt-Verzeichnis
Züchter gesucht? -> Clanliste 2012

32

04.02.2012, 10:02

Ja, ich gebe ihr Bene-Bac.... und ganz ehrlich: Was genau soll der TA denn machen? Sie bekommt schon Antibiotika, das ich aber gestern abgesetzt habe... ich lass sie nicht einschläfern, wenn sie frisst und sich ein Nest baut!
Für die Maus ist der TA ein riesen Streß...

33

04.02.2012, 10:21

Ok. Deine Maus ist krank, aber du fährst nicht zum TA.

Was der TA machen soll? Der hat studiert, der hat notfalls auch Fachbücher da, um nachzuschlagen. Der weiß sicherlich mehr als du. Eventuell sind es Nebenwirkungen vom AB. Das kann der TA dir beantworten. Und dann das AB absetzen oder gegen ein anderes tauschen. Oder einen anderen Ansatz versuchen.
Natürlich ist die Fahrt zum TA Stress. Aber meinst du, zu hause krank rumzukriechen ist besser?
Du musst ja nicht hinfahren, um sie einschläfern zu lassen. Aber lass sie wenigstens untersuchen. Die Maus hat ein schweres Trauma erlitten, keine "Lappalie" und die Entwicklung sollte mMn gut überwacht werden. Und krampfen ist nicht normal. Das nächste Mal krampft sie vielleicht in der Nacht und stirbt dann.
Vor allem weiß ja keiner, was für ein Krampf das war.

Das Nest bauen und fressen würde ich auch nicht extrem überbewerten. Natürlich ist es wichtig, dass sie frisst. Allerdings: Stellen die Mäuse das Fressen ein, dann ist es nicht mehr 5 vor, sondern 5 nach 12! Die Tiere versuchen so lang es geht, sich natürlich zu verhalten.

Eine abgedunkelte Transportbox wirkt oft beruhigend af die Tiere.

Ich könnte das nicht. Denn die Tiere leiden oft stumm und ohne äußere Anzeichen. Bis sie die zeigen, dauert es.

34

04.02.2012, 16:28

Ich war beim Arzt... war anscheinend das falsche Antibiotika, dass sie erst bekommen hat. Falls hier jemand liest, der aus Mannheim (Gegend) kommt, kann ich die Tierärztin Martina Kochner nur empfehlen.... super toll!

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

• Private Nachricht senden

35

04.02.2012, 21:47

Dann trag sie doch hier ein: Tierarzt-Verzeichnis
Da sammeln wir TAs, mit denen User hier gute Erfahrungen gemacht haben.
Name, Adresse und vielleicht auch, weswegen du dort warst, und andere finden das dann viel schneller, als wenn es in den einzelnen Krankenthreads verteilt steht.