Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

22.01.2012, 15:24

kranke Maus, nach Trennung & Zusammensetzen gibt es Probleme

Problem:

2 Rennmaus-Jungs, 4-5 Monate alt. Leben schon immer zusammen, vertrugen sich gut, keine Kämpfe, nichts.

gestern:
Am Tag davor alles okay, fidele Maus, gut gefressen und aktiv.
Am Morgen lag sie vergraben herum, ganz wackelig auf den Beinen, Augen zu, flache Atmung.
Ich habe sie dann gleich isoliert in ein anderes Gehege.
Wenige Stunden später, Augen auf, hat gefressen, war aktiv. Alles schien okay.

heute:
Mäuse blieben bis eben getrennt.
Haben eben versucht sie ins Gehege zusammen zu lassen.
Der Kumpel ging sehr penetrant an die andere (kranke) Maus zur Begrüßung. Ging ans Hinterteil, kletterte fast drauf auf sie...
... und ich wußte nicht was ich davon halten soll.

Kann es sein, dass der Kumpel der kranken Maus was tut, weil sie schwächer ist? Ich trau mich gar nicht sie nun zurück zu tun.

Habe sie nun wieder zurück, bin grad völlig überfordert.
Die Maus ist fideler aber scheint noch nicht richtig fit. Einfach abwarten und später nochmal versuchen beide zusammen zu bringen?

Für Rat wäre ich dankbar.

edit smurf79: hierher

Einem Menschen, der Kinder und Tiere nicht leiden kann...
... könnte ist nicht zu trauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »smurf79« (22.01.2012, 19:30)

2

22.01.2012, 15:33

Nur ne Vermutung:

Hallo,

zunächst einmal, bis du dir sicher, dass beides Männchen sind? Hast du mal nachgesehen?
Hier kannst du Vergleichen:
http://www.rennmaus.de/informationen/nac…-unterscheiden/
...nur weil die beiden in den letzten 4-5Monaten nicht gezeigt haben, dass sie m & w sind, heißt das nicht, dass es nicht so ist.

Besteigen kann zwar auch ein Dominanzzeichen sein, aber vielleicht ist auch die bestiegene Maus ein Weibchen und wurde die ganze Nacht vom Männchen gejagt...

LG :)

* Katiemaus *
Clan of lovely Gerbils :love:

claudia2010

unregistriert

3

22.01.2012, 15:33

hmm, könnte eine leichte epi sein, ausgelöst durch stress....

4

22.01.2012, 15:48

hm...

Hm... grübel... die Händlerin versicherte mir es seien 2 Jungs. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
Ich würde vermuten, wenn es ein Pärchen wäre hätte es auch schon Nachwuchs gegeben. Sind ja bekanntlich schnell darin die Kleinen.

An einen Epi dachte ich auch aber dann wäre danach die Maus (denke ich) wieder ganz okay. Sie frass gestern gleich als sie wieder fitter wurde und die Augen aufmachte, sprang auch herum aber insgesamt erscheint sie geschwächt. Hab sie ja eben raus aus dem Isoliergehege und das war ganz leicht, keine Gegenwehr, kein Fluchtversuch... nichts. Eher untypsich, denn handzahm waren sie noch nicht.

Ich frage mich, ob es sinnvoll ist zum Kleintiernotdienst zu gehen.
Habe kein Auto, wäre für das Tier (samt mir und beider Kinder im Schlepptau) eher mehr Stress als hilfreich... was meint ihr?

Einfach abwarten? Noch isoliert lassen? Weiter beobachten und morgen nochmal versuchen sie zurück zu bringen?

Die zweite war schon immer die etwas größere und stärkere. Ich möchte nicht, dass sie der schwächeren etwas antut. das sind die Lieblinge der Kinder und ich mag sie auch ganz sehr... das wäre ganz schrecklich.

5

22.01.2012, 16:20

Hm... grübel... die Händlerin versicherte mir es seien 2 Jungs
Nunja, darauf kann man sich leider oft nicht verlassen. Haben schon viele Fälle hier im Forum, wo die Zoohändler keine Ahnung hatten...

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
Du müsstest bei beiden Tieren deutlich die Hoden sehen.

Ich würde vermuten, wenn es ein Pärchen wäre hätte es auch schon Nachwuchs gegeben. Sind ja bekanntlich schnell darin die Kleinen.
Nicht unbedingt. Es kommt auch vor, dass sie so lange warten. Und leider ist es auch oft so, dass die Mütter ihre Jungtiere auffressen und man eventuell garnichts von den Geburten mitbekommt.

Hab sie ja eben raus aus dem Isoliergehege und das war ganz leicht, keine Gegenwehr, kein Fluchtversuch... nichts. Eher untypsich, denn handzahm waren sie noch nicht.
Am Morgen lag sie vergraben herum, ganz wackelig auf den Beinen, Augen zu, flache Atmung.
Das hört sich nicht gut an :( Ich würde direkt zum Tierarzt fahren (Taxi/Bus). Morgen könnte es schon zu spät sein...

Noch isoliert lassen? Weiter beobachten und morgen nochmal versuchen sie zurück zu bringen?
Du kannst Mäuse nicht einfach trennen und wieder zusammensetzen. Selbst kürzeste Zeit (manchmal reicht schon ne halbe Stunde) kann zum Verlust des Gruppengeruchs führen. Dann erkennen die beiden sich nicht wieder, betrachten sich als Feinde und können blutige Kämpfe starten. Wenn du der Meinung bist es ginge ihr alleine besser und der Stress kommt durch das kräftigere Tier, lass sie isoliert. Aber wenn sie wieder fit ist musst du die beiden neu vergesellschaften (Trenngittermethode).

* Katiemaus *

6

22.01.2012, 16:23

Danke für die vielen Tipps...

Ich denke über diese Isolationsgittergeschichte nach. Das Gehege ist mehrstöckig. Ich habe nicht den blassesten Schimmer wie das gehen soll.
Ich wusste nicht, dass so kurze Trennung schon ein Problem wird.

Wenn eine Zusammenführung nicht gelingt... was dann?
Müssen beide dann ein Leben allein fristen? Das fände ich schade, sie verstanden sich immer toll, kein Streit, viel kuscheln.

Im Moment überfordert mich das alles, die Kinder sind sehr besorgt, haben Angst, dass die eine Maus nicht gesund wird oder die andere ihr etwas antut.

7

22.01.2012, 16:27

Gerne, dafür sind wir ja da :)

Am besten liest du dir mal Infoseiten durch:
http://www.rennmaus.de/informationen/

Alleine leben ist für Rennmäuse keine Option. Sollten die beiden sich nicht mehr zusammenbringen lassen, müssten beide einen neuen Partner bekommen.

* Katiemaus *

8

22.01.2012, 16:31

Das ist mir bekannt aber meines Wissens sollen es doch 2 Tiere aus einem Wurf sein oder ist diese Info falsch?

9

22.01.2012, 16:44

Das ist mir bekannt aber meines Wissens sollen es doch 2 Tiere aus einem Wurf sein oder ist diese Info falsch?

Das ist so nicht richtig.

Man kann auch Rennmäuse aneinander gewöhnen. Und das muss man auch immer irgendwann. Entweder weil die Mäuse sich gestritten haben oder weil eine Maus vor der anderen stirbt.

Infos dazu findest du unter:
http://www.rennmaus.de/informationen/hal…esellschaftung/
http://www.rennmaus.de/informationen/hal…ngittermethode/

Wenn man sich die VG selbst nicht zutraut kann man Züchter fragen, die auch die entsprechenden Becken (60er-80er Aqua mit Trenngitter) zu Hause haben. Oder man versucht die Kleinraummethode, die aber nur bei VGs mit Jungtieren funktioniert, da diese noch keinen Eigengeruch haben.

Übrigens kannst du auch wenn du Fragen hast den Suchbegriff oben rechts eingeben :)

* Katiemaus *

10

22.01.2012, 16:50

zusätzliche Frage

Das Gehege ist mehrstöckig.

Wodrin leben denn deine Rennmäuse? Hast du einen Käfig/Aquarium/Terrarium? Wie groß ist er?

Dir wurde ja scheinbar beim Kauf nicht sooviel über die Tiere erzählt, daher könnte ich mir vorstellen, dass du auch eine falsche Unterkunft bekommen hast... :S

Aber das ist ja gerade nicht das Wichtigste. Hast du dir schon überlegt, ob ihr heute noch zum Nottierarzt fahrt?
Wie geht es dem Kleinen denn jetzt? Hast du mal nachgesehen, ob es wirklich ein Männchen ist?

* Katiemaus *

11

22.01.2012, 17:03

Das ist das Gehege meiner Mäuse.
http://www.bilderload.com/archiv.html?bi…to059525HLP.jpg

Ich habe nachgesehen aber... Hoden sah ich keine... nun frage ich mich, ob ich keine Ahnung habe oder es an meiner Brille liegt.

Die Maus ist definitiv ruhiger und schwächer als sonst. Keine sichtbare Verletzung/Krankheit. Nicht abgemagert, frisst auch fleißig. Ist etwas aktiv aber nicht wie gewohnt. Keine Geräuche von Schmerzen o.ä.
Hat viel geschlafen heute. Kann allerdings aber auch daran liegen, dass es nun ein kleineres Terrarium ist und nicht die gewohnte Umgebung mit viel Platz und Spielmöglichkeiten.

Ich weiss im Moment wirklich nicht was richtig ist.

12

22.01.2012, 18:42

Also zum Gehege:

es sieht grundsätzlich gut aus, aber... ;)

... es müsste mehr Streu drin sein (Rennmäuse lieben es Gänge zu bauen, dazu brauchen sie mind. 20cm Streu, besser mehr)
kann natürlich auch sein, dass ich das aus der Perspektive falsch einschätze, dann hab ich nichts gesagt :)

... das Streu sollte auch gemischt sein, aus mehreren Streuarten (Stroh, Heu, Kleintierstreu, Holzstückchen, ...) damit die Gänge stabil sind und die Mäuse mehr Abwechslung haben

... ich sehe kein Sandbad? (Fellpflege, Chinchilla-Badesand)

...ansonsten großes Lob! Schön eingerichtet, kein Plastik, großes Laufrad (ist doch das 29cm von Karlie, oder?), Näpfe auf Etage, ... :thumbup:

Wie groß ist denn das ganze?

Ich habe nachgesehen aber... Hoden sah ich keine... nun frage ich mich, ob ich keine Ahnung habe oder es an meiner Brille liegt.

Hast du bei beiden nachgesehen? Man müsste schon einen deutlichen Unterschied erkennen können, wenns Männchen und Weibchen sind. Und die Hoden müsstest du in dem Alter sehen können.
Guck nochmal hier zum Vergleich:
http://www.rennmaus.de/informationen/nac…-unterscheiden/

Wenn die Maus sich normal bewegt, frisst, keine unnatürliche Körperhaltung und/oder Geräusche von sich gibt und du sonst auch keine Krankheitszeichen mehr erkennen kannst, musst du sicher auch nicht zum Notdienst. Aber es ist schon wahrscheinlich, dass etwas nicht stimmt, sonst hätte sie ja vorher nicht die Krankheitszeichen gehabt. Am besten gehst du direkt morgen zum Tierarzt und lässt sie gründlich durchchecken. Der sollte übrigens auch das Geschlecht der beiden bestimmen können...

Alles Gute :)

* Katiemaus *

13

22.01.2012, 19:20

Das Bild ist nicht aktuell. Inzwischen gibts ein Sandbad und unten mehr Streu (Späne und Heu).

Beide sehen "untenrum" gleich aus (was auch immer das sagen soll).

Morgen habe ich mehr Möglichkeiten zum Tierarzt zu kommen, weil es auch einen in der Nähe gibt und ich nicht die Kinder mitnehmen müsste. Ich werd den Kleinen man durchchecken lassen.

Ich bekomme gleich ein größeres Terrarium als Isolierstation und dann zieh er da erstmal ein und wenn er wieder okay ist mache ich mir erneut Gedanken über einen Zusammenführung.

Danke für die vielen guten Tipps. Ich meld mich und berichte, wie es dem Mäuslein weiter ergeht.

14

22.01.2012, 19:26

hast du mal überlegt zum tierarzt zu gehen .
am anfang hat sich ja schon so angehört als könnte sie ernsthaft krank sein , ich würde vieleicht um beruhigt zu sein einfach mal untersuchen lassen .
wünsche euch das es nix schlimmeres ist .
hab grad nochmal gelesen und gesehen das du es eh vorhast , hatte ich überlesen .

viel daumen drück

15

23.01.2012, 15:16

NEWS

Die Maus schien heute normal fit.

Habe die zweite gerade ins Terrarium gegeben. Ich dachte mir es ist vielleicht okay, wenn die gesunde Maus der Gast ist.

Sie beschnupperten sich (ohne das eine die andere anging) und nun springen sie zusammen herum.

Wenn es bei dieser trauten Zweisamkeit bis heute Abend bleibt setze ich beide zusammen in ihr gewohntes gemeinsames Zuhause.
Im kleinen Terrarium kann ich sie bis dahin besser beobachten und gegebenenfalls eingreifen, wenn es Streit gibt.

Im Moment sieht es gut aus. :thumbsup:

16

24.01.2012, 08:09

Zusammenführung

Gestern Abend habe ich die beiden wieder zusammen in ihr gemeinsames Gehege gesetzt.
Heute Morgen springen beide quietschvergnügt umher...
sie sind also wieder Freunde und von Krankheit nichts zu sehen...

Puh... zum Glück. Wir haben uns echt Sorgen um das Mäuslein gemacht.

PS:
Ich konnte auch nochmal genau nachsehen... es sind 2 Jungs ;)

Ich danke euch noch einmal für die Tipps.
die Gurke

17

24.01.2012, 09:34

sie sind also wieder Freunde und von Krankheit nichts zu sehen...
Da hast du aber mehr als Glück gehabt 8| Getrennte Mäuse setzt man eigentlich nicht einfach so zusammen :huh: Auch nicht wenn sie Geschwister sind, das interessiert die Zwerge herzlich wenig :rolleyes: Behalte sie trotzdem noch gut im Auge.

Da du offensichtlich doch nicht beim Tierarzt warst, würde ich denn noch eine mehrtägige Kotprobe mal untersuchen lassen, nur um ganz sicher zu gehen, denn der Eingangspost von dir war schon Besorgnis erregend. Mag sein, dass es nur ein Infekt war, von dem sich der kleine Zwerg wieder allein erholt hat, mag aber auch sein, dass da doch was ernsteres hintersteckt. :S
Liebe Grüße
Madeleine

Tierarzt gesucht? -> Tierarzt-Verzeichnis
Züchter gesucht? -> Clanliste 2012

18

27.01.2012, 16:19

wieder krank

Nach Tagen Fressen und Herumspringen ist die Maus wieder ganz schwach...

werde dann mit ihr zum Tierarzt gehen... ich habe leider gar keine Ahnung, was ich davon halten soll. ;(

Sie hatte sie komplett erholt, es gab keinen erkennbaren Grund mehr zum Arzt zu gehen und da ich samt meiner Kinder selbst bis gestern flachlagen mit MagaenDarmVirus warn Menschen-Pflege angesagt.

19

27.01.2012, 16:35

Geh bitte unbedingt mit beiden Mäuschen zum Tierarzt und trenne sie nicht wieder. Sammle auch alles an Köttels ein was du finden kannst und lass sie auf Würmer und Einzeller untersuchen.

Liebe Grüße
Madeleine

Tierarzt gesucht? -> Tierarzt-Verzeichnis
Züchter gesucht? -> Clanliste 2012

20

27.01.2012, 16:37

wenn eine maus krank ist , unterdrückt sie oft die krankheitserscheinungen.
deswegen wäre ich schon beim ersten mal zum tierarzt gefahren , auch wenn sie anscheinend munter und gesund war .
kostet zwar ein paar euro aber man hat wenigstens gewissheit .

ich wünsche deinem mäuschen das es nix schlimmes ist , pfötchen drück .